Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum frisst sie Öl? + Anfängerfragen
GreenMilk
14.09.2023, 13:12:46
Hallo Leute, wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich eine GS mit Motorschaden geschenkt bekommen.
Gestern hab ich den Motor geöffnet - Pleuel links abgerissen aufgrund Ölmangel. Laut Vorbesitzer hat der Motor ca. 1 Liter auf 1000 km gefressen, und leider wurde ein Check vor der letzten Fahrt vergessen. ...lief bis zum Schluß... :haha:
Außerdem war die rechte Kerze weiß/sehr hell. Ich denke Probleme mit dem Vergaser...
Jetzt überlege ich, ob ich eine Kurbelwelle mit neuen Pleuel, Kolben und Zylinder besorge oder gleich schaue ob ich einen anderen Motor günstig bekomme, und den dann tausche.
Meine Frage: Wenn ich den kaputten Motor wieder aufbaue, will ich natürlich nicht, dass er wieder so viel Öl frisst. Was könnte ich checken um die gängigsten Ursachen auszuschließen? Ich nehme an, wahrscheinlich sind einfach Kolben und Zylinder nach 87.000 km so ausgelutscht, dass sie eben Öl gezogen hat.
Was denkt ihr dazu?
Zweite Frage: Wo beziehe ich am besten Teile? Gebrauchte Teile von Ebay und Kleinanzeigen oder hier in der Suche? Gibt es noch Tipps was man beim Teilekauf beachten sollte?
schon mal besten Dank für Eure Anregungen. :crossy:
berndy
14.09.2023, 13:51:16
Ökonomisch wird wohl ein gebrauchter Motor mit möglichst wenig Kilometern sein. Den defekten Motor wieder aufzubauen ist zwar ein guter Zeitvertreib, wird aber nicht billig werden. Wenn du das richtig machen willst, heißt das, komplett (wirklich komplett) zerlegen, alles reinigen, nacharbeiten, messen, bzw. neue Teile verbauen. Bei gebrauchten Teilen steckt man nicht drin. Die Laufbuchsen werden nach den Kolben gebohrt und gehont. Die Kolbenringe (Kolbenring-Stoß-Spiel) müssen angepasst werden, die Lager müssen vermessen, eventuell nachgeschliffen und mit neuen, passenden Lagerschalen versehen werden usw. Der Zylinderkopf muss auch gemacht werden. D.h. Ventile reinigen, prüfen, eventuell die Sitze nachfräsen, die Ventilführungen messen, eventuell tauschen, Ventile einläppen, neue Schaftdichtungen ...
Wenn das alles ordentlich gemacht ist, hat man einen neuwertigen Motor.
Einfach neue Kolben in die alten Laufbuchsen stecken funktioniert leider nicht lange.
GreenMilk
15.09.2023, 10:11:51
Danke für die Einschätzung. Ich bin schon an einem Ersatzmotor dran. Mal sehen ob das so klappt wie erhofft.
AmigaHarry
15.09.2023, 11:59:29
Dort, wo das Pleuel gerissen ist, scheint es eher am Festziehmoment gelegen zu haben - dort brichts normal nicht. Kerzenfarbe ist schon OK - das ist ja kein 2-Takter.
GreenMilk
15.09.2023, 12:39:09
Dort, wo das Pleuel gerissen ist, scheint es eher am Festziehmoment gelegen zu haben - dort brichts normal nicht. Kerzenfarbe ist schon OK - das ist ja kein 2-Takter.
Also Quasi, die Schraube zu fest gezogen?
Echt? So eine Weiße Kerze wäre ok? Hätte ich so jetzt nicht vermutet...
AmigaHarry
18.09.2023, 21:14:12
Soweit ich die Kerze sehen kann. Sie sollte grau/weiss sein, aber nicht schneeweiss mit Bläschen drauf.
Keinesfalls aber rehbraun, etc.- das war einmal, als Motorräder noch mit Benzin/Ülgemisch fuhren.
GreenMilk
06.10.2023, 18:57:42
So, der neue Motor ist drin und ich habe sie heute mal gestartet und bin eine kleine Dorfrunde gefahren.
Grundlegend erstmal alles ok.
Nur finde ich den Motorlauf ziemlich hart. Das heißt, es klingt als ob die Ventile sehr laut klackern. Das kenne ich von der DR650 nicht so laut.
Anbei ein kurzes Video.
https://youtu.be/5Wzo-QPCH_Y?si=EsmKXN37C_-ZQeOJ
Sollte ich zur Sicherheit irgendwas nachkontrollieren?
Ventilspiel war zwar recht eng, aber im normalen Bereich. 0,3-0,4.
AmigaHarry
06.10.2023, 19:38:01
Der hört sich nicht so gut an. Hast du den offen gehabt?
Klingt irgendwie nach Pleuellager (was ich aber für dich nicht hoffe...).
Lockere Innenkrümmer können auch so ähnlich klingen.
GreenMilk
06.10.2023, 20:33:02
Es klingt irgendwie, als ob es vom Zylinderkopf kommt. Hatte ihn soweit offen, dass ich Zylinderfußdichtung und Kopfdichtung neu gemacht habe, weil er wohl etwas Öl gesaut hat.
Die Pleuellager habe ich leider nicht gesondert kontrolliert. Es war aber beim Bewegen auch nichts auffällig...
Wenn das Aus- und Einbauen vom Motor nicht so mühselig wäre, würde ich ihn fast nochmal raus nehmen. Aber da hab ich irgendwie gar keinen Bock drauf. :roll:
Könnte man das irgendwie im eingebauten Zustand testen? Zum Beispiel mit dem klassischen Schraubendreher abhören?
berndy
07.10.2023, 19:20:02
Hattest du den Motor denn vor dem Tausch der Fuß- und Kopfdichtung mal laufen gehabt?
GreenMilk
08.10.2023, 08:41:58
Nein, ich hatte den Motor einzeln gekauft. Laut Verkäufer hat er nur leicht Öl verloren und sonst lief er unproblematisch. Das habe ich dann einfach so geglaubt.
Ich werde versuchen nochmal ein genaueres Video zu machen und lasse einen Kumpel auch nochmal drauf hören.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Geräusch mit warmem Motor lauter ist
berndy
08.10.2023, 10:06:12
Kann es sein, dass du beim Zusammenbau die Steuerzeiten der Nockenwellen verstellt oder die Nockenwellen vielleicht sogar vertauscht hast?
AmigaHarry
08.10.2023, 12:14:05
NW vertauscht sollte er gar nicht anspringen. Aber falsche Steuerzeiten oder zu dünne Dichtungen (waren die original?) könnten dazu führen, das der Kolben gerade noch am Ventil anschlägt.
GreenMilk
09.10.2023, 07:34:01
NW vertauscht, geht doch gar nicht, oder? Wegen dem Drehzahlmesser-Antrieb.
Steuerzeiten habe ich mit den 1/2/3-Markierungen, und dem Pfeil waagerecht zum Gehäuse, eigentlich penibel kontrolliert. Das werde ich aber im Hinterkopf behalten und nochmal checken.
Wahrscheinlich muß ich wohl zur Sicherheit doch nochmal den Deckel öffnen und NW und Shims etc. checken...
Dichtungssatz hatte ich Einen von Ebay. Die Dichtungen kamen mir nicht dünner vor, habe es aber nicht gesondert gemessen...
AmigaHarry
09.10.2023, 21:54:28
NW vertauscht, geht doch gar nicht, oder? Wegen dem Drehzahlmesser-Antrieb.
kommt aufs BJ an. Die neuen GS haben keinen mech. DZM....
GreenMilk
23.10.2023, 15:14:38
So, nach dem schlechten Wetter und wenig Zeit, bin ich am Samstag nochmal ne Runde ums Dorf gefahren damit sie warm ist, und habe nochmal genau drauf gehört.
Es hört sich für mich nach lautem Ventilklackern an. In Richtung Pleuel usw. wird es eher leiser. Am lautesten ist es in der Tat um die Ventile herum.
Ich habe mir jetzt mal so ein Ventilausheber bestellt. Wenn der da ist, werde ich mal die Shims angucken und ggfs. wechseln, um etwas mehr Spiel zu erzeugen. Nebenbei schaue ich auch gleich ob noch irgendwas unpassend aussieht.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, worauf ich noch achten könnte, wenn der Ventildeckel eh gerade runter ist, dann gerne her mit den Tipps. :up:
AmigaHarry
23.10.2023, 19:56:59
Das Ventilspiel kannst schon einmal messen - dazu brauchts keinen Ausheber.
Aber ich bezweifle, das es daran liegt - das ist schon ziemlich laut und erhöhtes Ventilspiel klingt höher, eher fast wie klingeln.
Wie dem auch sei: schau dir die NW genau an:
Sind die Laufflächen i.O.?
Haben die Lager ein fühlbares Spiel?
Steuerkette auf Verschleissgrenze prüfen.
Funktion des Steuerkettenspanners prüfen - schnappen die NW bei weiterdrehen der KW (Kett locker-fest)?
Ventilfedern wären auch noch ein Thema, aber dazu müssten die NW raus.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.