PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilterdeckel undicht


hera
06.06.2024, 11:12:36
Hallo Männers,

ich fand leider nichts in der Suchfunktion, bezüglich meiner nachfolgenden Frage. Kurz zur Situation, ich wollte heute den Ölwechsel an meiner Suzi durchführen und hätte mich mal vorher informieren sollen, wie man im Ölfilterdeckel den Sitz der Dichtung fixieren kann, glücklicherweise habe ich nochmal aufgeschraubt da ich mir unsicher war. Folge: Sie saß nicht in der Aussparung ergo Dichtung geknickt. Aus meiner Sicht wird sie so auch nicht Dicht halten. Wollte den Ölwechsel allerdings trotzdem vollenden, leider scheint es so, als ob sich meine Vermutung bewahrheitet, der Deckel schwitzt leicht. Nun zu meiner Frage: Es ist neues Öl im Motor, wie viel Öl verliert der Motor, wenn ich nur den Ölfilterdeckel kurz öffne um die neue Dichtung einzusetzen? Muss ich doch das gesamte Öl im Motor ablassen, oder geht es auch so?

Grüße

hera

Dirk-Boerge
06.06.2024, 12:32:50
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Mopped auf Hauptständer
- Hilfskraft beschwert das Mopped so, dass es mit dem Hinterrad aufsetzt.
- Ölfilterdeckel und Umgebung sauber machen.
- Sauberes Gefäß drunterstellen.
- Deckel ab, Dichtung neu, Deckel drauf, fachgerecht festziehen, am besten mit Drehmomentschlüssel, damit alle drei Schrauben gleich fest sind. 8-10 Nm sind es, glaube ich. Prüf das bitte hier im Forum noch einmal. Alles sauberwischen.
- wenn mehr als ein paar Tropfen rausgelaufen sind, dann kipp die oben wieder rein.

gsmattis
06.06.2024, 14:53:07
am besten mit Drehmomentschlüssel, damit alle drei Schrauben gleich fest sind. 8-10 Nm sind es, glaube ich.
NIEMALS kommen da 8-10Nm drauf, auch wenn es eine M6 wäre!
Eine M6 bekommt 10Nm, eine M5 nur 5,9Nm. Das gilt aber für Stahl in Stahl, das Gehäuse ist aus Alu!
Ich würde auch eine M6 mit nur 5Nm anziehen (ohne Drehmo ganz zärtlich mit der Viertelzollknarre aus dem Handgelenk) und bei eventueller Undichtigkeit ein kleines bisschen nachziehen.

berndy
06.06.2024, 21:16:50
@hera Ich hoffe du hast den Tipp: "Mit Fett den O-Ring in der Nut fixieren" gefunden. Ansonsten die Muttern, so wie es gsmattis schon geschrieben hat, nicht zu fest "anknallen". Gab hier schon öfter abgerissene Stehbolzen bzw. ausgerissene Gewinde. Die Muttern auch nicht "eine fest und zwei lose" sondern möglichst gleichmäßig anziehen. Bei vier Schrauben würde man "über Kreuz" sagen, bei drei eher reihum. Erst leicht, bis alle gleichmäßig anliegen, dann gleichmäßig alle etwas fester, sonst kann es passieren, dass der Deckel verkantet und nicht richtig dicht wird.
Ich glaube, im Ölfilter verstecken sich ca. 0,4 - 0,5 L Öl. Das wird herauslaufen.

Dirk-Boerge
07.06.2024, 06:51:45
Danke, Matthis.
Ich mache das seit einigen Jahren mit 8NM erfolgreich nach Rat meiner Werkstatt, 5-6 sind vermutlich besser und ich hatte Glück.

Wichtiger ist ja, wie Berndy schreibt, dass sie nahezu gleich fest angezogen sind.