PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker (Chrom) WVBK Gs 500 U Bj. 2003

SemtexLoco487
01.06.2023, 01:39:52
Servus, bin leider hingefallen und mein Lenker ist total verbogen. Finde im Internet kein Ersatz, und auf ein LSL irgendwas hab ich kein Bock, dann kann ich alle Züge etc. neu verlegen und ob es besser für die Fahrgeometrie ist weiß ich auch nicht.

Preislich kann man mal reden. Simultan schaue ich auch nach einem offiziellen Ersatzteil, also nicht trödeln!

LG

Skiskipowski
06.06.2023, 18:59:13
Nur mal zum Verständnis: Der verbogene Lenker der 2003er ist doch auch bereits ein Superbike Lenker und keine Stummel mehr, oder? Denn mWn müssen die neuen Leitungen nur beim Umbau von Stummel auf SB verbaut werden, da beim Stummel alles etwas kürzer ist. Und da handelt es sich letztendlich auch nur um die Bremsleitung, bei der Stahlflex zwar manchmal wie eine Glaubenssache gehandelt wird, aber bzgl. der Haltbarkeit sicherlich kein Fehler ist.

snailie
07.06.2023, 12:10:30
Nur mal zum Verständnis: Der verbogene Lenker der 2003er ist doch auch bereits ein Superbike Lenker und keine Stummel mehr, oder?

Das ist korrekt. Ich glaube, mit dem "Züge neu verlegen" bezieht sich der TE auf eventuelle Differenzen in der Geometrie zwischen dem Originallenker und einem LSL-Lenker ausm Zubehör.

Skiskipowski
08.06.2023, 09:41:10
Von LSL gibt es nur zwei Lenker, die für die GS500E eine ABE haben, L01/A01 und L02/A02 (den MX lassen wir mal weg wegen Sondermaß). Beide sind von der Geometrie her so, dass man ausser der längeren Bremsleitung keine andere Leitung/Kabel irgendwie verlängern müsste. Vielleicht hilft diese Info ja ein wenig bei der Suche nach einem Ersatz für die verbogenen Hörner.

Ich persönlich habe den A02 verbaut und muss sagen, dass er extrem entspannt ist und eine angenehme Breite hat.

SemtexLoco487
18.06.2023, 02:21:23
Hallo miteinander,

Danke für eure Hilfe.

Ich habe zuerst einen TRW Lucas Typ 02 (?) verbaut. Der war von den Maßen am passendsten. Wollte ihn montieren, und meine Bremsleitung sowie die anderen Züge waren aber zu kurz.
Da ich bereits Stahlflex mit ABE verbaut hatte, hatte ich auch keine Lust jetzt nochmal eine neue Stahlflex, die kürzer ist, zu verbauen und eintragen zu lassen. Und dann hätte ich ebenfalls auch noch nicht sagen können, ob die Sitzposition mir taugt. Und neue Löcher hätte ich ebenfalls bohren müssen.

Das hat genervt. Also habe ich nochmal geschaut.
Ich habe diesmal aber meine Fahrzeugnummer eingetragen, und habe nicht das Modell GS500 BJ 2003 eingegeben.

Siehe da: Teilenummer ist die: 56111-01DA0-000
Warum? Weil die Bj 2003 einen anderen Lenker hat, nämlich den 56111-01DB0-000!

Ich habe nämlich die ganze Zeit nach dem 01DB0 gesucht, dieser war nirgends lieferbar. Wollte eventuell schon aus Amerika oder Brasilien bestellen, oder den Lenker von der GS 500 F (Der sollte nämlich nur schwarz sein, und der Rest gleich)

Ich habe aber dann durch die Fahrzeugnummer im Fahrzeugbrief herausgefunden, dass ich eine Bj. 2002 GS 500 besitze.
Der 01DA0 Lenker ist aber lieferbar. Für knappe 100€ mit Versand konnte ich also entspannt bestellen. Die bereits vorgebohrten Löcher waren ein zusätzlicher Pluspunkt.

Beim Einbau habe ich den alten Lenker dann nochmal begutachtet, und siehe da: Auf der Unterseite findet sich exakt diese Teilenummer 56111-01DA0-000!

Somit hat sich das Thema erledigt. Wäre aber cool, wenn man diese Nachricht hier pinnen könnte. Bin wohl wahrscheinlich leider nicht der einzige, der eine GS 500 hingeschmissen hat und einen neuen Lenker braucht.

Übrigens war das das erste Mal, dass ich ein Ersatzteil gebraucht habe.
Habe zwei Sachen gelernt:
1. Begutachte das kaputte Teil, eventuell findet sich eine Ersatzteilnummer drauf.
2. Nutze immer den Fahrzeugschein zur Ersatzteilsuche. (Ez 2003 ist nicht gleich Bj. 2003!)

LG