PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmutter angeknallt und Hinterrad schwergängig

18.05.2005, 22:00:21
Hallo,

ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Achsmutter beim Hinterrad voll anknallt das Hinterrad schwergängig ist oder vielleicht sogar klemmt. Ich weiß da gibt's ein empfohlenes Anzugsdrehmoment von 60-96Nm. Ich hab das bisher aber immer ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Die hintere Bremse ist nicht die Ursache!

Die Frage ist auch eher theoretischer Natur. Warum ist das so? Kann das überhaupt sein, wenn alle Distanzstücke korrekt angebracht sind? Auch wenn ich die Achsmutter mit mehr als 100Nm anknalle sollte der Druck doch nur auf den Innenring der Hinterradlager gehen und sich das Hinterrad trotzdem leicht drehen lassen?

Wo liegt mein Gedankenfehler?

Danke für eure Erklärungen &
lg Johann :wink:

Lax
18.05.2005, 22:01:43
du kannst über die achsmutter das rad nicht klemmen.

der fehler muss in den lagern oder der bremse zu suchen sein

18.05.2005, 22:56:04
du kannst über die achsmutter das rad nicht klemmen.

der fehler muss in den lagern oder der bremse zu suchen sein

Der Meinung war ich eigentlich auch, aber mein Bekannter (Mechaniker) hat gemeint ich soll die Achsmutter nicht so fest anknallen, die ist eh selbstsichernd und ich werd sie schon nicht verlieren.

Vielleicht liegt's doch an den Lagern? Muss ich mir noch anschauen.

Jan
18.05.2005, 23:45:29
die meinung kann aber auch andere gruende haben, wie zum beispiel, dass du sie leichter auch wieder los bekommst und dass du sie nicht vielleicht rund machst.

Lax
19.05.2005, 06:59:09
ich habe meine ahsmutter schon öfter mit bis zu 120Nm festgezogen und noch keine klemmwirkung festgestellt

i.doc
19.05.2005, 11:08:31
die meinung kann aber auch andere gruende haben, wie zum beispiel, dass du sie leichter auch wieder los bekommst und dass du sie nicht vielleicht rund machst.

ne 24er Mutter mit passendem Werkzeug rund zu kriegen ist (fast) nicht möglich

19.05.2005, 11:12:17
Ne Klemmwirkung hast du nur bei der Banditschwinge.
Hab mich da auch erst gewundert, die Achsmutter muss auch mit 128Nm festgezogen werden.

Lax
19.05.2005, 11:21:23

ne 24er Mutter mit passendem Werkzeug rund zu kriegen ist (fast) nicht möglich

herr doktor, es ist ne 22er! :wink:

Jan
19.05.2005, 13:21:07
siehste, 24'er schluessel genommen und scho isse rund :p