Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse verhärtet
ricky2000
29.06.2005, 16:40:55
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass meine Vorderradbremse verhärtet, bzw der Nullweg kürzer wird, wenn ich mehrmals hintereinander kräftig bremse.
Woher das kommt ist klar: Bremsdruck erzeugt Hitze -> Ausdehnung -> mehr Normaldruck in der Leitung
Aber ist das normal oder ein Zeichen für zu alte Bremsflüssigkeit?
Danke!
chris
29.06.2005, 16:48:52
ist bei mir auch so! und ich hab neue bremsflüssigkeit! könnt mir vorstellen das es daran liegt, das die bremsklötze noch nicht wieder in der ausgangsposition sind!
Saugwurmmensch
29.06.2005, 17:34:36
Das mit dem verhärten klingt sehr nach Luft im Bremssystem. Die möchte dann nämlich erstmal komprimiert werden, bevor das drucktechnisch voll losgehn kann.
Versuchs mit ordentlichem Entlüften...
chris
29.06.2005, 17:36:57
Das mit dem verhärten klingt sehr nach Luft im Bremssystem. Die möchte dann nämlich erstmal komprimiert werden, bevor das drucktechnisch voll losgehn kann.
Versuchs mit ordentlichem Entlüften...
dann wird sie aber nicht hart sondern schwammig!
Bei sehr wenig Luft im System ist der Bremsdruck nicht mehr schwammig,
aber der Bremsdruck wird bei mehrmaligem betätigen der Bremse "härter". Ich hatte beim entlüften sehr gute erfahrung mit einer Spritze (ca 200 ml) gemacht. Mit kurzem Verbindungsschlauch auf Entlüftungsanschluss aufgesteckt, Ausgleichsbehälter öffnen und dann kräftig ziehen. Damit bekommt man auch kleine Luftblasen heraus die sich bei der Pumpmethode nicht lösen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.