PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegen geblieben

Golfsepp
17.05.2020, 21:10:14
Hallo!
Inzwischen habe ich 2 Susi's, also GS500E, einmal Bj 97 und seit kurzem zusätzlich eine 89er.
Und die beiden wollen nicht so wie ich.
Vorigen Sonntag bin ich mit der 89er eine Runde gefahren nachdem ich den ganzen Samstag daran geschraubt habe (Kettenkit hat der Verkäufer mir schon dazugegeben, hohe Lenkerstummel wie bei der 97er, Stahlflex vorne).
Nach ca 20km ging der Motor aus, war nicht mehr zu starten. Da ich fast bei einem Freund war habe ich das Moped dort abgestellt und die Batterie mitgenommen, über Nacht geladen.
Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut, sprang ohne Probleme an und lief gut bis zu Hause.
Zu Hause habe ich dann Batteriespannung gemessen, 12,6V, mit laufendem Motor 12,3V.
Spricht für mich für einen Defekt bei Laderegler oder Lichtmaschine.
Genau das gleiche vermute ich bei der 97er, denn auch diese Susi macht Probleme, auch mit ihr bin ich unterwegs liegen geblieben und sie gibt zwar inzwischen wieder Zündfunken und der Anlasser dreht mit voller Batterie, jedoch konnte ich sie noch nicht zum starten überreden.
Fazit: Die Susi's und ich wir müssen erst noch wirklich Freunde werden, derzeit nervt mich das rumgezicke etwas.
Falls dieser Beitrag in der falschen Rubrik ist, verschiebt ihn bitte ;-)

Grüße vom etwas ratlosen

Sepp

gsmattis
18.05.2020, 04:50:30
12,3 Volt sind im Leerlauf ganz ok. Bei 5000upm mit Fernlicht sollten um die 15V ankommen.

berndy
18.05.2020, 05:27:21
13,5 - 15,5 V sollen bei 5000 U/min und eingeschaltetem Licht an der Batterie ankommen.

Zuerst würde ich die Sicherung austauschen und nochmals probieren. Wenn es dann immer noch nicht zum Laden reicht, dann einmal das Ladesystem prüfen.

Warum die Sicherung austauschen? Ich hatte es bei meiner schon einmal, dass die Sicherung so veroxidiert war, dass zwar noch alles ging, aber die Spannung gerade noch so zum Laden der Batterie gereicht hat.

Ladesystem prüfen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610

Golfsepp
18.05.2020, 18:58:30
Hallo!
Danke für die Rückmeldung,
Jetzt die Frage für die Praxis, kann die GS im ruhigen Landstraßenbetrieb überhaupt laden?
Oder muß sie nach 3 Tagen mit hauptsächlich Landstraße unbedingt aufgeladen werden damit sie nicht am 4. Tag ausfällt?
Kann ich mir zwar für solch ein Massenmotorrad nicht vorstellen, aber das würde mein Problem erklären.

Grüße

Sepp

berndy
18.05.2020, 19:02:22
Ich fahre meine GS selten über 6000 U/min, meistens so zwischen 4000 und 5000 U/min trotzdem ist meine Batterie voll.

Du solltest dein Ladesystem und deine Batterie prüfen.

AmigaHarry
18.05.2020, 20:02:09
Die GS lädt ab ca, 2000rpm - da hat die Lima ausreichend leistung. Davor kann sie die Kiste gerade so am Leben erhalten. Bei komplett toter Batterie schafft sie dabei das Standgas meist nicht mehr und stirbt ab.

In deinem Fall: Das plötzliche Absterben der GS deutet stark auf ein Spannungsversorgungsproblem hin.
Das kann 2 Gründe haben: Eine Batterie mit Zellschluss (dann bricht auch die Ladespannung zusammen) oder das Ladesystem liegt im Sterben. Das kannst du ja lt. FAQ prüfen.

Pullemer
19.05.2020, 20:24:40
Und immer wieder mal nach Masseproblemen suchen

Golfsepp
22.05.2020, 16:09:50
Hallo!
So wie es ausschaut läuft die ältere der beiden wieder.
Habe heute nochmals 3 Lima-Spulen durchgemessen und nur Unterschiede im Messfehlerbereich gefunden. Dann habe ich den Laderegler der 97er an die 89er geschraubt und gemessen...
Batterie 12,8V vom aufladen.
Dann einige km gefahren und nachher der gleiche Wert.
Gestern, mit dem alten Laderegler war die Batterie nach paar km unter 12V...
Jetzt kommt also die eigentliche Testphase, damit das Moped auch zuverlässig ist ;)
Mal schauen wo die nächsten Fragen lauern...

Grüße

Sepp