sm0thy
28.09.2020, 20:36:15
Hallo Zusammen,
"schade" dass ich mich zum ersten mal hier leider nicht als Helfer, sondern als Hilfesuchender zu Wort melden muss. Ich finde es super, dass es für so ein tolles Bike wie die GS noch eine enthusiastische Community gibt!
Folgendes Problem ist mir heute mit meiner GS (BJ 98) untergekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mehr oder minder darauf angewiesen bin das Problem selbst zu lösen da sie an einem Ort steht wo ich sie erstmal schwer ohne weiteres wieder abholen kann :(
Ich bin heute zu ihr gefahren um sie nach einer längeren Standzeit (1 Jahr) wieder zum Leben zu erwecken und endlich zu mir Nachhause zu bringen. Dabei habe ich das übliche vorgehen angewendet:
1. Geprüft wie es mit der Batterie aussieht -> erwarteterweise ging da nichts. Daher war mal wieder Starthilfe angesagt.
2. Wie aus dem Lehrbuch, und wie ich es schon 100x getan habe die Überbrückungskabel zwischen Auto und GS angebracht -> Auto gestartet -> paar Minuten gewartet (~3min).
3. Zündschlüssel gedreht, Elektronik springt wie erwartet an -> erster Versuch: Anlasser dreht, dreht, dreht, springt erstmal nicht an. Ich schau in den Tank und sehe ups, da ist auch nicht mehr viel drin -> Ab zur Tank nebenan und Fülle 4-5L Sprit ein. Drehe das Ventil noch auf PRI um etwas Sprit zur Verfügung zu stellen (Ich rede mir gerne ein dadurch startet sie leichter).
JETZT wirds merkwürdig.
4. Nochmal Schritt 2 exakt so ausgeführt. Zündschlüssel gedreht, alle Lämpchen leuchten wieder schön -> Zündung betätigt -> KLACK, Elektronik stirbt.
Was genau ist hier passiert? Und wieso? Ich habe penibel darauf geachtet beim Überbrücken nichts falsch zu machen und habe den Ablauf vom ersten Anlauf exakt reproduziert. :-|
Jetzt steht sie da. Ohne funktionierende Elektronik und ich habe keine Ahnung worans liegt. Ist hier nur eine Sicherung durch? oder ist gar die Bordelektronik in Gefahr?
Welche Möglichkeiten habe ich als Laie zur ersten Diagnostik? Ich habe leider keine Geräte zum Auslesen von Spannungen etc. würde mich allerdings bereiterklären zuerst ein paar Kleinteile nachzubestellen und vor Ort auszutauschen bevor ich mich damit abfinde es abzutransportieren.
Sonstige Ratschläge?
Schon jetzt vielen Dank, ihr seid meine einzige und letzte Rettung
Grüße
"schade" dass ich mich zum ersten mal hier leider nicht als Helfer, sondern als Hilfesuchender zu Wort melden muss. Ich finde es super, dass es für so ein tolles Bike wie die GS noch eine enthusiastische Community gibt!
Folgendes Problem ist mir heute mit meiner GS (BJ 98) untergekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich mehr oder minder darauf angewiesen bin das Problem selbst zu lösen da sie an einem Ort steht wo ich sie erstmal schwer ohne weiteres wieder abholen kann :(
Ich bin heute zu ihr gefahren um sie nach einer längeren Standzeit (1 Jahr) wieder zum Leben zu erwecken und endlich zu mir Nachhause zu bringen. Dabei habe ich das übliche vorgehen angewendet:
1. Geprüft wie es mit der Batterie aussieht -> erwarteterweise ging da nichts. Daher war mal wieder Starthilfe angesagt.
2. Wie aus dem Lehrbuch, und wie ich es schon 100x getan habe die Überbrückungskabel zwischen Auto und GS angebracht -> Auto gestartet -> paar Minuten gewartet (~3min).
3. Zündschlüssel gedreht, Elektronik springt wie erwartet an -> erster Versuch: Anlasser dreht, dreht, dreht, springt erstmal nicht an. Ich schau in den Tank und sehe ups, da ist auch nicht mehr viel drin -> Ab zur Tank nebenan und Fülle 4-5L Sprit ein. Drehe das Ventil noch auf PRI um etwas Sprit zur Verfügung zu stellen (Ich rede mir gerne ein dadurch startet sie leichter).
JETZT wirds merkwürdig.
4. Nochmal Schritt 2 exakt so ausgeführt. Zündschlüssel gedreht, alle Lämpchen leuchten wieder schön -> Zündung betätigt -> KLACK, Elektronik stirbt.
Was genau ist hier passiert? Und wieso? Ich habe penibel darauf geachtet beim Überbrücken nichts falsch zu machen und habe den Ablauf vom ersten Anlauf exakt reproduziert. :-|
Jetzt steht sie da. Ohne funktionierende Elektronik und ich habe keine Ahnung worans liegt. Ist hier nur eine Sicherung durch? oder ist gar die Bordelektronik in Gefahr?
Welche Möglichkeiten habe ich als Laie zur ersten Diagnostik? Ich habe leider keine Geräte zum Auslesen von Spannungen etc. würde mich allerdings bereiterklären zuerst ein paar Kleinteile nachzubestellen und vor Ort auszutauschen bevor ich mich damit abfinde es abzutransportieren.
Sonstige Ratschläge?
Schon jetzt vielen Dank, ihr seid meine einzige und letzte Rettung
Grüße