PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startet nicht…


Teufelchen88
10.06.2023, 19:28:48
Der Vater meines verstorben Schwagers hat die GS500e seines Sohnes geerbt. Nu möchte er sie wohl verkaufen weil sie nicht mehr läuft.

Batterie ist neu
Vergaser gereinigt (keine Ahnung ob Ultraschall)
Sie sprang letzte Woche noch an und lief.
Jetzt dreht nur noch der Anlasser mehr nicht…


Hat wer eine Idee? Würde ihm gern helfen.
Bj 93
54.000km gelaufen.

berndy
11.06.2023, 02:13:20
Das Übliche halt:

Kommt Benzin?
Zündfunke?

Anlasser dreht, heißt gar nichts, die "neue" (wie lange steht die schon, wie viel wurde versucht zu starten...) Batterie kann trotzdem zu schwach für einen Zündfunken sein. > Fremdstarthilfe. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/starthilfe-auto-ueberbruecken/

Vergaser gereinigt? Und schon wieder Dreck drin, weil Dreck im Tank ist?

Wie alt ist das Benzin, das da im Tank ist? Kann sein, dass das überaltert ist.

Als erstes würde ich es mit Fremdstarthilfe versuchen. Führt das nicht zum Erfolg, Zündkerzen kontrollieren, kommt ein Zündfunke. Wie sehen die Kerzen aus? Verrußt, nass, trocken? Kerzen reinigen. Vorsorglich trotzdem andere Kerzen probieren. Wenn Zündfunke, Zündkerzen wieder einbauen Starthilfespray/Bremsenreiniger in Luftfilterbox sprühen, vorher Luftfiltereinsatz ausbauen. Springt Motor kurz an und geht danach gleich wieder aus, liegt es sehr wahrscheinlich an der Benzinversorgung.

Ist genügend Benzin im Tank? Mit PRI die Vergaser ca. 3 Minuten fluten, wieder auf ON stellen. Die Ablassschrauben der Schwimmerkammern öffnen, das auslaufende Benzin auffangen. Ist Dreck im Benzin? Kommt überhaupt Benzin? Benzinhahn auf PRI stellen, läuft dann Benzin? Benzinhahn nie länger auf PRI stehen lassen!

Kommt kein Benzin > Vergaser und Benzinversorgung prüfen/reinigen

Das ist nicht abschließend. Erst mal abarbeiten, wenns nicht klappt nochmal fragen.

Teufelchen88
11.06.2023, 12:56:28
Bin am 21.06. bei ihm :D
Arbeite dann mal einige Punkte ab wie Batterie durchmessen, Zündkerzen, vergaser, Schläuche usw.
Vermute Evtl das auch der kleine Filter im Tank Evtl zugesetzt ist.

Er hat sich auf jeden Fall sehr gefreut das ich meine Hilfe angeboten hab :)

Teufelchen88
11.06.2023, 20:22:01
Hab heute noch erfahren das sie lief, stotterte und dann knallte ausm Auspuff. Danach ging nichts mehr.

berndy
14.06.2023, 20:28:20
Naja, kann Spritmangel sein oder was anderes.

Teufelchen88
15.06.2023, 12:09:23
Ich bin gespannt :D
Evtl auch nur ein geknickter Schlauch oder so.
Nächsten Mittwoch bin ich schlauer :up:

Teufelchen88
21.06.2023, 16:36:05
Bin heute da gewesen und hab den Fehler gesucht. Bin denk ich auch fündig geworden…

Bestelle also neue Abdeckungen und dann sollte es wieder laufen.

berndy
21.06.2023, 16:57:05
Guck dir auf jeden Fall dann auch die Membranen (Löcher/Risse) und die kleinen O-Ringe unter den Unterdruckanschlüssen an. Die Membranen rutschen gerne aus den Nuten heraus. Vll. hilft es die mit etwas Mehrzweckfett in die Nuten zu "kleben". Beim O-Ring des Ölfilterdeckels funktioniert es jedenfalls.

Teufelchen88
21.06.2023, 17:11:22
Ja werde vorsichtshalber vergaserkits bestellen das ich was da hab zur Not. Bei den startversuchen lief auch Benzin aus dem Überlaufschlauch

berndy
21.06.2023, 18:22:07
Dann ist da noch mehr im Argen. Wer hat denn die Vergaser gereinigt und wann?

Teufelchen88
21.06.2023, 18:29:12
Keine Ahnung. Glaub der vater hat sie mal selbst gereinigt aber denke mal nen Reparatursatz hat er nicht benutzt

Teufelchen88
02.07.2023, 11:28:58
Hab den Deckel getauscht und auch alle Dichtungen am Vergaser.
Und Siege da sie läuft :D :laola:

berndy
02.07.2023, 12:07:02
Glückwunsch
:up: