Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckhöherlegung
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Heckhöherlegungen und dann das ganze noch TÜV-Konform? Wieviel cm sind möglich? Kaufen oder Eigenbau?
Hay, Heckhöherlegungssätze für die GS gibt es leider nicht.
Selbermachen würde ich die Sache nicht, kein Tüv, bei Unfall probs mit der Versicherung...
Eine Möglichkeit wäre ein Federbein von ner B6er, B12er oder einer GSX-R 750 Baujahr 89.
Bin selber schon seit geraumer Zeit nach der Suche nach etwas passendem.
Erfahrungen mit nem B6er hat Michael, unter anderem auf gs500e-xtrem zu sehen. Das B12er passt ohne Prob, Kann allerdings nicht sagen was das an cm bringt.
Tüv, meiner würde es eintragen, schon gecheckt.
Interessanter Link
http://www.bikepower.net/gs500epower/my ... rpage1.htm (http://www.bikepower.net/gs500epower/mymods/gsxr/gsxrpage1.htm)
Gruß X-trem
:twisted:
hi,
ich fahr mit einem suzuki bandit 600 federbein durch die gegend. bringt 4cm. hört sich nicht so viel an, bringt aber optisch und vom fahrgefühl einiges.
wenn man denn orginalen umlenkheben von der bandit nimmt, braucht man am umlenkhebel nicht rum flexen(wie bei dem link von x-trem beschrieben). aber du solltest dir einen anderen kettenschleifer bauen, weil der sonst nicht lange hält. meinen hat es nach <1000km plötzlich verfetzt. ich hab gute erfahrungen mit teilen aus PE und Telfon gemacht.
arne
nachtrag:
mit der tüveintragung ist das offiziel nicht so einfach. ich fahre erstmal uneingetragen rum. bin aber noch auf der suche nach einem motorradfreundlichen tüvi 8).
PS: außerdem verträgt sich die höherlegung nicht mit kleineren ritzel
arne
Danke erst mal,
hat denn einer so eine Briefkopie oder reicht ein Ausdruck von Briefkopie.de?
P.S. Bei Briefkopie.de gibt es leider keinen passenden Brief!?! :(
Hallo erstmal...
Mit Briefkopien ect. kommst du seit dem 01.04.2002 auch nicht weiter.
Michael
Was kostet denn beim TÜV das begutachten und was die Eintragung?
Hallo erstmal...
Einzelabnahmen haben mal 200 DM gekostet.
Was sie jetzt kosten...keine Ahnung.
Michael
hi,
kommt immer ganz auf die einzel abnahme an. aber bei so einer veränderung am fahrwerk muß noch probefahrt und so weiter gemacht werden, da sollte es bei einem korrekten tüv nicht so billig werden.
arne
Okay Jungs, jetzt wird ernst. Ich hab mir über ebay ein neues GSF 600 Federbein gezockt. So, wo bekomme ich jetzt noch einen Umlenkhebel her bzw. was muss ich an meinem Kettenschleifer modifizieren das das passt? Du meinst doch das Plastikteil was an der Schwinge auf der linken Seite sitzt ( logisch die Kette sitzt ja auch links :-)
PS: Und warum verträgt sich das kleine Ritzel nicht damit, spannt dann die Kette zu derb oder was geht da?
Mfg, Irmsha the Irmachine
:?:
Hallo erstmal...
Hier mal eine andere Art der Höherlegung:
http://www.johanniskreuz.de/fremd/jk02100101.jpg
Michael
P.S.: Wenn es mein Motorrad gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt geärgert. :roll:
hi,
@gast
>Okay Jungs, jetzt wird ernst. Ich hab mir über ebay ein neues GSF 600 >Federbein gezockt.
gute entscheidung, was hast du bezahlt?
>So, wo bekomme ich jetzt noch einen Umlenkhebel her
das wird warscheinlich sehr schwer! ich hab mein f-bein auch bei ebay gekauft und da war zufällig dieses teil dranne. ich wußte ja auch nicht, dass es mit dem teil ohne probs paßt. ich habs auch nur durch probieren rausbekommen. also mußt du wohl deinen orginalen umlenkhebel ändern... hat den vorteil das sie noch ein ganz kleines bißchen höher kommt.
>was muss ich an meinem Kettenschleifer modifizieren das das passt? Du >meinst doch das Plastikteil was an der Schwinge auf der linken Seite >sitzt ( logisch die Kette sitzt ja auch links
ja genau das teil. es geht auch erstmal ohne modifikation. aber es hält nicht so lange. ich bin damals noch mit dem 15er ritzel durch die gegend gefahren und da hat er nur rund 1000km gehalten bis er durch war. dann hab ich wieder aufs 16er ritzel gewechselt und den alten schleifer rausgeschmissen und gegen ein stück plastik getauscht. hält bisher wunderbar.
>PS: Und warum verträgt sich das kleine Ritzel nicht damit, spannt dann >die Kette zu derb oder was geht da?
durch das kleinere ritzel liegt die kette nicht mehr nur auf dem ritzel und dem kettenrad auf, sondern auch die ganze zeit auf dem kettenschleifer. und gerade bei vollgas ist die kette oben gespannt und kämpft gegen den kettenschleifer an. durch das normale ritzel kann man das etwas entschärfen, am besten wäre natürlich ein größeres kettenrad...
arne
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt brauch nur noch das Federbein geliefert werden. Hab es für 15,50 Euro bekommen - NEU!!! Jetzt bleibt nur noch die Frage was ich an meinem Umlenkhebel ändern muss? Muss ich ein Teil abfräsen oder nur die Löcher grösser bohren etc.?
wäre cool wenn du mir das auch noch erzähln könntest Arne,
so long Irmsha
hi,
@Gast
das nenn ich doch mal nen guten preis ;-)
also an den löchern brauchst nur nichts ändern, sondern nur an der oberseite sie etwas kürzen. auf http://www.bikepower.net und http://olivieeeer.free.fr/gs500e/gs500e.html kannst du dir bilder anschauen.
arne
Hallo,
jetzt mal was anderes, was bringt das eigentlich beim fahrverhalten?
hi,
sie wird wendiger und agiler, da der nachlaufwickel sich verkürzt. trotzdem bleibt sie auf der autobahn spabil. außerdem fühlt es sich nicht so mehr an, als ob sie hinten runter hängt. dieses gefühl, als hätte man hinten einen sozi sitzen...
arne
Okay, hab mir am Woend die Sache mit den Umlenkhebeln mal näher angesehen. Hab aber immer noch kein Checker was ich an meinen jetzt "kürzen" muss. Auf den Pages die du mir freundlicherweise gelinkt hast, fräsen die immer was weg. Entweder am Federbein oder am Anlenkhebel. Hast Du das gemeint?
PS: Ich kann das Federbein ohne Ausbau, des Hinterrades, Kette etc vornehmen, oder?
Mfg, Irmsha
hi,
ja genau das hab ich gemeint.
zum einbau brauchst du das mopped nur aufbocken, dann federbein oben und unten abschrauben und die umlenkhebel unten an der umlenkung abschrauben.
PS: versuch es einfach dann siehst du schon wo es hängt.
arne
Okillidokilli,
Kool, Merci, Gracie, Danke und Super Burschi!
Okay, jetzt kann es ja losgehen. Der Winter ist da. Das Federbein auch. Und das mit dem Um-/ Anlenkhebel probier ich jetzt einfach. Geht ja bekanntlich vor studieren :lol: ! hab mir das ganze auch schon an einer 600 Bandit angeschaut, wie da der Hebel aussieht. Aber zum abschrauben hat ich zu wenig Zeit............. :twisted:
So long, G-Punkt Freunde
Irmsha the Irmachine
hallo,
was sind denn die unterschiede wenn ich jetzt statt einem 600er bandit federbein eins aus der 1200er nehme?
hi,
das sollte ansich auch passen, also ich hab schon mit leuten gesprochen die das verbaut hatte. aber wo genau die unterschiede sind, kann ich dir nicht sagen. auch ob oder was du beim baujahr beachten mußt weiß ich nicht, da hilft nur testen.
ist aber wohl von den ganzen aufnahmen das selbe.
arne
also sehe ich das jetzt richtig und man kann einfach ein bandit600 federbein einbauen ohne komplikationen?? bis auf den tüv natürlich.
weil wenn das so geht, wäre ja alles easy.
der tüv merkt das wohl eh nicht, oder?!
solltest du tips zum eintragen haben erzähl mal bitte.
welches model (baujahr von der bandit) passt am besten?
danke!!!
Hallo erstmal...
Modelle von 95-00 sind bei der 600er Bandit gleich.
Michael
hi,
ja das kommt hin mit den baujahren. ich hab eins von einem baujahr >00 drin. 00 hat es sich wie gesagt geändert, passen tut das alte wohl auch, aber ich glaube die länge und die untere umlenkung hat sich geändert. daher kann ich zu dem einbau von älteren baujahre nicht viel sagen.
arne
also passt dann auch der heckhöherlegungssatz von einer 600er bandit bj 95-00 an eine GS dran?! oder brauch ich das komplette federbein?
hi,
wir reden hier nicht von dem einem höherlegungssatz für die bandit, den man auch für die gs nehmen kann.
es handelt sich um das standart federbein und den umlenkhebel der bandit.
arne
das vesrtand ich schon. meine frage war nur ob es gehen würde NUR das umbaukit für die bandit zu kaufen.
wobei ich mittlerweile merkte dass es im endeffekt teurer ist.
Hallo,
habe vor ein paar tagen bei meiner gs ein bandit 600 federbein mit umlenkhebeln eingebaut. hat alles prima gepasst, als wäre das teil für die gs gemacht. geht alles ohne hinterrad oder schwinge auszubauen.
bin jetzt mal gespannt wie es sich damit fährt
hi,
@masterandi
hast du mit dem hauptständer und der kette was gemacht/aufgepasst?
arne
Hallo arne,
also meine gs stand seit dem umbau immer auf dem hauptständer. da ich noch weitere sachen umbauen will, ist sie im moment nicht fahrberreit, tank und heckverkleidung sind abgebaut.
mir ist bis jetzt nur aufgefallen das zwischen hinterrrad und fußboden jetzt weniger luft ist, so 15 - 20mm würde ich sagen, und das die kette mehr auf dem schleifer schleift.
kannst du mir zum thema hauptständer und kette bei verwendung des bandit ferderbeins was sagen?
hi,
irgentwie ist das komisch, wenn meine auf dem hauptständer steht, sind beider räder immer noch auf dem boden :lol: . von welchem baujahr hast du das federbein?
den scheifer hab ich mir selber aus einem stück teflon gebaut. einfach ein stück ca 300x50x5mm ausgeschnitten und gegen den alten schleifer getauscht.
zum hauptständer: normaler weise liegt der hauptständer im fahrbetrieb an diesem auspuff gummi an. jetzt lag er aber bei mir an dem unteren umlenkhebel an. also den gummipuffer entfernt eine 8ter schraube und zwei muttern genommen. schraube, eine mutter etwas rausgedreht, dann durch das loch am auspuff für den gummi gesteckt und zweite mutter zum halten oben drauf. jetzt liegt der ständer am schrauben kopf auf. zur lärm minimierung kannst den kopf noch mit etwas schrumpfschlauch einkleiden.
arne
hallo,
also das hinterrad ist bei mir so ca. 5mm in der luft, viel platz ist da nicht , mein kleiner finger passt nicht mehr dazwischen!
das federbein und die umlenkhebel sind von einer 97er bandit, hat jedenfalls der verkäufer bei ebay geschrieben. meine gs ist eine 51a baujahr 93.
das mit dem hauptständer habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert, werde ich dann aber wohl auch so machen müssen.
wo bekomme ich denn so ein stück teflon her? ich arbeite zwar als industriemechaniker, aber bei uns in der firma werden wir sowas nicht haben. hast du das einfach auf die schwinge geklebt?
hi,
du kannst statt teflon auch auch PE nehmen, das ist fast vergleichbar. erst hatte ich PE und jetzt etwas auf teflon. mußt du mal schauen. nach kunststoffgroßhandeln die haben sowas. such möglichst nach abfallstücken. weil gerade teflon sau teuer ist.
festgemacht habe ich es mit kabelbindern, weil mir erstmal nicht besseres eingefallen ist.
arne
also ich habe haute auch mein frisch erteigertes bandit-federbein (25€) inklusive umlenkhebel eingebaut.
hab noch nicht nach dem höhenunterschied reifen-straße auf dem hauptständer geguckt. aber eins ist wirklich komisch:
wenn ich fahr und vorne bremse (sprich: den dämpfer auf zug belaste) knackt da etwas am dämpfer?! es hört sich metallisch an und beängstigt mich etwas. hat jemand von euch ahnung was das sein könnte??
MICHi
31.03.2003, 07:19:15
@Masterandy
Und hat sich schon was getan, fährst du schon mit dem Federbein durch die Gegend?
Und was is aus dem Hauptständer geworden ?
MICHi
@SuperV
da bist du nicht der erste der das problem hat. die SuFu (Suchfunktion) hätte dir geholfen...
dein häuptständer liegt an dem umlenkhebel an.
arne
Hallo MICHi,
ja ich fahre mit dem banditfederbein und wirth gabelfedern durch die gegend. man merkt schon das man etwas höher sitzt. ich muß sagen das sich alles irgendwie angenehmer anfühlt, und besser aussehen tuts auch. muß noch etwas mit der einstellung rumprobieren, es federt mir nach einer kurve zu schnell aus, aber soviel zum einstellen gibts da ja leider nicht. wie habt ihr eure banditfederbeine eingestellt? ich glaub ich kann meins noch zweimal härter stellen.
als hauptständeranschlag hab ich so ein gummiteil genommen was wohl mal als fuß unter einem schrank oder ein türstopper gewesen ist, lag zufällig bei uns rum. eine schraube durch und mit mutter und unterlegscheibe da festgeschraubt wo auch der originale sitzt. ist bei mir ca. 1cm länder als das original, hatte damit noch keine probleme. falls mir der ständer doch mal in der kurve schleifen sollte baue ich ihn halt ganz ab, das hat er dann davon :twisted: .
war auch schon mit dem banditfederbein beim tüv, der hats nicht gemerkt 8) .
hallöchen zusammen,
hab mir mal die bilder bei bikebower angeschaut, hat jemand ne ahnung wo man die Hinterradabdeckung her bekommt? ( http://www.bikepower.net/gs500e-power/m ... esult6.htm (http://www.bikepower.net/gs500e-power/modifications/hugger/result6.htm) )
Gruss Marcel[/url]
hi,
steht doch da, die kommt von einer 600er bandit.
arne
Moin Moin,
Der Auspuff sieht Hammer geil aus!
mfg
gs_heizerin
19.09.2009, 09:14:11
HEy hab au heck höher gelegt mit teilen von der Bandit 600er nun is mein Hauptständer zu kurz .
Hast du vlt ein der länger ist . ICh glaub der von der BAndit passt nid
Laurence
19.09.2009, 09:31:53
:grinser2::grinser2::grinser2: naja der wird dir wohl nicht antworten:grinser2:
teaG-maxS
19.09.2009, 12:07:39
Nach über 6 Jahren wurde der Thread wieder ausgegraben;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.