Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrstil beim hochschalten


TheTuduu
27.07.2022, 17:47:34
Hallo,

wie schalten den hier die meisten ihre GS?
Hab da schon mehrmals versucht das Kupplungsspiel richtig einzustellen, da ich das Gefühl hab, die Kupplung kommt sehr spät. Wenn ich hochschalte, zieh ich zuerst die Kupplung, gehe vom Gas, schalte hoch, lass die Kupplung kommen und gebe dann auch etwas Gas. Da die Kupplung aber so ungewohnt spät kommt dreht der Motor dann natürlich zuerst hoch bevor der Gang einkuppelt. Sollte ich da eher kein Gas geben oder ist das Kupplungsspiel immer noch falsch eingestellt. Den Kupplungszug habe ich vor 2 Wochen getauscht und neu eingestellt.

gsmattis
27.07.2022, 18:46:38
Dann dreh mal die Schraube am Kupplungshebel etwas rein, dann ist der weg bis zum Einkuppeln nicht so weit.
Was ich nicht verstehe ist, warum du nicht weniger oder später Gas gibst, damit sie nicht so hoch dreht.

Ich denke beim Schalten gar nicht über den Ablauf nach, das ist "so drin". Kommt mit der Zeit, wenn man sich ans Mopped gewöhnt hat.

berndy
27.07.2022, 19:13:52
Ich denke da auch gar nicht mehr nach, das hat sich einfach so eingeschliffen.

Vielleicht müsstest du auch mal die Kupplung von Grund auf neu einstellen. Könnte sein, dass sie zu wenig Spiel hat.

Vorher aber mal kontrollieren, ob da auch noch alles in Ordnung ist. Die Aufnahme des unteren Nippels des Kupplungszug an der Kupplungsbetätigung gibt gerne mal nach.

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Jim Knopf
27.07.2022, 23:00:09
Ich denke da auch gar nicht mehr nach, das hat sich einfach so eingeschliffen.

Ist bei mir genauso und meistens nehme ich den linken Fuß dazu.

TheTuduu
28.07.2022, 23:20:46
Dann versuche ich morgen nochmal das Kupplungsspiel einzustellen. Hab das aber nie so richtig mit der Längenverstellung des inneren und äußeren Zuges verstanden.

Gerade noch ein gutes Video auf Youtube gefunden, damit sollte es gehen.

Danke für die Hilfe.

jensschumi
29.07.2022, 01:42:23
Wie bereits geschrieben, dieser Ablauf schleift sich ein...
Kupplung nach Vorgabe einstellen und fahren, fahren, fahren...

DaisyDougs
31.07.2022, 12:35:45
beim Wechsel vom Bowdenzug hattest Du sicherlich die Ritzelabdeckung (Schaltseite) runter. Ich würde zuerst dort die (beiden Kreuzschlitzschrauben) kleine Klappe öffnen... und mit einem Schlitz und einem gekröpften 10 Ringschüssel den Druck auf die Kupplungsstange einstellen.

Erst danach kommt die Feineinstellung für den Kupplungshebel.
(Lieber erst nachfragen oder lesen lesen lesen, wenn Du dass noch nie gemacht hast.)
Lg.