Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist 4T Öl für Motorroller auch fürs Motorrad gegeignet?
Bei mir war das Öl letzt fast bei "min" als ich an der Tanke eine Öl-Flasche sah wo 4T draufstand und noch irgendein 2 Rad angedeutet; hab ich die gleich mitgenommen 300 ml davon in meine GS.
Als ich in Ruhe mit die Flasche nochmal anschaute, stellte ich erstaunt fest, das da immer nur was von Motorroller und nicht von Motorrad stand!
Ist das ein anderes Öl?? kann ich den Rest noch verwenden??
P.S oder schrumpfen davon die Reifen :-)
Das dürfte dann wohl "GO!4T" von Castrol sein, also ich würds in meine kleene nicht reinmachen, das ist auf die Motoren von eben jenen genannten "Popper-Klos" gemacht und nicht für leistungsstärkere Motorrad-Motoren.... weiß nicht genau, wo die Unterschiede sind und ob´s nu explizit schädlich ist, aber wie gesagt, ich würds nicht machen.
Hallo erstmal...
Zum nachfüllen in kleinen Mengen kein Problem.
Du solltest nur keinen Ölwechsel mit dem Öl machen.
Michael
Hallo,
Also ich würde es nicht reinschütten!
Verwende immer nur das GLEICHE Öl! könnte anfangen zu schäumen oder so was! wenn der ölstand nicht zu sehr unten ist, würde ich weiter fahren (vorsichtig). ansonsten anderes öl gleicher viskosität nachschütten, und sehr vorsichtig nach hause fahren und gleich ölwechsel machen.
so teuer ist das zeug ja nicht, und ab jetzt kannste ja öfter deinen ölstand kontrollieren, damit das nicht noch mal passiert.
Also WICHTIG!!! niemals verschiedene öle mischen.
hi,
also ich weiß nicht was ihr alle habt. ich hätte keine probleme das öl zu verwenden, so eine hochleistungsmaschine ist die gs nicht, dass sie immer das super racing öl braucht. und so schlecht kann das öl nicht sind, weil so ein roller ja schließlich auch nur ein stink normalen 4takt motor hat. außerdem kann man öle unterschiedlicher viskositäten mit einander mixen, ohne probleme.
@xenosch
Zum nachfüllen in kleinen Mengen kein Problem.
Du solltest nur keinen Ölwechsel mit dem Öl machen.
Michael
das öl ist immer nur so gut, wie der schlechteste bestandteil. also ist es egal, ob du nur etwas nachfüllst oder es "pur" benutzt.
arne
also ich wäre auch vorsichtig! :wink: Zum mischen, man darf kein synthetisches und Mineralöl mischen sonst kann man dem Motor, insbesondere den Dichtungsringen, goodbye sagen ;)
Ich hatte synthetisches Autoöl drin, hab aber jetzt auf Hein Gericke 4Takt SAE 10 W - 40 rein, ist besser wenn man die Maschine mal höher drehen lassen will. :D
Entscheidend sind die ersten 3 Buchstaben, das "S" steht für Synthetik, die anderen . . . keine Ahnung (ist doch schon ne weile her :roll: ) dahinter die Zahlen geben nur noch die Temperaturbereiche an, da reicht 10 W 40 außer du willst nach Norwegen oder Kanada :lol:
hi,
also ich wäre auch vorsichtig! Zum mischen, man darf kein synthetisches und Mineralöl mischen sonst kann man dem Motor, insbesondere den Dichtungsringen, goodbye sagen
ich sag nur: http://www.motorradonline.de > lexikon > schraubertips > öl
"Können Mineralöle mit synthetischen Ölen gemischt werden?
Ja, alle Motorenöle sind untereinander mischbar, egal, ob Mineral- oder Synthetiköle.
"
arne
hi,
also ich wäre auch vorsichtig! Zum mischen, man darf kein synthetisches und Mineralöl mischen sonst kann man dem Motor, insbesondere den Dichtungsringen, goodbye sagen
ich sag nur: http://www.motorradonline.de > lexikon > schraubertips > öl
Ja, alle Motorenöle sind untereinander mischbar, egal, ob Mineral- oder Synthetiköle.
"
arne
Also in meinen Unterlagen zu Kolbentriebwerken (allerdings im Flugzeugbereich) steht:
Synthetische Öle dürfen nicht miteinander oder mit Mineralölen gemischt werden.
Vielleicht gilt das nur bei Flugzeugen. :?:
Aber einen anderen Fehler hab ich auch gerade gefunden :wink:
"SAE" steht für "Society of Automotive Engineers" Damit ich nicht absichtlich was falsches stehen lasse :lol:
hi,
es war wohl früher mal so, dass man die nicht mischen sollte.
arne
servus...
Ich hatte synthetisches Autoöl drin, hab aber jetzt auf Hein Gericke 4Takt SAE 10 W - 40 rein, ist besser wenn man die Maschine mal höher drehen lassen will.
was bitte hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
ich fahre momentan mit Castrol RS 4T...
is nu nur noch standgas angesagt? :lol:
gruß
Michael
Nein :D
Der Typ von Gericke meinte nur das das Motorradöl auf höher drehende Motoren ausgelegt ist, und deshalb auch nur bei hohen Drehzahlen mehr bringt als anderes Öl.
Da ich gerne mal bis 9000rpm hochdrehe, schien es mir angebracht. ;)
Hallo erstmal...
Der Typ von Gericke meinte nur das das Motorradöl auf höher drehende Motoren ausgelegt ist, und deshalb auch nur bei hohen Drehzahlen mehr bringt als anderes Öl.
Sag dem Typen von HG das er keine Ahnung hat.
Öl bringt nicht mehr oder weniger Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Die Schmierfähigkeit bzw. die Fließfähigkeit ist Temperaturabhängig und nicht Drehzahlabhängig.
Öl für hohe Drehahlen ist nur Dünnflüssiger, damit es schneller an die kritischen Stellen kommt und er Schmierfilm nicht abreisst.
Mineralisches und synthetisches Öl ist mischbar....früher war es mal anders. Ist aber heute durch die Konzerne zugesichert.
Und ARNE hat Recht wenn er behauptet, das Öl immer nur so gut ist, wie der schlechteste Bestandteil.
Hab nichts gegenteiliges behauptet, aber ich habe auch nicht behauptet das das 4T Öl schlechter ist und bei den kleinen Mengen kann man durchaus ohne nennenswerten Qualitätsverlust das Öl weiterverwenden.
Michael
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.