Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge gewechselt / Blechplättchen
Papabär
22.07.2005, 14:16:31
yo, hab mich gestern dran getraut und hab mal ganz flink ne frage im nachhinein: diese dünnen blechplättchen, die hinter die träger der beläge gesetzt werden, wozu dienen die?
sollen die den druck vom bremskolben besser verteilen? wenn ja, warum sind die dann nicht über die ganze fläche verteilt, sondern so komisch ausgeschnitten?
spielt es eine rolle, wie rum die eingesetzt sind?
thx rené
yo, hab mich gestern dran getraut und hab mal ganz flink ne frage im nachhinein: diese dünnen blechplättchen, die hinter die träger der beläge gesetzt werden, wozu dienen die?
sollen die den druck vom bremskolben besser verteilen? wenn ja, warum sind die dann nicht über die ganze fläche verteilt, sondern so komisch ausgeschnitten?
spielt es eine rolle, wie rum die eingesetzt sind?
thx rené
Schau mal hier http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12904&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight
Ich denk du meinst das Federblech das die Bremsbeläge in der richtigen Position hält und ev. klappern verhindert.
lg
Heini
dersm
22.07.2005, 20:25:35
Das sind Quietschbleche! Verhindern also Quietschen. Wenn mi ned alles täuscht wird der druck auf der Hinterseite erhöht um ein "Verkanten" der vorderkante des Bremsbackens mit der Scheibe zu verhindern (->erzeugt Schwingungen=Quietschen)
Das sind Quietschbleche! Verhindern also Quietschen. Wenn mi ned alles täuscht wird der druck auf der Hinterseite erhöht um ein "Verkanten" der vorderkante des Bremsbackens mit der Scheibe zu verhindern (->erzeugt Schwingungen=Quietschen)
Du meinst also man könnte dies Bleche auch weglassen, ohne die Funktion der Bremsen zu beeinträchtigen. Bis auf ein lästiges Quitschen halt.
Revenge
22.07.2005, 21:58:57
Ich würds nicht riskieren...
Schreib morgen oder so nen How To wie man den Bremssattel reinigt und so... Habs hinter mir :)
Papabär
25.07.2005, 10:47:29
thx @ all!
die beschreibungen, die ihr geliefert habt, waren recht aufschlußreich, bezogen sich aber hauptsächlich auf die vorderbremse.
da ich hinten gewechselt habe, konnte ich nicht so sonderlich viele infos draus entnehmen
was mich hauptsächlich interessiert, ist die richtung dieser plättchen.
mal abgesehen von der tatsache, daß die beläge nach 10 Mm schon fertig waren und ich vorn noch ca. 5 mm habe
ich bin doch aber gar kein fußbremser!
wie lang halten bei euch die beläge von hinten?
thx and grtz rené
thx and grtz rené
Servus,
so 4-5 Jahre! Wird nur gebraucht, wenn ich zum Tüv muss.
Du solltest mal die Freigänigkeit des Zylinders prüfen.
Papabär
25.07.2005, 13:35:23
Servus,
Du solltest mal die Freigänigkeit des Zylinders prüfen.
boah, hast du´s gut! ich muß alle 2 jahre zum tüv :lol: :lol: :lol:
spaß beiseite: meinst du die kolben, die auf die beläge drücken oder tatsächlich den bremszylinder?
grtz rené
wer bremst denn mit der hinterradbremse??
hab meine noch niemals nachgeschaut, und auch nur selten benutzt.
ich nehm die nur an der ampel zum moped festhalten,ansonsten bringen die zu wenig bremskraft und blockieren schnell weil das rad keinen andruck hat.
aber dazu gibts AUSREICHEN treats im forum wo man sich ueber richtiges bremsen unterhaelt.
Papabär
13.09.2005, 15:01:20
wer bremst denn mit der hinterradbremse??
hab meine noch niemals nachgeschaut, und auch nur selten benutzt.
ich nehm die nur an der ampel zum moped festhalten,ansonsten bringen die zu wenig bremskraft und blockieren schnell weil das rad keinen andruck hat.
aber dazu gibts AUSREICHEN treats im forum wo man sich ueber richtiges bremsen unterhaelt.
:?: :?: :?: :?: :?:
wer hat danach gefragt :?:
[quote="Dem Bär sein Papa":3jdsgoie]
thx and grtz rené
Servus,
Du solltest mal die Freigänigkeit des Zylinders prüfen.[/quote:3jdsgoie]
meine sind mittlerweile 36500km alt/ ca 6,5 jahre und sehen noch aus wie neu :P
Papabär
13.09.2005, 16:29:32
meine sind mittlerweile 36500km alt/ ca 6,5 jahre und sehen noch aus wie neu :P
ja, ich denk, die neuen halten jetzt auch länger. ich hatte bei den ersten belägen nach der täglichen kutscherei immer ´ne heiße bremsscheibe und das ist itzo gar net mehr. also war wohl was faul.... :?
danke an fast alle :lol:
thx @ all!
die beschreibungen, die ihr geliefert habt, waren recht aufschlußreich, bezogen sich aber hauptsächlich auf die vorderbremse.
thx and grtz rené
Nöö, bezog sich schon auf die Bremse hinten. Vorne gibts die Bleche nämlich nicht. (oder sie fehlen bei mir)
Falls deine Bremse nun nach paar KM anfangen sollte zu quitschen hast Du die Bleche Seitenverkehrt eingebaut, ist mir auch passiert als beim auseinandernehmen alles plötzlich auf den Garagenboden fiel. Wechselst die Dinger dann von innen nach außen und Ruhe is. Nur so als kleiner Tip.
Grüsse
Frank
Revenge
13.09.2005, 21:23:59
doch vorne sind normal auch bleche
Papabär
15.09.2005, 08:57:20
Falls deine Bremse nun nach paar KM anfangen sollte zu quitschen hast Du die Bleche Seitenverkehrt eingebaut, ist mir auch passiert als beim auseinandernehmen alles plötzlich auf den Garagenboden fiel. Wechselst die Dinger dann von innen nach außen und Ruhe is. Nur so als kleiner Tip.
Grüsse
Frank
Ja, und da es nicht quietscht, hab ich´s wohl richtig gemacht!
Oder es mit der Kupferpaste übertrieben :wink: :lol:
Danke nochmal!
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.