duff500
03.06.2020, 21:02:20
Moin Zusammen,
meine kleine GS500 hat von mir neue Reifen, Kettensatz, Stahlflexleitungen und eine Reinigung und Schmierung der Schwingenlager bekommen.
Zunächst habe ich die Spur nach der "Dachlattenmethode" mittels zwei exakt geraden Vierkantrohren eingestellt.
Nach der ersten Fahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass das Kettenrad hinten, wie auf dem Bild zu sehen, außen und nur einseitig abgenutzt war.
Daraufhin habe ich mir den Profi CAT Kettenfluchtlaser besorgt und die Kettenflucht exakt eingestellt. Dabei musste ich ordentlich die Einstellung ändern.
Danach lief die Kette exakt mittig und die glänzende Abnutzung wurde durch den dunklen Schmierfilm ersetzt. Kette konnte auf dem Kettenrad in beide Richtungen "geschoben" werden.
Nun zum eigentlichen Problem.
Wenn ich die Spur wieder mit der Dachlattenmethode überprüfe, stimmen die Abstände nicht.
Links ist deutlich weniger Platz zum Vorderreifen als rechts.
Bei Geschwindigkeiten von 30-120 zieht die GS500 schnurgerade bei losgelassenem Lenker (trotz Lattenmethode angeblich schiefer Spur??? :kopfkratz2: )
Kurven fahren sich links wie rechts wunderbar.
Jedoch bekam ich Heute bei einem Vmax Test ab 160 ein deutliches Lenkerflattern/Pendeln. (Ist das vielleicht normal? Bei knapp 30tkm Laufleistung, vorne progressive Federn und hinten Original)
Ich schraube schon seit einigen Jahren an Motorrädern Autos und Co, aber so etwas komisches ist mir noch nie untergekommen. Ich habe das Gefühl ich muss zwischen Spur oder Kettenflucht wählen.
meine kleine GS500 hat von mir neue Reifen, Kettensatz, Stahlflexleitungen und eine Reinigung und Schmierung der Schwingenlager bekommen.
Zunächst habe ich die Spur nach der "Dachlattenmethode" mittels zwei exakt geraden Vierkantrohren eingestellt.
Nach der ersten Fahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass das Kettenrad hinten, wie auf dem Bild zu sehen, außen und nur einseitig abgenutzt war.
Daraufhin habe ich mir den Profi CAT Kettenfluchtlaser besorgt und die Kettenflucht exakt eingestellt. Dabei musste ich ordentlich die Einstellung ändern.
Danach lief die Kette exakt mittig und die glänzende Abnutzung wurde durch den dunklen Schmierfilm ersetzt. Kette konnte auf dem Kettenrad in beide Richtungen "geschoben" werden.
Nun zum eigentlichen Problem.
Wenn ich die Spur wieder mit der Dachlattenmethode überprüfe, stimmen die Abstände nicht.
Links ist deutlich weniger Platz zum Vorderreifen als rechts.
Bei Geschwindigkeiten von 30-120 zieht die GS500 schnurgerade bei losgelassenem Lenker (trotz Lattenmethode angeblich schiefer Spur??? :kopfkratz2: )
Kurven fahren sich links wie rechts wunderbar.
Jedoch bekam ich Heute bei einem Vmax Test ab 160 ein deutliches Lenkerflattern/Pendeln. (Ist das vielleicht normal? Bei knapp 30tkm Laufleistung, vorne progressive Federn und hinten Original)
Ich schraube schon seit einigen Jahren an Motorrädern Autos und Co, aber so etwas komisches ist mir noch nie untergekommen. Ich habe das Gefühl ich muss zwischen Spur oder Kettenflucht wählen.