PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Qualm und Fehlzündungen


BennyWe
14.08.2020, 20:57:43
Servus Leute :D

Habe heute versucht eine alte GS 500 E GM51B aus ihrem Schlaf zu wecken und bin auf einige Probleme gestoßen. Beim Starten geben die Zündkerzen zwar Funken und die Kiste springt halbwegs an, allerdings kommt direkt ein schwarzer stinkender Rauch aus dem Auspuff. Der Vorbesitzer hatte den Benzinhahn ständig auf der PRI Stellung was ich für den Verdächtigen halte, da womöglich Benzin an stellen ist, wo kein Benzin sein sollte. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und kann mir weiter helfen?


Beste Grüße


Benny :mrgreen:

Jim Knopf
14.08.2020, 21:02:45
Neuer Sprit rein und vorher ne Vergaserreinigung.

BennyWe
14.08.2020, 21:04:50
Neuer Sprit rein und vorher ne Vergaserreinigung.

Sprit war jetzt vermute ich gar keiner mehr drin, weshalb ich mich wundere warum die Karre überhaupt angesprungen ist 😅

Denkst du bei Vergaserreinigung an ein Ultraschallbad oder an DIY Methoden ?

Jim Knopf
14.08.2020, 21:27:13
Einfach an Klassikfon schicken hier aussem Forum und gut ist.

berndy
15.08.2020, 12:52:10
@BennyWE Du solltest auf jeden Fall das Öl kontrollieren. Gerade wenn der Benzinhahn der GS längere Zeit auf PRI stand und die Schwimmernadelventile nicht zu 100 % dicht sind, kann Benzin ins Motoröl laufen.

Ob Benzin im Motoröl ist, erkennt man am benzintypischen Geruch des Öls und/oder an einem sehr hohen Ölstand oder an untypisch dünnem Öl.

Schwarzer, stinkender Qualm kann mehrere Ursachen haben. Das kann allgemein an zu fettem Gemisch, überaltertem Benzin, Öl im Benzin, Öl in den Brennräumen usw. liegen. Ohne zu wissen, wonach es riecht ist es schwer die Ursache zu ergründen.

Ansonsten ist nach längerer Standzeit eine Vergaserreinigung keine schlechte Idee.

BennyWe
15.08.2020, 13:44:07
@BennyWE Du solltest auf jeden Fall das Öl kontrollieren. Gerade wenn der Benzinhahn der GS längere Zeit auf PRI stand und die Schwimmernadelventile nicht zu 100 % dicht sind, kann Benzin ins Motoröl laufen.

Ob Benzin im Motoröl ist, erkennt man am benzintypischen Geruch des Öls und/oder an einem sehr hohen Ölstand oder an untypisch dünnem Öl.

Schwarzer, stinkender Qualm kann mehrere Ursachen haben. Das kann allgemein an zu fettem Gemisch, überaltertem Benzin, Öl im Benzin, Öl in den Brennräumen usw. liegen. Ohne zu wissen, wonach es riecht ist es schwer die Ursache zu ergründen.

Ansonsten ist nach längerer Standzeit eine Vergaserreinigung keine schlechte Idee.
@berndy habe gerade das Öl gecheckt, stand ist normal und riecht jetzt auch nicht unbedingt nach Benzin, aber wenn ich sie anlasse gibt es ab und zu einen sehr lauten Knall aus dem Auspuff und die Karre geht aus

Jim Knopf
15.08.2020, 14:17:40
Vergaser reinigen und neuen Luftfilter verwenden

BennyWe
15.08.2020, 14:23:52
Vergaser reinigen und neuen Luftfilter verwenden

War gerade nochmal unten und sie ist tatsächlich ein bisschen gelaufen, leider aber mega unsynchron (mal schnell mal langsam) denkst du das könnte auch am vergaser bzw an der Synchronisation liegen?

Lg

Jim Knopf
15.08.2020, 16:07:48
War gerade nochmal unten und sie ist tatsächlich ein bisschen gelaufen, leider aber mega unsynchron (mal schnell mal langsam) denkst du das könnte auch am vergaser bzw an der Synchronisation liegen?

Lg

Klar liegt es daran, aber synchronisieren macht man nach der Vergaser Reinigung.