PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikproblem -Schalter am Ständer-


11.08.2005, 15:35:25
Also ich schildere mal von vorne an:

GS 500 Bj 89 hat 4 Jahre gestanden. Tank durchgerostet, Gabel undicht, Vergaser undicht und Kaputt, Kerzen, Öl,.....das volle Programm halt.
Habe das ding jetzt in mühevoller kleinarbeit wieder aufgebaut.( Die Preise beim Susihändler sind ja echt pervers!Dass ich bei Honda für z.B. ne Ventildeckelschraube oder nen Auspuffstehbolzen für ne CBR 8 EUR pro Stück zahle, daran hab ich mich ja gewöhnt, aber als der Händer für den O-Ring vom Düsennadelsitz 7,10 EURhaben wollte, da ist mir ja der Draht aus der Mütze geflogen!Um den Vergaser Komplett neu abzudichten, mit DN-Ventil bräuchte man rund 180 EUR.(Im Internet für 95EUR aber ist halt nur Zubehör!)).Naja, jetzt mal beiseite mit dem Dilemma und zum eigentlichen Problem:

Ich brauche beim TÜFF ne Vollabnahme. Kein Problem, dass Baby schnurrt mittlerweile wie ein Kätzchen. Nur, wenn ich nen Gang drin habe und die Kupplung nicht gezogen, darf die Karre nicht anspringen.- Tut sie aber!
Dasselbe gilt wenn sie auf dem Seitenständer steht. Springt auch wundervoll an, ob mit oder ohne Kupplung. Soll sie aber nicht.
Der Schalter unten am Ständer ist natürlich tot. Kein durchlass, egal ob Ständer raus oder rein.Wenn ich den Schalter überbrücke(auf durchlass) tut sich gar nix.Springt immer noch an! Aber unabhängig davon darf sie doch sowieso nicht anspringen wenn ein gang drin ist und Kupplung nicht gezogen, dass hat ja mit dem Ständer nix zu tun.

Ich bin dankbar um jeden Ratschlag, was die Schaltung und Kabelführung in diesem Kreislauf angeht, ein Schaltplan würde mit am allermeisten helfen. Weiss jemand wie das mit dem Leerlaufsensor funktioniert?Oder sitzt vielleicht irgendwo ein Relais was auch im ... ist?


P.S. Lieber zur Hölle fahren als tum Teufel gehen

Blueskye
11.08.2005, 15:41:11
die 89'ger hat noch nicht die kupplungs-schaltung!
die darf immer ohne kupplung angehen auch mit gang ;-)

nur das mit dem seitenständerschalter müsssteste noch machen

Patzomat
11.08.2005, 15:42:05
Sie darf nicht angehen wenn Seitenständer draus und ein Gang drinnen is bzw geht aus wenn man bei ausgeklappten Seitenständer einen Gang reinmacht. Seitenständer alleine bewirkt nämlich nix.

11.08.2005, 15:55:41
Meine 94er springt mit Ständer draußen auch an....nur sobald der erste eingelgt wird ist ende - klack und aus.

11.08.2005, 16:44:06
... das sie keinen Schalter an der Kupplung hat hab ich mir schon gedacht.
Der Schalter am Seitenständer hat in keiner Ständerposition durchfluss und die Karre läuft trotzdem. Wenn ich die Stecker vom Schalter kurzschliesse (mit Kabel), also theoretisch auf durchfluss schalte läuft die Karre trotzdem. Fazit: Schalter am Ständer kann es nicht alleine sein. Es muss also noch einen anderen Mechanismus geben, der bei dieser Sache eine tragende Rolle spielt.
Wie gesagt, ein Schaltplan, wie er üblicherweise in jedem Reperaturhandbuch zu finden ist würde mir am ehesten weiterhelfen.

Blueskye
11.08.2005, 16:45:39
gib mir mal deine email-addy und dann schick ich dir an schaltplan

Patzomat
11.08.2005, 16:46:36
HALLOHO es muss ein Gang eingelegt sein/werden damit sie ausgeht!!!!!!
Der Schalter alleine bewirkt nüscht!

11.08.2005, 16:50:06
Haaaalllloooo! Ich bin nicht ganz von gestern. Hab wohl schon mitbekommen, dass man das ein oder andere Moped soagar auf dem Ständer anschmeissen kann(Luxus oder?). Aber trotzdem vielen Dank.

Patzomat
11.08.2005, 17:01:51
Haaaalllloooo! Ich bin nicht ganz von gestern. Hab wohl schon mitbekommen, dass man das ein oder andere Moped soagar auf dem Ständer anschmeissen kann(Luxus oder?). Aber trotzdem vielen Dank.
Das muss ich jetzt net verstehen, oder?
Naja wer sich nicht helfen lassen will, hat Pech gehabt!

11.08.2005, 17:41:43
Sorry war ja nicht böse gemeint, aber nach ein paar Jahren Mopedfahren weiss ich schon, wie es funktioniert( funktionieren sollte). Ausserdem habe ich mein Problem ja relativ genau beschrieben.

Patzomat
11.08.2005, 18:09:04
Sorry war ja nicht böse gemeint, aber nach ein paar Jahren Mopedfahren weiss ich schon, wie es funktioniert( funktionieren sollte). Ausserdem habe ich mein Problem ja relativ genau beschrieben.
Nö das hast du nämlich nicht! Ich les mit keiner Silbe , dass du mal versucht hast einen Gang einzulegen! Und du schreibst sie darf nicht angehen bei ausgeklapptem Seitenständer was so nicht stimmt!
Woher soll ich denn wissen wieviel oder wenig Ahnung du hast?

Cherry
11.08.2005, 18:45:36
So, eh es hier wieder ausartet:
Wie verhält sich die GS (Baujahre vor 97) bei Startversuchen mit/ohne Seitenständer / mit/ohne Gang:

0. Die Kupplung spielt in keinem der Szenarien eine Rolle, da die alten Modelle keinen Kupplungsschalter haben. Es ist klar, das in manchen Situationen das ziehen der Kupplung nötig ist, aber das ist Sache des Fahrers.

1. Mopped ist im Leerlauf
-> Mopped geht _immer_ an, unabhängig vom Seitenständer.

2. Gang eingelegt
2.a. Seitenständer oben -> Mopped läßt sich starten (hier muß natürlich die Kupplung gezogen werden, damit das Mopped nicht mit dem Starter losfährt, prinzipiell dreht der Starter aber auch, ohne die Kupplung anzufassen)
2.b. Seitenständer unten -> Mopped läßt sich nicht starten

3. Mopped läuft, Gang eingelegt, Seitenständer wird ausgeklappt / Mopped läuft, Seitenständer unten, Gang wird eingelegt -> Motor geht aus.

Die Entscheidung Motor an/aus wird nur von 2 Sensoren getroffen: Seitenständerschalter und ich glaube nem Leerlaufsensor im Getriebe. Nur wenn gilt: "Leerlauf eingelegt" oder "Seitenständer oben" darf der Motor laufen.
Anders ist das z.b. bei Kawa, die ziehen den Kupplungsschalter mit in die Rechnung ein: Das Mopped läßt sich hier auch mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang starten, geht aber aus, sobald die Kupplung losgelassen wird.
Der Kupplungsschalter, den Suzuki in späteren Baujahren (ab 97) verbaut hat, ist von dieser Seitenständer/Gang-Geschichte völlig unabhängig. Dieser Kupplungsschalter stellt einzig und alleine sicher, daß _bei jedem_ Startvorgang die Kupplung gezogen werden muß.

Cherry (nein die Story mit dem eingefroren Choke erzähle ich jetzt nicht nochmal ;-))

thel0rd
12.08.2005, 10:10:04
3. Mopped läuft, Gang eingelegt, Seitenständer wird ausgeklappt / Mopped läuft, Seitenständer unten, Gang wird eingelegt -> Motor geht aus.
also könnte man während der Fahrt den Seitenständer ausklappen und nix würde passieren? kewl:D

Drunken Master
12.08.2005, 10:20:45
nur wenn du grade keinen Gang drin hast !

schnörksl
12.08.2005, 10:20:48
@thel0rd: Schickst du uns Fotos, wenn du das ausprobiert hast ? ...

thel0rd
12.08.2005, 10:27:51
@thel0rd: Schickst du uns Fotos, wenn du das ausprobiert hast ? ...
meine GS hat leider keinen Motor mehr. Und keine Gänge... Seitenständer existiert aber noch...:D

hab aber grad meinen Denkfehler gefunden...;) das "/ Motor läuft" sollte nicht die Folge sein, sondern einfach der Anfang vom zweiten Szenario... :idea: :D

greetz

Cherry
12.08.2005, 10:29:41
hab aber grad meinen Denkfehler gefunden...;) das "/ Motor läuft" sollte nicht die Folge sein, sondern einfach der Anfang vom zweiten Szenario...

RIISCHTIIISCH ;-)

Die Folge steht immer hinterm "->"

Cherry

12.08.2005, 14:34:23
erstma Danke für den Schaltplan.
Hab mich gerstern mal dranbegeben bin aber nicht fündig geworden. Der Schalter am Ständer betätigt ein Relais. Dieses Relais schaltet einen 2. Stromkreis frei. Dieser hat aber dummerweise so oder so Verbindung. Die karre läuft also mit oder ohne Relais und ob ich das Relais brücke oder nicht spielt auch keine Rolle.(4 Eingänge---}16 Möglichkeiten---}Motor läuft immer.) Auf irgendeine abenteuerliche Art und Weise spielt eine Diode mit 3 Polen dabei auch noch mit. Ich studiere Konstruktionstechnik im 3. Semester und habe Elektrotechnik 1 + 2 schon abgeschlossen. Ich frage mich langsam wie ich das wohl geschafft habe:-) !
Eine Möglichkeit wäre, dass ich irgendwo einen mehr oder weniger nützlichen Kurzschluss habe. Ist mir aber auch egal. Ich werd einfach nen neuen Schalter einbauen.(will gar nicht wissen was der von Suzuki kostet, ein Bremslichschalter von ner Mofa tuts auch) und das Ding über ne Reihenschaltung mit dem Neutralschalter vom Motor mit dem KILL-Kabel des Steuergerätes verbinden.
Nochmal vielen Dank für eure Mithilfe!