PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spureinstellung

Waldi
08.10.2004, 16:44:06
Hallo zusammen,

ich mir vor einem knappen Monat eine gebrauchte GS500F gekauft und habe heute gemerkt das die Kette meines Artens viel zu locker war (ca. 45 mm "spiel") nun habe ich die Kette eingestellt, so dass sie wieder ca. 25 mm "spiel" hat. Habe das heute zum ersten Mal gemacht und da habe ich nicht drauf geachtet wie weit ich die Mutter (für die Spannung der Kette) gedreht habe. Hab auch öfters gemessen und dadurch auch bestimmt eins zweimal fest und lockerer gedreht. Dann ist mir aufgefallen das ich die Schraube auf der anderen Seite vom Rad genauso oft drehen muss, damit das Rad ja nicht schief rollt (leider zu Spät :( )
An der Seite von dem Rahmen sind an beiden Seiten solche Stiche danach hab ich möglichst genau versucht das ganze wieder gerade zu bekommen aber diese tolle Scheibe wo der Pfeil dran ich hat 2 mm Spiel und dadurch ist das ganze wieder ungenau. Also ist die Gefahr groß das die Spureinstellung nicht gerade gut ist.
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit zu kontrollieren ob das Rad gerade ist bzw. die Spureinstellung wieder stimmt oder?
Wenn die Spureinstellung jetzt nicht stimmten sollte, kann dann der Rahmen verbiegen oder auch ein blockieren oder sonstiges vom Hinterrad passieren?

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit das ganze ohne Händler zu machen, denn ich habe zurzeit wenig Geld.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
Über eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.

Danke für eure Hilfe in Vorraus!

Lax
08.10.2004, 17:31:13
japp

du mist einfach die abstände der achsenmitten zur achsenmitte der schwinge

08.10.2004, 18:28:26
Feineinstellung durch freihändig Fahren geht auch. Den Rahmen verziehen tut das nicht, aber bei extremem Fehler können die Fahreigenschaften leiden. Ausserdem verschlaeisst die Kette stärker, weil sie schief aufläuft.

A propos Kettenspannung: Du hast das auf dem Seitenständer gemacht, oder? 25 mm auf dem Hauptständer ist viel zu stramm; das streckt Dir die Kette beim Einfedern durch.

Waldi
08.10.2004, 19:17:59
Hallo,

also ich muss zugegen ich hab das nicht auf dem Seitenständer gemacht. Aber habe den Fehler schon selber gemerkt. Bin mit der strammen Kette nicht gefahren, also glaub ich nicht, dass was passiert ist. Hab eben noch mal alles neu eingestellt und die Kette hat jetzt ca. 25 mm "Spiel" wenn ich drauf sitze (hab leider keinen der misst wenn ich drauf sitze deshalb weiss ich nicht genau den Wert aber auf jeden Fall zwischen 2 und 3 cm.

Ich will nicht ausschließen dass das Rad jetzt noch ein oder zwei mm versetzt ist, genauer schaffe ich das leider nicht weil der Pfeil an der Seite auf einer Scheibe ist und die Scheibe hat etwas "Spiel" (siehe Oben). Aber mit max. 2 mm sag ich jetzt mal kann nicht viel (ich hoffe nix) passieren oder???

Danke für eure Hilfe!!!

08.10.2004, 19:56:30
Viel passiert nicht. Dreh einfach die erste Rund etwas vorsichtiger. Da merkst Du schnell, wenn die GS eine "Vorzugskurve" hat.

Zum genauen Einstellen wird übrigens empfohlen, eine Latte links und rechts ans Hinterrad anzulegen und zu checken, ob er Abstand vorne zum Vorderrad (das ja etwa schmaler ist) links und rechts gleich ist. Habe ich aber noch nie gemacht.

08.10.2004, 20:59:29
bei mir war das ne zeitlang rechts, dachte, das liegt am auspuffgewicht :lol:

jetzt machts wieder richtig spass freihändig zu fahren :twisted:

08.10.2004, 21:36:03
Also ich weiß ja nicht wie das mit ner Holzlatte klappen soll, da ich keine so extrem gerade latte habe die auf 2mm genau ist.
Ich mach das immer so, dass ich meine Kette einstelle und dann die Kette hinten unten am Ritzel zur Seite drücke. Damit das stimmt muss der Vorderreifen allerdings nach vorne gedreht werden, weshalb ich meine kette immer auffem hauptständer einstelle. Wenn man die kette nach links drücken kann, das rad ne paar umdrehungen nach vorne dreht, und sich dann die kette auch noch nach rechts bewegen lässt, dann müsste das eigenltich mittig sein. das ist aber eine extreme feineinstellung da sich die kette meistens nur in eine richtung drücken lässt.

08.10.2004, 21:52:03
Also ich weiß ja nicht wie das mit ner Holzlatte klappen soll, da ich keine so extrem gerade latte habe die auf 2mm genau ist.
Auf Umschlag, z.B? Dass sich der Fehler links und rechts ausgleicht. Im übrigen macht ein Fehler von 2 mm an der Hinterachse bis zum Vorderrad mindestens 10 mm aus.

akki
08.10.2004, 22:12:05
irgentwie macht ihr euch das Ketten spannen und ausrichten doch ein bischen schwer ? 8O :?

09.10.2004, 10:23:43
Ach ich weiß doch auch nicht. Hab da jedesmal wieder anderer Schwierigkeiten

14.04.2005, 11:53:07
Aber ich habe das Problem auch und n Kumpel von mir meinte folgendes:

Hinterradbreite minus Vorderradbreite (dann habt ihr den Unterschied der Breite) durch zwei (dann habt ihr den Unterschied auf einer Seite)

Danach einen Abstandshalter mit der Breite (ne Dachlatte oder so) am Vorderrad befestigen. Dadurch ist das Vorderrad genau so breit, wie das Hinterrad. Jetzt braucht ihr nur ne Parallele legen und das Rad einstellen...

In der Theorie klappts auf jeden Fall, die Praxis werde ich am Samstag testen ;) Dann gibts n Bericht!

Cadfael
14.04.2005, 14:55:46
Hallöli Leute,

ne Werkstatt hat mir auch meinen Hinterreifen total schief eingebaut / Spur falsch eingestellt. :evil:
Aber zum Thema Werkstätten könnte ich eh viel schreiben!

Effekt: Flattern der Vorderachse!!!

Nachdem zwei ehemalige Arbeitskollegen das Hinterrad neu eingestellt haben (Latten-Methode / in 'ner Schlosserei nimmt man Viekant-Alurohre) war das Lenkerflattern vorne weg!

Gruß
Andreas

14.04.2005, 15:44:14
Klingt doch schonmal positiv, dass die Lattenmethode hinhaut :lol: