Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Hallgeber, CDI kompatibel?
klassikfon
14.09.2023, 08:54:11
Hallo Leute
Kann mich bitte mal jemand erleuchten, von wann bis wann es die Grundplatte mit einem und mit zwei Hallgebern gab?
Und in diesem Zusammenhang, sind die jeweils verwendeten CDIs kompatibel? Wenn nein, wie kann ich sie der richtigen Grundplatte zuordnen?
Danke Euch :-)
berndy
14.09.2023, 11:58:04
Die Zündboxen sind nicht kompatibel. Die Umstellung erfolgte 2003/2004.
Suzuki Nr: 32900-01D60 Bj. 2003 und 32900-01DB0 ab Bj. 2004
Aber AmigaHarry weiß da mehr. Beide sind laut AlphaSports als Neuteil nicht mehr lieferbar.
Die übrigen, also mit 2 Spulen 32900-01D00 bzw. 32900-01D10 (nur für Californien)
AmigaHarry
14.09.2023, 20:01:59
Ab 2003 wurde von CDI auf MPU (8Bit-Microprozessor, berechnete Kennfeldzündung) umgestellt und damit auch auf nur mehr ein Zündsignal. Zudem wurde auch noch das PVLS eingebaut und die Drosselklappenstellung abgefragt. Ab 2004 kommt noch die Gangabfrage (2/3 Gang) dazu. Ausserdem wurde die Vorzündung für gewisse Länder angepasst. Intern hat sich da noch viel mehr getan, aber das führt hier zu weit.
Conclusio: die BJ sind nicht mischbar! Wenn eine neue MPU oder Zündplatte in eine alte GS kommen soll, muss alles umgebaut werden. Auf Gangabfrage und PVLS könnte noch verzichtet werden, aber nicht auf den Drosselklappensensor - bedeutet die Vergaser der K3 oder K4 - und dann brauchts erst wieder das PVLS. Ist also nicht plug&play!
Umgekehrt genauso: Altes Zündsystem in neue GS geht zwar (komplett mit Zündgeber), aber die Vergaser ohne PVLS können Mucken machen (starke Lastwechselreaktionen) - hier muss ziemlich sicher eine Neuabstimmung erfolgen. Also auch nicht gerade plug&play.... - und sie wird nie so smooth laufen wie eine neue GS.
Alte Zündplatte mit neuen Hallgebern ausrüsten: Habe ich noch nicht gemacht, ist aber sicher möglich. Das sind keine exotischen Bauteile. Dürfte die einfachste Lösung sein, wenn keine alten Platten mehr lieferbar sein sollten.
Ausserdem könnte es auch Drittanbieter geben - muss man einmal suchen.
klassikfon
15.09.2023, 20:04:36
Ab 2003 wurde von CDI auf MPU (8Bit-Microprozessor, berechnete Kennfeldzündung) umgestellt und damit auch auf nur mehr ein Zündsignal. Zudem wurde auch noch das PVLS eingebaut und die Drosselklappenstellung abgefragt. Ab 2004 kommt noch die Gangabfrage (2/3 Gang) dazu. Ausserdem wurde die Vorzündung für gewisse Länder angepasst. Intern hat sich da noch viel mehr getan, aber das führt hier zu weit.
Conclusio: die BJ sind nicht mischbar! Wenn eine neue MPU oder Zündplatte in eine alte GS kommen soll, muss alles umgebaut werden. Auf Gangabfrage und PVLS könnte noch verzichtet werden, aber nicht auf den Drosselklappensensor - bedeutet die Vergaser der K3 oder K4 - und dann brauchts erst wieder das PVLS. Ist also nicht plug&play!
Umgekehrt genauso: Altes Zündsystem in neue GS geht zwar (komplett mit Zündgeber), aber die Vergaser ohne PVLS können Mucken machen (starke Lastwechselreaktionen) - hier muss ziemlich sicher eine Neuabstimmung erfolgen. Also auch nicht gerade plug&play.... - und sie wird nie so smooth laufen wie eine neue GS.
Alte Zündplatte mit neuen Hallgebern ausrüsten: Habe ich noch nicht gemacht, ist aber sicher möglich. Das sind keine exotischen Bauteile. Dürfte die einfachste Lösung sein, wenn keine alten Platten mehr lieferbar sein sollten.
Ausserdem könnte es auch Drittanbieter geben - muss man einmal suchen.
Danke für die umfangreiche Erleuchtung. :anbet: :wink:
seife
16.09.2023, 21:25:15
Und jetzt scheiße ich noch ein wenig klug ;-)
Das sind keine Hallgeber, das sind Spulen die durch induktion Impulse abgeben wenn der Geberfinger vorbeikommt.
AmigaHarry
16.09.2023, 22:12:17
Gibt beides. Weis auch nicht was in der GS verbaut ist - habs noch nie benötigt - die Dinger werden normalerweise ja nie kaputt. In der Aprilia und Binelli warens definitiv Hallsensoren - die musste ich schon tauschen. Dort wird der Impuls aber direkt an der Lima-Wicklung abgenommen.
seife
17.09.2023, 09:22:17
Hallgeber sind typischerweise aktive Bauelemente (mit Elektronik drin), die haben (mindestens) 3 Anschlüsse: Versorgungsspannung, Masse, Signal.
Die induktiven Geber kommen typischerweise mit 2 Anschlüssen aus, und man kann sie mit einem Ohmmeter durchmessen, da sie nur eine Spule auf einem Eisenkern sind.
AmigaHarry
17.09.2023, 10:23:31
Danke - ich weis wie Hallgeber aufgebaut sind und funktionieren - aber du hast Recht - ich hätte nur einmal in Servicehandbuch schauen müssen - da stehts eh klar beschrieben. Bin geistig irgendwie bei der Binelli gewesen (die habe ich gerade für einen Kumpel hergrichtet)....
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.