Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Motorschaden?!?

03.06.2002, 06:08:55
Hi Leute!

ich hab ein riesiges Problem! Und zwar als ich letztens mit meiner GS Bj. 93 so mit 170 km/h rumgedüst bin, hat es aus heiterem Himmel einen Schlag getan, und die Gurke ist im 6. Gang nur noch max. 45 km/h gelaufen. Und der Motor hat sich auch nicht mehr so doll angehört.

Als ich es dann von einem "Fachmann" begutachten lies, meinte der, daß das Pleullager vom 1. Zylinder durch sei. 8O

Kann das denn sein?

wer könnte mir helfen? lohnt sich eine reparatur? oder eher nach einem gebrauchten motor umschauen. oder ist es ein hoffnungsloser fall???

HILFE!!

Arne
03.06.2002, 11:33:41
hi,

wenn es wirklich nur dies eine lager ist, dann ist es billiger es zu repararieren.
wenn du es selbst machst versteht sich. ich kenne keine genauen preise aber ich schätze mal grob. das lager vielleicht 30eur, dann noch die fuß-,kopf- und ne neue deckeldichtung zusammen vielleicht 40eur das sind dann rund 70eur....

läßt sich aber natürlich per ferndiagnose schlecht sagen ob nicht nocht mehr kaputt(nicht das ich es sagen könnte wenn ich daneben stehe :P ).

arne

03.06.2002, 16:28:27
Hmm...

Ja gut, ich hätte da schon ein paar KFZ-Mechaniker an der Hand, die müßten sich damit doch denk ich mal auskennen.
Mein "Fachmann" wollte mir gleich teile für über 600 Eur aufdrehen. Kolben, Pleuel, sämtliche Dichtungen, ... + Arbeitszeit wäre mir nämlich zu viel geld.

05.06.2002, 04:22:36
Hallo,

muß euch leider enttäuschen, das Pleuellager ist nicht ein einfaches Kugellager! Die GS hat geteilte Pleuel, in den Lagerhälften widerum sitzen Lagerschalen. Diese können nachgeordert werden, aber nur - und jetzt kommt das teure - wenn die Kurbelwelle noch heile ist! Ist die kaputt, bringt alles nichts mehr, dann brauchst du eben jene als Neuteil, und das wird teuer.... Warum?? Bei Mangelschmierung oder verschweißen der Gleitflächen ist logischerweise auch die KuWe betroffen. Wenn nicht, mußt du übrigens die Lagerschalen passend zur Kurbelwelle ordern, da gibt es verschiedene Größen!
Die Dichtungen sind wirklich nicht das Problem, entweder nimmst du einen Dichtungssatz aus dem Zubehör oder holst dir die Teile einzeln (z.B. bei Suzuki-Kirsch)
So, und noch was, was einem die Laune verderben kann: Ich habe gerade meinen 10ten GS-Motor grundüberholt. Eigentlich sollte das ja nicht mein Haupthobby werden, aber lassen wir das ;). Jedenfalls habe ich bislang zwei kaputte Pleuellager dabei gehabt; beide kamen mit den gleichen Symptomen wie du an... Tja, und da war bei beiden nicht nur das Lager, sondern auch gleich das Pleuel mitsamt Kurbelwelle fratze :(. Bei Interesse schicke ich mal ein Bild von sonem Teil....

Nun das Positive: Ich hab noch ne komplette (und neue) Kurbelwelle hier, Pleuel könnteste aus einem Totalschaden-Motor haben (Pleuel abgerissen und durch das Gehäuse geschossen :D)

Kannst ja mal ne Mail schicken bei Interesse (webmaster@fluggeil.de)

Gruß einstweilen,

Ingo

11.06.2002, 11:06:03
Hallo Totalgeschädigter,

meine bessere Hälfte hat leider deine Mail gelöscht, deswegen konnte ich bislang noch nicht antworten!

Schick sie doch bitte nochmal, dann kommt auch was retour ;)

Gruß,