Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorderer Bremssattel geht nicht ab
Hallo allerseits,
hab mir grad eine GS500E zugelegt und die vordere Bremse klemmt.
Beim Versuch den Bremssattel abzuschrauben hab ich mir schon einen Imbusschlüssel und eine Nuß ruiniert. Wie krieg ich die zwei festgefressenen Schrauben am besten raus?
Bin für jeden Rat dankbar,
lg Johann
carambaspray hilft immer
und evtl nen dosierter schat mit nem hammer senkrecht auf die schraube
PEOPLES
10.12.2004, 03:35:51
jup, erst richtig prellen, und dann mit caramba oder wd40 ( vergleichbarem krichöl) einsprühen. dann sollte das aufgehen.
wenn du die meinst, mit denen der bremssattel an der gabel fest ist - die sind mit locktite gesichert, musst du heiß machen - dann gehts(zwar nicht gut, aber es geht)
Also, Schrauben sicherungs lack is da normal nicht, hab dat scho bei 3 Verschiedenen GS gemacht, da war dat nie dran, nur an den Schrauben der Bremsscheibe!
verdi
10.12.2004, 13:02:14
also ich hab nen guten inbus genommen und dann nen 50 cm rohr drauf. damit gingen die dann auch los
Also, Schrauben sicherungs lack is da normal nicht, hab dat scho bei 3 Verschiedenen GS gemacht, da war dat nie dran, nur an den Schrauben der Bremsscheibe!
bei mir war das so .... :roll: :wink:
Verkehrt ist das nicht, bei einer kurzen Schraube an so einer heiklen Stelle. Das Suzuki Manual schreibt aber nichts vor.
ich bin an der stelle eher für kuver/keramikpaste, damit sie überhaupt irgendwann mal wieder abgeht
Na ja, Fressen verhindert Loctite ja auch. Und die Schrauben sind ja fest, aber soooo fest dann auch wieder nicht. Wenn ich allerdings lese "Bremse klemmt" dann ist da wahrscheinlich so einiges im Argen.
xlcr mike
10.12.2004, 19:44:16
wenn deine bremse klemmt und du den sattel überhaupt überhaupt nicht abbekommst, nimmst du dir eine sprühflasche(mama´s bügeleisenflasche), schüttest da "aceton" rein und spritzt das mal zwischen bremsbelag und kolben, ein paar mal wiederholen, bis die suppe schwarz runterläuft, und dann gaaaaanz vorsichtig mit ´nem malerspachtel(festes blech) zwischen scheibe und belag, vielleicht löst sich dann der kolben wieder. viel glück!!!
Danke allen für die Tipps, werde morgen einen neuen Versuch starten.
heidel
11.12.2004, 19:21:38
Versuchs doch mit einem Schlagschrauber und einem Inbusbit.
Bei Inbusschrauben Wirkt der Hammerschlag oft Wunder, und so ruiniert man den Schraubenkopf auch nicht so schnell.
The_Master
12.12.2004, 13:53:34
Und pass mit dem Öl oder WD 40 oder Caramba auf das nix auf die Bremsscheibe kommt, sonst kanste da schnell ne nette Überraschung erleben!
Ich habe die Schrauben mit WD40 behandelt und nach einem kräftigen Hammerschlag auf den Schraubenkopf und Imbus mit Verlängerung sind sie nun endlich auf.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.