PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS 500 nimmt kein Vollgas an?!

Slayer
28.07.2020, 21:18:06
Hallo, habe mir eine Suzuki GS 500 gekauft. BJ95

Mein Problem ist, das sie ab dem 3-4 gang bei vollgas kein Gas mehr an nimmt.

Anspringen geht perfekt und läuft ansich auch gut nur eben wenn man z.B im vierten Gang bei 6000upm voll aufreist macht sie nur so eine art blöööppp (hört sich für mich wie absaufen an) wenn ich den gashahn wieder ein Stück zurück drehe wird es besser und ich komme durch den Bereich und sie geht ab ca. 7500upm wieder richtig gut. Zumindest bis in den 4 Gang da dreht sie auch bis fast 10.000upm. Im 5-6 komm ich nur mit Mühe über ca. 8000upm und das auch nur wenn ich den gashahn nur ca. Halb öffne sobald ich weiter auf drehe bricht die Leistung weg und ich werde langsamer.

Überprüft habe ich bereits:

-Vergaser ausgebaut und nach der Liste geschaut ob alles richtig entdrosselt ist. Passt alles soweit.

-Vergaser gereinigt mit Bremsenreiniger, wobei er eigentlich nicht dreckig war.

-Luftfilter optisch i.O und richtig eingebaut.

-Benzinhanh Problem geprüft(ON, RES, PRI)

-mit offenem tankdeckel gefahren

-Düsennadelclips jeweils hoch und eine Kerze runter gesetzt keine nennenswerte Änderung.

-Dichtung für synchronanschlüsse sind eingebaut und Membrane sehen gut aus.

-Falschluft geprüft, drehzahl geht beim absprühen mit bremsenreingier minimal hoch aber wirklich nur ganz ganz minimal (denke nicht das, dass so extreme Auswirkungen haben kann?)

-Zündkerzen sind beide hellgrau bis hin zu weiß also laut anderen Beiträgen und Bildern im Forum i.O

Ich denke das wars erstmal. Ich hoffe einer von euch Profis hat noch eine Idee bevor ich anfange wild teile zu tauschen 😅

PS: mir ist eben noch aufgefallen, dass an dem oberen Anschluss an den Vergasern also über der Benzinleitung der gleiche Nippel (wenn ich richtig bin für den referenzdruck) kein Schlauch drauf war der nach hinten gehen soll, macht das einen unterschied von wo er sich den druck holt? Besorge natürlich trotzdem ein Schlauch bevor es jemand falsch versteht...

Danke schonmal für die Hilfe.!

Corey
28.07.2020, 22:28:21
Moin, welche Luftfilter ist denn verbaut?
Wenn da der falsche oder einer aus dem Zubehör drin ist kann es sein das es daran liegt.

Klebe mal ein Teil der Öffnung vom Luftfilter ab ob sich da was ändert.

3y3joe
29.07.2020, 11:28:04
Das blöööp das Du beschriebst, hört sich eher nach zu mager an, nicht nach Absaufen.
Wie lief sie denn bevor Du die umfangreichen Wartungsarbeiten durchgeführt hast?

Slayer
29.07.2020, 11:43:51
Hallo, also luftfilter ist kein originaler drinnen. Welcher hersteller weiß ich nicht, da nichts drauf steht aber es ist jedenfalls der offene, also ohne Innenohr.

Sie lief seid ich sie habe so.

Woran erkenne ich denn den unterschied ob sie nicht mehr will weil zu mager oder zu fett?

3y3joe
29.07.2020, 12:17:13
Na dieses böööp wie Du es gut beschreibst, ist das Ansauggeräusch, das wird deutlich sonorer wenn Du das Gas aufziehst.
Und wenn dann der Motor keine Leistung bringt, weil ihm Sprit fehlt, dann wird dieses Geräusch verglichen mit dem Auspuffgeräusch dann ziemlich dominant.
Ohne Signifikante Verbrennung ist dein Auspuff einfach leiser:)
Wenn das emisch vergleichsweise zu fett ist, dann hörst Du das böööp nicht so laut , weil der Auspuff auch lärm macht.
Wäre sie zu fett würde sich das eher so äussern, dass der Motor nur unwillig Gas annimmt und zäher hochdreht. Funktion Schwimmerkammerventil und den Schwimmerkammerstand hast du kontrolliert?

Ach und wenn Du nach dem böööp das Gas zumachst , dann wird sie während das Gas zugeht ein kleines bisschen hochdrehen wenn es ein Magerproblem ist.

Slayer
29.07.2020, 15:40:37
Ja genau so ist es. Wenn ich den gashahn langsam zu mache bekommt der motor wieder Kraft aber es reicht halt in den oberen Gängen nicht um auf Drehzahlen über 8000upm zu kommen.

Schwimmerstand Messe ich gleich wenn ich in die garage ans moped gehe und prüfe nochmal ob wirklich alles richtig sitzt.

Wie prüfe ich das schwimmerventil?

Slayer
29.07.2020, 18:17:15
So war heute nochmal in der garage. Schwimmerstand passt. Falschluft nochmals geprüft und kann definitiv ausgeschlossen werden. Dann hab ich mal ein Stück vom luftfilter Einlass abgeklebt und sie lief noch viel schlechter. Dann hab ich den luftfilter mal raus gemacht und bin ganz kurz ohne gefahren und sie rennt wie eine gesängte Sau. Dreht ordentlich hoch und ich kann egal bei welcher drehzahl den Hahn voll aufreisen und sie läuft.
Kann es sein das der Zubehör luftfilter soviel ausmacht? Oder er mal nass geworden ist und dadurch der luftdurchsatz zu gering ist? Ich bestell mir aufjedenfall mal einen neuen oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?

Corey
29.07.2020, 18:52:13
Ja der Luftfilter kann so einiges ausmachen. Wenn die Maschine ohne Luftfilter so gut läuft, würde ich sagen das sie zu Fett läuft.
Hast du mal den Chokeschlitten geprüfte ob der ganz zurück geht wenn du den Choke rausnimmst?

Wenn du deine Signatur ausfüllt findet sich evtl auch jemand der dir hilft.

Slayer
29.07.2020, 19:02:45
Ja Choke habe ich überprüft der geht ganz zurück und wenn ich ihn rein mache dreht sie auch hoch.

Was ist die Signatur? Sorry kenne mich in Foren nicht so aus 😀

snailie
29.07.2020, 19:21:25
Die Signatur hilft nicht wirklich weiter, was Corey meint, ist Dein Profil. Da kannst du angeben, wo du wohnst, welches BJ deine GS ist etc... Das taucht dann in jedem deiner Posts unter deinem Usernamen auf und erspart anderen das Suchen nach diesen Infos. Damit kann dir schneller und zielgerichteter geholfen werden.

Corey
29.07.2020, 19:34:33
Ups sorry, ja klar meine das Profil!

Slayer
03.08.2020, 16:22:52
So wollte mich mal noch zurück melden. Hab am Wochenende mein original suzuki luftfilter bekommen und was soll ich sagen sie läuft perfekt 😀 krass was das bei der Mühle aus macht.
Hab übrigens aus Spaß da ich es in einem anderen Beitrag in dem es über luftfilter ging gelesen hab, bei meinem alten mal oben den Rand abgeschnitten. Damit lief sie übrigens auch perfekt 🤷*♂️ Also falls mal jemand eine Notlösung braucht funktioniert das auch!

3y3joe
04.08.2020, 10:39:38
Glückwunsch zur erfogreichen "Reparatur" :)

Ich habe übrigens mit nunmehr 90tkm immer noch den ersten (original)
Lufi drinne, trotz staubiger Passagen auf Eselspfaden im Balkan:)

Ich habe ihn bislang lediglich 2 mal ins Ultraschallbad geworfen:)