PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingelaufene Nockenwelle


gallusmatt
04.07.2021, 23:25:17
Guten Abend allerseits!
Hab soeben das Ventilspiel an meiner GS kontrolliert weils damit am Mittwoch in den Urlaub gehn soll und dabei sind mir an der Auslassseite des linken Zylinders folgende Anlaufspuren aufgefallen. Ist das bedenklich? Meine GS hat 48 000km gelaufen. Ventilspiel war auf allen Ventilen 0.05, also im Rahmen. Spürbar ist das ganze beim Drüberfahren nicht...nur eben sichtbar. Kompression auf beiden Zylindern kalt gemessen 10,5 bar. Warm werden es schon etwas mehr sein. Öldüsen, die die Nocke bespritzen gibt's soweit ich weiß keine.
Danke für eure Antworten!
LG Gallus

AmigaHarry
05.07.2021, 13:38:40
Das schaut nicht gut aus! Die Hartschicht ist komplett abgerieben.
Schaut aus als wäre da lange Zeit mit zu geringem oder keinem Ventilspiel gefahren worden. Oder es wurden Shimms aus falschem Material verwendet. Diese Nockenwelle dürfte hinüber zu sein und muss erneuert werden!

gsmattis
05.07.2021, 14:22:50
Es ist aber die Fläche, die bei korrektem Ventilspiel nicht mit dem Shim in Berührung kommt.
Was soll da jetzt noch passieren?

AmigaHarry
05.07.2021, 18:14:03
Na, da wird der Rest wohl kaum anders aussehen!

KompressorMike
06.07.2021, 08:27:18
Guten Abend allerseits!
Hab soeben das Ventilspiel an meiner GS kontrolliert


Warum fehlt die eine Schraube vom Haltebock ?

Tim
06.07.2021, 08:29:10
Warum fehlt die eine Schraube vom Haltebock ?

Weil sonst der Ventildeckel im Weg wäre

gsmattis
06.07.2021, 10:19:54
Na, da wird der Rest wohl kaum anders aussehen!

Hast Recht, das hat dann ebenfalls geschliffen.