JerFri
28.04.2022, 07:51:42
Hallo, ich bin maximal verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen :)
Ich habe eine alte GS500E geschenkt bekommen, und wollte alle sicherheitsrelevanten Dinge angehen (sie läuft schon gut! :moped: ).
Und nun bin ich bei Kette und Ritzel angelangt. Altes Kettenrad ausgetauscht, kein Problem, das Ritzel stellt mich vor Fragen. Eingebaut hat irgendein Held mal ein Kawaski Ritzel von AFAM mit der Nummer 24501-16. Das ist viel breiter als ein passendes Suzuki Ritzel 27500-16. Wenn ich das einfach montiere, hätte es viel Spiel und würde auf der Welle hin und her rutschen. Wurde mein Getriebe mal ausgetauscht oder wie muss ich mir das erklären? Es gibt ja einen Spacer auf der Getriebeausgangswelle, der ist aber innen verbaut, den wird ja keiner rausgeholt haben?
Bin noch relativ neu am Schrauben, wenn mir jemand licht ins Dunkle bringen könnte wäre ich sehr dankbar :)
Edit: Das Pfuschen hat kein Ende. Ich denke aber, ich kenne die Antwort, anscheinend ist der original Motor nicht mehr drin. Davon keine Anmerkung in irgendeinem Dokument, dass ich bekommen habe, aber naja... Ab 1994 ist das Ritzel nämlich dicker geworden und hat exakt die gleiche Dicke wie das verbaute Kawaski Ritzel.
Ich habe eine alte GS500E geschenkt bekommen, und wollte alle sicherheitsrelevanten Dinge angehen (sie läuft schon gut! :moped: ).
Und nun bin ich bei Kette und Ritzel angelangt. Altes Kettenrad ausgetauscht, kein Problem, das Ritzel stellt mich vor Fragen. Eingebaut hat irgendein Held mal ein Kawaski Ritzel von AFAM mit der Nummer 24501-16. Das ist viel breiter als ein passendes Suzuki Ritzel 27500-16. Wenn ich das einfach montiere, hätte es viel Spiel und würde auf der Welle hin und her rutschen. Wurde mein Getriebe mal ausgetauscht oder wie muss ich mir das erklären? Es gibt ja einen Spacer auf der Getriebeausgangswelle, der ist aber innen verbaut, den wird ja keiner rausgeholt haben?
Bin noch relativ neu am Schrauben, wenn mir jemand licht ins Dunkle bringen könnte wäre ich sehr dankbar :)
Edit: Das Pfuschen hat kein Ende. Ich denke aber, ich kenne die Antwort, anscheinend ist der original Motor nicht mehr drin. Davon keine Anmerkung in irgendeinem Dokument, dass ich bekommen habe, aber naja... Ab 1994 ist das Ritzel nämlich dicker geworden und hat exakt die gleiche Dicke wie das verbaute Kawaski Ritzel.