PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS 500f Aussetzer bei 6000 1/min bei Volllast.


Noci89
26.04.2023, 19:36:11
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe bereits diverse Themen über die Suche gelesen
Ich habe eine GS 500f 2004 bekommen.
Diese läuft im Leerlauf und Teillast Bereich top.
Wenn ich den Gashahn ca. 1/3 aufdrehen zieht die bis in den roten Bereich durch.
Wenn ich den Hahn weiter auf drehe fängt sie bei 6000 Umdrehungen das stottern an.
Habe die Vergaser Düsen gereinigt aber die Bedüsung nicht kontrolliert.
Habe dann gelesen das der Luftfilter oft Probleme macht. Verbaut war der 3503 habe dann einen 3501 zum testen verbaut. Keine wirkliche Verbesserung. Die Kerzen sind.hell rehbraun.
Habe damals auch Mal Kfz gelernt aber keine Vergaser mehr. Benzinzufuhr würde ich ausschließen, da sie bei langsamen beschleunigen die Drehzahl erreicht. Ebenfalls die Zündung. Früher gab es bei Autovergasern Beschleunigerpumpen gibt es sowas auch beim Moped?
Ansaugstutzen sehen gut aus. Kerzen sind ebenfalls erneuert.
Zu dem früheren Leben der Maschine kann ich leider wenig sagen. Es war halt ein Geschenk.
Hoffe jemand hat den entscheiden Tipp für mich.
Schonmal vielen Dank
Gruß Nico

McFadden
27.04.2023, 06:06:11
https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17

berndy
27.04.2023, 06:07:23
Willkommen hier im Forum.

Ja, es gibt auch Motorradvergaser mit Beschleunigerpumpe, allerdings nicht bei der GS500F.

Das Stottern kann tatsächlich daran liegen, dass zu wenig Benzin nachfließt, der Schwimmerstand zu niedrig ist, zu kleine Hauptdüsen verbaut sind, die Teillastnadel zu niedrig eingestellt ist, etwas mit dem Unterdruckhahn nicht stimmt, der Vergaser Nebenluft/Falschluft zieht ...

Kay73
27.04.2023, 07:03:53
Bei dem Fehlerbild würde ich als erstes genau auf die Spritzufuhr tippen!

Einfacher Test: Bebzinhahn auf Pri stellen und dann erneut testen.
(Ich tippe, es läuft dann besser! Womit aber nur der Fehler eingegrenzt oder ausgeschlossen wurde, aber noch nicht behoben. )

Noci89
27.04.2023, 09:17:13
Danke für die Ratschläge Versuche heute nochmal per Bremsenreiniger Falschluft auszuschließen. Schwimmerstand sollte ich auch noch hinbekommen. Düsen werde ich in den Zusammenhang auch nochmal prüfen. Welche Düse gehört Standardmäßig rein? Wie prüfe ich die Teillastnadel? Und gibt es dort eine Grundeinstellung?
Welcher Luftfilter wäre den der richtige die 3501 "mit innen liegenden Rohr oder der "offene" 3503?
Danke
Gruß Nico

gsmattis
27.04.2023, 11:55:18
Guckst du Signatur :wink:

Edit: ob du wirklich eine 2004er GS hast und nicht ein 2003er Modell, welches 2004 zugelassen wurde, findest du auf gs-500.info unter "Motor- und Rahmennummer" heraus.

berndy
27.04.2023, 13:07:34
Danke für die Ratschläge Versuche heute nochmal per Bremsenreiniger Falschluft auszuschließen. Schwimmerstand sollte ich auch noch hinbekommen. Düsen werde ich in den Zusammenhang auch nochmal prüfen. Welche Düse gehört Standardmäßig rein? Wie prüfe ich die Teillastnadel? Und gibt es dort eine Grundeinstellung?
Welcher Luftfilter wäre den der richtige die 3501 "mit innen liegenden Rohr oder der "offene" 3503?
Danke
Gruß Nico

Da ist alles beschrieben. Sowohl wie man entdrosselt als auch die Grundeinstellung.

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

AmigaHarry
27.04.2023, 18:39:57
Da ich selber auch eine K4F habe, deutet für mich das viel mehr auf falsche Entdrosselung hin. Bitte kontrolliere einmal welche Schieber und Düsen verbaut sind! (Düsen sollen #130 und Schieber ohne Loch an den Flanken). Auch Schwimmerstand kontrollieren.
Weiters ist der Lufi mit der Suzuki-Kennung 13780-01D00 zu verbauen (ohne Innenrohr). Achtung: die F reagiert extrem empfindlich auf falsches Filterpapier! Daher für offene GS den Suzuki-original oder den entsprechenden Hiflo HFA3503 nehmen.

Nicht unbedingt warscheinlich, aber trotzdem: Die F hat das PVLS System. Bitte kontrollieren ob dessen Schläuche und das el. Steuerventil richtig angeschlossen sind. Wenn da was nicht passt, geht sie auch nicht richtig.

Noci89
29.04.2023, 15:59:42
Moin,
Kleine Rückmeldung, Vergaser waren nicht syncron also gemacht. Untenrum ist sie noch besser geworden. Obenrum gleicher Fehler. Auf pri kein Unterschied. Benzinhahn geprüft 1 Liter Benzin in 50 Sekunden am Vergaser. Sollte i.o sein aber trotzdem nochmal den in Tank Benzinfilter gereinigt. Düsen sind 135 drin also bestelle ich neue. Welche muss ich kaufen ist milkuni 130 immer passend oder gibt es dort noch Unterschiede? Gibt es eine leichte Überprüfung für den Schwimmerkammerstand? Woran erkenne ich die richtigen Schieber?
Die membranen sehen neu aus. Vielleicht wirklich falsch entdrosselt.
Gruß Nico

Noci89
29.04.2023, 16:16:52
Nachtrag:
Wenn ich von oben auf die Schiebermembrane schaue sind links und rechts neben der Nadel 2 Löcher in ungefähr der Stärke der Nadel.

AmigaHarry
29.04.2023, 22:07:35
#135 ist zu fett - da verreckt sie in den oberen Drehzahlen.
Mikuni-Düsen müssen passen.
Schieber: Löcher am Boden sind OK, aber an der Wand darf keines sein.

Bau einmal die anderen Düsen ein und dann sehen wir weiter.

Noci89
06.05.2023, 09:52:41
Hallo zusammen,
erstmal nochmal danke für die ganzen Rückmeldung und Hilfestellungen.
Hatte gestern die 130 Düsen eingebaut. Heute morgen nochmal die Vergaser synchronisiert aber über Trichter im ansaugstutzen. Habe das Werkzeug vom alfa schrauber geliehen. Gemischschraube habe ich auf 2 5,8 Umdrehungen gedreht vorher war genau 2,5. Leider konnte ich Wetter geschuldet nur eine kleine Runde fahren. Die ersten 3 Gänge zieht sie gut durch. Aber ich würde sagen bis 95 Prozent Hahnöffnung. Bei hundert macht sie noch manchmal leichte Probleme wie vorher. Wollte jetzt eine große Runde fahren und mir dann nochmal die neuen Kerzen anschauen in das Gemisch passt.
Gruß Nico

Noci89
06.05.2023, 13:34:07
Nachtrag. Bin nun eine größere Runde gefahren. Zwischen 5000 und 7000 stottert sie noch bisschen bei voll geöffneten Gashahn. Ansonsten fährt sie top. Bis 120 könnte ich sie fahren. Hatte nur Landstraße zum testen. Vorher hat sie mit kampf eben 90 Geschafft. Bei 120 war auch noch kein Ende.

AmigaHarry
06.05.2023, 18:49:02
Zeig einmal das Kerzenbild her. Könnte sein das die Nadel ewas höher oder tiefer muss.

Noci89
12.05.2023, 18:57:47
Moin zusammen, die ersten Runden durchs Dorf sind absolviert. Zwischen 5000 und 9000 dreht sie gedämpft. Ab 9000 dreht sie wieder frei hoch. Bei ca. 95 Prozent Hahnöffnung. Bei 100 macht sie die alten Probleme. Die Kerzen sind an der aussen Elektrode weiss und an der mittelelektrode hell braun also viel zu mager. Die Nadeln hatte ich testweise bereits eine Rille nach oben gehängt. Aber ohne merkliche Änderung.
Habe raus gefunden das dir Maschine serienmäßig eine 34ps Maschine war die dann auf 48 PS umgetragen wurde. Gab es noch mehr Bauteile die man hierfür tauschen muss? Leerlaufdüsen etc?
Gruß Nico

AmigaHarry
12.05.2023, 20:32:18
Nein mach ein Bild! Hellbraun wäre bereits Richtung zu fett! 4-Takter haben grauweisse Kerzenbilder. Ich weis nicht, warum sich dieser rehbraun-Blödsinn aus der 2-Takterzeit immer noch hält.

Deine Beschreibung würde auf unpassenden Luftfilter passen (auch wenn es der HiFlo ist). Entweder der Lufi oder am Vergaser (Bedüsung, Nadelposition, usw.) passt noch immer was nicht.
Zur Erinnerung: Die Nadelposition (und Form) beeinflusst nur den Bereich zw. ca. 5000rpm und 7000rpm - dann übernimmt alles die Hauptdüse.

Will jetzt den ganzen Tread nicht nochmals durchackern:
Prüfe, ob die richtig entdrosselt wurde - sind überhaupt die Schieber ohne Seitenloch eingebaut?

Was ich jetzt auch nicht im Kopf habe: Hast du Originalauspuff oder Nachrüstanlage?

Noci89
13.05.2023, 15:34:52
Moin,
Schieber ohne Loch sind montiert. die 130 Düsen hatte ich letzte Woche montiert. Auspuff Standard. Kerzenbild hänge ich ran.

berndy
13.05.2023, 16:00:01
Sehr fett.

AmigaHarry
13.05.2023, 19:06:37
Ist zu fett. Obwohl die #130er passen müssten. Häng die Nadel wieder runter.
Schwimmerstand soll 13 +/-1mm sein - passt der?

Die Drosselung der K4 waren nur die Hauptdüsen und die anderen Schieber. Das ist seltsam. Sind auch das PAIR und PVLS-System richtig angeschlossen und dicht?
Sind die Oringsitze am Düsenstock noch OK? Hat der Vorbesitzer vielleicht die Scheiben für den Schiebernadelsitz falsch montiert?

klassikfon
13.05.2023, 23:25:09
Ich hab nicht alles durchgelesen, aber bei "zu fett" fällt mir ein, was sich aktuell immer mehr häuft:

https://youtu.be/U_ZF_7oApUQ

Die Düse stammt aus einer EL250, Besitzer nahe der Verzweiflung, drei Wärkstätten ratlos, lief natürlich immer zu fett....

berndy
14.05.2023, 00:02:21
Es gibt noch eine Möglichkeit, dass der Motor überfettet. Es kann vorkommen, dass sich Benzin im Motoröl ansammelt, z.B. wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen. Wenn der Motor dann warm wird, verdampft das Benzin und geht über die Gehäuseentlüftung in die Vergaser. Normalerweise führt das aber dazu, dass der Motor wegen Überfettung abstirbt. Kann aber auch mal gerade so viel sein, dass der Motor trotzdem noch läuft.

Kann man ausschließen, dass Benzin im Öl ist?

klassikfon
14.05.2023, 06:56:15
Es gibt noch eine Möglichkeit, dass der Motor überfettet. Es kann vorkommen, dass sich Benzin im Motoröl ansammelt, z.B. wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen. Wenn der Motor dann warm wird, verdampft das Benzin und geht über die Gehäuseentlüftung in die Vergaser. Normalerweise führt das aber dazu, dass der Motor wegen Überfettung abstirbt. Kann aber auch mal gerade so viel sein, dass der Motor trotzdem noch läuft.

Kann man ausschließen, dass Benzin im Öl ist?

Guter Gedanke :up:

AmigaHarry
14.05.2023, 10:13:33
Ich hab nicht alles durchgelesen, aber bei "zu fett" fällt mir ein, was sich aktuell immer mehr häuft:

https://youtu.be/U_ZF_7oApUQ

Die Düse stammt aus einer EL250, Besitzer nahe der Verzweiflung, drei Wärkstätten ratlos, lief natürlich immer zu fett....

Das ist heftig! So eine Fälschung mit Logo habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habs mir aber zur Angewohnheit gemacht, Düsen mittels Lochlehre immer nachzumessen.......

evolution
14.05.2023, 14:07:29
Das ist heftig! So eine Fälschung mit Logo habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habs mir aber zur Angewohnheit gemacht, Düsen mittels Lochlehre immer nachzumessen.......

Mache ich zwischenzeitlich auch, nur dass ich in Ermangelung einer Lehre auf einen gut sortierten (zwischenzeitlich im relevanten Durchmesserbereich auf 5/100 gestuften) Bohrersatz zurückgreife.

Noci89
14.05.2023, 18:43:34
Moin zusammen,

Ich habe nochmal ein hiflo Filter bestellt. Ich denke es ist einer verbaut aber sicher bin ich nicht. Ebenfalls habe ich eine Düsenlehre bestellt. Die Unterdruckschläuche sind alle angeschlossen und ich denke auch korrekt montiert. Habe mir das repbuch besorgt und werde dies nochmal prüfen. Was macht das Drosselklappenpoti und das schaltventil? Können hier durch solche Fehler hervorgerufen werden. Habe über mehrere Bekannte die die Maschine schon länger kenne, das sie einen Austausch Kopf bekommen hat. Ebenfalls von einer 500f k4. Ich wusste nicht warum aber kann das Symptom auch durch verstellte Steuerzeiten kommen. Muss man bei der Maschine die Zündung einstellen oder wird diese bereits komplett von der Elektronik geregelt?

klassikfon
14.05.2023, 19:01:22
Das ist heftig! So eine Fälschung mit Logo habe ich auch noch nie gesehen.

Ich habs mir aber zur Angewohnheit gemacht, Düsen mittels Lochlehre immer nachzumessen.......

Häuft sich in letzter Zeit enorm. Man muss aber auch dazu sagen, dass mich mittlerweile viele Leute dann kontaktieren, wenn sie schon echt verzweifelt sind. Der Murks kommt also in konzentrierter Form bei mir an. ;-)

Ja, ich messe unterdessen auch alles nach....

AmigaHarry
14.05.2023, 19:09:48
Moin zusammen,

.....................
Was macht das Drosselklappenpoti und das schaltventil? Können hier durch solche Fehler hervorgerufen werden. Habe über mehrere Bekannte die die Maschine schon länger kenne, das sie einen Austausch Kopf bekommen hat. Ebenfalls von einer 500f k4. Ich wusste nicht warum aber kann das Symptom auch durch verstellte Steuerzeiten kommen. Muss man bei der Maschine die Zündung einstellen oder wird diese bereits komplett von der Elektronik geregelt?

Drosselklappenpoti misst die Position der Drosselklappe und gibt das an die CDI weiter. Die errechnet aus Drehzahl und DK-Position dann den richtige Zündzeitpunkt und steuert ggf. das PVLS (Schaltventil) an, falls plötzlich Gas gegeben wurde, und Gefahr besteht, das sich die GS verschluckt.


Damit sind deine Fragen fast beantwortet: Nein, man kann den Zündzeitpunkt nicht händisch einstellen/verstellen oder was auch immer. Das ginge nur, wenn man die Platte auf der die PickUps sitzen, an den Schraublöchern schltzen würde und dann verdrehen.
Das PVLS sorgt mittels Magnetventil dafür, das beim plötzlichen Gasaufreissen der Unterdruck über den Schiebermembranen nicht zu groß wird, und die Schieber plötzlich ganz hoch gerissen werden.

Die Steuerzeiten würde ich in deinem Fall nachprüfen (natürlich macht das was aus, wenn die um nur 1 Zahn falsch stehen). Kann man anhand der Markierungen der Nockenwellenzahnräder und der KW-Position leicht machen. Steht im Servicemanual.

Wenn du das Servicemanual ab der K4 hast: Steht alles gut erklärt da drinnen.

Gundsätzlich wäre es sehr interessant zu wissen, warum die einen neuen Kopf bekommen hat. Ist der überhaupt wieder von einer F bzw. K4 oder späteren? Mach einmal Photos - von vorne wenn geht.