PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillingsbremsen vorne

gsbuster
15.08.2022, 09:10:12
Ich hab die Bremse vorne neu gemacht und damit gesehen, dass es die Felge hergeben würde eine zweite Scheibe zu montieren. Zusammen mit einem zweiten, rechten Standrohr (habe ich liegen), einem Bremssattel, Schlauch und einer "verdoppelten" Hohlschraube am Hauptzylinder wäre das technisch wohl kein großes Problem.
Jetzt das Aber: Der zweite Bremssattel müsste natürlich gegen die Fahrtrichtung montiert werden und ob das der Tüv gut findet, ist die Gretchenfrage.

Jetzt habe ich passend dazu bei ebay eine Maschine gesehen, wo genau diese Einbauorientierung gemacht worden ist.
Frage: hat das einfach jemand gepfuscht oder kann das so auch "gut" sein.

gsmattis
15.08.2022, 09:36:25
Guck mal ins Wiki, da gibt's den Umbau auf Bandit 400 Front beschrieben. Das wäre eine saubere Sache, muss aber eingetragen werden.
So wie du es vor hast, würde ich es alleine der Optik wegen nicht machen. Technisch, wenn alles passt, nichts schleift etc sollte es aber kein Problem darstellen. Was der TÜV dazu sagt, ist noch ein weiteres Paar Schuhe.

Kay73
15.08.2022, 11:00:24
ich glaube, ich habe hier im Forum auch schon eine Gabel gesehen,
wo 2 Bremssättel dran waren, einer auf Zugbelastung an der Gabel, einer auf Druck. Das war aber auc keine GS-Gabel, die da in der GS steckte.

ich persönlich würde einen Bremssattel nicht mit einer Zugbelastung an die Gabel montieren. da müssen die Schraubbefestigungen an der Gabel die ganze Kraft abfangen.

(keine Diskussion, ob das ausreicht oder nicht- ich rechne es nicht, und letztlich muss in JEDEM Fall der Sachverständige von einer ausreichenden Dimensionierung auch der Befestigung überzeugt sein)

Da ein Umbau (http://gs-500.info/index.php?title=Umbauanleitungen) auf doppelte Scheibe aber IN JEDEM FALL von einem Sachverständigen abgenommen werden muss, rate ich auch zum Umbau auf eine andere Gabel.

gsmattis
15.08.2022, 11:34:09
Das war eine GS von Jim und natürlich vom TÜV für gut befunden und abgenommen worden. Die Gabel war meine ich aus einer Harley.

Jim Knopf
15.08.2022, 12:36:52
Das war eine GS von Jim und natürlich vom TÜV für gut befunden und abgenommen worden. Die Gabel war meine ich aus einer Harley.

Servus,

Stimmt war von mir! Hab ich voll vergessen, dass ich sowas mal gemacht habe :-P

Siehe Bild:

Jim Knopf
15.08.2022, 12:41:08
@ gs-buster:

Schreib mal den Ric/Klassikfon an. Der hat noch ne einbaufertige USD Gabel übrig. Dann haste Doppelbremse und noch 3,5x17 vorne für nen 120er Reifen!

Anfänger-GS
22.08.2022, 06:53:02
Servus,

Stimmt war von mir! Hab ich voll vergessen, dass ich sowas mal gemacht habe :-P

Siehe Bild:

Das ist ja mal n heisses Ding mit der Doppelbremse :up::grin: Wie kommt man denn auf SOWAS? Auf 2 Scheiben, ok, aber DAS!? :wink: Hats denn auch von der Bremswirkung echt was gebracht, oder war es mehr Show?

Jim Knopf
22.08.2022, 10:31:42
Hat was gebracht, auf der anderen Seite einen Lenkungsdämpfer montiert!

Und wie man auf sowas kommt? Vierkantschorle und gut!