Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Gabelrevision B4-Gabel in der GS5

Kay73
22.04.2020, 11:13:44
Zuerst einmal die Fragen:

1. Welche Schlüsselweite müssen die Muttern für das "Spezialwerkzeug" zum Gabeldemontieren haben.
Die 24er SW des GS-Werkzeuges sind in der 400er-Bandit-Gabel zu klein.
Passen da 27er? (Sonst krieg ich nen Problem...)

2. Wie lang sind die Hülsen über den Federn in der Gabel original?
Vorgefunden habe ich 34x1x250mm (geschweißtes Rohr). Ist das richtig?

So, und jetzt die Vorgeschichte.

Vor ziemlich genau einem Monat wurde die Gabel inkontinent.
Also müssen die Gabeldichtringe neu. - Dichtringe und Gabelöl bestellt.
Feder ist zu hart- vorsorglich Wilbers bestellt
Gabelholme voller Rostpickel, die immer mehr werden - Gabelholme und Führungshülsen(Reibhülsen) bestellt.

Und nun krieg ich die fucking Gabel nicht auseinander.
Oben geöffnet, die Federn kam entgegen, soweit richtig.
In beiden Holmen waren aber noch Alurundstücke (massiv, Diameter 35mm, Länge 44mm),
um die offensichtlich zu kurzen (aber immerhin schon progressiven Federn) auszugleichen - darum die Frage, wie lang die Hülsen normalerweise sind.

Kay73
25.04.2020, 14:54:58
Okay, da keine Antwort kam:
Der Innensechskant bei der B4 ist 28-28,5mm. Also überhaupt nichts gängiges....
Bleibt also nur der Weg zum Suzuki-Dealer und nen 10er in die Kaffeekasse.
ODER- Baumarkt, Flachstahl 35x6, der zu Hause dann an der Schleifmaschine auf Maß gebracht wird.
Dann hat man zwar keine 6 oder gar 12 Ecken, die in den Innensechskant greifen, sondern nur 2. Das reicht aber auch.
Der Flachstahl läßt sich dann auch wunderbar in den Schraubstock einspannen.
Und man hat für irgendwas sinnloses noch paar cm 35x6 übrig, aufm Baumarkt gibts das ganze ja nur als ganze Meter-Länge.
Dabei könnte ma mit nur 50cm soviel sparen! So waren es echt teure Sechseurofuffzich. Abzocke sach ich da nur!
Da kann man auch gleich über das Suzuki-Spezialwerkzeug nachdenken.
(Nussaufsatz, wenn ich die Bilder richtig deute, 50€. Werkzeug komplett fand ich für 250....)

Saugwurmmensch
25.04.2020, 15:35:48
Und ein Stück Sechskant-Automatenstahl in 28 mm?

Oder M20 Gewindestange und 2 Muttern kontern und die dann etwas zurechtfeilen (m20 hat afaik 30 mm Schlüsselweite).

Edit:
1 1/8" sind 28,58 mm...vielleicht ist das das gesuchte Maß.
Eine 3/4" Mutter hat laut Liste 1 1/8" Schlüsselweite und kostet <1€. Im Baumarkt findet man in der Installationsabteilung vielleicht sogar was mit 3/4" Außengewinde.

Kay73
25.04.2020, 18:33:32
Und ein Stück Sechskant-Automatenstahl in 28 mm?

Ist in Europa nicht wirklich gängig. Entweder also 27 oder 30..

Oder M20 Gewindestange und 2 Muttern kontern und die dann etwas zurechtfeilen (m20 hat afaik 30 mm Schlüsselweite).

War meine erste Idee, ich wollte auch schon ein zölliges Rohr mehrfach an die Schleifmaschine halten...
Andererseits sollte es einfach zu machen sein, schnell gehen, nicht die Welt kosten, ohne Schweißgerät machbar sein....

Mein größtes Problem dabei war tatsächlich, daß ich das Maß erst nach der Demontage ermitteln konnte, also auch das Werkzeug so basteln mußte, daß ich mich schnell und einfach an ein funktionierendes Maß herantasten konnte.

Und ehrlich, ich ging davon aus, daß es auch 27mm hätten sein können.
(Und dann von einer Langmutter M20x50 an jeder Seite 1,5mm runterfeilen? Nee danke, da ist mir das Stahlfeilen ausm PA damals noch zu gut in Erinnerung!
Unser Baumarkt hier hat jedenfalls keine DIN934 in M20, nur die Langmutter)