Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe erneuern statt austauschen?

ricky2000
28.07.2005, 13:23:35
Hallo!

Da meine Scheibe vorne ziemlich fertig zu sein scheint, habe ich mich nach Angeboten umgesehen.
Neben der geilen Wave-Scheibe kommen aber auch normale in Frage, wenn sie entsprechend billiger sind.
So, nun zum Thema: ein Händler hat mir ein Angebot gemacht.
Nicht nur für eine Komplettscheibe sondern auch:

nur Außenring inkl. Montagematerial 113,54 €

Ist von France Equipment, also Markenzeug.
Wie sieht das aus: kann man den Aussenring problem- und bedenkenlos wechseln? Den Innenstern würde ich natürlich vorher noch auf Verwindung etc. überprüfen.
Vom Gefühl her wäre mir eine neue Scheibe lieber, aber wenn ein neuer Aussenring quasi eine neue Scheibe ergibt, dann spart man ordentlich Geld.
Also wer kennt sich damit aus? Bekommt man die alte Scheibe auseinander, hält die Neue dann...?
Wie gesagt, Meinungen sind für mich weniger interessant als Fachkundige Aussagen, vom Gefühl wär mir ne neue auch lieber.

Danke und Gruß!

28.07.2005, 13:33:00
Hallo!

Da meine Scheibe vorne ziemlich fertig zu sein scheint, habe ich mich nach Angeboten umgesehen.
Neben der geilen Wave-Scheibe kommen aber auch normale in Frage, wenn sie entsprechend billiger sind.
So, nun zum Thema: ein Händler hat mir ein Angebot gemacht.
Nicht nur für eine Komplettscheibe sondern auch:

nur Außenring inkl. Montagematerial 113,54 €

Ist von France Equipment, also Markenzeug.
Wie sieht das aus: kann man den Aussenring problem- und bedenkenlos wechseln? Den Innenstern würde ich natürlich vorher noch auf Verwindung etc. überprüfen.
Vom Gefühl her wäre mir eine neue Scheibe lieber, aber wenn ein neuer Aussenring quasi eine neue Scheibe ergibt, dann spart man ordentlich Geld.
Also wer kennt sich damit aus? Bekommt man die alte Scheibe auseinander, hält die Neue dann...?
Wie gesagt, Meinungen sind für mich weniger interessant als Fachkundige Aussagen, vom Gefühl wär mir ne neue auch lieber.

Danke und Gruß!

Sollte Problemlos tauschbar sein.
Bei meiner Gixxer waren die "Schwimm-Lager" ausgeschlagen. Anstatt ner neuen Scheibe hab ich sie in meiner Werkstatt des Vertrauens ausbohren lassen. Die haben mir dann neue reingemacht (44€ Materialkosten) und schwuppDiWupp war die Scheibe wie neu.
Wenn also der Außenring getauscht wird, wird genau das selbe gemacht. Sollte keine Probleme bringen.

ricky2000
28.07.2005, 13:57:46
Hallo und danke für deine Antwort.
Daran hatte ich garnicht gedacht, dass die Mulden, in denen die Lager sitzen ja auch ausgeschlagen sein könnten :?
Die zweite Frage wäre halt der "Selber machen"-Faktor.
Wenn ich die Scheibe dafür in die Werkstatt geben muss weil die Lager eingepresst werden müssen oder so, ist der Kostenvorteil vermutlich dahin.

28.07.2005, 14:07:45
Musst nur die Leutz aus der Werkstatt kennen ;)
Selber machen wird schwierig ohne das nötige Werkzeug.
War nicht dabei als es gemacht wurde, sonst könnte ich es dir sagen.

ricky2000
29.07.2005, 01:03:11
Ok danke!
Dann ist das doch eher nichts für mich. Zugriff auf ne (KFZ)Werkstatt hätte ich zwar, aber ist mir dann doch zu ungewiss.
Gruß