PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mopped manipuliert

wupperfreak
07.07.2024, 16:31:13
Hallo Gemeinde,

Sonntag , bestes Wetter , Junio und ich wollten eine Runde drehen. Aber beim ersten Abbiegen merkte ich das was nicht stimmt. Die Fußbremse war knochen hart und irgendwie kam der "arsch" nicht um die kurve. Langsam auf die nächste Tanke gefahren und geschaut.

Beide Ventile der Reifen angeritzt und der Hebel der Fußbremse lies sich ca 1 Cm bewegen und war dann fest. Kam auch nur minimal zurück nach dem loslassen. Bremse bremste zwar aber total komisch.

Also ab auf den Schlepper und zur Werkstatt. Die Bremse hinten einmal die Entlüftungsschraube aufgedreht, kam eine riesen Luftblase , seitdem geht der Hebel wieder weiter runter. Da ich grad keine Bremsflüssigkeit hatte konnte ich nicht fertig entlüften. Aktuell geht der Hebel weit nach unten kommt aber nur begrent wieder hoch.

Ich vermute das jemand am Sattel gefummelt hat. Morgen würde ich die Bremse einmal ordentlich entlüften. Hat sonst noch jemand eine Idee was manipuliert sein könnte?

Danke und viele Grüße

Kay73
08.07.2024, 07:44:09
ventile: Wenns stimmt, ist ne Schweinerei.

Sattel: Da tippe ich eher auf verdreckte Kolben!
Die gehen nicht mehr von alleine zurück.....

Jim Knopf
08.07.2024, 09:58:59
Servus,

Geh zur Polizei und mach ne Anzeige. Die untersuchen dann ob Schnitte oder Altersrisse!

Sattel bin vollkommen bei Kay73.

wupperfreak
08.07.2024, 11:12:29
Danke schonmal für eure Antworten.
Die Ventile wurden definitiv angeschnitten. Die kamen vor 3 Wochen neu ala neue Reifen drauf kamen.

Den Sattel nehme ich mal auseinander und überhole den. Danke euch

Jim Knopf
08.07.2024, 14:05:53
Dann stell doch mal ein Bild ein von den Ventilen!

Jim Knopf
08.07.2024, 17:15:19
Haste auch beim Reifenwechsel neue komplette Ventile bekommen?

wupperfreak
08.07.2024, 22:43:07
Ja mit dem Reifenwechsel kamen auch neue Ventile rein

gsmattis
09.07.2024, 04:09:09
Meiner Meinung nach sind das keine Schnitte, sondern Altersrisse. Viel zu fein und dicht nebeneinander, im ersten Bild ist zu erkennen, dass der Riss nicht gerade ist, was ein Schnitt aber wäre.
Ist denn die Felge auch beschädigt?

Für ein neues Ventil ist es auch recht matt. Ich kenne die nur in freundlich frischem schwarz schmierig glänzend. Du wärst nicht der erste, der in der Werkstatt um neue Ventile beschissen wurde...

Jim Knopf
09.07.2024, 04:52:58
Sehe ich genauso wie Mattis. Fahr zum Reifendealer und lass dir neue Ventile reinmachen.

berndy
09.07.2024, 06:56:42
Das ist auch das, was ich auf den Bildern sehe. Gummi, das gerissen ist. Ich würde den Reifenhändler, der angeblich neue Ventile eingezogen hat, mal fragen welche fragwürdige Qualität er da verwendet hat. M.M.n. ist das ein Reklamationsgrund.

Kay73
09.07.2024, 08:11:15
Sehe ich genauso wie Mattis. Fahr zum Reifendealer und lass dir neue Ventile reinmachen.

+1
Nur- fahr nicht mit der GS mit DEN Ventilen!

Wie wärs mit Alu-Ventilen?

gsmattis
09.07.2024, 11:51:11
+1
Nur- fahr nicht mit der GS mit DEN Ventilen!

Wie wärs mit Alu-Ventilen?

Die Ventile sind ja kaputt, fahren ist eh nicht mehr.
Die müssen aber auch schon länger als 3-4 Jahre da dran sein. In kurzer Zeit passiert das jedenfalls nicht.

Tausch auf Alu(winkel)Ventile gehört bei meinen Motorrädern beim ersten Reifenwechsel zum Pflichtprogramm. Das ist einfach so viel entspannter beim Reifendruck kontrollieren und man weiß, dass kein Gummi kaputtgehen kann, wobei meine Reifen eh nur 1 bis 1,5 Jahre halten und immer ein frisches drin wäre.

M.M.n. ist das ein Reklamationsgrund.
Absolut. Und, wenn Ventile abgerechnet wurden, sogar Betrug.

Jim Knopf
10.07.2024, 19:58:43
So und was ist raus gekommen?

berndy
18.07.2024, 08:57:11
Ja, in heutiger Zeit findet es fast niemand mehr für nötig eine Rückmeldung zu geben.

Jim Knopf
18.07.2024, 11:10:31
Ja, in heutiger Zeit findet es fast niemand mehr für nötig eine Rückmeldung zu geben.

+ 1

Ist doch normal hier im Forum!

wupperfreak
15.05.2025, 15:26:24
Hallo Zusammen,

vorab Entschuldigung das ich keine Rückmeldung gegeben habe, aber ich habe es aufgrund privater Umstände schlicht vergessen.

Aber um es aufzulösen: Die Ventile sind tatsächlich neu gewesen. Nach dem Vorfall kamen wieder neue Ventile rein und ein paar Tage später war der hintere Reifen wieder platt.
Es stellte sich am ende heraus das die Ventile , also die ganze Packung , scheisse war und seitdem eine neue Packung aufgemacht wurde habe ich keine Probleme mehr.