Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingrenzung Fehlersuche
Lowsider
02.09.2020, 11:50:50
Hallo liebes Forum,
ich habe eine GS500, Baujahr 1997 hier stehen, welche scheinbar ab Werk gedrosselt ist. Laut Rechnung erst im April Vergaserinstandsetzung, neue Dichtungen und Ultraschallbad inklusive.
Bevor ich das Problem also dort suche, würde ich gerne ausschließen, dass es sich um etwas anderes handelt. Ich danke daher für jeden Tipp, mit der Suchfunktion habe ich zwar viele Ursachen gefunden, aber kann nicht wirklich etwas ausschließen.
- Die GS läuft sowohl kalt als auch warm sehr unruhig. Kaltstart ausschließlich mit Choke am Laufen zu halten, wobei die Drehzahl am Anfang ständig hoch und runter geht, ohne dass ich etwas sonst mache.
- Benzinhahn bringt keine Änderung, auch auf PRI nicht.
- Gravierend ist das Problem vor allem an der Ampel, da beim Einkuppeln quasi gar kein Gas kommt, die Maschine droht dann auszugehen. Ich musste vorher vermehrt Gas im Leerlauf geben oder das Gas ganz langsam aufdrehen.
- Ab und zu geht sie auch in der Fahrt aus, lässt sich dann nur noch mit vollem Choke starten und normalisiert sich wieder. Wie gesagt scheinbar auch keine Reaktion auf PRI.
- Die Zündkerzen sind in Ordnung, Zündfunke vorhanden
- Luftfilter scheint sauber zu sein
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
NextOne
02.09.2020, 17:57:49
Hört sich für mich fast nach einem Unterdruck/zieht Falschluft Problem an, auch wenn es auf PRI erstmal genauso aussieht.
Mal die Schwimmerkammern links und rechts (ganz unten am Vergaser) aufgeschraubt und geguckt ob diese voll Benzin ist?
Alle Schläuche kontrolliert ob diese defekt- oder richtig angeschlossen sind?
Schlauchschema: http://gs-500.info/index.php?title=Benzinhahn_und_Schlauchf%C3%BChrun g
Welcher Luftfilter ist verbaut?
Gedrosselt muss der 01D00 für ungedrosselt der 01D50 verbaut sein
Wenn du die Zündkerzen raus gedreht hast, wie sahen die aus?
Schwarz = zu fettes Gemisch, Weiss = zu mager.
Sollte Weisssilber sein.
Diese 4 Punkte kontrollieren, ca. 30-60 Minuten Arbeit, je nachdem ob du ein Bierchen dabei trinkst oder durchziehst :-D
Wenn du diese Aspekte ausschließen kannst, ist der Weg in Richtung Vergaser kontrollieren/säubern, auch wenn es die Werkstatt angeblich vor kurzem gemacht hat, der nächste step. (schau mal hier im Forum was manche trotz angeblicher Werkstattreinigung aus einem Vergaser geholt haben)
gsmattis
02.09.2020, 19:06:25
Klingt, als würde nur ein Zylinder laufen. Wie schnell fährt sie und wie lange braucht sie bis da hin?
der schreiner
03.09.2020, 06:50:59
Da stellt sich auch die Frage, wurde nach der Reinigung des Versagers auch dieser eingestellt und synchronisiert?
Vermute selber aber auch Falschluft, Sprüh mal vorsichtig Bremsenreiniger zwischen Vergaser und Zylindern. Sollte der Motorlauf sich verändern haste den Fehler schon gefunden.
Lowsider
03.09.2020, 08:39:36
Guten Morgen,
@gsmattis: Woran hast du genau gedacht? Wie gesagt, der Zündfunke ist beidseitig und ohne Last hört sich der Motor normal an, auch Geschwindigkeit und Durchzug stimmt, wenn sie sich nicht gerade "verschluckt".
@der NextOne & der schreiner: Vielen Dank, werde die Liste jetzt mal abarbeiten und mich danach wieder melden! Übrigens steht hier nichts zu Vergasersynchronisation u.ä. im Werkstattbericht. Mal sehen
Vinz-Georg
03.09.2020, 12:20:58
Wenn die Vergaser nicht getrennt wurden und niemand an den Syncschrauben gedreht hat muss da auch nichts neu synchronisiert werden.
Ist das ein originaler LuFi oder aus dem Zubehör? Letztere machen öfters Probleme und lassen "zuviel" Luft durch, ergo Gemisch magert ab.
Lowsider
07.09.2020, 15:37:19
So, habe heute Zeit gefunden weiter auf Fehlersuche zu gehen.
-Zunächst einmal war der Motorblock ziemlich mit Benzin verschmiert, nachdem ich die Maschine auf PRI habe stehen lassen. Ganz normal oder eine mögliche Ursache? Ich kann nur nicht ganz erkennen, woher das Benzin kommt, würde aber sagen es kommt oben aus dem Motordeckel (siehe Bild)
https://ibb.co/PM6Tz4h
-Habe nochmal bei den Zündkerzen geschaut, die sind beide rußschwarz (in geistiger Umnachtung habe ich zuerst nur das Ende am Zündstecker angeschaut). Zwischen den Polen ist es eher silbrig.
-Luftfilter ist der 01D00, also auch richtig. Und sieht auch noch gut aus.
-Benzinschläuche scheinen weder abgeknickt noch beschädigt
-Chokezug ist am Vergaser ganz normal freigängig
-Schwimmerkammern habe ich noch nicht überprüft. Kommt mir da viel Benzin entgegen? Und was würden denn volle Kammern bedeuten?
Vielen Dank im Voraus!
der schreiner
08.09.2020, 06:05:27
Zunächst einmal war der Motorblock ziemlich mit Benzin verschmiert, nachdem ich die Maschine auf PRI habe stehen lassen. Ganz normal oder eine mögliche Ursache? Ich kann nur nicht ganz erkennen, woher das Benzin kommt, würde aber sagen es kommt oben aus dem Motordeckel (siehe Bild)
Auf Pri stehen lassen, ist noch nie eine gute Idee gewesen. Da solltest du darauf achten. Eigentlich laufen dann die Vergaser über und nicht der Motorblock. Da es die linke Seite ist, könnte auch der BH unter dem Tank undicht sein, oder dort die Schläuche undicht. Spritfass in Ordnung und der Ablaufschlauch an seiner richtigen Position?
Würde da penibel nachsehen, Benzin und heißer Motor ist nicht wirklich gut...:evil:
Vinz-Georg
08.09.2020, 08:04:11
Oben aus dem Ventildeckel kommt Öl raus, da ist die Ventildeckeldichtung defekt und das schwarze Tröpfchen ist schlichtweg Öl.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.
Check mal ob dein Öl nach Benzin riecht (Ölmessstab raus und Nase ran), wenn ja den Motor nicht mehr starten!
-Schwimmerkammern habe ich noch nicht überprüft. Kommt mir da viel Benzin entgegen? Und was würden denn volle Kammern bedeuten?
Du kannst das Benzin an den Ablassschrauben ablassen. Aber was willst du da jetzt prüfen?
Lowsider
11.09.2020, 15:36:07
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich hoffe, dass ich schon bald das Problem finde und hier mit allen teilen kann. Für jede Hilfestellung bin ich daher sehr dankbar.
Ich habe jetzt das Öl kontrolliert und konnte nichts auffälliges finden. Nachdem ich alles abgetrocknet, auf ON gestellt und die Maschine wieder habe stehen lassen, war alles in Ordnung. Es kann auch sein, dass da aus Versehen WD40 draufgelaufen ist :hammer: Also zurück zur Fehlersuche.
Um ein Benzinhahn-/Benzinschlauchproblem auszuschließen, habe ich mir entsprechenden Ersatz bestellt und die aktuellen Teile ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schläuche unterschiedliche Durchmesser haben (siehe Bild). Ist das so serienmäßig verbaut? Der kleinste dürfte übrigens 6 mm haben, die anderen entsprechend 8 oder so. Welche Durchmesser soll ich verwenden, habe jetzt nur einen mit 6mm Innendurchmesser bestellt?
https://ibb.co/3sqWt7P
Jim Knopf
11.09.2020, 15:49:26
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schläuche unterschiedliche Durchmesser haben (siehe Bild). Ist das so serienmäßig verbaut? Der kleinste dürfte übrigens 6 mm haben, die anderen entsprechend 8 oder so. Welche Durchmesser soll ich verwenden, habe jetzt nur einen mit 6mm Innendurchmesser bestellt?
https://ibb.co/3sqWt7P
Geil!
Sind ja nicht alles Benzinleitungen!
Lowsider
11.09.2020, 15:55:27
Das ist aber alles am Benzinhahn dran, zwei zum Vergaser und zwei zum Tank? Aus allen ist zumindest Benzin gelaufen :)
berndy
11.09.2020, 17:06:50
Der dünne Schlauch ist der Unterdruckschlauch. Da sollte kein Benzin oder eine andere Flüssigkeit auslaufen. Der gewebeummantelte Schlauch mit der Schlauchschelle ist zumindest nicht serienmäßig.
So sollten die Schläuche angeschlossen werden:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743
Da kannst du Teilenummern suchen:
https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-motorrad/500-MOTO/GS-E/1995
Lowsider
11.09.2020, 17:49:31
Vielen Dank, habe mal die Teilenummern nachgeschlagen, die einzelnen Schläuche sind aber doch recht teuer. Kann man da nicht irgendeinen Benzinschlauch mit passendem Durchmesser nehmen (habe 5mm beim Unterdruckschlauch und 8mm bei den restlichen)?
Sonst bin ich ja für die 4 Schnipsel schon bei 40 Euro
berndy
11.09.2020, 20:28:40
Die Original-Benzinschläuche haben innen 7 und außen 11 mm. In diesen Abmessungen findet man selten etwas. Damit die Schläuche stramm sitzen und dicht sind, würde ich eher 6 mm statt 8 mm innen nehmen. Es ist auch sehr wenig Platz an den Anschlüssen, da wird es u.U. schwierig mit Schlauchschellen.
Das Problem bei vielen "Benzin"-Schläuchen aus dem Zubehör ist, dass die nicht lange halten und schnell rissig werden. Die "tollen" gewebeummantelten Schläuche würde ich auch nicht kaufen. Da sieht man nicht, wenn die rissig werden. Um gute Schläuche zu bekommen muss man schon eine zuverlässige Bezugsquelle haben.
Die durchsichtigen PVC-Schläuche kann man ebenfalls vergessen, die härten sehr schnell aus, werden an den Anschlüssen undicht und man bekommt sie nur schwer ab.
gsmattis
12.09.2020, 09:06:25
Google mal nach Keller Elastomere. Die haben Benzinschläuche aus Viton und die sind auch temperaturbeständiger als die günstigen, was mMn mit das Hauptproblem für die geringe Haltbarkeit ist. Günstig sind die allerdings nicht.
Oder eben original, da weiß man, dass sie passen und (hoffentlich) lange halten.
der schreiner
14.09.2020, 06:50:02
Ich hatte die seiner Zeit im Autozubehörshop gekauft. Preiswert und bisher ohne Probleme (ca. 2 Jahre im Einsatz).
Lowsider
19.09.2020, 16:32:52
So, es hat sich ein wenig bei meinem Projekt getan:
Habe den Benzinhahn und die Schläuche ersetzt, dabei habe ich mich entschlossen auch noch den Vergaser anzugucken, da ja die meisten hier meinten, dass das Problem auch von dort kommen kann. Bei der Gelegenheit will ich sie auch gleich entdrosseln, habe hier auch schon die PDF über die Entdrosselung gelesen und die Teile bestellt.
Der Vergaser war tatsächlich innen wie außen sehr frisch, die Düsen habe ich mit Vergaserreiniger durchgepustet, einige schienen durchaus ein bisschen verstopft gewesen zu sein.
Auf Foto Nummer 3 und 4 ist mein Gasschieber gezeigt. Ich würde gerne die vorhandenen benutzen und die Löcher irgendwie schließen, denn das Plastikteil habe ich nur für 37 Euro pro Stück gesehen. Hat da jemand Erfahrungen und falls ja, mit welchem Material? Und wären dann beide seitlichen Löcher zu schließen?
Und zuletzt habe ich nach dem Reinigen den Kraftstoffzufluss nicht mehr reinbekommen (Bild 2), weil die Dichtung dagegendrückt. Weiß da jemand Abhilfe? Denn das Teil sitzt jetzt völlig lose auf dem Loch
Vielen Dank im Voraus!
berndy
19.09.2020, 18:00:08
Ja, der Nadelsitz geht etwas schwer in den O-Ring. Vielleicht hilft etwas Schmiermittel, Öl z.B. und genügend Druck.
Lowsider
06.10.2020, 14:48:45
Hallo, habe noch ein kleines Problem beim Zusammenbau!
Und zwar steht im Wiki zur Schlauchführung, dass der Unterdruckschlauch auf Höhe der Drosselklappe am linken Vergaser montiert wird. Habe ich das so richtig gemacht? Da war ein Einlass, genauso wie auf dem rechten Vergaser (Siehe Bild 1 (https://ibb.co/m656HVq) und Bild 2 (https://ibb.co/NT998KC))
Und dann habe ich noch zwei weitere Schläuche, die nach rechts unten zur Entlüftung führen. Davon ist ja einer von der Airbox kommend, glaube ich. Da ist aber noch ein zweiter, wo schließe ich den an? (Siehe Bild 3 (https://ibb.co/Y2C1HLF) und Bild 4 (https://ibb.co/gPHScHc))
Vielen Dank!
caddy
06.10.2020, 17:02:16
Ein Schlauch, etwas dicker mit Schließung am Ende, ist von der Airboxdrainage. Der Zweite kommt unten vom Tank, Tankdeckeldrainage.
Manchmal ist auch ein Dritter vorhanden, der gehört dann zur Säurebatterieentlüftung.
Lowsider
07.10.2020, 11:16:59
Achja, das war es, danke! Kann mir jemand noch bestätigen ob der Unterdruckschlauch richtig befestigt ist?
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.