Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnblinklicht Anlage an Gs?
Warnblinklicht Anlage an Gs,das wäre doch wirklich mal ne gute Idee oder,bin schon oft in situationen gekommen wo die wirklich nützlich gewesen wäre.Hat einer von euch schonmal eine eingebaut?Wenn ich mir eine kaufen sollte gehts da in erster Sache um den einschalt Knopf das das nicht so ein riesen Knopf ist :roll:
maddihn
20.10.2004, 21:04:48
meine meinung dazu: muell ;)
nichts gegen deinen willen und deine gute Tat die du damit erbringen willst :D aber en Kumpel hat das an seinem sky, und ich find den Knopf jedes mal wieder zum totschiessen :lol:
meine meinung dazu: muell ;)
nichts gegen deinen willen und deine gute Tat die du damit erbringen willst :D aber en Kumpel hat das an seinem sky, und ich find den Knopf jedes mal wieder zum totschiessen :lol:
Ja oder man müßte ihn so anbringen,das er versteckt ist und wo man gleichzeitig dran kommt.
Servus,
zum Beispiel unter den Tank!
maddihn
20.10.2004, 21:13:27
wie waers mit druck auf den tankdeckel.... oder durch eine tastenkombination mit hupe fernlicht und anlasser ;) dann find ich die idee doch nimmer so schlecht ;)
Unter dem Tank ist mir auch schon in den Sinn gekommen,oder den Kill schalter dafür verwenden,den braucht man doch eigentlich nicht oder?
Unter dem Tank ist mir auch schon in den Sinn gekommen,oder den Kill schalter dafür verwenden,den braucht man doch eigentlich nicht oder?
Eigentlich nicht. Hab auch keinen mehr ab morgen.
Eigentlich nicht. Hab auch keinen mehr ab morgen.
ist der nicht pflicht für den tüv?
Mick81
20.10.2004, 23:17:53
der TÜVi hats bei mir nicht überprüft...
Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Motor mit dem Killschalter ausmache (ich steh' nicht mit laufendem Motor an der Ampel, und will dazu nicht ständig zum Schlüssel umgreifen), damals, als es mich bei 120 gelegt hat, hätte ich das mit richtiger Reaktion und dem Killschalter verhindern können. (Mit dem Schlüssel auch, aber nochmal, in einer Paniksituation ist es besser wenn das Bedienelement direkt erreichbar ist. Kampfpiloten fliegen heute nicht umsonst mit HOTAS-Systemen (Hands On Throttle And Stick))
Mick81
21.10.2004, 08:31:24
Wie hättest du einen Sturz mit dem Killschalter verhindern können?
Und wie funktioniert das mit dem Hotas-System?
hach ja, ist das überhaupt so einfach zu realisieren?
ich hab da zwar kein plan von, aber das läuft doch mit übers blinker relais, kann dass das von der gs denn? muss man noch ne elektronik im schalter haben?
weil sinnvoll finde ich es auch auf jeden fall, ich habs vermisst als ich nachts auf der autobahn stand. . .
grüße,
marco
Bin gestürtz weil der Mech die Schläuche falsch verlegt hatte. Der Vakuumschlauch hatte sich mit dem Drosselmechanismus verhakt, und der Motor blieb bei 80% Gas stehen. Unerfahren wie ich war, habe ich zuerst versucht, ob ich mit der Bremse etwas Kontrolle zurückgewinnen kann. Autobahn war nass. Bei noch minimaler Bremskraft (fand ich) ging das Vorderrad weg.
Richtige Reaktion wäre natürlich Kill gewesen (einfaches Auskuppeln hätte ja einen sichern Motorschaden durch Überdrehen zur Folge gehabt). Aber frag mal Leute, die Betriebsunfälle untersuchen. Obwohl gross und rot, and den NOT-AUS denkst Du im Katastrophenfall zuletzt.
HOTAS: Alle kritischen Bedienelemente sind auf Drosselhebel und Steuerknüppel angebracht, erreichbar ohne extreme Fingerakrobatik. Die sehen dann aus, wie ein futuristischer Sputnik. Citroën hat schon lange ähnliche Systeme, wurde deswegen von der Deutschen Autopresse immer lächerlich gemacht, aber heute machen es alle...
Motorradbedienelemnte folgen der selben Bedienphilosophie; deshalb bin ich auch kein Freund vom Motor mit Schlüssel Ausmachen.
The_Master
21.10.2004, 08:52:26
Bei 120 einfach mal den Motor ausmachen. Auf nasser Straße. Ne is klar. das verhindert natürlich nen Sturz.
Sorry aber das is der größte SCHEIß den ich in letzter Zeit gehört hab.
:meinung:
Runterschalten hätt da mehr gebracht.
Mir is bei 100-120 n Packsack ins Hinterrad geflogen, weil die Zurgurte gerissen sind. Und es war trocken und die Reifen waren warm. Da wird man zum Copilot. Und Reagieren tut man da auch nur sehr sporadisch.
Bei 120 einfach mal den Motor ausmachen. Auf nasser Straße. Ne is klar. das verhindert natürlich nen Sturz.
Mir is bei 100-120 n Packsack ins Hinterrad geflogen, weil die Zurgurte gerissen sind. Und es war trocken und die Reifen waren warm. Da wird man zum Copilot. Und Reagieren tut man da auch nur sehr sporadisch.
Runterschalten mit 80% Gas bei 120. Ne, schon klar.
Motor Aus und auskuppeln, natürlich.
Für wie doof hältst Du mich? Ich mag im Stress nicht schnell richtig reagieren. Aber mit Zeit habe ich meine Rübe beieinander.
lies es nochmal! und dann denk nochmal nach!
Gamble
21.10.2004, 08:58:14
Sorry für den schroffen Ton aber:
JETZT HAST DU HIER DEN OBER HUMBUG ABGELASSEN!
Wenn ich Markus richtig verstanden habe ist der Motor bei einer gewissen Leistung sprich Drehzahl hängen geblieben...das bedeutet für einen Newbie eine Paniksituation gerade bei geschwindigkeiten über 100 km/h.
Beim runterschalten wäre es nur sehr wahrschein gewesen, dass die Drehzahl weiter ansteiegt...schonmal 100 gefahren und bei gleichbleibender Gasstellung die Kupplung gezogen? So kann man sein Motorrad auch in die Ewigen Jagdgründe schicken.
Zündung aus ist da die einzige sinnvolle Maßnahme, egal ob mit Schlüssl oder Not-Aus.
The_Master
21.10.2004, 09:02:45
Schonmal runtergeschaltet ohne zu Kuppeln?
Schonmal den Motor bei 100 Km/h ausgemacht oder abgewürgt. DIE VENTILE lassen Grüßen wenn die Steuerkette durchrutscht. (Is bei mir passiert, so wie es aussah aber erst ganz am Schluss.)
Schonmal runtergeschaltet ohne zu Kuppeln?
Ja, natürlich. Dazu musst Du aber zunächst mal den Antrieb entlasten. DAS MACHT MAN MIT DEM GASGRIFF (der bei mir nicht ansprach)
Und mit Runterschalten bei 120 ohne die Möglichkeit, Gas wegzunehmen überdrehst Du mit Sicherheit. DANN bedanken sich die Ventile.
Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit auskupple und sofort Zündung ausschalte, passiert gar nichts. Habe ich bergab schon gemacht (Benzinsparfreak).
Ernsthafte Frage jetzt: Wei würgt man bei 100 den Motor ab?
ich hab da zwar kein plan von, aber das läuft doch mit übers blinker relais, kann dass das von der gs denn?
Zurück on Topic: Ich meine nein. Das ist doch ein Wechsler für links-rechts. Da musst Du vermutlich die ganze Blinker-Ansteuerung neu machen. Oder der Ausgang des GS-Blinkerrelais wird nur als Eingang für die Blinkschaltung genommen, die dann sowohl links-rechts als auch warnblinken können muss.
The_Master
21.10.2004, 09:18:32
Ja, natürlich. Dazu musst Du aber zunächst mal den Antrieb entlasten. DAS MACHT MAN MIT DEM GASGRIFF (der bei mir nicht ansprach)
Ernsthafte Frage jetzt: Wei würgt man bei 100 den Motor ab?
5 Posts höher : Packsack ins Hinterrad. dann is er aus.
Ich denk nich das das so Problematisch ist, wenn man fest genug drückt rutscht der nächste Gang schon durch. Und mit der erhöhung der Drehzahl, ich glaub das kann keiner im vorraus beurteilen was passiert wäre, wenn er es nicht ausprobiert hat. Grade dann, wenn das Problem durch vertauschte Schläuche entsteht.
5 Posts höher : Packsack ins Hinterrad. dann is er aus.OK, dann bremst Du ihn also extrem schnell von 5000/min runter. Das ist natürlich hässlich. Und nicht zu vergleichen damit, wenn ich im Motor die Energiezufuhr wegnehme (nicht von aussen auf einmal X-fach höhere Leistungsabgabe verlange) Da ist nachvollziehbar, dass die rotierenden Massen sich selbständig machen.
Ich denk nich das das so Problematisch ist, wenn man fest genug drückt rutscht der nächste Gang schon durch. Jep, das ist möglich. Dann hast Du aber immer noch viel zuviel Gas für die Kombination aus Geschwindigkeit und Gang. Die Motorbremse bei 80% Gas ist kein Bremse, sondern ein Antrieb. Ohne Last jubelt der GS Motor fröhlich in die ewigen Jagdgründe. Es gibt keinen Drehzahlbegrenzer (mit so einem könnte Dein Vorschlag sogar funktionieren. Ist aber auf nasser Fahrbahn deutlich heikler als ausrollen lassen.)
Und mit der erhöhung der Drehzahl, ich glaub das kann keiner im vorraus beurteilen was passiert wäre, wenn er es nicht ausprobiert hat. Grade dann, wenn das Problem durch vertauschte Schläuche entsteht.Doch, wie sich ein Motor unter gegebener Lastsituation und Drosselklappenstellung benimmt, ist recht genau vorhersehbar. Wenig Last, viel Gas -> Drehzahl ohne Ende. Drehmoment- und Lastkurve schneiden sich irgendwo 3000/min hinter dem Exitus des Ventiltriebs.
Die Schläuche waren übrigens nicht vertauscht, nur am Drosselklappenmechanismus vorbeiverlegt. (RES und ON hat er zwar vertauscht, aber das ist eine andere Geschichte, für eine andere Debatte.)
Achso habe ein Bild von dem schalter bei Louis gefunden : http://louis9.louis.de/katalog2004/pages/612.pdf der scheint ja noch von der größe zu gehen.
Und hier der schaltplan. http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034955_S.pdf scheint wohl nicht so schwer zu sein den einzubauen :roll:
Herzog
20.06.2006, 10:20:46
Ja reicht auch aus, kann man ja auch dem Schaltplan entnehmen das die da "nur" ein Relais verbaut haben.
Ich suche auch schon seit einer Woche intensiv nach geeigneten Lenkertaster/-schalter, denn Händler wollen da ! 40€ ! für einen Taster haben...
Und das Relais einfach dazwischenschalten und den Schalter für die Warnblinkanlage einfach auf ein Blech neben dem Benzinhahn oder so..
In Flames
20.06.2006, 12:25:37
kontrolliert oder nicht. Wird schon einen Grund haben wieso ALLE Hersteller so einen Kill-Schalter verbauen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.