Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen in der kalten Jahreszeit

diggerbub
06.10.2022, 06:26:54
Moin,

da mein Gespann diesen Winter grundüberholt wird, beim Dönermann heißt das "mit alles", habe ich mir als Ersatz ein kleines Moped für die kalte Jahreszeit gekauft. GS habe ich leider nicht gefunden und so ist es eine CB1 geworden. Reifendimension und Leistung sind ja in etwa wie bei der GS.

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es Empfehlungen/Erfahrungen was sich da bewährt an Reifen? Bin aus dem Thema etwas raus ;-) Auf dem Dreirad sind Winterreifen, aber 135/70-15 passt nicht auf die CB ;-)

BT46 ist der Nachfolger vom BT45?
Maxxis kenne ich nur vom Auto, fährt die jemand auf dem Moped?
M9 ist der Nachfolger vom M7?
Wer hat denn welche Erfahrungen mit welchen Reifen in der kalten Jahreszeit?

Danke und Gruß

Volker

McFadden
06.10.2022, 06:33:03
Ja, BT 46 ist der Nachfolger vom BT 45.
Der ist, ganz allgemein gesagt, signifikant besser.
Zu den anderen Reifen kann ich dir nichts sagen.
Im Winter Heidenau K 66 M+S. ;-)

snailie
06.10.2022, 07:42:57
BT46 ist der Nachfolger vom BT45, richtig. Komme ich, auch im Kalten, sehr gut mit klar. So richtig nasskalt habe ich allerdings auch noch nicht gehabt.
Maxxis hat klassikfon schon mehrfach erfolgreich auf GSen verbaut, da kann er sicher Erfahrungsberichte geben. Ich hab davon auch zwei Satz für mein Lernspielzeug geholt, aber noch nicht aufgezogen oder sonst irgendwie gefahren.

PS: Wie kann man denn keine GS finden? 8O :lol:

Skiskipowski
06.10.2022, 07:47:06
Wenn es etwas günstiger werden soll, dann gibt es noch den Anlas Wintergrip plus, der hat ziemlich brauchbare Kritiken.

diggerbub
06.10.2022, 09:10:55
Ich suche schon einen Reifensatz, der das ganze Jahr gut funktioniert. Reine Winterreifen sind nicht angestrebt. Spätestens bei Schnee lasse ich das Moped stehen. Kalt und nass ist kein Problem.

Momentan sind da Lasertecs drauf, 5 Jahre alt. Ich habe da so meine Bedenken, wie gut das funktioniert. Ich drehe nächste Woche mal eine Runde und schaue mal, ob sich das noch ok anfühlt.

BT45 habe ich auch viel Erfahrung mit, von Winter bis Kurventraining macht der alles mit, allerdings kostet der Satz (BT46) da ja auch ca 200€ plus Montage und Wuchten.

GS für schmales Geld und in halbwegs anständigem technischen Zustand sind im Norden gerade rar. Bei den Kraftstoffpreisen kann ich nicht für ein preiswertes Moped durch die halbe Republik fahren. Und zum Schrauben brauche ich keine, die soll ja fahren. Der Patient ist ein anderer ;-)

500€ für ein Fahrzeug mit TÜV, neuer Kette, Reifen mit Profil und anständiger Optik und Wartungsnachweis sind schon eine Ansage, das man zur Honda greift ...und bei dem Preis sind dann vielleicht auch noch neue Gummis drin ;-)

Gruß

Volker, der sich auf sein Wintermoped und seine Baustelle freut

gsmattis
06.10.2022, 09:23:07
Ich werfe noch den Roadtec 01 mit in den Topf. Auch ein sehr guter Reifen.

rednug
10.10.2022, 06:05:21
Eine Frage eingeworfen;
Fährst du den Roadtec1 selbst? Wenn ja, mit welchem Luftdruck?

Gunder

gsmattis
10.10.2022, 08:08:13
Nicht mehr. Hattte ich auf einer SV650S, somit nicht unbedingt vergleichbar.
Luftdruck auf der GS würde ich wie sonst auch auf 2,3/2,5 bar einstellen, evtl, je nach Fahrverhalten, um 0,1 - 0,2 bar erhöhen.
Ich fahre aber generell die Drücke an der oberen Grenze der Empfehlung.

Vinz-Georg
10.10.2022, 10:07:21
Ich fahre den Pilot Street Radial auf der GS ganzjährig und finde den besser als den BT45. Den BT46 bin ich noch nicht gefahren.

Ob der vorgeschlagenen Reifen auf der Honda genauso gut funktioniert weiß ich nicht. Beim Luftdruck halte ich mich an die Vorgabe.

rednug
10.10.2022, 10:45:19
Meine Frage bezieht sich auf eine GS 500 F.

Gunder

Jim Knopf
10.10.2022, 11:38:34
Meine Frage bezieht sich auf eine GS 500 F.

Gunder

Auch da 2,5!

gsmattis
10.10.2022, 11:56:09
Ansonsten würde es helfen, sein Profil ordentlich auszufüllen.

rednug
11.10.2022, 04:19:33
Danke für den Hinweis - Die GS habe ich bis jetzt "nur zur Betreuung" - einverstanden? :kopfkratz2:

Gunder

diggerbub
13.10.2022, 06:06:57
Heute wird das Moped zugelassen und dann schaue ich mal, wie sich die alten Reifen verhalten. Wetter ist eigentlich zu gut, aber das wird die Tage schon noch kalt und nass.
Mein letztes Moped mit alten Reifen funktionierte auf trockener Straße sehr schön und bei nasser Straße rutsche einem das Herz in die Hose, da sich das Vorderrad anfühlte, als wenn gar keine Haftung vorhanden ist :shock: Frische Reifen haben es dann gerichtet-

Gruß

Volker

gsmattis
13.10.2022, 07:18:20
Trocken geht das meistens auch noch gut, aber sobald es feucht oder nass ist, im schlimmsten Fall noch kalt, ist es vorbei mit der guten Performance.

diggerbub
14.10.2022, 08:45:16
Moin,
Nummernschild ist dran, Proberunden auf zur Zeit nasser Straße sind gedreht. Erster Eindruck der Reifen: " die sind doch noch gut"!
Es sind Metzler Roadtec Street und bleiben erstmal drauf.

Gruß

Volker

diggerbub
31.10.2022, 18:32:02
Nach den ersten beiden verbrannten Tankfüllungen bestätigt sich der Eindruck, das die Reifen noch funktionieren, sehr schön!

Gruß

Volker