Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht nicht mehr an


DevilBlackRat
02.05.2020, 11:27:17
Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Alex und ich bin 30 Jahre jung :-) ich bin gelernter Elektriker und bin auch handwerklich nicht ungeschickt ;-)

Ich habe mir eine Suzuki GS 500 E Baujahr 91 die 10 Jahre in der Garage eingelagert war zugelegt.
Der Vorbesitzer hat an der Maschine noch vor Abgabe an mich das Öl, die Zündkerzen und die Batterie erneuert.

Als ich die Maschine abgeholt habe lief sie nur auf einen Zylinder aufgrund der vielen Zahlreichen Informationen hier im Forum habe ich dieses Problem beheben können der Vergaser musste nur ordentlich eingestellt werden :-) hier für schon mal ein dickes danke an die Foren Gemeinde. Danach lief die Maschine wieder, zwar noch nicht perfekt aber sie lief :D Denke mal der Vergaser muss raus und gereinigt werden. (Kommt später :-) )

Nun wollte ich die Maschine noch ein wenig hübsch machen damit ich sie zum TÜV bringen kann, hierfür habe ich ein neues Universal Tacho (von Amazon) bestellt die orginale Tachoeinheit war hinüber, Blech am rosten, Plastik Gehäuse defekt und so weiter.
Habe es auch soweit angeschlossen bekommen so das alle Funktionen gegeben sind.

Nach dem Tacho Tausch springt der Motor nicht mehr an :?:

Habe es mit Starthilfe probiert dachte evtl habe ich die Batterie leer gezogen, kein Erfolg! Eine Autobatterie benutzt, kein Erfolg!

Zündkerzen heraus gedreht und überprüft, diese sind feucht (das heißt doch es kommt Sprit in die Zylinder und der Zündfunke fehlt oder?)

Daraufhin Zündkerzen im Ausgebauten Zustand getestet Zündfunke ist da :???:

Habe die Vergaser leer laufen lassen die Zündkerzen ausgebaut und den Motor ein paar mal drehen lassen, danach den Benzinhahn auf PRI gestellt mir eine geraucht und es nochmal probiert, kein Erfolg!

Woran kann es noch liegen, an der Elektrik vom Fahrzeug habe ich nichts geändert habe nur das Tacho montiert und alle Leitungen ausgemessen wo was angeschlossen wird. Ist an dem Stecker wo das Tacho dran steckt noch irgendwo eine Verbindung zu einen Schalter der dafür sorgt das der Motor nicht mehr anspringt? Anlasser klackt und die Maschine macht Geräusche als wenn sie anspringen möchte aber sie tut es nicht :-(

berndy
02.05.2020, 11:59:07
Hört sich nach total abgesoffen an.

Ich würde die Zündkerzen reinigen, vermutlich sind die einfach nur durch unverbrannten Sprit verölt.

Den Motor längere Zeit auslüften lassen oder bei abgestellter Spritzufuhr längere Zeit ohne Zündkerzen durchdrehen lassen. Drosselklappen ganz öffnen.

Gereinigte oder neue Zündkerzen einbauen.

Den Benzinhahn nicht auf PRI stellen und versuchen zu starten.

Die alte Tachoeinheit hätte man wieder schön machen können. Im Marktplatz gibt es einige gut erhaltene für wenig Geld.

Mit so Universaltachos kann (muss nicht so sein) man sich auch Probleme kaufen, die man mit dem Originaltacho nicht hat. Z.B. falscher K-Wert, schlechte Ablesbarkeit durch Vibrationen usw.

DevilBlackRat
02.05.2020, 12:20:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Habe gestern Abend die Kerzen noch ausgebaut und komplett gereinigt (Zündkerzen Bürste und Feuerzeug). Komme eh erst morgen wieder zum Schrauben meinst du das reicht zum aus lüften des Motors?

Ich weiß das Tacho soll laut Kommentaren nicht genau laufen aber solange der TÜV nicht meckert passt das schon :-) mag diese riesen Tacho Einheit nicht :-(.

Also kann es nicht an der Elektrik liegen das ich da evtl was falsch gemacht habe wenn ich nur am Stecker der Tacho Einheit dran war?

berndy
02.05.2020, 12:31:00
Eigentlich nicht, da sind nur die Leitungen für Beleuchtung und Kontrollleuchten.

Zündfunken sind ja auch da und der Anlasser dreht, müsste alles passen.

DevilBlackRat
02.05.2020, 12:34:54
Okay das schonmal ne Erleichterung :-)

Wenn ich morgen dran bin werde ich berichten ob die Maßnahmen funktioniert habe :-)

Hab fest gestellt das die Gabel auch undicht ist :-( also wird es wohl doch noch ein wenig dauern bis sie übern TÜV kommt.

Weiß einer von euch zufällig wie dick die Originalen Bremsscheibe vorne und hinten sein müssen?

Saugwurmmensch
02.05.2020, 12:50:31
vorn 4,0 mm, hinten 5,5 mm. Zwischen neu und verschlissen liegen aber auch nur 0,5 mm. Also genau messen (Mikrometerschraube/Bügelmessschraube).

DevilBlackRat
02.05.2020, 12:52:20
Dann brauche ich wohl auch noch neue Bremsscheiben :-(. Wenn der TÜV das überprüft :-)
Vorne ist sie nur noch 3,5 mm dick und hinten grad mal 4 mm

Könnte teuer werden die Maschine wieder auf die Straße zu bekommen :-(

Kay73
02.05.2020, 17:46:12
Sicher, daß der "Universaltacho" auch mit der Welle angetrieben wird??? :confused:

Zumal ich lese, er mochte die riesige Armatur nicht.
Also "Universaltacho" mit Drehzahlmesser, welcher dann auch elektronisch ist ???
(Wobei bei denen auch der k-Wert wumpe is, weil man sich den Radumfang selbst einstellen muss- zusammen mit der Anzahl der verbastelten Magneten)

Also: Was für ein Tacho ist jetzt verbaut? Drehzahlmesser jetzt komplett weg?
Oder elektronischer DZM? Dann wäre auch eine (nebensächliche) Frage, wie der Anschluss des DZM am Motor verschlossen wurde....


offtopic:
Das mit dem Verschleiß der Bremsscheiben wundert mich nicht wirklich.
Selber misst es keiner- und die meisten würden auch nur sauer reagieren, wenn der Prüfer sie bei der HU durchfallen lässt. Wobei ich mich dann aber auch frage, wieso das bei den HU die letzten.... Jahre nicht zum Durchfallen führen konnte.

DevilBlackRat
02.05.2020, 17:54:53
Die Maschine stand wie gesagt 10 Jahre und der TÜV ist auch bereits seit 9 Jahren abgelaufen daher denke ich mal das beim letzten TÜV entweder nicht genau hin geschaut wurde oder der Vorbesitzer vielleicht noch ohne Zulassung gefahren ist.

Es ist ein Universal Analog Tacho (also mit Anschluss für die Tacho Welle) mit 3 Kontrollleuchten, die Öl Kontrollanzeige baue ich in das rechte Loch von der alten Befestigung rein.

Der Drehzahlmesser kommt komplett weg wie ich den Anschluss verschließe weiß ich noch nicht hat da einer vielleicht eine Idee?

berndy
02.05.2020, 18:40:56
Aber selbstverständlich. War doch erst vor kurzem Thema:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40402&highlight=%F6lverlust

DevilBlackRat
02.05.2020, 19:09:22
Super dann weiß ich schonmal wie ich dort vorgehen muss danke.

Morgen wird erst mal geschaut das die Maschine wieder läuft :-)

gsmattis
02.05.2020, 20:33:42
offtopic:
Das mit dem Verschleiß der Bremsscheiben wundert mich nicht wirklich.
Selber misst es keiner- und die meisten würden auch nur sauer reagieren, wenn der Prüfer sie bei der HU durchfallen lässt
Ich messe nach. Ein Mal im Jahr mindestens.
Wenn mir der Kittel einen Mangel aufzeigt, bin ich dankbar, weil ich ihn nicht gesehen habe.
Da bin ich aber, wie du schon sagst, einer der ganz wenigen. Leider. Der Kittel ist immer der böse.

berndy
02.05.2020, 20:55:11
Wenn deine GS immer wieder absäuft, solltest du mal nach den Schwimmernadelventilen gucken. Leider machen die nach langer Standzeit oft Probleme. Auch die Benzinhähne können nach so langer Standzeit Mucken machen. Kontrolliere auch mal das Motoröl, nicht dass da wegen undichter Schwimmernadeln und undichtem Benzinhahn Benzin rein gelaufen ist. Passiert leider auch öfter.

DevilBlackRat
02.05.2020, 21:16:10
Den Vergaser muss ich eh demnächst ausbauen um ihn zu revidieren aber was mich dann wundert warum sie erst relativ normal lief und nach einer Nacht Standzeit auf einmal nicht mehr :-(.

Das Öl werde ich morgen auch nochmal nachschauen müsste man ja erkennen wenn es voller ist oder woran erkenne ich das dort Benzin gelaufen ist?

berndy
03.05.2020, 03:03:03
1. es riecht nach Benzin
2. es ist mehr Öl in der Ölwanne als vorher, kann man am Peilstab sehen
3. es ist dünnflüsiger

DevilBlackRat
03.05.2020, 10:54:31
Bin wieder zum Schrauben gekommen :-)

Maschine springt trotz Lüften der Zylinder nicht an hab daraufhin erst nochmal die Batterie gemessen diese hat ohne Last 11,74 V sobald ich den Starter betätige geht die Spannung runter auf 9,82 bis 10,25 V also Schwankend.

Habe auch das Öl kontrolliert vom Geruch, Konsistenz und Füllmenge her würde ich sagen dort ist Benzin hinein gelaufen :-(.

Kann der Motor mit Öl Benzin Gemisch nicht starten? Oder liegt der Fehler doch noch wo anders?

DevilBlackRat
03.05.2020, 12:35:16
Bin wieder zum Schrauben gekommen :-)

Maschine springt trotz Lüften der Zylinder nicht an hab daraufhin erst nochmal die Batterie gemessen diese hat ohne Last 11,74 V sobald ich den Starter betätige geht die Spannung runter auf 9,82 bis 10,25 V also Schwankend.

Habe auch das Öl kontrolliert vom Geruch, Konsistenz und Füllmenge her würde ich sagen dort ist Benzin hinein gelaufen :-(.

Kann der Motor mit Öl Benzin Gemisch nicht starten? Oder liegt der Fehler doch noch wo anders?

Ach und jeglicher Startverusch sorgt wieder dafür das die Zylinder wieder voll laufen und die Kerzen nass werden.

caddy
03.05.2020, 12:39:04
Natürlich kann der Motor mit Benzin-Öl Gemisch starten, siehe 2-Takter. Oder meintest du als Gemisch im Motorgehäuse:kopfkratz2:
Würde auch starten aber das willst du nicht wirklich.
Zylinder lüften reicht manchmal nicht wenn in den Brennräumen zuviel Benzin vorhanden ist, dann werden die Kerzen von unten nass gemacht.
Sicherstellen das die Brennräume trocken sind, Öl wechseln, Vergaser für Kontrolle demontieren, Kerzen rein, geringe Menge Starthilfe in die Ansaugung spritzen und starten.

DevilBlackRat
03.05.2020, 12:41:44
Okay dann werde ich wohl nicht drumherum kommen jetzt schon Vergaser ausbauen und revidieren und einen Öl Wechsel mit Filter zu machen :-(. Wie bekomme ich die Zylinder denn wirklich komplett trocken? Zündkerzen raus und Motor drehen lassen hatte ich auch schon probiert.

caddy
03.05.2020, 12:42:43
Haste Druckluft?

DevilBlackRat
03.05.2020, 12:43:47
Ne leider nicht kann mir aber sonst Druckluft aus der Dose besorgen :-)

Einfach in den Zylinder halten?

caddy
03.05.2020, 12:50:04
Den Motor ohne Kerzen drehen lassen ist sicher auch ausreichend aber dann ohne Vergaser starten. Hab dann noch ne Stunde lüften lassen aber mit Druckluft gehts schneller.
Wegen der Vergaser säuft er dir vielleicht sofort wieder ab.

Kay73
03.05.2020, 13:05:13
Vorschlag: Erst einmal kontrollierst Du den Unterdruckschlauch vom BH, ob der Versager da Benzin zieht. Würde mch nach 10 Jahren Standzeit nicht wundern.
Wenn nicht, kannst den BH schon mal wiederverwenden, wenn der Schlauch benzin in sich hat, brauchst auch nen neuen BH.

11,7 Volt ist wenig, die Batterie muss erstmal geladen werden.
Hat sie nach dem Laden nur so wenig, brauchst Du eine neue.

ich lese heraus, Du willst unbedingt fahren. Das wird nicht klappen, Du hast eine Baustelle vor Dir! 10 Jahre Standzeit tun keinem Fahrzeug gut.

Wie sah die Maschine eigentlich aus, als Du sie in Empfang nahmst?
Frisch gewaschen? Und die Gabelholme poliert? Oder überall staubig?

DevilBlackRat
03.05.2020, 14:15:30
Das ich ne Baustelle habe war mir klar wollte sie aber eigentlich erst mal nur soweit fertig machen das sie übern TÜV kommt und dann Stück für Stück verschönern etc.

Die Maschine war ein wenig staubig als ich sie abgeholt habe das heißt der Verkäufer hat nichts beschönigt oder so.

Die Gabelholme sehen nicht frisch poliert aus ein paar kleine Flecken sind drauf aber denke die bekommt man mit polieren wieder weg mit der Hand sind diese nicht zu fühlen.

Das mit dem Unterdruckschlauch werde ich morgen mal kontrolieren :-)

Die Batterie wurde vom Verkäufer noch erneuert soweit er mir sagte wollte er sie für sich selber fertig machen hat sich dann aber doch für ne Bandit entschieden. Das die Batterie schwach ist liegt wohl an meinem Testen der Anschlüsse für das neue Tacho :-( habe derzeit kein Ladegerät zur Hand deswegen habe ich es mit Starthilfe probiert leider ohne Erfolg was ja klar ist wenn die Zylinder abgesoffen sind.

Momentan sieht es für mich wie ein Fass ohne Boden aus habe für die Maschine 350 Euro bezahlt was denke ich nicht viel dafür ist. Was meint ihr lohnt es sich überhaupt die Maschine wieder fertig zu machen?

snailie
03.05.2020, 14:23:38
Momentan sieht es für mich wie ein Fass ohne Boden aus habe für die Maschine 350 Euro bezahlt was denke ich nicht viel dafür ist. Was meint ihr lohnt es sich überhaupt die Maschine wieder fertig zu machen?

Wenn du die Zeit hast und dir nehmen willst, dazu etwas Schrauberbegabung und Werkzeug dein Eigen nennst, ja. Die GS ist eigentlich sehr gutmütig und man kann mit ein bißchen Talent quasi alles selbst reparieren, ohne teure Werkstätten in Anspruch nehmen zu müssen. Wenn keine größeren, versteckten Schäden auftauchen, dann kannst du lange Freude an der GS haben. 350€ sind ein guter Preis für eine GS mit Schrauberbedarf. Eine fahrfertige Maschine kann man für den Preis hier in der Gegend mMn nicht erwarten.

DevilBlackRat
03.05.2020, 16:13:27
Die Zeit ist momentan noch da, da ich derzeit in Kurzarbeit bin und nur 7 Tage im Monat arbeiten muss.

Sagen wir es mal so habe keine zwei linken Hände und bin willig was neues zu lernen :-) mich frustriert momentan einfach das ich die Maschine einiger maßen am laufen hatte und auf einmal nicht mehr.

Ich werde auf jedenfall bevor ich aufgeben einen Öl Wechsel mit Filter und Vergaser Revidierung vornehmen. Sollte das alles auch net helfen werde ich wohl auf geben :-(

Merle
03.05.2020, 16:54:19
Wenn du jetzt schon weist das du dann aufgeben wirst, fang gar nicht erst an. :au:


DIe GS hat einfach durch ihr Alter einfach mehrere Baustellen die man prüfen muss.
Dichtungen können aushärten und brüchtig werden, Tanks rosten und den vergaser verstopfen, Schläuche altern. Die Vorbesitzer murksen auch gerne mal rum und jede GS hatte bisher eine Besonderheit.

Ich musste in meinem Leben mit Helga (meine GS) Sie so oft auseinander bauen, reinigen, prüfen, tauschen, und und und weil ich eben immer was neues gefunden habe. Die Schläuche waren einfach mal Scheiße, der Tank rostig, damit immer der Vergaser verstopft, die Dichtungen undicht und und und...
Jetzt fährt sie, als wäre nie etwas gewesen. Selbst nach 1 1/2 Jahren standzeit springt sie an, als hätte ich sie gestern abgestellt.

Das heißt, nimm dir ein Herz, prüfe die Sachen durch, reinige es, investiere ein wenig Geld (Nein nicht in Spiegel und tolle neue Blinker!) und du wirst ein kleines braves Butterbrot Motorrad haben. NICHT AUFGEBEN!

DevilBlackRat
03.05.2020, 18:08:23
Ich werde wohl mal ein zwei Nächte drüber schlafen müssen :-(

Benzinschläuche sind schon neue drin :-) die habe ich aufgrund von Undichkeit direkt ausgetauscht. Und ja habe auch den Unterdruck Schlauch wieder angeschlossen.

Kay73
03.05.2020, 20:04:43
Ohne sie gesehen zu haben:

Was ist noch alles hinüber?
Und was kostet das?


Ich finde 350 für nicht fahrbereit mit Standschäden und uralten Reifen und runtergerittenen Bremsscheiben.... Günstig ist anders.

Reifen und Bremsen sind allein 350- 400€. Keine Ahnung, wie die Standrohre aussehen, keine Ahnung, wie der Tank innen aussieht usw......

DevilBlackRat
03.05.2020, 20:33:44
Kann leider grad irgendwie keine Bilder hoch laden Reifen sind zwar schon älter aber sehen noch nicht riesig aus denke die könnten erst mal bleiben.

Was gemacht werden muss ist Bremse, Vergaser, Simmerringe und jetzt leider auch Öl Wechsel.

Kay73
04.05.2020, 06:39:24
Bilder hochladen, so gehts: HIER KLICKEN (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34042)


Um zu "denken", was gemacht werden muss, sollte sich jemand mit Erfahrung den Blechhaufen erstmal ansehen!
Und aus meiner Sicht gehören da die Reifen dringend dazu!

snailie
04.05.2020, 07:14:13
Um zu "denken", was gemacht werden muss, sollte sich jemand mit Erfahrung den Blechhaufen erstmal ansehen!
Jetzt sag doch nicht gleich Blechhaufen dazu, das arme... :(
Aber ja, bin ich bei dir... bevor das hochgradig frustran endet. Halver ist ja jetzt so weit weg nicht... :kopfkratz2:

Und aus meiner Sicht gehören da die Reifen dringend dazu!
Definitiv. Auch wenn der TÜV nur aufs Profil und nicht auf das Herstellungsdatum achtet, mit Holz unterm Hintern wirst du nicht glücklich.

DevilBlackRat
04.05.2020, 10:02:09
Das mit den Bildern hatte ich schon so probiert :-( der sagt mir immer wieder beim hochladen ein Sicherheitsknoten Fehlt. Probiere es heute abend nochmal vom PC aus. :-)

Na ja momentan kann man den schon als Blech Haufen bezeichnen :-( werde heute Abend mal alle kosten aufstellen was mich das kosten würde die Maschine fertig zu machen oder ob ich es sein lasse weil es sich nicht lohnt da die GS nun mal auch Fahrbereit nicht so teuer ist :-) mir gefällt das Design der Maschine halt ganz gut. Evtl behalte ich dann auch die nicht Fahrbereit als Ersatzteil Spender mal sehen.

Jim Knopf
04.05.2020, 10:40:40
Du musst die Bilder einzeln hochladen, dann geht das.

Thom
05.05.2020, 06:05:03
Bevor die Reifen getauscht werden, sollte das Motorrad erstmal richtig laufen. Dann kann man auch die Reifen tauschen. Was nützt es, neue Reifen zu montieren, wenn man die Kiste nicht hinbekommt und wieder für mehrere Jahre in den Schuppen wandert?
Man muss die Prioritäten richtig setzten!

berndy
05.05.2020, 08:27:20
Wie teuer das Ganze wird, hängt zu einem großen Teil davon ab, was du selber machen kannst. Wenn du alles in der Werkstatt machen lässt, dann kauf lieber ein anderes Motorrad.

Wenn du auf Gebrauchtteile zurückgreifen kannst, z.B. Räder mit guter Bereifung und guten Bremsscheiben, wird es natürlioch billiger. Musst halt mal im Marktplatz gucken.
Gute Simmerringe kosten ca. 25 € (nicht die billigen aus dem Zubehör), Öl nochmals ca. 15 - 20 €, also etwa 50 € für die Gabel.
Vergaserreparatursets kosten auch so ca. 20 € das Stück, ein neuer Benzinhahn ca. 50 €.

Wäre alles relativ überschaubar.

Kay73
05.05.2020, 10:58:34
Überschaubar.... und dann wechselst die Dichtringe jährlich, weil die Standrohre schon grottig sind?
Ob das alles überschaubar ist, kann ich nicht sagen.
Hast Du das Moepp schon gesehen und weißt, daß da nicht mehr kommt?


Ich tu mich schwer mit Ratschlägen, ohne was gesehen zu haben,
ohne die Vorstellungen des Moepp-Besitzers zu kennen, ohne seine schrauberischen Fähigkeiten zu kennen....

berndy
05.05.2020, 18:30:49
Naja, wenn sich jemand als Elektriker vorstellt und schreibt, dass er handwerklich nicht ungeschickt ist, gehe ich davon aus, dass er auch etwas Anhung hat.

Mumpfel
06.05.2020, 02:37:11
Hallo "Schwarze Ratte",

meine GS hat damals 200,-€ gekostet, ich wusste was auf mich zukam und das ich einen Haufen Geld noch investieren muss. Vorteil war auch, das ich Kfz-Mechaniker gelernt habe und mir das Schrauben Spaß macht. Schlussendlich hätte ich für das Geld auch eine gut gepflegte GS kaufen können. Darüber sei dir im Voraus klar bevor du Geld "versenkst" und dann auf Halbzeit aufgibst.

In der Preisklasse hilft meistens nur noch ein "Rund-um-Schlag" um das Möp vernünftig auf die Strasse zu bekommen. Kannst dir ja meine Alben von der Restaurierung meiner Diva mal anschauen um einen Überblick zu bekommen, was auf dich wartet.

Gruß Michael

DevilBlackRat
06.05.2020, 06:21:28
Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde hatte die Tage einfach zu viel um die Ohren :-(

Ich arbeite nach dem Motto was ich nicht kann, lerne ich halt :-) bisher habe ich von normaler Elekrik schon zweimal mein Horizont erweitert und bin erst in die Telefon Technik und jetzt in den Kaffee Vollautomaten Bereich gewechselt in sofern sollte das kein Problem sein. Ich weiß kann man vielleicht nicht wirklich vergleichen aber das soll nur mal zeigen das ich willig bin was neues zu lernen.

Schonmal vielen Dank für die Zahlreichen Tipps und Informationen :-)

Ich möchte ungern aufgeben weil wenn ich dann mal fertig bin weiß was ich getan habe. Dann kann ich stolz drauf sein und kann sagen das ist das Motorrad was ich selbst fertig gemacht (mit Hilfe von einem super Forum :-)) insofern steht meine Entscheidung und ich werde weiter machen.

Bilder folgen heute abend vom Rechner aus da es mit dem Handy irgendwie net klappt.

Würde jetzt folgendermaßen vorgehen und hätte dazu gerne eure Meinung gehört :-)

1. Vergaser demontieren und revidieren mit Ultraschall Reinigung
2. Öl Wechsel mit Filter vornehmen
3. Alle porösen Sachen auswechseln
4. Batterie aufladen
5. Hoffen das die Maschine dann wieder läuft
6. Gabel wieder dicht bekommen (evtl mit neuen Tauchrohren)
7. Reifen und Bremsen auswechseln
8. Hoffe nichts vergessen zu haben und ab zum TÜV
9. Spaß haben :-) wenn es mit dem TÜV geklappt hat
10. Evtl mal neu lackieren

Wie lange dies alles in Anspruch nimmt weiß ich noch nicht aber vielleicht schaffe ich es ja noch im "goldenen" Herbst zu fahren :-)

Thom
06.05.2020, 11:54:36
Ich würde unter 1 die Batterie laden, sonst kannst du unter 4 eine neue Batterie kaufen...

solblo
07.05.2020, 21:22:16
Bei der Gabel würde ich auch erstmal auf Try and Error versuchen.
Der Satz Dichtringe kostet wie gesagt um die 25 Euro, 1 Liter Öl 15 Euro.

Da es relativ einfach gemacht ist und schnell geht, wäre es ein Versuch wert, bevor man sich über eine andere Gabel gedanken macht.

Was teuer ist, ist die Bremse. Bei meiner war ich auch gewahr das die Bremse vorne neu muss, aber ich hätte nie mit 180 Euro für eine (!) Bremsscheibe gerechnet. Letztlich ist es dann aber auch die letzte neue Scheibe, die die GS je sehen wird.... denke ich.

gsmattis
08.05.2020, 08:06:13
Ölwechsel erst, wenn der Motor läuft. Dann ist das Öl warm und die evtl Ablagerungen werden gleich mit raus befördert.

snailie
08.05.2020, 08:28:37
Was teuer ist, ist die Bremse. Bei meiner war ich auch gewahr das die Bremse vorne neu muss, aber ich hätte nie mit 180 Euro für eine (!) Bremsscheibe gerechnet.

Ein bißchen Preisvergleich im Internetz, und schon gibts die TRW-Scheibe, die zB bei der Tante um die 200€ kostet, gut und gerne 70-80€ günstiger...

Kay73
08.05.2020, 11:18:44
Ölwechsel erst, wenn der Motor läuft. Dann ist das Öl warm und die evtl Ablagerungen werden gleich mit raus befördert.


Wie jetzt? Ich denke, Ölwechsel davor, damit das Sprit-Öl-Gemisch durch Öl ersetzt wird?


Sorry, ich wollt auch mal wieder trollen.

Jim Knopf
08.05.2020, 11:38:42
Servus,

So dann eben hier wegen der Scheibe von TRW/Lucas.
Fast neu 69€ incl Versand

gsmattis
09.05.2020, 05:43:13
Wie jetzt? Ich denke, Ölwechsel davor, damit das Sprit-Öl-Gemisch durch Öl ersetzt wird?


Sorry, ich wollt auch mal wieder trollen.

Wieso Trollen? Danke für den Hinweis! Ich hab da nicht dran gedacht, in dem Fall natürlich vorher wechseln.

DevilBlackRat
09.05.2020, 10:18:11
Huhu erstmal wieder total verspätet :-( die Woche musste ich wieder Arbeiten.

Da ich es absolut nicht hin bekomme die Bilder hier hoch zuladen habe ich sie mal in die Google Drive gepackt hoffe das ist in Ordnung.

https://drive.google.com/file/d/1BMRdFHs17nD4dQsIrS1fqyNEio3EjuU8/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1BR6Ps7gW9nzxr0E4vA3gTeaFOZ59sYJc/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1AhSSEIizjd1-E2wHB2MfRpggkwIO5A9m/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1BFJ0T8TA3-edAIjhEQJrXsos4Qou4zLc/view?usp=drivesdk

Habe jetzt die Batterie ausgebaut und voll geladen.

Die Tage müsste ein Paket mit Öl Filter und Öl ankommen.

Die Simmerringe bin ich mir noch nicht sicher wo ich sie bestellen soll bei ebay sind viele drin wo ich aber nicht weiß wie die Qualität ist.

Den Vergaser baue ich irgendwann nächste Woche aus und mache dann auch direkt den Öl Wechsel mit :-)

Jim Knopf hat von mir ne Private Nachricht wegen der Bremsscheibe bekommen :-)

gsmattis
09.05.2020, 11:47:12
Bei den Simmerringen würde ich nicht sparen. Von den Saito von Louis liest man durchwachsene Meinungen. Tourmax macht wohl gute Teile (auch die Vergaser) und ansonsten halt die originalen.
Ich bin mittlerweile von der billig/günstig Schiene abgekommen.

DevilBlackRat
09.05.2020, 13:16:53
Links von den Bildern sollten jetzt auch funktionieren hatte vergessen es frei zu geben

Okay dann werde ich mir wohl die Orginalen besorgen :-)

berndy
09.05.2020, 13:44:52
Sooo schlimm sieht es gar nicht aus. Bisschen Rost hier und da.

Guck erstmal, dass der Motor läuft, dann kann man weiter sehen.

Sind die Standrohre ölig oder gibt es da nur den Dreckrand?

Den Rost am Auspuff sollte man auch mal in Angriff nehmen, wenn der Motor dann mal läuft.

DevilBlackRat
09.05.2020, 13:52:24
Die Rohre sind Ölig daher der Rand.

Denke ich mir auch der Rost stört mich nicht wirklich der wird ein wenig behandelt und gut ist.

Die Krümmer wollte ich anschleifen, Rostumwandler drauf und dann neu lackieren sollte gehen oder?

Kay73
09.05.2020, 15:45:49
Rostumwandler soll bei Hitze wenig taugen....
Wobei ich bisher auch noch nicht von nem vernünftigen Auspufflack gehört oder gelesen habe....

DevilBlackRat
09.05.2020, 15:53:45
Also eher nen neuer Krümmer? Oder gibt es da ne andere Möglichkeit?

berndy
10.05.2020, 02:52:28
Ich würde am Auspuff nicht schleifen, ruck zuck hast du zu viel Material abgenommen und ein Loch drin, gerade wenn man versucht Rostnarben auszuschleifen.

Ich würde eine Drahtbürste im Winkelschleifer oder der Bohrmaschine vorziehen. Anschließend chemisch entrosten, das geht auch in die Poren. Von Hamerit gibt es ein Gel. Ich hab es aber noch nicht selbst probiert. https://www.hammerite.de/howto/anwendung-hammerite-rost-entferner-kraft-gel/

Rostumwandler neutralisieren meist nur den Rost chemisch. Das hält aber, wie Kay73 angemerkt hat, nicht so lange, wenn man es nicht zusätzlich schützt.

Bisher haben die Lacke bei den Usern nicht so lange gehalten. Mag sein, dass es einfach daran liegt, dass der Auspuff sehr heiß wird und bei Regen Wasser abbekommt.

Ich öle meinen Auspuff ab und zu dünn mit Altöl ein. Stinkt halt anfangs etwas. Aber auch nicht schlimmer und länger als der Auspufflack.

Eine Alternative wären Edelstahlkrümmer oder eine ganze Edelstahlauspuffanlage. Neu übersteigt die aber den Wert einer durchschnittlichen GS.

Kay73
10.05.2020, 06:21:56
Drahtbürste? Ih gitt...
Damit hat man wegen Verschleppung von Metallen gleich wieder eine Rostquelle.

Du kannst außen soviel entrosten wie Du willst, von innen rostet es immer noch.
Ich habe Auspufflack in der Dose genommen- und einfach über den Rost gesprayt.
ist ne kurze Weile Ruhe, in der Zeit kann man sich Gedanken machen, was man will und was man ausgeben will.

DevilBlackRat
10.05.2020, 23:49:28
Werde mich mal bei ebay umschauen ob ich dort evtl einen etwas schöneren Auspuff finde. Und wenn nicht mal ein wenig rum probieren. Hatte schon überlegt ob es auch mit Pulverbeschichte geht.

@ Jim Knopf weiß nicht ob meine Nachrichten bei dir angekommen sind kann den Verlauf irgendwie nach Verfügen daher hier einmal die Info Geld ist raus :-)

berndy
11.05.2020, 00:07:20
Und welches Pulver soll die Temperatur (500 bis 800 °C) am Auspuff aushalten? Das Zeug schmilzt doch schon bei ca. 180 °C.

DevilBlackRat
11.05.2020, 09:22:42
Stimmt hätte mich vielleicht mal vorher bei google schlau machen sollen :-(

Saugwurmmensch
11.05.2020, 09:33:33
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gs-500-e-original-auspuff-gm51b/1360370052-306-1034
Kratzer am Endtopf aber die Krümmer sehen noch echt gut aus.
oder von dem hier nur die Krümmer
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-gs-500e-kruemmer-auspuff/1388593127-306-1586

Beide nicht soo weit von dir entfernt.

Kay73
11.05.2020, 10:25:53
Damit ersetzt man einen alten, der noch nicht durch ist, durch einen anderen, der noch nicht durch ist. In meinen besten Zeiten habe ich den alten rostigen GEBRAUCHT-Schrott jährlich wechseln müssen....
(Ich hab irgendwann aufgehört, mich über den "günstigen" Preis zu freuen....)

Solang er nicht durch ist, macht man bissel Auspufflack rüber und fährt ihn, bis er durch ist- oder man was besseres hat.
Ein originaler neuer wird es woh bei niemandem werden, obwohl die Komplettanlage ihre 10 Jahre und mehr leben kann- aber 600 Öcken sind doch etwas heftig.
(Waren das mal nicht nur um die 260 ???? Da sind ja die Edelstahlanlagen in neu billiger gewesen!)

(Das ist jetzt meiner Meinung nach nicht die wichtigste Baustelle.)

Edelstahlkomplettanlagen gibt es immer wieder mal in der Bucht, in den Kleinanzeigen der Bucht, hier im Forum....
Alternativ kann man auch wie ich "Scheinwerfer" sein und danach zufrieden sein. (Ja, ich hab da paar Scheine geworfen.... ;) )

P.S. war aber nicht auch der Krümmer von Laser nur schwarz emailliert, obwohl als Edelstahl beworben?

berndy
11.05.2020, 12:16:59
Edelstahl muss nicht rostfrei sein. Die Bezeichnung Edelstahl sagt nur aus, dass der Stahl besonders rein (Eisenbegleiter wie Schwefel/Phosphor unter 0,025%) ist. Deswegen macht es vll. auch Sinn solche Stähle zu emaillieren.

Rostfrei Stähle haben den Zusatz "rostfrei" oder "inox".

Ich würde an der GS von DevilBlackRat zuerst einmal gar nicht so viel investieren. Entrosten, wie auch immer, etwas Korrosionschutz und gut.

Zuerst muss das Ding einmal laufen, dann kann man weiter sehen.

@Kay73 Bei dem Rost dürfte es egal sein ob man mit verschlepptem Metall neue Rostquellen schafft. Der Rost kommt eh nach ein paar Wochen wieder, egal was man macht.

DevilBlackRat
12.05.2020, 13:55:50
Heute endlich mal wieder Zeit gehabt zum Schrauben :-)

Habe den Vergaser demontiert und musste leider feststellen das die Schrauben von einem Schwimmerkammer Deckel komplett rund gedreht sind :-( also kann ich diese nicht auf bekommen. Die andere Schwimmerkammer sah soweit ich das beurteilen kann sauber aus kaum Ablagerungen drin.
Wird vermutlich auf nen neuen gebrauchten Vergaser hinaus laufen. Ebenso ist mir ein halteklips von der Choke Schiene abgebrochen.
Was mich auch stutzig macht ist das die kleinen Messing Plätchen im ich sage mal Luftkanal nicht richtig schließen ist das normal? Kann man leider nicht so gut aufen Foto fest halten.

Den Benzinhahn habe ich so wie hier beschrieben geprüfte im Unterdruck Schlauch befindet sich kein Benzin :-) also sollte dieser heile sein.

Batterie konnte ich wieder auf 12,95 V aufladen wenn ich versuche anzulassen geht die Spannung nur noch runter auf 11,21 V :-)

Zu allen Überfluss ist mir grad noch der einzige Schlüssel angebrochen und hängt nur noch auf halb acht :-(.

So langsam glaube ich das der Vorbesitzer mehr wusste als er mir beim Verkauf gesagt hattte wenn ich das vorher alles gewusst bzw vielleicht mich mehr schlau gemacht hätte, hätte ich die Kiste stehen gelassen oder versucht den Preis zu drücken.

snailie
12.05.2020, 14:02:10
Eieiei... da empfiehlt es sich auf jeden Fall, mit dem angeknacksten Schlüssel zu einem guten (!!!) Schlüsseldienst zu gehen und einen Ersatz machen zu lassen. Selbst wenn du die Maschine hinterher wieder verkaufst, mit mindestens einem Schlüssel geht das besser.

Die rundgedrehte Schraube (Innensechskant oder Kreuzschlitz?) kannst du versuchen mit tricksen rauszukriegen. Bei Innensechskant mal versuchen, einen Torxbit reinzuhauen, bei Kreuzschlitz mit der Metallsäge der Länge nach einen Schlitz reinsägen und mit entsprechendem Schlitzbit arbeiten.

Mit den "kleinen Messingplättchen" meinst du vermutlich die Drosselklappen? Die sollten zumindest dann ganz zu gehen, wenn du die große Standgasschraube auf der Unterseite des Vergasers ganz rausdrehst...

Jim Knopf
12.05.2020, 14:07:14
Servus,

Ne Gripzange hilft bei vernudelten Deckelschrauben wahre Wunder.

Und deine Batterie ist tod!

DevilBlackRat
12.05.2020, 14:07:21
Ui stimmt mit ner Säge nen Schlitz rein machen das ich da nicht selber drauf gekommen bin :much:

Genau die Drosselklappen meine ich trotz raus gedrehte Stellschraube gehen diese nicht zu kann man da noch was einstellen oder woran könnte es liegen? Oder vielleicht doch besser nen anderen Vergaser besorgen?

Sobald der Schlüsseldienst bei uns im Ort auf hat lasse ich direkt zwei Schlüssel nachmachen.

Verkauft wird sie nicht mehr :-) hab jetzt Blut gelegt und will die Maschine wieder beleben :-)

Was sollte die Batterie denn haben? Dachte es müssen ungefähr 13 V sein.

Jim Knopf
12.05.2020, 14:24:36
Ja ungefähr 13V und beim Starten 12V!

Und was hast du beim Starten: 11,2V!

Vinz-Georg
12.05.2020, 14:57:20
Bevor du an neue Vergaser denkst, versuchen wir erstmal deinen wieder hinzubekommen.

Eine Vergaserbank im guten Zustand wirst du kaum finden, bzw. bist du wahrscheinlich nicht bereit den Preis dafür zu zahlen. :smoker2: :pop:
Ansonsten bekommste auch nur das was du bereits in deinen Händen hältst.

Wie Jim bereits andeutete kaufe eine neue Batterie, da reicht auch erstmal eine günstige völlig aus (25-30€).

Wenn du den Vergaser offen hast mach mal Fotos davon außen und innen und stell die hier rein. Dann sehen wir weiter.

gsmattis
12.05.2020, 15:00:17
Meine Batterien gehen beim starten auf ungefähr 10V runter und machen zuverlässig ihren Dienst.