PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naja, Umbautagebuch(...) Eher meine Vorhaben

Seiten : [1] 2

Spooky
27.10.2004, 16:48:23
Guten Tag,

bin gerade neu bei euch!
Nachdem ich mir vor rund 3 Wochen eine GS gekauft habe suchte ich verzweifelt nach anderen Leuten, die meinen, dass es nicht immer gleich eine GSX-R oder sowas sein muss und trotzdem ein schönes Gefährthaben wollen( vielleicht auch mit Streetfighter-Optik)

Naja, dann mal kurz zu mir und zu MEINER GS:

Ich bin 19 Hahre alt , Schüler ( 1. Semester) und habe seit rund 3 Monaten meine Pappe.
Meine GS ist 14 Jahre alt und nicht mehr Schüler sondern eher Rentner.
Sie hat 60TKm runter, was aber kein Hinderniss sein soll, daraus ein schönes Bike zu machen.
Die Fachkenntnisse in Sachen Motorrad muss ich mir langsam erst noch aneignen, also bitte ich um etwas Verständniss bei technischen Fragen.
Bin davor auch Bike gefahren allerdings eher Dirt,- Dual, also so mit Füßen und treten...

In der kurzen Zeit, in der sich das Bike bereits in meinem Besitz befindet bereits geänderte Dinge:
Mini-Blinker vorne/hinten
andere Spiegel(nur temporär)
Nummernschildhalter( weg mit dem grässlichen Plastikmist)
Led-Rücklicht mit dazugehörigem Sitzbankeinsatz aus Blech(dann beklebt)
Eckiger Frontscheinwerfer
Brems, -Kupplungshebel in Carbonoptik
optische Accessoirs
Tankdeckelschrauben( echte Misstarbeit, 1 durchgedreht)

geplante Vorhaben:Heckumbau
Höherlegung( Knochen von Ebay schon zu Hause)
Bremsscheibe hinten und Reifen hinten erneuern
Tachoumbau
"Ultra" Maske von Streetmachines
Bugspoiler
übliche Winterpausenarbeiten (Rahmen von Rost befreien)
Felgen lackieren( orange)

JA ja, viel zu tun, und so wenig Geld...
Vielleicht können ja ein paar von euch mit mit eurem Fachwissen und erem Erfahrungswert mit zur Seite stehen(..??)

Habe mich noch nicht doll umgesehen, aber ich möchte ein möglichst abgerundetes Heck, so wie von der R6 oder der SV, hat jemand damit Erfahrung?

beobachte zur Zeit einen Original GS Bugspoiler bei Ebay, wie kommt der optisch im Vergleich zu denen, die ansonsten so passen?

Naja, zeig euch erstmal ein paar Bilder, mal sehen ob ihr euch dann überhaupt noch mit mir beschäftigen wollt(... :( )

Bis denn! Spooky

Drunken Master
27.10.2004, 16:52:20
also das hört sich doch alles schon ganz gut an ! Und mit den technischen Kenntnissen das kommt mit der Zeit , hatte anfangs auch keine Ahnung !

Wenn du anregungen zu anderen Hecks brauchst und wegen Bugspoiler guckst du dir am besten mal die anderen Umbautagebücher an , da findest du bestimmt was schönes bei Jim, Ziesel, Potti oder mir !

Also weiterhin viel spass hier !

Spooky
27.10.2004, 17:09:01
wie füge ich ein Bild ein???

Drunken Master
27.10.2004, 17:10:21
uuh, böse Frage !!!!

guckst du hier :

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5510

27.10.2004, 17:10:58
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5510

bitteschön :D

Spooky
27.10.2004, 17:21:30
ok, ok..
schon gecheckt!

27.10.2004, 17:24:53
erstmal herzlich willkommen und frohes basteln!
ich hatte am anfang auch noch keine ahnung :lol:

wenigstens hast du keinen neuen thread aufgemacht wegen bild einfügen :wink:

Spooky
27.10.2004, 17:25:38
Blder sind da!

27.10.2004, 17:31:55
geht doch!

ich würd meine niemals schwarz machen und ein paar teile mit blau absetzen :lol:

Spooky
27.10.2004, 17:59:18
hab ich nicht schwarz gemacht, habe sie schon so erworben, aber hast recht es gibt ausgefallenere Farben für ne GS.
MAske wird aber Silber und Spoiler auch.

27.10.2004, 18:01:08
ne du, ich mein nur.

hatte ne rote, wurde jetzt schwarz lackiert und hat auch ein wenig blau, deswegen :wink:

27.10.2004, 19:03:10
Servus,

viel Spass hier und beim Bauen.

Die eine Schraube am Tankdeckel musst Du aber auch noch wechseln! Ich meine die silberne!

Spooky
27.10.2004, 20:20:06
Sagt mal, ganz blöde Frage: Wie stelle ich die Kupplung ein, also den Hebelweg?

Hatte nämlich gestern ein überragendes Erlebnis. Ich fuhr mit meiner Freundin, auch GS, eine kleine Tour und 700m vor Lukenwalde streikt die Kupplung, der Zug war lose. Ich hielt an, checkte ob er gerissen war, war er aber nicht. Darufhin schaute ich mir die Kupplungregion am Motorblock an und siehe da, alle Schrauben vom Kupplungsgehäuse waren lose. Ein sehr schönes Gefühl! Naja in dem Ort fand ich dann einen Händler von der Konkurrenz(Yamaha) der mir überaus nett dann geholfen hat.
Naja aber seitdem die Schrauben, an dem anscheinend eine Art Umlenkung des Kupplungszuges wieder fest sind, ist der Kuppelpunkt sehrfrüh, daher ich muss den Hebel nur minimal bewegen, damit das Getriebe vom Motor getrennt ist und ewig kommen lassen bis der Schleifpunkt erreicht ist. Da ich nicht die größten Hände habe und denke, dass das auch technisch nicht optimal ist wollte ich mal fragen wo ich den Kuppelpunkt einstellen kann.
Ich nehme an unter der Gummiabdeckung am Hebel ist ein Einstellrädchen oder?
Damit?
Oder anders?
Und überhaupt!
Für Hilfe wäre ich dankbar!

Spooky
27.10.2004, 20:22:14
Sorry, beim Fahrrad gibt es keine Kupplung?! :)

27.10.2004, 20:22:25
Hatte das selbe prob, da meine Hände auch sehr klein sind, musst einfach die Schraube etwas rausdrehen,damit wird der Hebel Weg länger!

Spooky
27.10.2004, 21:32:10
tach, hab eben nochn bisschen im Board gestöbert baer nichts richtiges gefunden, wer Lust hat mit zu antworten kann es ja tun!
Welche Teile an der GS gehen denn mal zu polieren, ich meine dauerhaft.
Gabel(Standrohre)?; Schalt- Bremshebel?; Soziusgriff?
Und wie bekommt man die Farbe runter, die drauf ist?
Viel Aufwand?

WElchzen LAck für die Felgen?
KAnn man die Felgen selber lackieren?
bin kein LAckierer!

27.10.2004, 21:44:45
wie baust du dir dein LED rücklicht? oder wie hast du es gebaut? Mit den LED clustern die in die Standart Birnenfassung gedreht werden?

Spooky
27.10.2004, 21:52:18
tut mir Leid, ich habe deine Frage nicht richtig verstanden.
Ich habe mir das Standart LED Rücklicht von HG gekauft, dann habe ich mir von einer Stahlblechplatte ausm Baumarkt die Form des Hinteren Ausschnittes abgepasst.( Da wo vorher das klobige rote Ding war)
Dann habe ich noch ein Aluprofil als Verstärkung hinter geschraubt und alles an die Originalschraubanschlüsse geschraubt. Anschließend der Optik wegen mit Carbonfolie beklebt. Kann man aber auch hochglanzpolieren, wenn man nichts anderes zu tun hat!
Spiegelt aber....

Arne
27.10.2004, 22:59:18
tach, hab eben nochn bisschen im Board gestöbert baer nichts richtiges gefunden, wer Lust hat mit zu antworten kann es ja tun!
Welche Teile an der GS gehen denn mal zu polieren, ich meine dauerhaft.
Gabel(Standrohre)?; Schalt- Bremshebel?; Soziusgriff?
Und wie bekommt man die Farbe runter, die drauf ist?
Viel Aufwand?

WElchzen LAck für die Felgen?
KAnn man die Felgen selber lackieren?
bin kein LAckierer!

Die Gabel und der Soziusgriff sind Alu, geht also. Schalt- und Bremshebel sind Stahl und rosten.
Der Lack geht mit Schleifpapier runter...

Felgen kann man auch selber lackieren, aber die Beanspruchungen an den Lack sind sehr hoch. Evtl. lieber Pulverbeschichten lassen.

arne

Drunken Master
28.10.2004, 03:18:16
Also wegen felgen lackieren ,werde ich wohl in den nächsten wochen mal ne anleitung hier reinstellen, weil das sit vom aufwand sehr viel , a ber von der ausführung sehr einfach ! !

Spooky
29.10.2004, 20:54:12
Tach Leute!

Trotz wenig Geld plane ich schon mal für den Winter meinen Umbau des Hecks.
Welches Heck findet ihr denn toll, welches halbwegs an die GS passt?
Ohne zu wissen ob das geht, rein vom optischen her habe ich mich für folgende drei Favoriten bisher entschieden:

R1
R6
RGV 250

ihr könnt mir ja mal schreiben, ob ihr mit einem der drei oder sogar mit mehreren Erfahrungen gemacht habt, und welches sich am ehesten eignet, oder welches ihr einfach nur am schönsten findet.

???

mus ich eigentlich bei einem der dreien den Rahmen kürzen?

29.10.2004, 21:01:52
Servus,

ich würde das R1 Heck drauf machen, denn bei dem musst Du nichts kürzen.

Am besten gefällt mir jedoch das Mito Heck, aber das haben schon so viele.

RGV Hecks gibt es auch schon ein paar und auch 1 CBR Heck.

Drunken Master
29.10.2004, 21:04:08
CBR ? Wer hat das denn ?

29.10.2004, 21:06:39
CBR ? Wer hat das denn ?

Frantic!

Drunken Master
29.10.2004, 21:12:40
gibts aber noch keine bilder,oder?

Spooky
29.10.2004, 21:25:53
Vielen Dank!

Eine Frage, entschuldigt, dass ich solch ein Outsider bin, aber was ist ein Mito-Heck???

Drunken Master
29.10.2004, 21:27:10
Heck der Cagiva Mito !

Sieht aus wie Ducati 916

29.10.2004, 21:44:27
Servus,

das ist z.B. ein Mito Heck an einer GS verbaut:
http://www.gs-500.de/modules/mx_album/album_pic.php?pic_id=223

Spooky
29.10.2004, 22:14:46
sieht recht sauber aus!
schöner Umbau, wirklich schön

Sag, mal, wie hast du den Rahmen poliert?

poliert und dann klar gelackt oder wie?

naja, werde mal sehen. Hab mir neulich Hammerit Silber-Metallic gekauft, gestern kam mir dann die Idee, man könnte den Rahmen ja besser in Anthrazit oder so streichen, passt dann auch besser zur schwarzen Verkleidung.

Aber poliert sieht auch nicht schlecht aus!

29.10.2004, 22:19:09
Servus,

Rahmen wurde nur angeschliffen und dann geklarlackt. Ist aber nicht so zu empfehlen, da der Rahmen unter dem Lack rostete.

Danke für das Umbaukompliment, denn jetzt sieht Sie so aus:
http://www.gs-500.de/modules/mx_album/album_pic.php?pic_id=2468

Spooky
29.10.2004, 22:45:22
Wow, was ist dass für eine Heckkombi?

Die Helmmaske und den Auspuff finde ich gewöhnungsbedürftig, vom potischen, sieht aber auf jeden Fall richtig sauber aus!

Sag mal ich hab gelesen, dass du deine GS mit dem Federbein der SV 650 höhergelegt hast.
Kannst du mir sagen, ob das egal ist welches Baujahr es dann ist, was muss man beim Umbau ändern und wie ist das mit dem TüV?

29.10.2004, 22:50:28
Wow, was ist dass für eine Heckkombi?
Sag mal ich hab gelesen, dass du deine GS mit dem Federbein der SV 650 höhergelegt hast.
Kannst du mir sagen, ob das egal ist welches Baujahr es dann ist, was muss man beim Umbau ändern und wie ist das mit dem TüV?

Heck ist von der Buell. Ist aber richtig Arbeitdas an die GS zu bekommen.

Das SV Federbein ist nur bedingt tauglich. Am besten das von der B6 nehmen. Ist eunfacher für nichtsovielgutschrauber.

Spooky
29.10.2004, 23:39:52
sorry, was ist eine B6?

30.10.2004, 07:30:39
B6= Suzuki Bandit 600
B12= Suzuki Bandit 1200

:wink:

ich hab übrigens das RGV-Heck verbaut, sieht eigentlich recht geil aus.

Aber das von der R1 ist auch klasse!

Spooky
30.10.2004, 09:53:48
Tach,
verfolge gerade bei Ebay ein paar Auktionen und wollte mal fragen, ob sich das Ümrüsten des Federbeins lohnt, und welches man dann nimmt.

Habe Bandit 600 Federbein beobachtet und SV 650 Federbein.

Was muss man beim Eibau beachten?
Was sagt der Tüv dazu?

THX

Spooky
30.10.2004, 10:04:44
soll natürlich im Zuge einer Heckhöherlegung geschehen.

Die Knochen für eine reine Höherlegung habe ich zu Hause, nun kann ich mich entweder für den Tausch der Knochen oder für den Tausch des Federbeins entscheiden.

Was ist besser, was lohnt sich?

Wieviel höher liegt die GS bei Tausch des Federbeins, gegen die oben genannten?

THX

30.10.2004, 10:37:06
guckst du hier:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4424

Spooky
31.10.2004, 20:05:48
Mist! Mist! Mist!

habe eben eine Ebayauktion verloren.

wollte einen original GS 500 Bugspoiler ersteigern, und in lketzter Sekunde kommt da noch so einer und schnappt ihn mir weg!

So ein Mist!

hat vielleicht noch einer einen rum liegen und brauch den nicht.

Die Dinger sind ja neu und für die GS so sau teuer, darauf habe ich keine Lust.

Der leif bei 54 Eus aus, so ein Mist!

Spooky
01.11.2004, 16:39:41
Tach allerseits, nachdem mir ja niemand auf meinen letzten Post geantwortet hat, probierte ich es halt mal mit etwas anderem :cry:

hab heute mal einem Rat aus dem Forum vertraut und bin zum Drogeriemarkt gegangen.(wow)
Es ging darum, wie man die Krümmerrohre schön schwarz bekommt, naja und da hat eben jemand geschrieben, dass das auch mit Elektroputzi geht (Elektroherdplattenputzmittel). Und da das eine billige Alternative zum Lacken ist, dachte ich probiere ich das erstmal aus, bevor ich den lacke.

Und siehe da, für 1,69 Euro und ein paar schmutzige Hände habe ich jetzt einen echt gut aussehenden Krümmer.
Was man aber wissen muss, ist dass der Krümmer nicht tiefschwarz wird sondern Anthrazit-glänzend, aber mal im Ernst, sieht echt fantastisch aus!
Der Preis ist einfach sagenhaft und solch eine Tube wird wohl für 2 ANwendungen reichen. Wie das mit der HAltbarkeit ist weis ich nicht, und wie das mit der Hitzeverträglichkeit ist auch nicht, aber das werde ich gleich morgen mal rausfinden.

Auf jeden Fall ein guter Tip, für jeden der vor hat seinen Krümmer zu lackieren.( probiert das zuerst)!!!

cu

Spooky
01.11.2004, 16:48:12
Ach ja, mir fällt gerade noch ein, was ich euch mal fragen wollte.

Ich war heute beim TüV um zu fragen ob es ein Problem gibt, beim Eintragen des Höherlegungssatz von Ebay, den ich mir vor kurzem ersteigert habe. Mit dazu schicken die einem ja eine Fahrzeugkopie, wo diese Teil eingetragen sein soll.

Naja, als ich mich nun mit dem so unterhielt kam raus, dass es so einfach nicht möglich sei das Teil eintragen zu lassen, da das Teil keinerlei Kennzeichnung zur Festigkeit beisitzt, noch sonst jegliche Angaben.

Also scheiße!

Naja, nun wollte ich mal fragen, was ihr denn da so macht.
Habt ihr das Teil, sofern eingebaut eingetragen.?
Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es einbaue und nicht eintragen lasse.?
Habt ihr alles eingetragen?

Kann man ja beim eingebauten Zustand vom Original kaum Unterscheiden, oder?

Oder hat zufällig jemand irgendwelche Unterlagen diesbezüglich, die mir weiterhelfen?

NAja, für Tips, Tricks oder Antworten wäre ich euch echt dankbar.

guck nachher nochmal n bisschen im Forum, bis denne!

Spooky
01.11.2004, 21:21:00
Tach,

will morgen meinen Rahmen mal streichen, jetzt für euch die Wahl, welche Farbe soll ich nehmen, habe mich vorerst für Hammerite entscheiden und schwanke nun zwischen ein paar Farben.

Hier mal zur Auswahl:

Schwarz glänzend
Gold glänzend
Kupfer Hammerschlag
Metallblau(Hellblau) Hammerschlag
Dunkelgrau Hammerschlag
Schwarz Hammerschlag

bitte guckt dazu meine Galerie an, damit ihr euch dann einen Gesamteindruck machen könnt.
Weil schwarze Lack+ lila Rahmen= :oops: :twisted:

Farben könnt ihr ansehen unter:
http://www.hammerite.de/index2.html

Nehm ich Farbe zum Sprühen oder zum Streichen?

Will nichts weiter abbauen, muss also mit abdecken gehen...

mal sehen

bin gespannt, was ihr sagt?!

Drunken Master
01.11.2004, 21:29:18
ich würd schwarz nehmen, wenn du gold nimmst musst du auch noch andere sachen gold machen sonst passt das nicht !

01.11.2004, 21:31:22
Habe ich das richtig verstanden, du willst deinen Rahmen streichen nur mit abklebben :?:
Also ich weiss ja nicht, aber man sieht doch an manchen stellen ''durch'' den Motor auf die Rückseite vom Rahmen, wie willste das den machen?

Aja also ich finde Schwarz oder Gold ziemlich geil als Rahmenfarbe

Spooky
01.11.2004, 21:57:53
danke!

werde glaube ich auch schwarz nehmen, alles andere ist mir zu heikel.
Ich mein von der Farbanordnung, außerdem kommt das dann schön "BÖSE".

was soll ich nehmen, Hammerite zum Sprühen oder zun Streichen?

Drunken Master
01.11.2004, 22:00:13
sprühen ist natürlich besser, aber du nimmst sie ja nicht ganz auseinander, da wird das abkleben ziemlich aufwendig !

Glaub der Luntenpfiffi hat seinen Rahmen so lackiert, mal sehen ob ich ein Bild finde !

Spooky
01.11.2004, 22:00:16
bei unstrukturierten Farben ist das mit dem Streichen immer etwas schwierig

Drunken Master
01.11.2004, 22:01:11
http://www.gs-500.de/modules/mx_album/album_pic.php?pic_id=1118

Spooky
01.11.2004, 22:01:51
ja guck mal, ich danke!

werde glaube ich dann sprühen, muss ich mir halt ( wie immer) Mühe geben beim abkleben, aber anders geht das ja sowieso nicht.

Drunken Master
01.11.2004, 22:02:55
Also Tank , Heck usw würd ich aber auf jedenfall abbauen , sonst kriegst du nie ein vernünftiges ergebnis ! An den Lenkkopf kommst du ja auch nicht vernünftig dran !

Spooky
01.11.2004, 22:03:19
sag mal, da ich mein SChrauberbuch noch nicht habe, weiß ich nicht genau, wie man den Tank abbaut, ist das schwierig?

Drunken Master
01.11.2004, 22:05:07
nein, kein thema, Heck ab, 2 schrauben an der seite raus, Tank anheben, mit langem schraubendreher von rechts den benzinhahn schliessen, schläuche ab, tank abnehmen !

Spooky
01.11.2004, 22:41:01
Sag mal ihr habt ja schon ne Weile ein Motorrad, denke ich mal.
Ich aber erst seit 2 Monaten.
Könnt Ihr mir sagen, was man zu Pflege auf jeden Fall machen sollte, wenn man sein Motorrad in die Winterpause schicken will.???
Bitte auch banales schreiben, mich aber nicht für dumm verkaufen.

Hab halt noch nicht die Erfahrung!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, bis auf ganz wenige ausnahmen vielleicht!

01.11.2004, 22:53:38
Hier vielleicht hilft dir folgenden weiter:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7447

Und mach dir keine Sorgen, habe auch als kleiner bastler angefangen, hatte am anfang sogar angst vor nem Ölwechsel...bin zwar immer noch ein kleiner, aber mit der Zeit lernt man dazu und verliert auch etwas die angst vor der Technik und so Sachen...aber was am meisten hilft ist sich ziemlich viel zu den Themen hier durch zu lesen, und wenn man mal nicht weiterkommt einfach fragen und nicht endmutigen lassen wenn 5 schreiben Suchen und nur einer einem wirklich nen Tipp gibt :)

01.11.2004, 22:56:24
guckst du: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7459

Spooky
02.11.2004, 11:04:35
Tach Leutz,

wollte mal noch wissen was ihr mit Höherlegung macht.

kopiere dazu mal meinen Post von gestern.

...

Ich war heute beim TüV um zu fragen ob es ein Problem gibt, beim Eintragen des Höherlegungssatz von Ebay, den ich mir vor kurzem ersteigert habe. Mit dazu schicken die einem ja eine Fahrzeugkopie, wo diese Teil eingetragen sein soll.

Naja, als ich mich nun mit dem so unterhielt kam raus, dass es so einfach nicht möglich sei das Teil eintragen zu lassen, da das Teil keinerlei Kennzeichnung zur Festigkeit beisitzt, noch sonst jegliche Angaben.

Also echt schei.....

Was kann mir denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es einbaue und nicht eintragen lasse.?

Oder hat zufällig jemand irgendwelche Unterlagen diesbezüglich, die mir weiterhelfen?

02.11.2004, 20:26:40
wegen lackieren:

ich finde schwarze rahmen ultrahässlich.

gefällt mir auch an jims maschine überhaupt nicht, aber der rest.

finde es sehr ätzend, dass fast alle neuen maschinen einen schwarzen rahmen und schwarze felgen haben :?

02.11.2004, 20:29:38
wegen lackieren:

ich finde schwarze rahmen ultrahässlich.

gefällt mir auch an jims maschine überhaupt nicht, aber der rest.

finde es sehr ätzend, dass fast alle neuen maschinen einen schwarzen rahmen und schwarze felgen haben :?

Servus Kumpel,

meiner ist aber Glitteranthrazit und nicht schwarz!

Wollte ich nur mal so gesagt haben.

02.11.2004, 20:49:11
achso, sorry.

sah echt aus auf den pics wie schwarz.

aber gefällt mir trotzdem nicht.

02.11.2004, 20:51:03
achso, sorry.

sah echt aus auf den pics wie schwarz.

aber gefällt mir trotzdem nicht.

Siehste und mir gefallen keine Schwarzen Mopeds.

02.11.2004, 20:52:25
siehste,

ist halt geschmackssache :lol:

Spooky
02.11.2004, 21:14:59
jaja, leuz

ist halt die Frage, will meine Felgen Orange lacken und wenn da der Rahmen silber ist sieht das echt nicht so toll aus, weil dreifarbig....
Die Frage ist halt, wie schwarzes Moped mit schwarzem Rahmen kommt.

Ich fin übrigens Jim´s Rahmen eigentlich ganz geil.

Was hast denn da für Farbe genommen, gibt von Hammerite nur schwarz glänzend, will aber matt haben, wenn schwarz....

Drunken Master
02.11.2004, 21:15:47
der is gepulvert

02.11.2004, 21:19:34
der is gepulvert

Jepp der ist gepulvert. Genaue Farbnummer hab ich leider nicht mehr.

Lax
02.11.2004, 21:29:55
Tach Leutz,

wollte mal noch wissen was ihr mit Höherlegung macht.

kopiere dazu mal meinen Post von gestern.

...

Also echt schei.....

also ich bin da eher zurückhaltend, was die ebayknochne angeht, weil du keinen schimmer bekommst von dem verwendeten material

die sicherste lösung ist nen federbein aus einer bandit 600, das bringt ca 3cm höhe und nen deutlich besseres fahrverhalten

02.11.2004, 21:41:09
Servus,

was willste alles Orange machen?

Passen würde auf jeden Fall ein schwarzer Rahmen.

Spooky
02.11.2004, 22:39:25
bisher hatte ich eigentlich vor nur die Felgen orange zu lacken.

Hab in der Galerie eine gesehen Seite 27 oder so aus England, die ist sowieso Airbrush Orange schwarz, hat aber schöne Felgen.

Nicht son Leuchteorange, wie die eine GSX-R hat, sondern son gelbliches Orange, halt ein schönes, nicht zu aufdringlich.

Wie mach ich das mit dem Felgen lacken, kann ich das auch einfach so, mit anschleifen und dann lacken oder muss ich das Glasstrahlen und dann so und dann so....um ein befriedigendes Ergebniss zu bekommen.???

Denk mal der Rahmen wird schwarz-anthrazit.

Weis einer ne Farbe(Marke) die sich eignet???

Hammmerite gibts nur schwarz glänzend

Saugwurmmensch
02.11.2004, 23:23:40
Frach doch einfach MAL im Baumarkt !!!

03.11.2004, 12:27:47
Die Frage ist halt, wie schwarzes Moped mit schwarzem Rahmen kommt.
Jim meinte das, weil meine schwarz ist.

Spooky
03.11.2004, 18:34:17
Hi!

Was meint ihr denn nun aber? Schwarz oder Silber???

03.11.2004, 18:38:18
Hi!

Was meint ihr denn nun aber? Schwarz oder Silber???

Servus,

also alles schwarz: Tank, Rahmen und Sitzbank und nur die Felgen Orange?

Ich weiß nicht!

Dann eher den Rahmen silber oder Rahmen schwarz und die Sitzbank Orange und die Griffe, das kommt auch gut.

xlcr mike
03.11.2004, 19:14:41
@spooky
never, und damit meine ich never, lackiere den rahmen gold, ich hab das mal bei dem mopped von meinem bruder gemacht, das sieht ultrascheisse aus. also, die lackerei war einsA, aber der farbkontrast ist ätzend, erst waren die originalanbauteile rot--> würggh, dann schwarz, --> schon besser, aber mit den chromteilen, >das hat ja garnicht harmoniert, also am schluss war rahmen und anbauteile schwarz, felgen poliert, und der tank abgebeizt und klargelackt-"wie bei ´ner bsa z.B."
das ging dann mal durch.
also , no gold.
greetz xlcr mike

Spooky
13.11.2004, 22:11:38
so so...

nach langer Abstinenz, in der ich euch nicht genervt habe nun mal wieder ein sinnloser Eintrag.

Habe mir in letzter Zeit mal Gedanken gemacht, was ich im Winter machen will. Da kam mir jedoch erstmal der Gedanke, das ich ja irgendwann mal mein Motorrad einmotten muss, also wird erstmal dafür gespart. Öl kaufen.......bla bla bla
Auf jeden Fall will ich in der Umbauzeit meine Felgen polieren lassen und das Speichenkreuz jeweils lacken lassen, weis allerdings noch keine Farbe.
Habt ihr ne Idee?
Dann die üblichen Rostarbeiten, Rahmen nachstreichen hab mich nun doch für Silber entschieden und noch einiges anderes.
Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass Motorrad echt ne Sucht ist, ist genau wien Fahrrad. Man kann sogar seine Oma arm machen.

Das Problem ist, dass mir soviele Gedanken im Hirn rumschwirren, dass ich garnicht mehr weis, was ich alles ändern will, und vor allem ohne Geld...ganz schlecht.

Aber ich hab mal ne Frage, ist hier irgendwer aus dem Raum Berlin, in wohne in Berlin-Steglitz, der bereit wäre mir als Motorradbastelanfänger bei meinen Vorhaben zu helfen, wenn ich nicht weiter weis.????

Wenn ich morgen meine Gedanken geordnet habe schreibe ich euch mal, was ich so vorhabe.

bis denne

Spooky
17.11.2004, 16:57:29
Tach, allerseits

Habe ja nun seit 3 Monaten auch eine GS und schon einiges geändert.
Nun geht es aber auf den Winter zu und die Umbauzeit beginnt.
Nun wollte ich fragen, ob jemnd von euch vielleicht Zeit hat mir zu helfen, den Vergaser neu einzustellen, die Ventile einzustellen und vielleicht noch andere MAßnahmen durchzuführen, die bei einer Maschine mit 60Tkm Laufleistung zu empfehlen wären. Habe mir so ein Schrauberbuch gekauft und werde mich damit vertraut machen und kleine Arbeiten selber durchführen( Ölwechsel und so), jedoch glaube ich das ich mit solch doch schwierigeren Aufgaben ohne Vorkenntnisse überfordert wäre.

Also die Frage: Wer hat im Raum Berlin Erfahrung mit Vergaser einstellen ,oder Ventile checken, oder beides und hätte ich der nächsten Zeit Lust und Zeit mir zu helfen.

Maschiene steht zur Zeit noch in Steglitz und kommt zum überwintern in eine Halle in Prenzlauerberg.

Da ich Schüler bin und mein Geld gerade so für die Maschine zusammengekratzt habe, kann ich mir eine kostenspielige Inspektion nicht leisten.

Also, wer kann mir helfen.

Please PN me

xlcr mike
17.11.2004, 17:37:33
@spooky:
Schau doch mal auf der Startseite(Landkarte) nach Leuten aus Berlin, dann schickst Du denen ein PN und wartest wer sich meldet. Sonst noch viel Spass bei Deinem Vorhaben.
Greetz

17.11.2004, 18:45:13
Servus,

da wird sich bestimmt jemand finden, der Dir hilft.

Weisst Du schon wie Du das neue Heck befestigen willst?

Spooky
17.11.2004, 19:46:19
ja, ich hoffe, dass sich jemand findet.

Nee, ich weis noch nicht, wie ich das Heck anbringen will, aber eh ich mir eins kaufe muss erst die Technik in Ordnung sein( erst die Pflicht dann die Kür).

Habe mich aber auch noch für keins letztendlich entschieden.
R1 Heck mit Monohöcker fänd ich geil.

Aber wie gesagt, erst mal muss die Kiste einwandfrei laufen.

Und dazu brauch ich HILFE! :anbet:

Spooky
08.12.2004, 21:45:58
Tach,

sagt mal, ich hab da ma ne Frage!...

habe eben unter dem untenstehenden Link den Auspuff geschossen und wollte mal hören ob das jetzt ein absoluter Fehlkauf war oder eben nicht.

Ich bin nämlich bis jetzt der Meinung gewesen, dass Sebring eine ganz gute Firma für Auspöffer ist und da in meinem Standard Pöff-Töff ein Loch vom Vorgänger sich befindet dacht ich mir kann ich mir auch gleich den holen.
Ich muss dazu sagen, dass der Pott keine ABE oder ähnliches hat.
Wie das mit der E-Nummer ist weis ich nicht, jedoch benötige ich laut der Zeitschrift Tuning auch garkeine da mein Fahrzeug vor dem Jahr 96 zugelassen wurde.

Wie istn das jetzt, ich finde der Pott sieht schwer nach Sebring Power Jet aus.
Wollte vielleicht versuchen eine Kopie der ABE vom Power Jet zuergattern und dann mal zum TÜV gehen, sehen was der dazu sagt.

Was meint Ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7939538532&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Saugwurmmensch
08.12.2004, 21:54:31
Also wenn der Neupreis stimmt is der unter Garantie ein reiner racing topf...
Oder haste den schon zu Hause rumliegen?

Spooky
08.12.2004, 21:59:36
nene, eben gekauft!

Werde mal sehen, wenn dem so seien sollte kann man dann den Klang nicht dämpfen, sodass es sich nicht super brutal anhört?

Hab aber bei Götz keinen gesehen für 114,- und bei Sebring kostet der billigste Power Jet Alu ohne ABE auch 350,-

gibts Ideen zum Eintragen???

Was kann mir passieren, wenn ich mit dem alten beim Tüv vorfahre und hinterher den anderen anbaue, in Bezug auf Versicherung bei Unfall und so?

oder ist das nicht so wild`?

Saugwurmmensch
08.12.2004, 22:10:58
Also ich gehe ma davon aus, dass das ein reiner racing topf is...der wird keinerlei nummer drauf haben (außer vielleicht ne typennummer vom hersteller) und ohne nummer wird das mit dem eintragen sehr teuer...brauchste ne einzelabnahme (abgas und geräuschmessung) und wenn der leise genug is, krichste den für teuer geld auch eingetragen.
wenn das teil aber ne E-nummer drauf hat is das schon wesentlich einfacher...
wenn du mit dem normalen endtopf tüv krichst fährst du sobald du den nicht zugelassenen/nicht eingetragenen topf dran hast ohne versicherung. das heißt die betriebserlaubnis für deine karre erlischt und wennde dann pech hast und den bus mit den Nonnen rammst zahlste bisde schwarz bist !

Spooky
08.12.2004, 22:24:26
dazu zwei Sachen:

1. Ich habe in der Motorrad Tuning Spezial 2005 gelesen, dass Motorräder die ein Erstzulassungdatum von vor 1996 haben keine E-Nummer auf dem Topf haben müssen.

gilt das auch in meinem, diesem Fall???
Wie ist das dann mit dem Eintragen?

2. Ist es nicht so, das bei einem Unfall nur die Teile für die Unfalluntersuchung ausschlaggebend sind, die das Fahrverhalten nachträglich beiinflussen. Somit ein nicht eingetragener Endtopf nicht zum Erlischen des Versicherungsschutz führen kann???

Frage an alle!

08.12.2004, 22:37:46
zu 1.

daß heisst nicht, dass Du Dir einfach einen Auspuff ohne ABE oder Teilegutachten ranschrauben kannst, sonst könntest Du Dir ja auch ein Ofenrohr hinschweissen...

zu 2.

Wenn die Versicherung keine Lust zu zahlen hatt, zum Beispiel bei einem Personenschaden kann es teuer werden, dann suchen die nach Gründen, und ein Auspuff ist vielleicht nicht so versteckt, wie GAbelfedern.
Klar kanns gutgehen, und wegen einem Auffahrunfall brauchst Du Dir da denk ich keine Sorgen machen, aber ansonsten - heikel....

Spooky
08.12.2004, 22:43:13
Ja, so dacht ich mir das!
Allerdings sollte einem solch ein gravierender Unfall ja eigentlich nicht passieren. JAja, aber das sagt man ja immer und dann...
WErde mich mal genauer informieren, ob man mir einen Strick drehen kann, wenn ich den so fahre.
Erstmal abwarten bis er da ist.

Aber sagt mal wie ist denn das eigentlich mit willkürlichen Originalauspüffse von anderen Suzis, zb. GSX 600 oder so, wie sieht das da aus mit dem Eintragen und wie mit dem Klang?

Denn der Originalauspuff der GS, ich glaube da stimmen mir alle zu klingt nicht gerade sportlich!

Korny
08.12.2004, 22:50:13
die serien Ausbordelle bekommt amn eigentlich ohne Probs eingetragen wenn sie nicht zu Laut sind und gut bzw. Sauber ans Mobbed gebaut werden!
hab mir auch mal ein Pott von der R6 gegönnt! :P

08.12.2004, 22:52:39
Kauf einfach eine Anlage für die GS mit ABE, dranschrauben fertig....

Mit anderen Anlagen ist das so ne Sache, da fragst Du am besten direkt Deinen TÜV, wie der das sieht....abe find erst mal was was an die GS passt, also nicht so groß....

Was mir grad noch einfällt, natürlich kann dich auch ein Grüner wegen dem Auspuff ohne BE drankriegen, dann eventuell heimlaufen...

Spooky
21.12.2004, 20:42:59
Guten Tach,

hab da mal wieder ne Frage...
plane einen Heckumbau, womöglich auf das Street Machines SM 1 Heck, hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht???

Wozu sind eigentlich die beiden schwarzen Streben am Hilfrahmen, sind die wirklich nur zum halten des Rücklichts verbaut und kann man die einfach abmontieren, ohne das der Tüv da was sagt???

und zweite Frage: Die Blechstrebe am Hilfsrahmen, die ziemlich weit hinten quer rüber geht, woran man auch den Soziusgriff anschraubt, ist das ein tragendes/stabilisierendes Tei`l???
Ist bei mir nämlich eingerissen an beiden Löchern, und da ich ja eh ein Heckumbau plane, wollte ich wissen ob man das einfach abflexen bzw. so lassen kann???

Dürfte ja eigentlich kein tragendes Teil sein, so dünn wie das ist???

Wäre echt nett von euch, wenn mir einer helfen könnte.

Jim, du müsstest doch darauf bestimmt was sagen können, möchte ja nicht wissen wie viele Heckpartien du schon ausprobiert hast???!!! :D

21.12.2004, 21:09:59
.

Jim, du müsstest doch darauf bestimmt was sagen können, möchte ja nicht wissen wie viele Heckpartien du schon ausprobiert hast???!!! :D

Servus,

selbst da hab ich mich noch nicht mit befasst, da der komplette Heckrahmen neu gemacht werden mus, da das SM1 einfach zu steil für den flachen Heckrahmen ist.

Am besten mal bei Streetmachines nachfragen, wie die es damals gemacht haben. Solltest Du dort keine Antwort bekommen, frag mal bei Deinem Tüv nach, mit welchen Massnahmen er das einträgt.

Viel Glück.

Spooky
21.12.2004, 21:16:20
und zu den 3 Streben, hat da einer ne Idee, müssen die dran sein???

21.12.2004, 22:17:58
und zu den 3 Streben, hat da einer ne Idee, müssen die dran sein???

Die brauchst Du auch so als Stabilität!

Die lezte kann man aber, wenn man solo fährt, weglassen.

Spooky
30.12.2004, 18:16:52
Tach,

so mal wieder ne doofe Frage.
Wie istn das jetzt eigentlich mit nem Auspuff, kann man eigentlich jede Original Suzuki Auspuffanlage mir nem Anschluss 56mm an die GS basteln????
Bekommt man das dann auch eingetragen, ohne weitere Probleme.

Denke da an den Auspuff der SV 650, Bandit 600 oder GSX 600.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht????

Bitte, falls ich totalen scheiß rede nicht gleich erschießen! :lol:

30.12.2004, 18:22:40
zum Thema eingetragen:

die serien Ausbordelle bekommt amn eigentlich ohne Probs eingetragen wenn sie nicht zu Laut sind und gut bzw. Sauber ans Mobbed gebaut werden!
hab mir auch mal ein Pott von der R6 gegönnt! :P

Frag am besten mal Deinen Tüv, der muss es ja auch nachher eintragen. Sehen manche unterschiedlich.

Saugwurmmensch
30.12.2004, 18:31:25
naja, eintragen lassen is eine Sache...aber soll ja auch nach was aussehen !
Frach mich nich wer, aber einer hatte hier n SV-Topp an der GS und der war für meinen Geschmack zu Groß...und auch ein R1 Topp is deutlich zu fett für die schlanke GS.

Spooky
30.12.2004, 19:01:55
@Saugwurmmensch

Tach!

Sach mal hast du dein Nickname auch bei Ebay???

Wollte jetzt zweimal einen Bugspoiler für ne GS 500 E ersteigern und beide Male schnappt mir einer mit diesem Nickname das Ding für 50 cent mehr 2 Sekunden vor Ende doch noch weg!!!
Ganz schön gerissen.
Falls du das bist benötigst du wirklich beide???

@ alle

um aufs Thema zurückzukommen: Habe den Versuch mit dem R1 Auspuff gesehen, der ist wirklich ein bisschen fett!
Aber vielleicht ein R6 Auspuff oder ein SV bzw. Bandit 600 Auspuff??!!!

Weiß einer in welchem Größenverhältniss der zum GS Auspuff steht( Bandit 600)????

Habe ja vor kurzem ein Auspuff bei Ebay ersteigert.
Der ist bei mir auch angekommen und ich muss sagen der sieht dem Sebring Jet oder wie das Ding für die GS von Sebring heißt verdammt ähnlich.

Einziges Manko ist, dass er keinerlei Aufschrift trägt, nicht ein einziger Buchstabe ist darauf zu finden!

Drunken Master
30.12.2004, 19:07:36
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/nickpage/4801102101521.jpg

also das dürfte ein Bandit oder Sv Topf sein !

Find ich zu gross !

Spooky
30.12.2004, 19:18:57
wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Jims Ur-Umbau-GS sein, oder???

Ich fin den Topf richtig gut daran, sieht für mich auch nicht zu groß aus!!!

tu mir leid für das Threads übergreifende Fragen, aber passt das SV Heck, das hier zu sehn ist auch so einfach an die GS oder ist das schon ein Akt???

Spooky
30.12.2004, 21:19:58
keiner mehr da???

Wie ist das mit dem SV Heck wie oben auf dem Bild von Jim´s Maschine, ist das schwer anzupassen????

31.12.2004, 00:52:10
Keine Ahnung, frag mal den Sani, der hat eins drauf und der hat das sauber gemacht!

knut
31.12.2004, 02:55:06
[Bild]

also das dürfte ein Bandit oder Sv Topf sein !

Find ich zu gross !
ist/war ein sv-topf soweit ich mich erinnere.

Spooky
11.01.2005, 21:04:54
Tach,

nachdem ich nun endlich dabei bin mein Mopped umzubauen wollte ich mal fragen ob einer weis, welche Benzinschläuche man gut verwenden kann.

Da ich ja mein Rahmen lacken will habe ich den Tank und alle Teile am Hilfsrahmen abgebaut und dabei möchte ich jetzt gerne auch alle Schläuche ersetzten, die so einfach zu ersetzen gehen, weis einer welche das sind, außer des Benzinschlauchs????

Könntet Ihr mir dazu auch die Anschlussmaße posten die ich dann benötige.
Wollte als Benzinleitung, die Stahlflex nehmen, die es ich glaube bei Polo gibt. Gibt es in 6mm und 8mm, welche sollte ich denn da nehmen???

Oder wweis einer was besseres?

Was kann man sonst noch gleich mit tauschen???

Spooky
11.01.2005, 23:08:28
kann keiner mir dazu etwas sagen?

Drunken Master
11.01.2005, 23:11:06
kannst doch alle Schläuche tauschen !

Spooky
11.01.2005, 23:18:46
Kannst du das etwas präzisieren, was sind alle und vor allem welche Maße haben die alle????

Es geht darum, dass ich nichts abmachen will, wo mir Öl oder irgendetwas anderes entgegenkommt.

Muss halt einfach zu wechseln gehen ohne gleich ein riesen Umbau durchzuführen!

Spooky
11.01.2005, 23:21:38
möchte halt eigentlich nur die Kiste lacken, ohne Motor raus, somit ist ja Verkleidung und Tank und alles was so am Rahmen rumbaumelt ab, aber der Motor soll drin bleiben und Öl habe ich gerade erst gewechselt.

also dachte ich mir, dass ich ja mal meine poröse Benzinleitung tauschen könnte und dabei kam mir der Einfalll, ob es nicht auch noch andere Leitungen gibt die so einfach mal zu tauschen gehen.

Drunken Master
11.01.2005, 23:32:05
also Benzinschläuch kannst du alle tauschen ohne das dir was entgegen kommt, hast den Tank ja schon ab !

Und schläuche wo dir Öl entgegen kommt gibt es meines wissens nicht !

Spooky
11.01.2005, 23:43:55
jaja, alles ab, der Heckrahmen ist nackig!

Dat Ding steht gerade in einer Halle und besteht noch aus zwei Rädern(eingebaut (noch)) Rahmen+Gabel mit Motordrinnen und halt das was zum Motor so gehört.

Aber ist alles ab, so Verkleidungstechnisch!

brauch aber die Maße!

Spooky
11.01.2005, 23:46:41
haben die alle die gleichen Maße???

Will morgen vormittag zu den großen Drei gehen und das besorgen was ich brauche.

Bei Benzinschlauch habe ich bei Suzuki angerufen und die meinten 7mm, im Zubehör gibt es aber nur 6mm und 8mm, was habt ihr denn so???

Und welche Maße ahebn die anderen Schläuche???
und welche sind das???

Drunken Master
11.01.2005, 23:48:25
mess halt flott die alten schläuche , weiss jetzt auch nich was die fürn durchmesser haben !

Spooky
11.01.2005, 23:52:14
JA, das ist ja gerade das #Blöde!

Erstens ist meine GS nicht hier und zweitens sind die laut Suzuki 7mm.

Jetzt kann ich mir überlegen, nehme ich 6mm oder 8mm???

Drunken Master
11.01.2005, 23:54:35
also ich hab welche ausm Zubehör und die wären definitiv nicht 7mm !

Spooky
12.01.2005, 00:06:18
JAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!

6mm oder 8mm "Das ist hier die Frage" ?????????

Spooky
12.01.2005, 00:07:22
ich glob der "Drunken Master" ist heut ganz schön drunken!

Drunken Master
12.01.2005, 00:14:35
wie gehsten du ab ,

soll ich jetzt raushumpeln und für dich nachmessen oder was ?

Spooky
12.01.2005, 11:11:50
hehe, ganz locker, war doch garnicht so gemeint.
Nächstemal mach ich ein extra großen Smiley dran, damit du nicht gleich eingeschnappt bist.
Aber die Frage war schon davor, ob ich jetzt 6mm Schlauch oder 8mm Schlauch nehmen soll.

Drunken Master
12.01.2005, 11:12:50
und ich sach noch mal , keine ahnung !!

Drunken Master
12.01.2005, 11:18:57
übrigens wenn du mal flott die Suche benutzt hättest wüsstest du schon längst dass es 8mm sein müssen !

Spooky
14.01.2005, 17:02:12
Tach,

also neues von der Umbaufront!

jetzt ist endlich mal was zu sehen. Habe in den letzten tagen dat Ding zerlegt, soweit es fürs Lacken mit Motor drin notwendig ist. Sprich es ist nichts mehr dran außer der Motorblock und die Gabeleinheit.
Bin gerade dabei den Rahmen abzuschleifen und habe dazu mal ne Frage:

Ist es notwendig den Rahmen vollständig abzuschleifen oder reicht es die Schichten die da drauf sind anzuschleifen, wenn ich es hinterher mit Hammerit lacken will???

Weil, wenn ich alles abschleifen muss, wüsste ich garnicht womit?.
Weil ich habe gestern und heute versucht weitesgehenst den Rost abzuschleifen und hab mich heute dran gemacht und angefangen zum lacken alles anzuschleifen. Dabei habe ich Spaßenshalber mal einen Teil bis aufs Metall geschliffen, der Verschleiß der Deltaschleiferpapiere ist dabei aber so enorm, dass ich den ganzen Baumarkt leerkaufen müsste.

Habt ihr dazu ne Idee, reicht anschleifen, wenn kein Rost da ist????

Hammerit wirbt ja dafür, in solchen Fällen recht unkompliziert zu verbeiten zu sein.

(Zur Klarheit, will es Sprühen)

Spooky
14.01.2005, 17:02:36
ach ja Bilder in meiner Galerie

Spooky
14.01.2005, 17:20:56
wäre echt dankbar für ne Antwort

Drunken Master
14.01.2005, 17:24:09
ich denk mal bei Hammerit reicht anschleifen !

Übrigens : das Kennzeichen in deiner Galerie is doch wohl nicht dein Ernst , oder ?

Spooky
14.01.2005, 17:28:56
OHHH doch , leider

habe beim Anmelden verpennt zu sagen, das ich ein kleines haben möchte! Tja, nun muss ich halt mit dem unaerodynamischen Kuchenblech in der Gegend rum fahren, bis mir das Ding auf mysteriöse Weise geklaut wird!

JAJA

14.01.2005, 17:35:36
das Kennzeichen in deiner Galerie is doch wohl nicht dein Ernst , oder ?

:lol:

lass dir das nicht "klauen", hol dir einfach ein neues vom Schildermacher. Hör dich vorher ein wenig um, obs bei dir nen TÜV-Prüfer gibt, der dir ein 80er Kennzeichen einträgt!

Spooky
14.01.2005, 17:55:21
ok, werde ich mal machen!

sonst noch einer was zum lacken????

14.01.2005, 17:58:00
zum thema lacken oder teile zum lacken?

14.01.2005, 17:59:49

Ermeint Lacken mit Hammerit!

Will bestimmt von 30 Leuten das gleiche hören, wie : anschleifen.

Spooky
14.01.2005, 17:59:54
bitte oben lesen!

will mein Rahmen mit Hammerit lacken, reicht anschleifen oder muss alles ab????

Drunken Master ist der Meinung: anschleifen!

und Ihr???

ich sammel mal

14.01.2005, 18:09:04

Ermeint Lacken mit Hammerit!

Will bestimmt von 30 Leuten das gleiche hören, wie : anschleifen.

ok.

anschleifen.

14.01.2005, 18:10:32
ok.

anschleifen.

anschleifen

Saugwurmmensch
14.01.2005, 18:15:01
Kann man das Hammeritzoichs überhaupt sprühen?
mir war als wäre das rech zäh...

Spooky
14.01.2005, 18:15:04
Danke danke Mädels, wenn dass so ist!

Vielen Dank!

Naja, mal sehen wie das so wird

kann mir noch einer sagen, wie viele Schichten man so aufträgt???

Dachte so an 3-4

Drunken Master
14.01.2005, 18:16:35
übrigens war mir die grösse des Kennzeichens relativ egal , mir gings um die abgeschnittenen Ecken !!

Spooky
14.01.2005, 18:16:51
Na, Saugwurmmensch du Bugspoilerdieb!

Es gibt Hammerit auch zum Sprühen! :aufsmaul:

14.01.2005, 18:16:56
Danke danke Mädels, wenn dass so ist!

Vielen Dank!

Naja, mal sehen wie das so wird

kann mir noch einer sagen, wie viele Schichten man so aufträgt???

Dachte so an 3-4

Wieso Mädels und wieso 3, 4 Schichten?

Da ´reicht dch eine.

Spooky
14.01.2005, 18:20:35
Kommt schon Humor muss sein, sonst ist die ganze Welt so traurig!

1 Schicht?? ganz schön mager , oder wenn dann mal irgenwo ein Stein einschlägt ist sofort die ganze Farbe ab!

Ecken sind doch egal, hab das Nummernschild so bekommen und es hat nicht gepasst, an den Ecken, und da ein Nummernschil ja ne Mindestgröße hat hab ich es an den Ecken auf eben dieses minimiert!

Drunken Master
14.01.2005, 18:22:11
Wenn du an den falschen Bullen gerätst ist das Urkundenfälschung, du darfst an nem Kennzeichen doch nix verändern !

Gibt ja mancmal schon stress wenns in der mitte geknickt ist !

14.01.2005, 18:23:00
dann musst du den blinkerabstand vergrössern! am kennzeichen selber dürfen keine veränderungen vorgenommen werden!

ich wurde deswegen angehalten, weil meins geknickt war!

Saugwurmmensch
14.01.2005, 18:23:04
Na, Saugwurmmensch du Bugspoilerdieb!

Es gibt Hammerit auch zum Sprühen! :aufsmaul:

Wenn Du so weiter machst hol ich mir alle Bugspoiler die`s die nächsten Monate bei Ebay gibt...nur um Dich zu ärgern ! :heuldoch:

14.01.2005, 18:23:45
du warst schneller :wink:

Spooky
15.01.2005, 19:40:54
Tach,

heute also der nächste Eintrag und die nächste Frage!

Habe heute meinen Rahmen zu Ende ab- bzw. angesschliffen. Anschließend habe ich den gesamten Rahmen noch mit Rostumwandler bepinselt, da ich dies für eine gute Idee hielt. Also habe ich auf das frisch abgeschliffene, teils Blanke den Rostumwandler gepinselt und staunte nicht schlecht, als plötzlich der gesamte Rahmen(auch das Blanke) aussah, als würde es gerade frisch aus dem Wasser gezogen.

Bilder hierzu in meiner Galerie!

Da steht drauf nach 8 Stunden überstreichbar, soll gleichzeitig ne Art Grundierung sein.

was würdet Ihr dazu sagen, nochmal anschleifen oder wirklich draufstreichen.???

vor der Anwendung war er irgenwie hübscher!

Will ja eh mit Hammerite lacken, dachte mir aber, dass das ganz gut sei, da man ja nicht überall schleifen kann.

Kennt sich einer mit dem Zeug aus??? Ist Rostumwandler von Duplicolor, von Louis!

Antworten, die mir helfen wären schön!

Danke

Bis denne

15.01.2005, 20:42:30
als ich die bilder gesehn habe, musste ich irgendwie lachen :lol:

obwohl ich auch keine ahnung hätte.

Spooky
15.01.2005, 20:55:30
nach den 3 Minuten lachend auf dem Boden ist mir dann ganz plötzlich das Lachen vergangen.

Hat einer ne Ahnung davon?=??????? :( :wut:

Blueskye
15.01.2005, 21:05:58
als ich die bilder gesehn habe, musste ich irgendwie lachen :lol:

obwohl ich auch keine ahnung hätte.

was meinst du??
:?: :!: :?:

15.01.2005, 21:14:38
na ich hab was völlig anderes erwartet!

ich dachte, da sind ein paar wasserflecken drauf! und aus meiner überraschung raus hab ich losgebrüllt vor lachen! muss jetzt immer noch grinsen :)

na gut, ihr eben nicht.

Blueskye
15.01.2005, 21:16:56
ich check irgendwie nicht welches bild ihr meint..die wo ich sehe ist doch alles ganz oke oder?!

15.01.2005, 21:24:34
wenn dein rahmen so normal aussieht, machst du mir grad angst...

http://www.gs-500.de/index.php?page=3&smartor_mode=album_showpage&pic_id=3145

Blueskye
15.01.2005, 21:26:14
LOL

oke, das hab ich garnicht gesehen..

allesklar *lach*

was nochma.. rostUMWANDLER?!

von rost ->nach-> ROST oder wie :lol: :lol: :lol:

15.01.2005, 21:27:57
nein...

stahl-in-rost-umwandler :lol:

aber gut, warten wir auf sinnvolle antworten. ich sag da nichts mehr zu, will ja nicht spammen

Spooky
16.01.2005, 10:20:44
Kennt sich keiner mit Rostumwandler aus???

16.01.2005, 10:34:59
Servus Kollega,

wenn du geschliffen hast, wieso sind dann noch die Aufkleber am Rahmen drauf?

Das Typenschild macht man bei solchen Aktionen normalerweise weg!

Rostumwandler:
Untergrund sollte blank und sauber sein, also nur verwenden, wenn du blankes Metall hast und nicht auf angeschlieffenen Lack streichen.

Solltst mal die Gebrauchsanweisung lesen!

Spooky
16.01.2005, 12:12:14
Tach Jim

Wie die Aufkleber macht man ab???
Brauch ich die denn nicht??? Steht irgenwas von E...., dachte das wäre irgeneine Rahmenspezifische Nummer, die der TÜV brauch, aber wenn das so ist, mach ich die dann mal ab.

Und wie entferne ich das Typenschild??? Ist doch genietet oder?
einfachdie Nieten abtrennen und abnehmen, oder wie?

Wie baue ich das dann wieder an? Muss dass dran sein? Oder kann ich das auch nur mitführen?

knut
16.01.2005, 12:24:20
vielleicht beantworten diese treads hier deine frage zu den aufklebern.
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8004

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5229

suchen hilft

Spooky
16.01.2005, 12:47:49
Danke!!!

Dann werden diese häßlichen Kleber demnächst entfernt!

Um noch einmal auf den Rostumwandler zurückzukommen..
Wohl war, dass ich den auch auf das nur angeschliffene gestrichen hab. Aber rosten tut es grad an den Stellen, an den es blankes Metall war.
Was würdest ihr denn nun tun. Es steht drauf, es sei auch Grundierung! Noch mal anschleifen mit 600er Papier oder mit ner Drahtbürste?? :crash:

16.01.2005, 12:48:43
Hallo Spooky,

irgendwie stellst Du viele Fragen, die schon durch das lesen der Gebrauchsanweisung beantwortet sind.
Im übrigen brauchst Du keinen speziellen HAmmerit-Lack zum sprühen sonder brauchst nur den normalen im Verhältnis 2:1 verdünnen.

Im übrigen wenn Du Dir schon die Mühe machst, alles zu zerlegen, warum nicht noch Motor raus und sandstrahlen lassen? Da hast du denk ich das beste Ergebnis, und Deine Arbeit ist dann nicht umsonst.

Spooky
16.01.2005, 13:07:51
Auf der Gebrauchsanweisung steht aber zu meinen Fragen keine Antwort, auch nicht indirekt.

Frage ja nur, ob schon mal einer Erfahrungen damit gemacht hat, der mir dann vielleicht helfen könnte.

Motor ausbauen, naja wäre bestimmt das Beste allerding muss ich dann die Gabel abbauen und ich weiß nicht, wie das geht und ob das schwierig ist.

Außerdem kann man ja bestimmt den Motor nicht so einfach rausheben und ich bin nicht Superman.

Und Probleme mit Kettenfluchtung und sowas habe ich bestimmt danach auch!
So wies jetzt ist kann ich das noch halbweg überschaun, wo was war, obwohl ich bestimmt frage, wenns soweit ist wo das eine oder das andere Teil war.

NAJA, so ist das halt! :roll:

16.01.2005, 13:25:35
Hast Du kein Schrauberbuch? Da steht normalerweise sowas drin, wo was hingehört..

frantiC
16.01.2005, 13:31:32
Also wenn du sie so zerlegt hast wie auf den Bildern, dann ist es doch wohl ned schwer den Rest auch zu zerlegen.

Find ich

knut
16.01.2005, 13:33:04
Also wenn du sie so zerlegt hast wie auf den Bildern, dann ist es doch wohl ned schwer den Rest auch zu zerlegen.

Find ich
aber das ganze wieder zusammen zu puzeln vielleicht :wink:

Spooky
16.01.2005, 13:58:20
Aus finanziellen Gründen sehe ich mich gezwungen für dieses Jahr den Rahmen erstmal wie geplant einfach nur zu sprühen.

aber vielleicht werde ich nächstes Jahr mal drüber nachdenken, den Sand zu strahlen und dann Pulver beschichten zu lassen.

Denn zum Strahlen müssen ja denke ich mal die Lager raus, und die die man austreiben muss, muss man dann ersetzen und das in Zusammenhang mit dem Straheln und Pulver ist dann zu teuer für mich als armen, kleinen Schüler.

Aber jetzt weis ich immer noch nicht, ob ich die Stellen, die ich mit dem Rostumwandler bepinselt habe und dort sich Roststellen gebildet haben nochmal anschleifen soll oder nicht!

Jemand vielleicht nochmal ne Idee, für den doofen Spooky?

Spooky
24.01.2005, 21:00:58
Tach,

Hab nun in 14tägiger sporadischer Arbeit (je nach Lust) meinen Tacho auf LED umgebaut. Nun weiß ich leider nicht mehr wo die ganzen Scheiben und Schrauben hingehören. :wut: Hat jemand vielleicht einen Explosionszeichung des Tacho oder ähnliches???

Für Hilfe wäre ich dankbar!!

cu

Ruhrpott-Biker
25.01.2005, 11:16:06
Hab leider keine Tipps, würd mich aber über Bilder freuen ;)

Spooky
26.01.2005, 21:12:28
So, hab den Tacho nun doch mit Hilfe des Microfiche wieder zusammenbekommen!

Und ich kann nur sagen, dass das wirklich geil aussieht!

Der LED Umbautip, ist für alle die mit dem Gedanken spielen einen neuen Tacho zu kaufen , nur um des Designs Willen wirklich erwähnenswert.
Es sieht einfach irre geil aus, besser als die Beleuchtung im Golf IV(auch blau)

Hab jetzt auch meinen Rahmen neu gelackt, Silber Schwarz, sieht endgeil aus.
Hasb mir überlegt, ob ich nochmal mit Klarlack drüber gehe, mal sehen.

Bilder kommen morgen Abend!

Auch vom Tacho, nur für dich Potti!°!!!

Ruhrpott-Biker
26.01.2005, 21:15:07
Sehr lieb :P

Spooky
26.01.2005, 21:18:11
ich weiss!

Spooky
30.01.2005, 20:38:03
Tach, hat sich nun alles etwas verspätet! Tutma voll Leid...

Also, kurzes Update:

-Gabel und Schwinge neu gelackt, dazu alles angeschraubte entfernen lassen
(Werkstatt, 25 Euro gelöhnt, da die dabei ihr eigenes Werkzeug geschrottet haben, sah aber lustig aus)

habe alles mit Autofelgenlack gesprüht und dann mit Klarlack versiegelt, sieht gut aus, mal sehen wie Gold in Verbindung mit den anderen Teilen kommt

-alle Lager neu gefettet und dann die Schwinge wieder eingepasst
- Banit-POP-Federbein montiert
-Gabel wieder zusammengesetzt und eingebaut, zumindest provisorisch
-Reifen von hinterer Felge abziehen lassen um diese dann schwarz zu lacken (kommt in der nächsten Woche)

Achja, Bilder in der Galerie, wens interessiert.

Und nun noch ein paar fragen:
Gibts da irgendwie ne Regel, wie fest man das Lenkkopflager anziehen muss, also diesen schwarzen Ring über dem Plastikring unter der oberen Brücke.
Beim Fahrrad ist das sone heikle Sache, halt so das die Gabel nicht wackelt, darf aber auch nicht zu fest sein, damit sich das Lager nicht aufreibt, ist das beim Motorrad gleich?

@Potti

tut mir echt Leid, dass die Bilder erst jetzt kommen, sind auch nicht so gut, in echt siehts echt noch viel geiler aus.
Tachoumbau lohnt sich allemal

Spooky
30.01.2005, 21:05:59
so.... alle Bilder da!

wegen der Frage mit dem Gabellager hab ich auch ein Bild eingefügt, so glaub ich einfacher!

Für Antwort wäre ich dankbar

Sacht mal, bin ja nicht so Motorrad erfahren, wenn alles wieder drann ist und ich mich drauf setze und den Motor starte, dann weiß ich doch ob alles so ist, wies sein soll, oder?

Hab nämlich während des Umbaus arge Zweifel an meinen Fähigkeiten bekommen, ist halt alles Neuland, und dafür istse ja ganzschön auseinandergenommen worden.

Blueskye
30.01.2005, 21:10:02
sieht geil aus!!
hätte der rahmen eigentlich rot gemusst.. (lol ein national-bike ;-)
aber kommt echt nice!!

viel spaß beim putzen der schwinge dann wünsch ich :twisted:

Spooky
30.01.2005, 21:19:32
ja, das dacht ich mir bei der Farbauswahl auch, dann war jedoch das farbästhetische doch stärker als die Vernunft, wie so oft!

Drunken Master
30.01.2005, 21:20:49
aber das Gold sieht schon sehr geil aus !

Ruhrpott-Biker
31.01.2005, 13:14:01
Danke für die Bilder!
Sehr schick, gefällt mir gut.

nilsHH
31.01.2005, 13:54:11
Tacho und der Rest gefällt mir sehr gut, meine roten LED's kommen auch
die Tage, hast du unten auch ein verbaut das den Zeiger anstrahlt?

Spooky
31.01.2005, 15:57:42
Ja, bei einem der beiden Tachoteile schon, beim anderen hat das in Versuchen nicht geklappt, deßhalb hab ichs dann sein lassen.
Den Zeiger sieht man aber auch so.

Achso, nur so als Hinweis, ich habe weitaus mehr LEDs verbaut als in der Anleitung.
Habe glaube ich einmal 14 und einmal 15 LEDs verbaut.
Einfach mit Heißkleber hinten auf das Plexi kleben, geht schon!

Wiederstände je nach LEDs, müsst ihr selber ausrechnen.

Naja dann Viel Spaß

bei Fragen kann ich gerne helfen, soweit mir möglich!

Spooky
06.02.2005, 21:33:31
Also, kleines Update!

habe in der letzten Woche nicht so viel machen können, jedoch etwas!

also:
-Gabel richtig wieder eingebaut
-Lenker mit Klemmböcken drauf
-Lenkereinheiten wieder angebaut
-Tacho dran
-Kabelbaum zu Ende verlegt
-Teil der Leitungen erneuert(fehlt noch etwas)
-Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, hoffe ich jedenfalls
-Seiten- und Hauptständer montiert

sieht schon irgendwie wieder aus wie ein Motorrad, jedenfalls die Konturen.

So und nun der Knüller: Wollte die Felgen lacken, daher habe ich die angeschliffen und festgestellt, dass das weiße superleicht abging.
Wollte die Felgen mit 400 Papier anschleifen und das Felgenbett war nach kurzer Zeit nicht angeschliffen sondern blank.
Da dachte ich mir "polier" ich se mir doch selber!
Hab also mit 120 Papier die Farbe angeschliffen und dann mit 400 Papier zu Ende geschliffen, damit nur minimaler Abtrag des Metalls passiert.
Anschließend mit 600 und 100 Papier drüber, und das Ganze sah aus wie ne Alufelge vom Auto.
Allerdings rat ich dem der das jetzt auch vor hat Zeit einzuplanen. Ich brauchte für beide Felgen 2 Tage= 12 reine Arbeitstunden.
Und für alle die mir was von Metallabtrag und Festigkeitsgutachten erzählen wollen, alles Quatsch, wenn Ihr das selber macht merkt Ihr doch was ihr da abtragt., und das sollte halt zu 95 % Farbe sein, die anderen 5 % machen den Kohl nicht fett.!!!

Ergebniss des Polieren könnt Ihr euch ja in meiner Galerie ansehen.

Jedenfalls ne echte Alternative für 70 Eus Poleirarbeiten

Ich habe 5 Euro für Schleifpapier und 10 Euro für schwarzen Felgenlack und Felgenklarlack( für den Felgenstern) bezahlt.

Bilder vom fertigen Rad kommen morgen oder übermorgen!

also cu

Spooky
06.02.2005, 21:45:06
also Bilder kommen nachher, kann gerade nicht hochladen...

pyj
06.02.2005, 23:16:58
heute noch?! :roll:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

06.02.2005, 23:17:43
Jedenfalls ne echte Alternative für 70 Eus Poleirarbeiten

Ich habe 5 Euro für Schleifpapier und 10 Euro für schwarzen Felgenlack und Felgenklarlack( für den Felgenstern) bezahlt.

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt und ob das dann auch wie poliert aussieht...

Spooky
06.02.2005, 23:47:14
also, Bilder sind da!

ich habe gesagt, dass es wie ne Alufelge am Auto aussieht, nicht wie eine Hochglanzpolietur. Streetfighter angehauchte GS mit spiegelnden Felgenbetten, wie soll das denn aussehen???

Aber bestimmt auch möglich!

Bilder der fertigen Räder mit lackiertem Felgenstern kommen Dienstag.!!!

Spooky
06.02.2005, 23:49:36
bessere Bilder gibts wenn Räder am Mopped sind!

07.02.2005, 00:09:01
Streetfighter angehauchte GS mit spiegelnden Felgenbetten, wie soll das denn aussehen???
!

Gut!!!! Welcher Fighter hat keine polierten Teile???

Spooky
07.02.2005, 00:26:28
naja, gut auch wahr!

ich finde allerdings, dass man, wenn man nicht hochglanzpolierte Felgen will mit Schleifpapier ein sehr gutes Ergebniss erzielen kann.
Ich habe ja keinerlei Poliermittel eingesetz, sondern mit 1000 SChleifpapier aufgehört. Da geht ja noch was!

Also, so gesehen!

Bessere Bilder folgen wenn Räder am Mopped

Spooky
08.02.2005, 15:14:57
Tach Leuz!

sacht mal, was würdet Ihr denn so machen lassen?

ich habe die GS jetzt wie in meiner Galerie einmal fast komplett alles abgebaut und will zur nächsten Saison alles gemacht haben, an Service?
Was muss ich denn da so machen lassen, was man nicht so einfach zu Hause kann.

Also Bremsflüssigkeiten tauschen will ich machen lassen, Vergaser sychronisieren???? Wann ist das ratsam und was ist mit Ventilspiel, wann muss man das machen???

Sind das Dinge die man auch einfach so als Service machen lässt, oder nur wenn nicht mehr läuft?

Und wo lasse ich sowas machen? Hab nicht gerade die fette Kohle mehr??

Für Antworten auf die Fragen wäre ich dankbar!

cu

Spooky
08.02.2005, 18:05:31
niemand ne Idee :?:

knut
08.02.2005, 18:50:24
Tach Leuz!

sacht mal, was würdet Ihr denn so machen lassen?

ich habe die GS jetzt wie in meiner Galerie einmal fast komplett alles abgebaut und will zur nächsten Saison alles gemacht haben, an Service?
Was muss ich denn da so machen lassen, was man nicht so einfach zu Hause kann.

Also Bremsflüssigkeiten tauschen will ich machen lassen, Vergaser sychronisieren???? Wann ist das ratsam und was ist mit Ventilspiel, wann muss man das machen???

Sind das Dinge die man auch einfach so als Service machen lässt, oder nur wenn nicht mehr läuft?

Und wo lasse ich sowas machen? Hab nicht gerade die fette Kohle mehr??

Für Antworten auf die Fragen wäre ich dankbar!

cu
ähm ... suchfunktion? Handbuch? orangenes/blaues schrauberbuch?
müsste dir eigentlich weiterhelfen ...

Spooky
08.02.2005, 20:03:43
Nein, nein, die Frage ist nicht wie ich das machen kann, sonder wann man sowas machen lässt, und wann sie das lohnt!

Ob das Ventilspiel nicht stimmt muss man doch irgendwie merken, ich habe meine
GS erst ein Viertel Jahr und weiß daher nicht, wie sich eine perfekteingestellte GS anfühlt.

Daher wäre es für mich interessant, wann man sowas überprüfen lässt, welche Anzeichen es dafür gibt und wie teuer das so wo wäre, also Händler oder lieber Werkstatt und sowas.

Was mir so von Wörtern einfällt, die ich hier des öfteren schon gelesen habe ist halt:

Ventilspiel einstellen
Vergaser Sychronisieren
Zündung einstellen
und Bremsflüssigkeiten tauschen

Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, wann man was davon machen sollte und wie teuer jedes einzelne wo in etwa ist.

Vielen dAnk im Voraus

Spooky

chris
08.02.2005, 20:12:03
servus
also ventilspiel und die dinge weiß ich nur vom auto, da hieß es wo ich mal nachgefragt das soll man nur machen wenn irgendwas nicht mehr stimmt oder es geräusche gibt, ob das beim mopped das gleiche ist??? keine ahnung könnt ich mir aber schon vorstellen.

bremsflüssigkeit wechseln? warum machst du das nicht selbst? ich mein wenn du eh die kohle auch nicht so dicke hast?!

nilsHH
08.02.2005, 20:31:43
Nein, nein, die Frage ist nicht wie ich das machen kann, sonder wann man sowas machen lässt, und wann sie das lohnt!

Im Schrauberbuch steht auch wann man was zu machen hat...

09.02.2005, 00:43:15
Im Download-Bereich gibts/gabs (musste nachschauen) ein Handbuch zum runterladen, da stehen auch die Wartungsintervalle genau drin.

pyj
09.02.2005, 00:53:11
Im Download-Bereich gibts/gabs (musste nachschauen) ein Handbuch zum runterladen, da stehen auch die Wartungsintervalle genau drin.

Stimmt, aber die geht nur bis Monate 48 / km 24000
Und was bei Spookys Kilometerzahl da evtl noch dazukommt, bzw ob der Abstand der Intervalle sich bei weit grösserer Laufleistung verringert, steht nich' genau dabei...

09.02.2005, 00:55:53
Naja, rechnen kann man ja dann selber, oder?

oder glaubst Du dass dann bei 30000km auf einmal noch was anderes fällig wird, was da noch nicht aufgeführt ist?
da ist dann auch wieder Ventilspiel, Batteriesäure, Kettenverschleiß, Schrauben nachziehen, blablabla....

pyj
09.02.2005, 01:01:05
Also auf das mit dem rechnen hab ich ja angespielt: evtl. verkürzen sich bei entsprechendem Alter die Wartungsintervalle.

Also nicht's für ungut :)

Hab' aber eben nochma im Werkstatthandbuch (http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/gs500e.pdf) nachgeschaut, und da stehen dann so ziemlich alle Intervalle drin, unter dem Punkt 2 - Regelmässige Wartung & Einstellung ...

Da sollte dir dann geholfen sein!

EDIT: noch was gefunden! (http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/wartungsplan-gs500e.png)

15.02.2005, 21:33:57
Servus Spooky,

hast Dir aber mal richtig viel Arbeit gemacht mit den Felgen!
http://www.gs-500.de/modules/mx_smartor/album.php?smartor_mode=album_pic&pic_id=3388

Respekt.

Spooky
15.02.2005, 21:35:32
Also, nach etwas längerer Erkältung nun mal wieder was vom Umbau...

Habs heute geschafft, die Felgen fertig zu machen, und ich muss sagen die sehen Spitze aus.!!!

Hätte ich nicht gedacht, wollte sie ja eigentlich lacken lassen und hatte dann beim abschleifen gemerkt, dass die ja das schon aussehen, wwie ne Autofelge, also dachte ich mir mach ich das ganze Felgenbett so und lass nur den Stern lacken.

Als ich dann hörte, dass der Lackierer mit super Freundschaftspreis und so immernoch 30 Eus pro Rad haben wollte schlug mir erstmal die Kinnlade auf den Asphalt.
Nach langer Suche nach schwarzem Felgenlack fand ich den dann bei Real, eigentlich nicht gerade der Laden in dem man nach Farbe sucht...
Naja und dann habe ich sie selber gelackt, dann mit Klarlack überzogen und dann alles nochmal poliert und siehe da, sehen doch echt fett aus.

Bilder gibts in der Galerie.

Achso ein Tip, wenn ihr das auch machen wollt, nehmt kein Paketklebeband zum Abkleben, ich saß 2 Tage und habs abgepult, nur so als Tip.

Spooky
15.02.2005, 21:38:12
mal sehen, wie die am Mopped aussehen, werde ich wohl Freitag mal anbauen.

Ich kann euch sagen eine Scheiß-Arbeit, baer für 120 Euro die man gespart hat finde ich hat es sich gelohnt.

Kommen in echt etwas besser als auf dem Bild.

@Jim

Vielen Dank

15.02.2005, 21:46:20
Geil, Respekt!

MacKnight
15.02.2005, 23:04:39
Hallo, habe mein Felgen auch so gemacht wie du (aber mit malerabklebeband) sehen aber gut aus.
Noch nen Tip von mir, mach noch die weißen Rest von den Innenseiten der Felgenränder ab, bei mir waren die Reifen nämlich dann da undicht.

16.02.2005, 00:33:23
Jo, echt nicht schlecht!
Am Mopped sehen die bestimmt auch gut aus!

Spooky
19.02.2005, 10:06:18
Tach Leuz

mal ne Frage:

Ich habe mir ja nun vor ner ganzen Weile einen Auspuff, also Endtopf einer SV 650 geholt, original.
Soweit ich weiß hatte Jim den mal an seiner UR-GS.
So und nun die Frage, kann ich den einfach so an meine GS anbauen zu TüV fahren und sagen ,bitte eintragen???
Wie ist denn das mit Originalendtöpfen von anderen Motorrädern???
Der hat ja auf jedenfall ne E-Nummer, steht aber eben auch SV 650 drauf!?!?
Hat da vielleicht schon einer Erfahrung????
Danke

Spooky
19.02.2005, 14:02:22
Niemand ne Idee???
Hab doch schon von R6 Töpfen gelesen und so...

Weiß doch bestimmt einer was?!!

20.02.2005, 17:15:35
Hängt vom Tüv ab, ob der sagt, OK hat ja ne ABE Nummer, oder ob der sagt, die ABE Nummer ist nicht für die GS...am besten vorher beim Tüv erkundigen, was der will...

Spooky
28.02.2005, 21:35:34
Wäre euch extrem dankbar, was bzw. wohin die Teile, die auf den letzten beiden Bildern, die in meiner Galerie abgebildet sind, sind/gehören.

Bin gerade beim Zusammenbauen und stehe mit lauter Schrauben da, wo ich nicht weiß wohin die gehören.

Bin leider zu doof die Bilder in den Thread zu laden... :roll:

28.02.2005, 21:43:02
Servus,

wahrscheinlich Gummiunterlage hintere Blinker am Pastikspritzschutz!

http://www.gs-500.de/modules/mx_smartor/album.php?smartor_mode=album_pic&pic_id=3547

Jim

Saugwurmmensch
28.02.2005, 21:45:04
man kann die Größe schlecht vergleichen, aber die sehen aus, wie die "adapter" durch die im hinteren Spritzschutz die Blinker geschoben werden...

Edit: mist, zu langsam :)

28.02.2005, 21:50:31
Servus,

wegen der Schraube, tippe ich mal auf Vergaser!

Jim

Spooky
28.02.2005, 21:50:58
Vielen Dank für eure super schnelle Antwort. Somit habe ich zuminest ein Problem weniger zu beheben.. aber ich hab ja noch jede Menge Schrauben.. :wut:

Na ja.. Könntet ihr mir vielleicht auch sagen, wo diese Schraube mit Feder hingehört??? :?

Spooky
28.02.2005, 21:52:53
Kannst du mir auch sagen wo ungefähr die ungehört??

Wollte ich eigentlich gar nicht an den Vergaser ran.. Kann das mehr oder weniger durch Zufall passiert sein, dass ich die abschraubte? Finde ich relativ schnell, wo die hingehört?? Kannst du mir da helfen???

Spooky
28.02.2005, 21:59:27
Schraube ist M4 und hat ne Länge über alles von 6,8cm..

Ist das wirklich vom Vergaser??

Mit Bestimmtheit???

Spooky
01.03.2005, 10:01:10
Guten Morgen!

Hat jemand noch ne Idee von wo die Schraube mit Feder sein könnte??
Wenn sie nicht zum Vergaser gehören sollte, wohin denn dann???

Bitte euch um Hilfe!!

DANKE!!!

01.03.2005, 10:13:32
Guten Morgen!

Hat jemand noch ne Idee von wo die Schraube mit Feder sein könnte??
Wenn sie nicht zum Vergaser gehören sollte, wohin denn dann???

Bitte euch um Hilfe!!

DANKE!!!

Servus,

woher sollen wir immer wissen, was DU so auseinander schraubst?

Hast jetzt schon am Vergaser geschaut?

verdi
01.03.2005, 10:19:47
und einmal fragen reicht. wenn keine antwortet weiss es auch keiner.

Spooky
01.03.2005, 10:19:49
Nee, hab leider mein Mopped nicht hier!

kann erst Freitag gucken.

Ich dachte nur, dass einer von euch mit Bestimmtheit sagen kann, ob das von der GS ist oder nicht.
Wie gesagt muss nicht vom Mopped sein.

Ist ja eigentlich auch ein zeimlich markantes Bauteil, ne fast 7cm lange M4 Schraube mit Feder.

Aber wenn man Alzheimer hat isses halt schwer zu wissen wos hingehört.

Daher dachte ich Ihr könnt mir vielleicht helfen...

Also, falls noch einer was weiß wäre ich Ihm extrem dankbar

cu

Spooky
01.03.2005, 10:24:30
Vielleicht hatte ich eben die Erleuchtung.

Wisst Ihr noch "damals" als man noch den orignal Lampentopf dranne hatten. Da gabs doch unten seitlich sonne Schraube, die den Topf irgenwie zusammen hält.
Könnte das diese Schraube sein???

Saugwurmmensch
01.03.2005, 10:27:50
Hab grad nen Vergaser inna Hand...von dem isse definitiv nich...allerdings könnte es durchaus die Höhenverstellung des Scheinwerfers sein

Spooky
01.03.2005, 10:33:14
Mensch, hatte ich schon Sorgen, wo dat nun wieder her is.

Ich danke dir, auch wenn du mir immer die Bugspoiler vor der Nase wegkaufst :D

Mensch schwierige Geburt!

Naja, Mofi ist fast gertig Kleinigkeiten noch und dann Blinker vorne dran und fertig isses.

Hab mal ein aktuelles Bild hochgeladen.

Provisorisch aufgesetzter Tank und angebaute Verkleidung!

Vielen Dank

bis denne

01.03.2005, 10:34:20
Servus,

ist die Schraube nicht vom Helm?

Saugwurmmensch
01.03.2005, 10:36:24
hab grad mal ein paar Bilder von deiner Karre angeschaut:
http://www.gs-500.de/index.php?page=3&s ... 492b5ca475 (http://www.gs-500.de/index.php?page=3&smartor_mode=album_showpage&pic_id=2435&sid=1163dfac350912a6ee036f492b5ca475)
is das am Rahmen auf Fußbremshebelhöhe dreck oder ne hässliche Delle?

Drunken Master
01.03.2005, 10:40:08
könnte wirklich die einstellschraube vom scheinwerfer sein !

Spooky
01.03.2005, 10:42:51
Frag mich nicht!

Die Bilder sind auch nicht gerade hübsch, daher ja die komplett Restauration.
Aber jetzt finde ich sie richtig hübsch.

...

Spooky
01.03.2005, 10:44:53
@Jim

hast Recht, ist das nicht eine der beiden Schrauben, die man frontal auf Visier schraubt, in Augenhöhe?!! :D

01.03.2005, 10:48:57
@Jim

hast Recht, ist das nicht eine der beiden Schrauben, die man frontal auf Visier schraubt, in Augenhöhe?!! :D

Nein dachte eher an den Hinterkopf, wo normal etwas sitzen sollte! :wink:

Spooky
01.03.2005, 10:51:25
HOHO...
Jim macht heute auf Lustig..
Bei Hinterkopf würde mir nur sone Anschraubvorichtung einfallen, damit der Helm nich abfällt, viel cooler als der Kinnriemen

Spooky
04.03.2005, 00:14:51
Man geil...

ich hatte ja heute was, sagen haft.

ich willte meine Blinker anbauen, Ochsenaugen, die haben ja, wie die Kellermänner nur Plus, Minus ist ja der LEnker bzw. das ganze Mopped.

Also mal abgesehen davon, dass es erst richtig blinkte als beide dran waren hab ich jet mal ne Frage.

Wenn ich rechts oder links blinke und dabei meine Griffe anfasse wird das Licht der Blinker dunkler, als wäre ich ein großer Verbraucher oder Wiederstand, weiß einer von euch was das ist????

Wäre mir echt geholfen.

Spooky
04.03.2005, 00:16:09
Sorry für das Deutsch, hab bis eben meine Klausur für morgen geschrieben... :evil:

Drunken Master
04.03.2005, 00:20:57
der lenker kriegt normalerweise keine Masse weil die obere Gabelbrücke gummigelagert is, muss du irgendwie von der Gabel die Masse an dern Lenker kriegen !

Spooky
04.03.2005, 00:23:16
Ich kann doch von den Schrauben, mit den die Klemmböcke angeschraubt sind , unten mit ´Mutter oder so, einfach ein Kabel legen an den Rahmen oder die Gabel, oder wie????

Ist das mit LAck und so egal???

Spooky
04.03.2005, 00:24:47
Masse = Minuspol , oder???

dann kann ich ja auch einfach nen KAbel zur alten Minusleitung der Blinkeranschlüsse legen oder was?

Drunken Master
04.03.2005, 00:27:04
ich hab einfach ne schraube durch die alte Stummelhalterung gedreht die einen Gabelholm berührt , dadurch kriegt die Gabelbrücke Masse, weiss alleridings nich ob das empfehlenswert ist !

Spooky
04.03.2005, 00:31:33
Die Lösung ist gut, richtig pfiffig!

werde ich morgen mal testen

Vielen Dank

Wenn andere noch Ideen haben, bitte!

MAch gerade Testkaninchen, was mir am Besten gefällt behalte ich dann

Spooky
12.03.2005, 21:33:09
Also,

Maschinchen ist fast fertig, Habe in den vergangenen Tagen, alles wieder angebaut, sprich Blinker, jetzt Ochsenaugen, Scheinwerfer, Micro Blinker von Louis in lang fürs Nummernschild, Bremse vorne und und und..

Habe dann den SV Auspuff angepasst,und gesehen, dass da nicht passt.!
So, dann habe ich mir ne Reihe von Lösungen im Forum angesehen, zur Verbindung zweier unterschiedlich dicker Rohre und schließlich mich doch für meine eigene entschieden. Alles zum Shweißer getragen, der mir das dann an den Krümmer geschweißt hat. Ich hoffe nur ich bekomme den SV Topf auch eingetragen, Saugwurmmensch wollte ja mal seinen TÜVer fragen,. naja.
So, heute Krümmer mit Topf angebaut, passt wie ne eins, und mehr oder weniger versucht die hintere Bremse zu montieren. Wobei wir zu meinem Problem kämen: habe letztens die Bremsbeläge getauscht und als ich alles angebaut hatte, war da nicht mit bremsen. Ist doch so, dass da son Blech hinter den Belägen sitzt, dieses Blech wird aber von den Bremsbolzen oder wie ich die nenen soll, nur minimal bewegt, sodass die Beläge überhauptnicht bis zur Scheibe kommen. Ich habe da mit dem Pedal gepump wie ein doofer, das will einfach nicht bremsen.
Ich meine werbremst verliert, klar aber ich bin halt kein Rennfahrer, der mit den Schuhen bremst.

Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte.???
Wie gesagt, bewegt sich alles nur minimal!
Wie sauber müssen die Stifte sein, die durch die Bremsbeläge gehen, (die beiden, durch die der Splint jeweils geht.)
Sind bei mir nämlich ziemlich verdreckt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich der Umbau bzw. Restauration echt gelohnt hat, sieht aus wie neu und der SV Topf klingt richtig böse...

Bilder in der Galerie

PS: Ich mag Bilderbücher auch liber als welche mit viel Text, aber habt Ihr ne Idee zu meinem oben beschriebenen Problem

Spooky
12.03.2005, 22:51:23
keiner ne Idee, warum die Bremse nicht bremsen will???

Saugwurmmensch
13.03.2005, 00:58:57
Hi!
Mein Tüva kommt Montag 11 uhr bei mir vorbei, also musste dich noch gedulden wegend em SV-Topp. (hab Dich aber nicht vergessen ;))
Mit der Bremse...hmmm...vielleicht is (noch) Luft im System ?!

13.03.2005, 10:50:03
Hatte son ähnliches Porb an der Vorderbremse, da war noch Luft im System, als die raus war hat alles gefunzt!!

Spooky
13.03.2005, 10:57:00
Problem ist nur, dass ich eigentlich das Bremssystem nur abgebaut habe, nicht geöffnet habe.

Wollte nämlich demnächst zur Inspektion, alles nochmal nachschauen lassen und Sachewn einstellen lassen.( Ich weiss, kann man fast alles selber, ist für mich aber das ERSTE MAL :D )

Ja, und da dachte ich wenn ich das System nicht öfnne, kann ja nichts passieren, und nun bremst die nur minimal, da bremse ich ja mit den SChuhen mehr.! 8O

Wie sieht denn das mit den Stiften aus, auf denen die Bremsbeläge aufgefädelt sind, müssen die blitze blank sein?

Hab voher die alten Bremsbeläge zurückgedrückt, damit ich die neuen über die Scheibe bekomme, war das vielleicht zu weit?

Muss ja wenigstens mit der MAschine fahrend zu Händler kommen, aber nur meit einer Bremse, naja??!! :?

Irgendein Lösungvorschlag zum ausprbieren???

Saugwurmmensch
13.03.2005, 11:01:48
kann natürlich sein, dass man irgendwas kaputt machen kann, wenn man die Beläge zu weit in die Bremssättel drückt...
Edit: waren da nicht irgendwelche Dichtungsringe?! vielleicht hat das System da Luft gezogen.
Vielleicht haste ooch mit schmutzig öligen Fingern die Scheibe/Beläge angefasst?!

Spooky
13.03.2005, 11:42:05
Hmm...

ich halt die Beläge, die alten, mit nem Schraubenziehr soweit wies ging nach hinten gedrückt. Die Splintbefestigungen gelöst und die Stifte herausgezogen. Dann hatte ich die Bleche, die ich geputzt habe, die neuen Bremsbeläge zusammen mit den Stiften, alles wieder so zusammengebaut, wie ich meine, wies war und alles angebaut.

UPnd nun bewegen sich zwar die hinter den Belägen befindlichen Bleche ein wenig, aber die Beläge selber fast garnicht! :twisted:

warum nicht?!!!!!!!!!!! :evil:

son Mist! erste Mal Beläge getauscht und schon son Mist!

Spooky
13.03.2005, 16:04:51
Achso neben meinem oben beschriebenen Bremsenproblem, vielleicht weiss ja noch einer was, habe ich noch ein anderes.
Nachdem der SV Topf nun dran ist und alles fuktionrelevante dran ist habe aich gestern mal nen Testlauf gemacht, also angelassen.
Nach ner kurzen Nudelzeit spring se dann auch an.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Kühlrippen oben am Motor sehr schenll( lief ca. 3 Minuten) ziwmlich warm werden.

Ist das normal???

Zudem stieg mir ein Geruch in die Nase, wie der eines Föns( wisst ihr vielleicht ein Fön riecht etwas verkohlt beim Betrieb).
Ist das vielleicht nur durch das stehen, oder die Putzmittel mit dem ich den Motor geputzt habe, die da verqualmen, oder ist das was ernstes.????

Rauchentwicklung( so wie der , der enstand nachdem ich meine Krümmer mit Elektoputzi beaarbeitet hatte) gab nicht!

Spooky
13.03.2005, 20:40:09
fällt hierwirklich keinem etwas zu meinen beiden oben beschriebenen Fragen bzw. Problem ein???

ich brauch eure Hilfe :!:

:?: :?: :?:

13.03.2005, 20:43:16
Ich würde stark darauf tippen, dass das von den Reinigungsmitteln kommt.

Spooky
13.03.2005, 20:48:31
du meinst der Gestank, nach verkohltem, oder was?

dachte ich auch schon richt halt wien Fön, oder etwas was gerade verkohlt, eigentlich untypisch fürn Motor, oder?

Und was ist mit der Wärmeentwicklung an den Kühlrippen, ist das normal???

Stand etwas 2 Minuten im Leelauf laufend und die Rippen waren total warm, fast heiß! :?: :?:

13.03.2005, 20:51:03
Der "verkohlte" Geruch könnte durch den Auspuff kommen.

Bei der Sache mit der Wärme habe ich gar keine Ahnung, da ich da noch nie bewusst drauf geachtet habe.

knut
13.03.2005, 20:56:13
Und was ist mit der Wärmeentwicklung an den Kühlrippen, ist das normal???

Stand etwas 2 Minuten im Leelauf laufend und die Rippen waren total warm, fast heiß! :?: :?:
bedenke dass der gs motor luftgekühlt ist. wenn de die 2 minuten gefahren wärst wären die bestimmt nicht so heiß geworden ....

der gestank kommt bestimmt von den renigungsmitteln - sowas hatte ich auch mal mit wd40 an den krümmerschrauben, das hat ähnlich gestunken ...

Spooky
13.03.2005, 20:59:00
was wäre das denn dann, das verkohlte???

wie durch den Auspuff?

Spooky
13.03.2005, 21:47:42
also gehen wir mal davon aus, dass die Wärmeentwicklung und der Gestank"normale" Ursachen hat, was ist denn aber mit der Bremse dann los?

siehe oben!

:?: ?????? :?: :twisted:

knut
13.03.2005, 21:53:05
du willst auch immer auf alles direkt ne antwort, oder?
gedult! wird schon wer kommen der dazu was zu sagen weiß ... 8)

Spooky
13.03.2005, 21:56:42
du meinst gut Ding will Weile haben???
:D :idea:

xlcr mike
13.03.2005, 21:57:06
Spritz doch mal mit Schlauch ab, wenn´s danach immer noch stinkt, naja Pech gehabt, dann weiss ich´s nicht.

xlcr mike
13.03.2005, 21:59:01
Un deinen Sig kannst du in dem zusammenhang auch gleich ändern, weil das trifft ja wohl im augenblick nicht zu, oder . :wink: :lol: :lol: :lol:
das hatte ich übrigens schon vor 20 jahren auf meinem helm stehen, also wech damit.

Spooky
13.03.2005, 22:03:03
Siehst du dann teilen wir doch unsren Favoriten der Sprüche

xlcr mike
13.03.2005, 22:07:05
Ein Spruch ist so lange ein Spruch, wie er ein Spruch ist.

:arrow: :arrow: :arrow: worst case. 8)

Spooky
13.03.2005, 22:13:46
Ich halte "2fast4you" für kurz, prägnant und ausdruckstark!

also alles was ein Bier, ich mein ein Spruch braucht!
und wenns kein Spruch ist, dann umso besser.
Denn man brauch nicht große Worte um seine Meinung klar zu machen!

Spooky
13.03.2005, 22:15:16
ich könnte natürlich in meine Sig auch schreiben:
"Quidquid agis prudenter agas et respice finem!"

xlcr mike
13.03.2005, 22:17:21
ich könnte natürlich in meine Sig auch schreiben:
"Quidquid agis prudenter agas et respice finem!"

Mit so´ner Schei**e brauchst Du mir jetzt gar nicht kommen, wenn´s allerdings heisst "leck mich am ar***", dann gibt´s mächtig ärger.

Spooky
13.03.2005, 22:19:35
das heißt: Was auch immer du tust, handele klug und berücksichtige das Ende

kein Kommentar :lol: