Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahlmesser macht kein mucks!

15.10.2002, 14:44:36
hi.
während der fahrt -ohne zwischenfall! viel mir mein drehzahlmesser aus.
er zeigt gar nix an!ich schaubte das stück raus, welches im normalfall in das drehzahlmessergehäuse geht und es drehte sich nicht als der motor an war.
funktioniert der messer nicht mittels induktion?!
also, um so schneller sich das "teil" dreht um so stärkerer strom entsteht und zieht die nadel hoch?!i dacht das funzt so.
auf alle fälle weiss ich nicht was jetzt, denn in der werkstat ziehen die mich vielleicht unnötig über´n tisch wenn ich s selber machen kann.
danke!

15.10.2002, 15:26:40
Ich nehme einmal an, dass die Welle gerissen ist. Bei der GS läuft das Ganze nämlich noch altmodisch über eine Drehzahlmesserwelle (zumindest bei meiner, BJ 99) und nicht über Induktion.

Schraub einmal den Schlauch vom Drehzahlmesser komplett ab und zieh die Welle raus. Wenns zwei Teile sind ist eh alles klar.

Ersatzwellen bekommst Du beim Louis um 12,-- Euro.

Werner

16.10.2002, 13:29:46
meine Welle war auch vor 2 Wochen platt: 12 Euro (wie werner schon sagte) und gut is - ist keien akt :wink:

14.11.2002, 12:59:13
also ich habe jetzt gemerkt dass meine welle im arsch ist.
die schraube die die welle am zilynder sichert habe ich gelöst. ich kann das gewinde allerdings nicht wegscgrauben.
liegt es daran dass es klemmt oder habe ich was vergessen?

14.11.2002, 13:53:28
Wenn die Mutter am Schlauch der Welle vom Zylinder abgeschraubt ist, sollte sich der Schlauch auch abnehmen lassen. Kann sein, das der Schlauch in Aufnahme vom Zylinder klemmt, also mit dem richtigen Maß an Gewalt versuchen.

Die Drehzahlmesserwelle ist an der Welle vom Zylinder mit einem Nut / Feder Prinzip angeschlossen, das könnte ev. auch noch klemmen.

Alle diese Angaben beziehen sich natürliche auf meine GS. :wink:

Werner

~Idefix~
14.11.2002, 22:47:37
Ich hab hier viele Einzelteile von einer Unfallmaschine. Denke die Welle müsste noch ganz sein.
Kriegste für billiger als neu.

Bei Interesse einfach mail an mich.
superidefix@gmx.de

Gruß
Michael