PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortausch VS Instandsetzung


zero5liters
20.03.2025, 07:38:44
Hi,
ich hab eine 500F für meine Frau besorgt. Fahruntauglich aber mit vielen Neuteilen und für einen guten Preis, selbst bei Katastrophe. Nun nach viel zu viel Zeit hab ich mal nach dem Motor gesehen und weshalb er nicht läuft. Langer Rede kurzer Sinn. Pleuellagerschalen und Pleueldeckel Schraube in der Ölwanne zu finden erklärte recht schnell warum der Motor sich nicht sonderlich gut drehen lässt und weshalb der eine Zylinder nicht den vollen Hub hat ...

Nun zum eigentlichen Problem. Weder hier noch sonst wo im Internet sind laufende F Motoren für halbwegs kleines Geld zu bekommen und schonmal auch nicht so zahlreich. Für E und Co dann schon eher.

Was ist denn so Eure Erfahrung was in dem Fall sinnvoll ist? Motor gegen einen F tauschen, einen Motor einer E bzw vergleichbares oder den originalen Instandsetzen?

KW-Gehäuse hat auch einige Einschläge wegstecken müssen, KW sicherlich auch. Zylinderblock ist auch so fest das er selbst mit dezenter Gewalt sich keinen Millimeter bewegt, etc ... Und ob überhaupt ein Neuaufbau im Rahmen meiner Fähigkeit liegt zweifel ich auch etwas an ...

Würde mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen sind.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Matt

klassikfon
20.03.2025, 08:54:08
Der schnellste und sicherste Weg aus meiner Sicht:

Schlachten, Einzelteile verkaufen, dann eine Fahrbereite kaufen.

Gabel, Lenker, Tachoeinheit, Scheinwerfer, Lacksatz, Vergaser, CDI, Kabelbaum, Zündspulen und Schlosssatz lassen sich immer schnell verkaufen. Rahmen, Federbein (sofern original) und Schwinge bringe ich persönlich lieber auf den Schrott. Räder kann man ja aufheben, wenn die Reifen noch taugen. Bremsscheibe vermessen und dann entscheiden.

Gruß Ric