PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisches Abfallen der Drehzahl bei Temperatur

HendrikLE
14.04.2024, 11:54:07
Guten Tag,

ein komisches Verhalten des Motors quält mich.

Bei ca. 60 - 80°C Öltemperatur (Ölthermometer) gibt es sporadisch im Standgas (Ampel z.B.) einen kurzen Hieb/weicher Schlag und die Drehzahl bricht rapide ab. Aber der Motor fängt sich wieder allein und läuft normal weiter bis zum nächsten Mal. Es ist, als wenn ein Zylinder einen "falschen" Zündfunken bekommt. Jedoch gibt es keine Verpuffung im Auspuff. Alles leise!

Ich tippe irgendwie auf einen Hallgeber, der bei Wärme eine falsche (sporadische) Information an die CDI gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Leipzig!

berndy
14.04.2024, 13:58:04
Ausschließen will ich die Zündinduktionsspulen nicht, aber wenn die etwas hätten, wäre es nicht sporadisch im Bereich von 60 - 80 °C und darüber nicht sondern dann immer.

Wahrscheinlich ist es aber leichtes Vergaserpatschen.

Es deutet normalerweise auf ein zu mageres Gemisch hin. Die GS ist bekanntermaßen mager abgestimmt. Zu mageres Gemisch ist nicht richtig zündfähig, genauso wie zu fettes Gemisch. So kommt es zu einer verzögerten Verbrennung oder einem Zündaussetzer. Die Drehzahl fällt. Danach zündet der Zylinder wieder und alles läuft normal. Häufig tritt das auf, wenn der Motor noch nicht richtig auf Betriebstemperatur ist.

Das Gemisch ist eben auf Betriebstemperatur eingestellt und eventuell für einen kühleren Motor minimal zu mager.

Wäre nur ein Schönheitsfehler.

Vinz-Georg
14.04.2024, 17:23:01
Kann auch sein das die kleinen O-Ringe unter den Sync-Anschlüssen nicht mehr richtig abdichten.

Wenn du den Tank abnimmst und dann die schwarzen Deckel von den Vergasern abnimmst, findest du sie.

Du kannst aber auch erstmal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger die Vergaser und Ansaugstutzen absprühen. Wenn die Drehzahl hochgeht zieht sie Falschluft.

HendrikLE
14.04.2024, 20:10:12
Ich danke euch für die Infos!

Also ein elektronisches Problem kann ich wohl ausschließen? Ok!
Dann werde ich mir mal die O-Ringe an den Vergasern anschauen.

PS: Ich hatte das Moped mal in eine SUZUKI-Fachwerkstatt gegeben zum Vergaserabgleich (Synchronisierung) und Steuerkettenprüfung. Wer weiß? ;-)

Schöne neue Woche euch gewünscht, und immer gute Fahrt!
Grüße