Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS 500 F klackert (erst 2 Wochen alt)
Hallo,
vor 2 Wochen habe ich mir beim Händler ne neue GS 500 F zugelegt (34 PS) und jetzt klackert meine Susi bei warmen Motor und nur wenn ich stehe sprich auf Neutral bzw. wenn ich die Kupplung zieh. Sobald ich Gas gib verschwindet das klackern. Mein Motor ist auch noch nicht eingefahren, der Kilometerzähler steht erst auf 543 Kilometer. Ich hab mir mal die ganzen Posts durchgelesen mit dem Thema Klackern aber da ging's nur um gebrauchte Susi's aber nicht um neue. Das ist meine erste Maschine und bin deshalb noch ziemlich grün hinter den Ohren aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus!!!!
frantiC
16.04.2005, 21:41:38
Fahr sie weiter vorsichtig ein !
Wenn du ne neue hast, vom Händler, dann wende dich mit dem klackern an ihn ! Brauchst nix machen, er hat sie dir schließlich verkauft. Der regelt das.
Gruß
Waldi
16.04.2005, 21:46:43
also ich würde sagen NICHT weiterfahren, sondern direkt zum Händler, natürlich mit der dahin Maschine fahren!
Aber mehr kann ich dir dazu nicht fahren! Ich habe auch ne GS500F BJ 2004 aber beim einfahren war bei mir kein "klackern"! Egal ob beim stand oder bei höherer Drehzahl!
MFG
Waldi
frantiC
16.04.2005, 21:50:44
Wenns den Motor verheitzt bekommt er nen neuen.
Also kein Problem
ab zum händler!
dafür gibts die garantie
vielleicht is da was beim Zusammenbauen oder beim Transport schief gelaufen. Ab zum Händler damit.
ricky2000
17.04.2005, 01:45:46
Klingt nach Resonanzen bei Standgas.
Rappelt vielleicht die Verkleidung, hast du irgendwas am Mopped befestigt (z.B. Schloss)...?
Wenn du dir unsicher bist, was oder woher das klappern kommt, setzt dich mit deinem Händler in Verbindung.
Der wird dir schon sagen, was Sache ist.
@frantiC
Wenns den Motor verheitzt bekommt er nen neuen.
Also kein ProblemSuper Tip!
Denkst du auch mal nach bevor du postest? :wut:
Vielleicht kann er nach "verheizen" des Motors keine neue mehr kaufen.
Ist schon klasse, wenn es einem bei höherer Drehzahl und heraus beschleunigen aus einer Kurve den Motor zerlegt.
Das passiert nunmal leider selten in der Garage beim anlassen der GS.
Das einzige was ich an der Maschine gemacht hab war, das ich ein Tankpad auf den Tank geklebt hab, ansonsten is se so wie ich se gekauft hab. Kette und Öl stand sind auch völlig in Ordnung.
frantiC
17.04.2005, 11:44:28
Hey Xenosch,
denkst du nach bevor du postest ? :meinung:
Ich hab ihm geschrieben er soll zum Händler fahren ! Und das checken lassen !
Danach hab ich geschrieben wenns trotzdem den Motor verheitzt sollte es aufgrund der Garantie keine Probleme geben !
Hab ich gesagt er solls drauf anlegen ?
Eleven7
18.04.2005, 08:44:55
Ich hab auch ne neue, bei mir ist das auch. Zu anfang wars stärker, jetzt ist es weniger geworden (fast weg). Ich war auch beim Händler, der meinte es wäre die Steuerkette und das ist ok, der hat das 3mal nachgeschaut (nach 500km, nach 800, und nach 6000>>nix gefunden). Das Geräusch ist übrigens laut und metallisch, sowas kommt nicht von vibrierenden Schlössern oder Verkleidungen.
Bluebyrd
18.04.2005, 11:00:19
Hallo Fiend,
find ich irgendwie interessant, daß Du dich erst an unser Forum und dann an deinen Suzi-Händler wendest ;-)
Was dir alle schon geraten haben (siehe Xenosch und Eleven7), ruf bei deinem Dealer an, schildere das Problem. Der wird dir schon sagen: " komm vorbei mit dem Mopped" oder er holt es mit dem Hänger ab. Schließlich hast Du noch volle Garantie..
Gruß,
Uwe
War gerade beim Händler, der Vorführeffekt war grandios. Als ich beim Händler ankam hat es leise geklackert. Bin dann schnell rein und hab den Mechaniker geholt und dann war das klackern auch schon wieder weg. Das Problem hab ich den Mechaniker geschildert und hab auch meine Maschine da gelassen, weil er wusste im Moment auch nichts was es sein könnte. Spätestens morgen geben sie mir bescheid ob sie was gefunden haben.
Bluebyrd
18.04.2005, 12:39:47
dann gib Du bitte hier für die anderen bescheid, was es gewesen war..
Gruß,
Uwe
Selbstverständlich!!! Sobald ich was weiß poste ich es sofort!
vielleicht die nockenwellen?? das axialspiel der welle verursacht doch oft das klackern bei der GS im warmen zustand, wenn das material sich ausdehnt.
Zack3
18.04.2005, 20:27:00
Stell den Leerlauf auf: 1300 - 1500 Touren
Der Leerlauf ist so eingestellt.
Zack3
18.04.2005, 21:49:06
:roll:
Meine klackert auch ein bisschen. Hast du schon eine andere GS im Vergleich gehört?
Nein hab ich noch nicht gehört. Bis jetzt hab ich noch keine GS 500 in meiner Umgebung gesehen. :( Klackert deine Maschine auch nur wenn du stehst?
Cadfael
18.04.2005, 21:55:40
Hallöli,
also meine GS500F "klackert" nicht. Je nach Drehzahl vibriert die Verkleidung, aber das meinst Du garantiert nicht ...
Haben die Dir evtl. gebrauchte Gabelholmhamster in deine Maschine eingebaut???
Siehe: http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html
Warten wir bis Morgen!
Gruß
Andreas
Waldi
18.04.2005, 21:57:52
Also meine GS500F klackert NICHT im stand. Wenn man anfährt könnte man im Drehzahlbereich von 1200 bis 2500 mit viel Phantasie ein klackern hören, aber in Wirklichkeit vibriert da irgendetwas. Das ist normal würde ich sagen aber sonst klackert nix. Sollte zumindest nicht.
MFG
Waldi
Meine F hat zwar im Stand keine Geräusche gemacht, dafür aber im Bereich zwischen 5 und 6000 touren. Nach der 1000er Inspektion ist es weg. Das war aber auch mehr so ein Rasseln. Vielleicht beschreibst Du nochmal genauer was das für ein Klackern ist. Und evtl. hat es auch nur ganz harmlose Ursachen. Wie sieht denn Dein Zündschlüssel aus ? Ist er an einem ganzen Bund von Schlüsseln oder einzeln - ich hab nur zwei andere drangehabt und die haben Lärm gemacht das ich dachte die Ventile sagen Guten Tag.....
Servus,
an meinem Motorradschlüssel hängt nur ein Anhänger aus Stoff vom Händler der nicht klackert. Das klackern ist schwierig zu beschreiben. Es hört sich metallisch an, wie wenn Metallkugeln zusammenstoßen und tritt nur auf wenn der Motor warm ist. Und das klackern kann man auch nicht richtig zuordnen wo her es kommt, aber auf jeden Fall vom Motorbereich. Ich hab heut schon bei meinem Händler angerufen und wie es sein muss der Mechaniker ist krank :( aber meine Maschine wird auf jeden Fall noch diese Woche überprüft.
Gruß Sebastian
Hey Xenosch,
denkst du nach bevor du postest ? :meinung:
Meistens.... :hypocrite:
Hab ich gesagt er solls drauf anlegen ?
Hat sich nach dem letzen Eintrag so "angehört", als ob du deine erste Aussage negieren würdest.
Egal..hab ich wohl falsch verstanden.
Falls du dich trotzdem ungerecht behandelst fühlst.... :heuldoch:
frantiC
19.04.2005, 15:31:31
Also ich würd den Motor nur noch über 7000 U/min fahren !
Damit sichs lohnt und dalles richtig schön zusammenhaut !!
:roll:
War eher so gemeint, dass wenn der Händler ihn fortschickt und er trotzdem Bedenken hat und ganz weinerlich ist, er keine Sorge haben muss und er mit der Garantie ne gute Sicherheit hat.
Greetz
Waldi
19.04.2005, 15:39:53
Also ich würd den Motor nur noch über 7000 U/min fahren !
Damit sichs lohnt und dalles richtig schön zusammenhaut !!
Tolle Idee! Und was ist wenn mit dem Motor gar nichts ist sondern irgendetwas anderes einen defekt hat? Dann darf der den so weiterfahren und es ist für den Motor alles ander als gut in den ersten 1500 km so hoch zu drehen!
Aber das mit dem wegschicken vom Händler ist nicht sehr freundlich! Aber was soll der machen wenn der Mechaniker krank ist...
MFG
Waldi
frantiC
19.04.2005, 15:58:07
Hey Waldi,
das war als Antwort auf Xenoschs Fehlinterpretation gemeint !
Und um die Ironie zu untersreichen war auch ein :roll: dabei....
Augen auf beim Eierkauf !
Kann ihm doch passieren das ihn der Händler wieder heimschickt und nix macht !
Zack3
19.04.2005, 18:04:28
:( Klackert deine Maschine auch nur wenn du stehst?
Jo, aber weiter nicht besorgniserregend, also nur wenn man genau hinhört
Servus,
heute hab ich meine Maschine abgeholt. Der Mechaniker hat alles Überprüft und nichts gefunden. Sie hat auch bis jetzt noch nicht geklackert (hoffentlich bleibt’s so). Danke für eure Ratschläge und Diagnosen!
Gruß Sebastian
Cadfael
21.04.2005, 19:13:59
Hallo Sebastian,
vielleicht wohnt ja einer unserer Spezis in deiner Nähe?
Zum einen bin ich selber ein Technik-Depp, zum anderen wären 430 km etwas weit ...
Daumendrücker
Andreas
Hallo. Ich habe mir das Problem mit dem Klakkern der GS 500F durchgelesen.
Ich habe seit 3 Wochen eine neue GS 500F und mir dann eine Woche später für die Frau eine 2. zugelegt. Diese ist 2 Jahre alt und hatte auch nur 260 Km gelaufen. Restgarantie bis ende Mai.......
Habe Ölwechsel gemacht, weil ich auch dieses Klakkern habe, bei der älteren. Nach dem Ölwechsel war das Geräuch immer noch da. Mein Händler hat es dann auch gehöhrt und konnte es nicht zuordnen.
Ist auch nur in Stand und wenn sie warm ist.
Vom Auto her kenne ich dieses Geräuch. Es waren dort die Kurbelwellen oder Pleul-Lager gewesen.
Nächste Woche soll jemand von der Suzuki Hauptvertretung in die Werkstadt kommen und sich das Klakkern anhöhren. Bei der neuen ist das Klakkern nicht. Haben beide jetzt ca 450Km drauf.
Bin mal gespannt, was das ist und was dabei rauskommt.
PS. Ich bin neu hier und hoffe es interessiert jemanden.
Gruß Flieder 13
Swamp
06.05.2006, 10:06:29
Ich hab zwar keine neue GS aber bei meiner klackert auch etwas im Standgas wenn sie warm ist. War damit beim Händler. Der meinte das ist bei einer Luftgekühlten ganz normal. Das sein die Ventile. Bin damit jetzt 2000km gefahrn und hatte keine Probleme. Und bei der nächsten Durchsicht wollte er sich das dann mal genauer anschauen. Ich sach bescheid wenns soweit is.
Hi Leute
Also meine Gs ist ja schon a bissele älter aber bei mir tritt dieses Klakern auch auf aber erst wenn sie warm ist und dann auch nur wenn ich sie ausrollen lasse oder im Stangas z.b vor einer Ampel stehe !! Mir kommts sogar so vor als würde es immer lauter je länger eine tour ist !!! Es ist so ein bisschen ein Sound als hätte ich ne metalische Nämaschine im motorblock !!
Mfg Marc
MarkusN
06.05.2006, 16:48:55
FAQ zum thema Geräusche (http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5999)
"Nähmaschine" klingt definitiv nach Ventiltickern. Ist normal.
Die neueren GS sollen z.t. ziemlich Geräusche machen vom Axialspiel der Nockenwelle. Ist harmlos, aber offenbar beunruhigend genug, dass die Werkstätten den Auftrag haben, das bei sich bietenden Gelegenheiten zu checken und zu korrigieren (ist so im US Forum berichtet worden.)
Bei Meiner 2004er ist es auch nur wenn ich sie ausrollen lasse und z.B. an der Ampel stehe.
Bei der 2006er ist das nicht.
Ventil-Klakkern ist das auch nicht.
Axialspiel von der Nockenwelle höhrt sich besser an.
Könnte sein.
Mal gespannt, was der von der Hauptvertretung sagt.
Melde mich wieder, wenn ich was weiß.
Gruß Flieder13
Meathunter
08.05.2006, 19:33:00
ich hab eine von 2004 und auch neu gekauft,...
hatte das klackern auch,.. bis 1600 km,.. dann gings von alleine weg,... bei 4000 kams mal wieder,.. ging aber auch wieder weg,...
ich war 5 mal in der werkstatt deswegen,.. und nie wurde was gefunden,.. die fährt sich super (auch mit dem geräusch),... is genauso wie du beschrieben hast,...
ich würd sagen das das normal ist,... obwohl es sich schon komisch anhört,.
sorgen würd ich mir an deiner stelle nicht machen,... 3 verschiedene suzuki werkstätten haben sich meine angeguckt und zerbastelt,... und nichts gefunden!
fahr die schön vorsichtig ein,.. dann haste auch lange spaß mit dem motor,.. auch wenn er klackert ;) (wie gesagt,.. das geht wieder weg,.. komischerweise)
ZRX-Man
08.05.2006, 20:12:03
Hallo Sebastian,
vielleicht wohnt ja einer unserer Spezis in deiner Nähe?
Zum einen bin ich selber ein Technik-Depp, zum anderen wären 430 km etwas weit ...
Daumendrücker
Andreas
Hi, Sebastian, frag doch mal Goose, das is im Rahmen mit der Entfernung, ansonsten komm am Samstag nach München zum Korso, da können wir mal schauen (bin zwar nicht der Suzi-Schrauber, aber Ventile oder Pleuel glaube ich schon unterscheiden zu können...).
Swamp
10.06.2006, 16:04:52
So war bei der 66tkm Durchsicht.
Der Schraubermeister hat sich das genauer angesehn hat er gesagt und daraufhin alles neu eingestellt.
Kaum war ich bei mir Zuhause, und die Maschine damit warm, steig ich ab, mach das Hoftor auf fängt die wieder an zu klackern.
Naja irgendwann gewöhnt man sich dran. :wink:
Johannes_S1987
10.06.2006, 17:06:07
ihr zicken! :D :roll:
helft ihm doch lieber ich würde wenn ich könnte. meine gs5003 klackert schon im stand hört sich bei mir auch komisch an aber als bj89 und 86t km darf die das ;) und fahren tut se wie ne eins von daher!
AmigaHarry
10.06.2006, 20:44:07
Es wäre villeicht ganz hilfreich, das Klackern mal einzugrenzen von wo es kommt:
Bei Standgas, im Stillstand:
1. aus der Gegend des Ventiltriebes:
hoher Ton, eher ein Ticken = Ventilspiel zu groß
Tiefer Ton, rasselnd = Steuerkette (Spannerproblem?)
Gilt nur für BJ mit mech. DZM:
Metallischer Ton, auf der rechten Motorseite = Spiel im DZM-Antrieb
Seitenaxiales Spiel bei Nockenwellen sind bei den Bj. ab 2004 kein Thema - dieser Ton wird auch bei den älteren Maschinen oft mit dem Spiel des DZM-Antriebes verwechselt - (passiert fast allen Werkstätten....... :lol: )
Wenn man sich die Konstruktion der Motors ansieht, können die NW gar nirgends ankommen, selbst wenn sie sich extrem ausdehnen würden (das verhindert das einseitige axiale Halbschalenlager, das die NW zentriert)
2. Aus der Gegend der Kupplung:
Schepperndes Geräusch (wie Schrauben in einem Sack) = Kupplungsruckdämpferfedern im Korb verschlissen (tritt aber normalerweise erst bei hohen KM-Ständen auf)
Überprüfbar folgendermaßen: Im Standgas Kupplung ziehen und ggf. Gang einlegen - wenn da das Geräusch weg ist, ists der Korb.....
3. Helles. nagelndes Geräusch aus KW-Nähe: Lagerprobleme (KW/ Pleuel)
Das erhebt sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber es charakterisiert die am öftesten auftretenden Probleme.......
I. A. muss man sich schon bewußt sein, daß luftgekühlte Motoren mechanisch lauter und rauher laufen als Motoren mit dämpfendem Wassermantel (wobei gerade ab Bj 2004 sehr viel an den Materialpaarungen und Toleranzen geändert wurde und der Motor eigentlich erstaunlich ruhig läuft...). Wem seine Suzi zu laut ist, kann sich ja mal neben eine Ducati (am besten mit offener Trockenkupplung) hinstellen....... :lol:
Flipstar1
27.06.2006, 15:21:53
Hallo,
ich habe es bei meiner GS500F auch! Allerdings tritt es nicht immer auf. Meine Maschine war jetzt erst bei der 6000er Inspektion und seit dem hbe ich es nicht mehr gehört.
Werde es nochmal genauer beobachten!
Wenn du genau weisst was es ist kannste dich ja mal melden!
Gruß Daniel
thunderace
27.06.2006, 17:03:58
Hallo. Ich habe mir das Problem mit dem Klakkern der GS 500F durchgelesen.
Ich habe seit 3 Wochen eine neue GS 500F und mir dann eine Woche später für die Frau eine 2. zugelegt. Diese ist 2 Jahre alt und hatte auch nur 260 Km gelaufen. Restgarantie bis ende Mai.......
Habe Ölwechsel gemacht, weil ich auch dieses Klakkern habe, bei der älteren. Nach dem Ölwechsel war das Geräuch immer noch da. Mein Händler hat es dann auch gehöhrt und konnte es nicht zuordnen.
Ist auch nur in Stand und wenn sie warm ist.
Vom Auto her kenne ich dieses Geräuch. Es waren dort die Kurbelwellen oder Pleul-Lager gewesen.
Nächste Woche soll jemand von der Suzuki Hauptvertretung in die Werkstadt kommen und sich das Klakkern anhöhren. Bei der neuen ist das Klakkern nicht. Haben beide jetzt ca 450Km drauf.
Bin mal gespannt, was das ist und was dabei rauskommt.
PS. Ich bin neu hier und hoffe es interessiert jemanden.
Gruß Flieder 13Da bin ich ach mal gespannt. Das musst du unbedingt posten ! Will auch wissen :wink:
MarkusN
28.06.2006, 09:06:00
Hallo. Ich habe mir das Problem ...Da bin ich ach mal gespannt. Das musst du unbedingt posten ! Will auch wissen :wink:
Don't hold your breath.
Flieder13. 2 Posts. 6. und 7. Mai.
Hey,
das KÖNNTE lediglich die Kette sein. Klackert wenn Du Gas wegnimmst, Kupplung ziehst und ausrollen lässt? Wenn Du Gas gibst wieder weg?? Dann ist die Kette evt. zu stramm. Gib ihr etwas mehr Spiel, falls es das ist..... Ziemliches Armutszeugnis für den Händler!!! Sofort schreien!!!!!!
Hallo.
Also es war nicht die Kette sondern die Nockenwelle.
Bei der 2006er ist diese etwas geändert worden.
Meine 2004 hat jetzt auf Garantie die gleiche bekommen.
Und siehe da das Klackern ist weg.
Läuft jetzt sauber und ruhig.
Mein Händler hat aber gesagt, daß es nichts schlimmes ist.
Sie wäre ohne Probleme noch so ca. 200000 Km :wink: gelaufen.
Hoffe das Sie das auch jetzt tut.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.