Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schabende/Kratzende Geräusche
Teufelchen88
07.09.2021, 19:25:41
Meine GS läuft eigentlich wie ein Uhrwerk aber seit einiger Zeit höre ich beim anhalten an der Ampel oder auch so beim anhalten (kein Gang eingelegt) ein schabendes oder kratzendes Geräusch.
Öl ist gewechselt und ausreichend drin.
Jim Knopf
07.09.2021, 20:16:52
Axialspiel Nocken.
snailie
07.09.2021, 21:17:35
Das Axialspiel der Nocken klockert doch eigentlich leise und rhythmisch, oder nicht? Schaben und Kratzen hätte ich jedenfalls nicht damit in Verbindung gebracht... :kopfkratz2:
@Teufelchen: Kannst du etwas konkreter werden? Kannst du eingrenzen, von wo dein Schaben/Kratzen kommt? Vorne, hinten, oben, unten, rechts, links? Gibt ja auch Leute, die hören an der Ampel Stimmen... :nut:
berndy
08.09.2021, 01:07:45
Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung ziehst?
Wenn ja, würde ich in Richtung Kupplung suchen.
Wenn nein, könnte es der Lichtmaschinenstator sein. Möglich, dass ein oder mehrere Magnete lose sind.
Kann natürlich auch etwas anderes sein. Ist immer schlecht einzugrenzen.
Kettenschleifschutz an der Schwinge mal angeschaut?
Teufelchen88
08.09.2021, 10:24:41
Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung ziehst?
Wenn ja, würde ich in Richtung Kupplung suchen.
Wenn nein, könnte es der Lichtmaschinenstator sein. Möglich, dass ein oder mehrere Magnete lose sind.
Kann natürlich auch etwas anderes sein. Ist immer schlecht einzugrenzen.
Da du hier die Lima ins Spiel bringst glaub ich fast es könnte sein.
Hab gestern Abend meine GS abgestellt zuhause und als ich sie nochmal starten wollte zwecks umparken ging gar nichts mehr. Der Anlasser dreht aber mehr auch nicht. Batterie oder Lima hinüber 🙄🙈
Bin froh noch nach Hause gekommen zu sein von der Arbeit
Teufelchen88
08.09.2021, 10:25:53
Das Axialspiel der Nocken klockert doch eigentlich leise und rhythmisch, oder nicht? Schaben und Kratzen hätte ich jedenfalls nicht damit in Verbindung gebracht... :kopfkratz2:
@Teufelchen: Kannst du etwas konkreter werden? Kannst du eingrenzen, von wo dein Schaben/Kratzen kommt? Vorne, hinten, oben, unten, rechts, links? Gibt ja auch Leute, die hören an der Ampel Stimmen... :nut:
Irgendwie überall. Muss jetzt die Batterie und/oder Lima tauschen (siehe Beitrag hier vor). Falls es dann noch da sein sollte Versuch ich mal nen Video zu machen
berndy
08.09.2021, 12:39:35
Wenn der Anlasser dreht, der Motor aber nicht durchgedreht wird, mh, dann stimmt etwas mit dem Anlasserantrieb nicht.
Aber, sowohl die LiMa als auch der Anlasserantrieb sitzen beide unter dem selben Deckel.
Teufelchen88
12.09.2021, 11:31:40
Wenn der Anlasser dreht, der Motor aber nicht durchgedreht wird, mh, dann stimmt etwas mit dem Anlasserantrieb nicht.
Aber, sowohl die LiMa als auch der Anlasserantrieb sitzen beide unter dem selben Deckel.
Hab mal nen Video gemacht vom Start Versuch 😅
https://youtube.com/shorts/O5OB_nOk8Lc?feature=share
berndy
12.09.2021, 12:42:05
Der Anlasser dreht nicht.
Könnte sein, dass das Anlasserrelais klackert weil der Motor blockiert ist.
Lässt sich der Motor am Hinterrad im 6. Gang drehen oder blockiert das Hinterrad?
seife
12.09.2021, 14:01:11
Batterie Leer / Kaputt.
Leuchtet das Licht noch hell? Ich wette fast daß dem nicht so ist.
Trotzdem mal schauen (mit rausgedrehten Kerzen, ob sie beim Schieben im hohen Gang (3. aufwärts) komische Geräusche aus dem Limadeckel macht oder sich gar nicht schieben lässt, denn der abgefallene Magnet kann trotzdem sein, und wenn der den Motor blockiert, dann kann eine grenzwertige aber noch gängige Batterie auch so reagieren wenn der Anlasse vollen Strom zieht.
gsmattis
15.09.2021, 10:26:11
Hab mal nen Video gemacht vom Start Versuch 😅
https://youtube.com/shorts/O5OB_nOk8Lc?feature=share
Hast du danach nicht schon letzte Woche bei Facebook gefragt und die gleichen Antworten bekommen?
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.