PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Hauptbremszylinder vorn... Dichtung?

01.05.2005, 12:43:56
Hi@all.

Auf einer zuegig gefahrenen Bergtour bin ich ueber eine ziemlich schlechte Strassse gekommen bei der dann folgendes Problem auftrat:

Es gab beim scharfen Anbremsen eine Art "Plopp" - es klang als ob man eine Sektflasche oeffnen wuerde.

Kurze Zeit spaeter fiel mir dann auf das am Bremszylinder Bremsfluessigkeit ausgetreten war. Es hatte sich bereits etwas das davon tropfenfoermig auf dem Tank verteilt, und am Lenker lief ein wenig herunter.

Als erstes habe ich den Deckel entfernt, die Gummidichtung (Membran) gereinigt und alles wieder fest verschraubt. War dann auch erstmal dicht, siehe Bild.

http://www.mindcatcher.de/gs500/bzylinder.jpg

Nach mehrmaligen kraeftigen Ziehen, trat jedoch wieder etwas Fluessigkeit aus. Es scheint aus unter anderem aus dem Entlueftungsloch auszutreten...

- Hatte jemand schonmal dieses Problem?
- Reicht es wenn ich einfach die Dichtung tausche?

ChristianD

chris
01.05.2005, 18:25:19
kann dir ne komplette bremspumpe anbieten!
bei interesse pn!

gruß chris

01.05.2005, 18:53:54
Wieviel Bremsflüssigkeit hast du den im Behälter?

Das sich nach bremsenreicher Fahrt soviel Druck aufbaut und über die Dichtung bläst ist auch nicht ganz normal.
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

01.05.2005, 20:02:43
Nabend.

>kann dir ne komplette bremspumpe anbieten!
>bei interesse pn!

Danke fuer das Angebot ... aber ich wuerde halt gern versuchen die Dichtung zu tauschen ... kommte bei Misserfolg aber gern darauf zurueck.

>Wieviel Bremsflüssigkeit hast du den im Behälter?

Auf dem Hauptstaender ist die Fluessigkeit etwa 5-6 mm unter dem oberen Rand...

>Das sich nach bremsenreicher Fahrt soviel Druck aufbaut und über die >Dichtung bläst ist auch nicht ganz normal.
>Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?

Habe in der letzten Woche beim Suzi-Haendler Bremskloetze und Fluessigkeit wechseln lassen ... ist also alles noch ziemlich neu :wink:

ChristianD

Mopet Mattes
02.05.2005, 07:20:59
Also mit ca 250ml kommst du für vorn und hinten hin

xlcr mike
02.05.2005, 07:46:49
Habe in der letzten Woche beim Suzi-Haendler Bremskloetze und Fluessigkeit wechseln lassen ... ist also alles noch ziemlich neu :wink:

ChristianD

Na klarer Fall, nochmal zum Suzidealer, da soll der sich drum kümmern, hat´s ja schliesslich auch gemacht.

02.05.2005, 07:56:16
Genau das wollte ich auch gerade schreiben....

Allerdings kommt mir der Flüssigkeitsstand schon ziemlich hoch vor.
Die max-Markierung liegt doch tiefer als 6mm unter dem Rand....oder irre ich mich?!

02.05.2005, 08:52:24
Moin.

Bin zum Suzi-Haendler ... wollte mir den Weg eigentlich sparen ... man gibt seine Suzi ja nur so ungern ab :wink: - Erstmal wird wie angenommen nur die Dichtung gewechselt ... und dann sollte es das gewesen sein (Aussage Werkstatt) - ich glaube erstmal dran und hoffe das nicht der Bremszylinder beschaedigt ist. Wird sich ja relativ schnell zeigen.

Meine boese Vermutung ist jetzt aber auch, das die eventuell noch die Fluessigkeit mit den alten Belaegen gewechselt haben, auf MAX gefuellt, dann die neuen rein, und damit hoeherer Stand ueber MAX... Aber da sollen die sich jetzt mal drum kuemmern!

Erstmal danke fuer alle Antworten.

ChristianD