Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS 500: bei Starthilfe ausgeknipst?


sm0thy
28.09.2020, 20:36:15
Hallo Zusammen,

"schade" dass ich mich zum ersten mal hier leider nicht als Helfer, sondern als Hilfesuchender zu Wort melden muss. Ich finde es super, dass es für so ein tolles Bike wie die GS noch eine enthusiastische Community gibt!

Folgendes Problem ist mir heute mit meiner GS (BJ 98) untergekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mehr oder minder darauf angewiesen bin das Problem selbst zu lösen da sie an einem Ort steht wo ich sie erstmal schwer ohne weiteres wieder abholen kann :(

Ich bin heute zu ihr gefahren um sie nach einer längeren Standzeit (1 Jahr) wieder zum Leben zu erwecken und endlich zu mir Nachhause zu bringen. Dabei habe ich das übliche vorgehen angewendet:

1. Geprüft wie es mit der Batterie aussieht -> erwarteterweise ging da nichts. Daher war mal wieder Starthilfe angesagt.

2. Wie aus dem Lehrbuch, und wie ich es schon 100x getan habe die Überbrückungskabel zwischen Auto und GS angebracht -> Auto gestartet -> paar Minuten gewartet (~3min).

3. Zündschlüssel gedreht, Elektronik springt wie erwartet an -> erster Versuch: Anlasser dreht, dreht, dreht, springt erstmal nicht an. Ich schau in den Tank und sehe ups, da ist auch nicht mehr viel drin -> Ab zur Tank nebenan und Fülle 4-5L Sprit ein. Drehe das Ventil noch auf PRI um etwas Sprit zur Verfügung zu stellen (Ich rede mir gerne ein dadurch startet sie leichter).

JETZT wirds merkwürdig.

4. Nochmal Schritt 2 exakt so ausgeführt. Zündschlüssel gedreht, alle Lämpchen leuchten wieder schön -> Zündung betätigt -> KLACK, Elektronik stirbt.

Was genau ist hier passiert? Und wieso? Ich habe penibel darauf geachtet beim Überbrücken nichts falsch zu machen und habe den Ablauf vom ersten Anlauf exakt reproduziert. :-|

Jetzt steht sie da. Ohne funktionierende Elektronik und ich habe keine Ahnung worans liegt. Ist hier nur eine Sicherung durch? oder ist gar die Bordelektronik in Gefahr?

Welche Möglichkeiten habe ich als Laie zur ersten Diagnostik? Ich habe leider keine Geräte zum Auslesen von Spannungen etc. würde mich allerdings bereiterklären zuerst ein paar Kleinteile nachzubestellen und vor Ort auszutauschen bevor ich mich damit abfinde es abzutransportieren.

Sonstige Ratschläge?

Schon jetzt vielen Dank, ihr seid meine einzige und letzte Rettung
Grüße

Corey
28.09.2020, 21:53:57
Moin, als aller erstes, würde ich mal die Sicherung austauschen und schauen was passiert.
Man kann den Sicherungen auch ansehen wenn sie durchgebrannt sind.
Danach würde ich sämtliche Steckverbindungen prüfen und schauen ob ein Kabel durchgescheuert ist.

Wenn du jetzt noch verrätst, woher du kommst, findet sich evtl jemand, der sich das ganze mal anschaut.

Ein einfaches Multimeter, gehört auf jeden Fall in deine werkzeugkiste

Gruß
Corey

sm0thy
28.09.2020, 22:38:31
Hi Corey, vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich komme aus Karlsruhe (Innenstadt, hier steht auch die GS). Es wäre natürlich ein Traum wenn sich einer von euch das Teil persönlich ansehen könnte. Sprit und Bier geht dabei natürlich auf mich. :-P

EDIT: Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und habe die Sicherung entdeckt. Erstaunlicherweise war sie noch ganz - habe daraufhin die Kontakte etwas geputzt und darauf geachtet, dass nichts die Karosserie berührt. Siehe da, der Stromkreis ist wieder da. :-)

Ich konnte die GS sogar starten! Ich habe Sie daraufhin für 10-15 Minuten in dem angeschlossenen Zustand laufen lassen. Sie lief direkt super sauber in diesem Zustand Jedoch war sie nicht in der Lage alleine zu laufen. Sobald ich die Überbrückung gelöst habe, fing sie massiv an zu stottern
und ich konnte quasi garnicht die Drehzahl mithilfe des Gashahns beeinflussen.

Die Batterie scheint hinüber, mein Ladegerät denkt es hat eine 6V Batterie vor sich. (Oder könnte da frische Säure helfen?)

Ich bin verwundert, dass die Batterie nach Start des Möpi noch so einen Einfluss auf die Laufeigenschaften hat :O

So oder so schonmal vielen Dank für deine Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!
Beste Grüße

Corey
29.09.2020, 05:47:36
Guten Morgen,

Freut mich, das die Maschine wieder lebt.

Die GS hat eine Batteriezündung, daher kommt der schlechte Lauf, bei der defekten Batterie.

Ich denke nicht, das da Batterie Säure hilft, die Batterie wird einfach sein. Entweder durch Zellenschluss oder Sulfatierung.

In meiner GS werkelt eine Siga AGM Batterie, die fahren viele hier im Forum. Vorteil ist, das die Batterie bzw Akkumulatoren besser mit Standzeiten klar kommt

Vinz-Georg
29.09.2020, 05:53:43
Hi,

kaufe eine neue Batterie, die alte ist tot. Die GS läuft bei niedriger Drehzahl batteriegestützt. Das ruckeln ist normal wenn die Batterie nicht genug liefert.

Wenn du solange Standzeiten hast solltest du dich mal mit Batteriepflege außerhalb der GS beschäftigen. Sonst ist die neue Batterie auch ganz schnell hinüber.

@Corey war schneller

sm0thy
29.09.2020, 08:34:29
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

@Corey wäre das dann diese hier? https://amzn.to/3jghZ2D

@Vinz-Georg danke für den Hinweis

Grüße

Corey
29.09.2020, 08:40:59
Nein die Batterie hat eine andere Bezeichnung

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fp%2F536559467

sm0thy
29.09.2020, 09:26:55
Nein die Batterie hat eine andere Bezeichnung

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fp%2F536559467

Ist bestellt, inklusive einem Multimeter, hehe. Da ist ja sogar die Säure dabei, ein Traum.

Vielen Dank nochmal für die wertvolle Hilfe! :-)

Grüße

Corey
29.09.2020, 10:16:03
Gerne, kein Thema!

Wenn du die Batterie befüllst, lass dir Zeit, es dauert manchmal eine Weile bis die Säure in der Batterie ist.

Wenn die Batterie befüllt ist lass sie erst 2Std stehen.

Die Batterien sind trocken vorgeladen, ich habe meine dennoch vor Einbau aufgeladen.

Was hast du für ein Ladegerät?

AmigaHarry
29.09.2020, 18:56:28
Noch ein kleiner Hinweis: Lass die GS nie wieder so lange laufen, wenn eine weitere Stromquelle angeschlossen ist (Laufendes Auto oder Ladegerät). Das verursacht an der Lichtmaschine eine 100%-Gegeninduktion durch den Regler und das hält sich nicht lange durch. Dann wirds teuer, weil meist dann Regler und Lima tot sind.

sm0thy
29.09.2020, 20:57:34
@Corey Ein selbststeuerndes billiges von Einhell mal auf Amazon geholt vor 3 Jahren, sollte passen oder?

@AmigaHarry danke für den Hinweis. Hoffe ich habe da nicht bereits etwas beschädigt. Ich hatte letzte Season schon das Gefühl dass die Batterie egal wie lange ich fahre einfach nicht mehr komplett voll wird. Nach wenigen Umdrehungen hat der Anlasser schon aufgegeben und Saft war alle obwohl ich die Batterie letzte Season frisch gekauft habe. :neutral:

Grüße