Aehne
20.06.2025, 09:18:46
Habe die Tage mal Kette und Ritzel getauscht (DID X-Ring, Kettenschloss mit Clip).
Der Zusammenbau der Kette war ein mittlerer Akt. Nur unter Verwendung eines Kettenvernieters als Presswerkzeug war es möglich dass das Sicherungsblech eingerastet ist. Kettenschloss mit Wasserpumpenzange war nicht möglich.
Aber danach kam das eigentliche Problem. Beim Anziehen der Achse musste ich feststellen, dass das Hinterrad einen erheblichen Reibwiderstand aufweisst.
Bremse war es nicht. Habe die Achsmutter schliesslich relativ leicht festgezogen und mit Schraubensicherung gesichtert. Normal ist das nicht.
Ist so was schon mal bei irgend jemand aufgetaucht ?
Kann eigentlich nur durch Stauchung des Distanzrohres zwischen den Radlagern passieren, oder ?
Der Zusammenbau der Kette war ein mittlerer Akt. Nur unter Verwendung eines Kettenvernieters als Presswerkzeug war es möglich dass das Sicherungsblech eingerastet ist. Kettenschloss mit Wasserpumpenzange war nicht möglich.
Aber danach kam das eigentliche Problem. Beim Anziehen der Achse musste ich feststellen, dass das Hinterrad einen erheblichen Reibwiderstand aufweisst.
Bremse war es nicht. Habe die Achsmutter schliesslich relativ leicht festgezogen und mit Schraubensicherung gesichtert. Normal ist das nicht.
Ist so was schon mal bei irgend jemand aufgetaucht ?
Kann eigentlich nur durch Stauchung des Distanzrohres zwischen den Radlagern passieren, oder ?