Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelservice was kommt alles neu
moostestwinner
13.07.2021, 11:58:25
Hallo Zusammen,
ich stehe vor dem Einbau von progressiven Gabelfedern und im Zuge dessen tausche isch natürlich auch die Simmerringe und Staubkappen.
Im Handbuch hab dann allerdings noch gelesen, das die zwei Buchsen (E) und (F) zusammen mit Simmerringen und den Staubkappen getauscht werden sollen.
Ist das wirklich erforderlich oder ehr eine Empfehlung? Habt ihr da Erfahrung?
Bei Suzuki kosten die Buchsen (2xE & 2xF) incl. Versand ca. 50€, kennt jemand eine günstigere Quelle?
VG
AmigaHarry
13.07.2021, 12:05:34
Warum willst du die Staubkappen tauschen? Gibts eine Defekt? Wenn nicht - sinnlose Fleißaufgabe.
Die Teile E und F sind die Friktionsmetallringe (Gleitringe). Die tauscht man nur wenn sie verschlissen sind (Spiel, Gängigkeit), und/oder man einen neuen Holm einbaut.
Die Staubkappen kann man natürlich auch alleine tauschen (sogar den darunter liegenden Simmering, wenn nötig.
Um sie zu schonen, haben sich kleine Windabweiser (z.B. von Louis), montiert am Gabelschuh, gut bewährt.
moostestwinner
13.07.2021, 12:39:31
@AmigaHarry: Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt Stand im Handbuch und bei 54Tkm rechne ich mit einem gewissen Verschleiß.
Wenn ich die Gabel sowieso schon auf habe, wäre das eine gute Gelegenheit.
Allerdings ist mir im Fahrbetrieb bisher nix aufgefallen => dann warte ich mal mit dem Kauf der Ersatzteile.
Mit Windabweiser meist du nicht zufällig sowas (siehe Bild)
gsmattis
13.07.2021, 15:06:59
Die Gleitbuchsen würde ich auch nur bei Verschleiß tauschen, Simmerringe ebenfalls.
berndy
13.07.2021, 18:33:31
Solange die Simmerringe dicht sind und kein Spiel an der Gabel feststellbar ist, würde ich nur das Gabelöl tauschen.
Wenn die Gabelholme auseinander müssen, dann das was verschlissen ist und wirklich neu muss.
AmigaHarry
13.07.2021, 21:36:45
...
Mit Windabweiser meist du nicht zufällig sowas (siehe Bild)
Ja!
Nochwas: 54000km sind weder für Fahrwerk noch für Motor eine besondere Leistung - ich sage: gerade richtig eingefahren! Da darfs an der Gabel absolut noch gar nichts geben. Ausser man hat am Holm starke Steinschläge, sodaß der Simmeriung undicht wird.
moostestwinner
18.07.2021, 07:45:27
Danke für eure Antworten.
Da ich augenscheinlich keinen Verschleiß feststellen konnte, habe ich die Gabel zusammen gelassen und nur die Federn gegen progressive von Wirth getauscht (5010).
@AmigaHarry: Wenn 54000km noch keine besondere Leistung ist, hab ich mich zum Glück nicht verkauft ;-)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.