Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab immer noch weiße Kerzen

18.08.2005, 12:20:42
Hi Jungs
Nachdem ich ja mal berichtet habe, dass ich weiße ZKs habe, hab ich auf euren Ratschlag mal die Nadeln einen Clip Höher gehangen.
Nun ja, allerdings ist das Problem nicht weg. Die Dinger sind immer noch weiß. Hat jemand noch irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Jan

Blueskye
18.08.2005, 18:12:48
hauptdüse zu klein!
nadel reguliert nur unteren drehzahlbereich!
da gabs auch mal ein schönes diagramm, was wo eingreift ins gemisch.. findich leider nicht.. vielleicht weiß noch jemand wos war der kanns ja ma posten hier!

18.08.2005, 18:19:18
Ist von mir.
Da haste es :D

http://www.gs-500.de/modules/mx_smartor/album.php?smartor_mode=album_picm&pic_id=5035

Vasco
18.08.2005, 18:20:22
Ach mist, hatte es gerade gefunden :wink:

Blueskye
18.08.2005, 18:20:46
dankö

19.08.2005, 01:19:40
Jo also ich fahre zur Zeit die originale Bedüsung. Wie kann das zu klein sein?? Ich meine wenn ich da jetzt nicth die orig dinger drin hätte wäre das ja ein Argument. Aber die Karre muss doch in orig. Abstimmung eigentlich ordentlich laufen. Zudem hatte ich die weißen Kerzen auch schon vorm Entdrosseln mit den 130er Düsen.
Was ich auch immer noch habe sind so aussetzter ab 10000upm. Andere gs können sauber bis 11000 hochdrehen. Meine bockt da. Vielleicht hat das damit auch was zu tun.

heidel
19.08.2005, 07:52:03
Wenn die Bedüsung und der Luftfilter original sind, der Motor an den Ansaugstutzen auch keine Fremdluft zieht, könnte es an zu niedrigem Schwimmerstand liegen.

19.08.2005, 10:38:31
Wieso an einem zu niedrigem Schwimmerstand? Hat das damit was zu tun?

heidel
19.08.2005, 11:16:52
Ja, wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist ist das Gemisch zu mager, weil der Kraftstoffanteil zu gering ist.
Eindeutiges Anzeichen für zu geringen Schwimmerstand wären schlechte Motorleistung, besonders unter Vollast, weiße Elektrode der Zündkerze und Überhitzung des Motors.

19.08.2005, 13:06:12
Leistung würde ich jetzt nicht sagen das die schlecht ist. Allerdings würd ich sagen hab ich manchmal wenn ich mit vollgas aus ganz niedriegen drehzahlen hochbeschleunige so zwischen 3000 und 6000 upm so ein ruckeln...
Aber eigentlich müsste mein Mopped dann ja auch wenig sprit verbrauchen. Wenn ich mit mehreren GS ne Tour mache ist immer meine die, die am meisten verbraucht...

heidel
19.08.2005, 15:41:00
Ein zu mageres Gemisch bedeutet nicht zwangsläufig geringeren Verbrauch. Die Verbrennung eines stark abgemagerten Gemischs setzt weniger Energie frei.

Wenn keine Nebenluft angesaugt wird, der Luftfilter original ist, die Bedüsung stimmt und die Vergaser sauber sind und die Kraftstoffzufuhr ok ist, wäre ein zu niedriger Schwimmerstand noch eine mögliche Ursache.

Sind die Kerzen denn sehr hell ? Sind beide Kerzen gleich weiß?

Das Einzigste was mir noch einfällt wäre das die Frühverstellung der Zündung durch die CDI nicht oder nicht richtig geht.
Kannst es ja mal mit ner Stroboskoplampe prüfen.

20.08.2005, 00:12:44
HI
Es ist alles orig und soweit auch sauber bzw. in ordnung und dicht. Nadel hab ich nen Clip höher gehangen. Werde jetzt am WE den Schwimmerstand mal kontrollieren ggf. neu einstellen. Weiß nicht ob ich das dieses WE noch schaffe. Dann bin ich erstmal ne Woche im Urlaub. Sonst muss ich das halt danach machen. Kerzen sind beide gleich glaub ich zumindest. Hab da noch nicht so drauf geachtet. Ich würde sagen, sie haben eine minimale Färbung, mann kann aber von weiß reden.
ich halte euch auf dem laufenden. Aber danke schonmal für die Tipps. Falls sonst noch jemand irgendeinen Tipp hat wäre ich super dankbar.

08.09.2005, 14:30:44
Moin Jungs
Soo. Ich hab jetzt mal den Schwimmerstand kontrolliert aber nur mit dieser Schlauchmethode. Das Ergebnis war, dass der Benzinstand im Schlauch so ca. genau auf der Höhe der "Kante" vom Schwimmerdeckel war. Also ist der Stand in Ordnung. Ich fasse noch mal kurz zusammen...

- Alles ist original und anscheinend auch in ordnung
- Kerzen sind weiß
-Ab 10000upm fängt der motor an etwas zu ruckeln
- Gs Verbraucht mehr als andere. Wenn ich mit anderen GS ne Tour fahr, tanke ich 13-14 Liter die anderen dann z.b. 11 Liter nach und ich bin die auf solchen Touren eher Sparsam gefahren.

Was kann das noch sein?
Was mir sonst noch einfällt, dass meine Ventildeckeldichtung ab und zu mal n bisschen sifft. Aber ich denke nicht das es daran liegen könnte.

11.09.2005, 15:45:14
Hat keiner ne Idee?

heidel
11.09.2005, 19:05:19
Ventilspiel? Falscher Zündzeitpunkt? Luftfilter nicht serienmäßig?

Nebenluft am Ansaugstutzen?

11.09.2005, 20:18:37
Hi,
Billiger Nachbau Luftfilter?
Clip einen hoch heißt was?

Nadel wird länger : Magerer
Nadel wid kürzer : Fetter

Ich hoffe es stand nicht schon irgendwo weiter oben. Ich habs nur überflogen.

Cu Trucki

11.09.2005, 22:51:44
Also der Luffi kommt von Louis. Vllt. liegt es ja wirklich daran. Wurd hier auch schonmal drüber berichtet. Ich denke ich versuch mal an nen anderen Luffi zu kommen und dann nochmal zu probieren.

Ansonsten zieht er keine Falschluft, Ventilspiel stimmt auch, Zündzeitpunkt hab ich keine ahnung, Clip einen höher heißt etwas fetter...

12.09.2005, 00:14:19
Hi Jan http://bilder.webpool.de/_aufkleber/aufkleber_80959.gif

Boh, ich kann das fast nicht mehr sehen/lesen mit deinen Kerzen 8O
Haste samstag oder sonntag schon was vor?
Laut anzeige sind das 52 Km bis nach dortmund. Glaub mir das kriegste hin. :D Dann hängen wir mal deinen Bock am CO-tester und ich schau mir das mal näher an 8O
Aber wehe du hast die falschen Kerzen drinnen. Dann kannste dich direkt warm machen und KnieGas geben, ich schwör :twisted:

gruss Akki

gruenkai
12.09.2005, 00:14:50
Clip einen höher heißt etwas fetter...

Das ist nicht ganz richtig, sozusagen also falsch.
Clip einen höher heisst, das die Nadel tiefer hängt und das Gemisch dadurch magerer wird!

Was Du machen wolltest war, die Nadel einen Clip höher zu hängen! Dazu musst Du den Clip allerdings einen Ring tiefer hängen!

Normalerweise hängt der Clip bei ungedrosselten Maschinen auf dem 3. Clip von oben(korrigiert mich notfalls!). Ist sie zu mager, sollte man die Nadel einen Clip höher hänger, also auf den 4. Clip von oben.

Ich hoffe, Du meintest das und hast es blos schwammig ausgedrückt, ansonsten hast Du sie durchs Umhängen von mager auf extramager gestellt.

Kai

12.09.2005, 06:11:26
Deshlab habe ich es in Nadel wird länger oder kürzer ausgedrückt!
Natürlich von der Nadelspitze bis zum Clip aus gesehen! Also der Teil der sich im Vergaser befindet.

Cu Trucki

gruenkai
12.09.2005, 08:47:02
Jup, war ja auch absolut richtig. Er ist nur nicht drauf eingegangen.

@NightDriver: Wo hängt den die Nadel nun?

Kai

12.09.2005, 13:54:02
Also
Die Nadel hing einen Clip Abstand höher, sprich es war fetter eingestellt. Hab Gestern allerdings mal wieder auf die mittlere Kerbe zurückgerüstet, da es meiner Meinung nach in original Konfiguration auch auf der mittleren Kerbe laufen muss.

@Akki
Bis jetzt hab ich am WE noch nichts vor - glaub ich zumindest. Ich teste nochmal nen anderen Luftfilter. Mal sehen ob das was bringt. Es geh jetzt mal raus und mach Fotos von den Kerzen.

Das komische ist ja auch, dass das Mopped so ab 10000upm so aussetzer hat bzw. irgendwie bockt.

12.09.2005, 14:11:42
Irgendwas lustiges ist passiert. Und zwar sind die Kerzen nun an der einen Seite dunkel und an der anderen fast hell weiß. Komisch. Hier mal 2 Fotos, eins von der einen Seite und eins von der anderen.

http://people.freenet.de/nightdriver85/DSCN0695.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver85/DSCN0698.JPG

gruenkai
12.09.2005, 14:24:40
Ähmm, was?
Wo sind denn da die Elektroden weiß?
Der Thread zieht sich so hin, weil Dir deine Keramikisolierung zu weiß ist?

12.09.2005, 14:27:20
? Ich kenne Zündkerzen bei denen "leuchtet" die Keramikisolierung förmlich Rehbraun. Das woanders eine andere Verfärbung auftritt, hab ich noch nie gesehen.

gruenkai
12.09.2005, 14:37:30
Hmm, vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben, aber soviel ich weiß sind nur die Elektroden ausschlaggebend. Denn genau da entsteht doch auch der Funke, d.h. dort beginnt die Verbrennung und darum kann man da halt auch einiges über die Verbrennung ablesen. Wie es drumherum aussieht ist dabei völlig egal. Hatte das auch alles mal zu mager, da konnteste das weiße Pulver von den Elektroden förmlich runterschütteln, und zu fett heißt, dass das komplett mit schwarzem Kohlestaub übersäht ist.
Deine Kerze sehen für mich eigentlich ganz ok aus, vielleicht sogar ein bisschen rußig, aber bestimmt nicht weiß.

Hier ist das einzige Bild, das ich zu mageren Kerzen gefunden hab, aber da kann man auch schon erkennen, dass die Elektrode weiß ist.

http://web5.florenz011.server4you.de/ha ... /mager.jpg (http://web5.florenz011.server4you.de/haizapage/de/technik/beschreibungen/gfx/mager.jpg)

Deine Verbrennung ist ok, vielleicht nicht perfekt aber bestimmt nicht besorgniserregend. Vielleicht sagt ja nochmal ein Guru was dazu...

Kai

Andy83
12.09.2005, 14:41:59
Es spielt auch eine grosse Rolle was für ne Benzinsorte du fährst..

Ich hab sogar in nem Fachbuch gelesen,dass die Kerzen normal nur Rehbraun wurden, als noch mit verbleitem Benzin gefahren wurde...

Mit dem unverbleiten Benzin sei Grau-Weiss normal.. Zu Mager ergäbe die Farbe Kalk-Weiss... :idea:

MFG, Andy

gruenkai
12.09.2005, 14:47:38
Mit dem unverbleiten Benzin sei Grau-Weiss normal.. Zu Mager ergäbe die Farbe Kalk-Weiss...

Das ist mir allerdings völlig neu.
Verbleites Benzin gibts doch aber schon ne Weile nicht mehr, und ich hab trotzdem in den letzten Jahren ne Menge angenehm brauner Zündkerzen gesehn...

12.09.2005, 16:49:56
Mit dem unverbleiten Benzin sei Grau-Weiss normal.. Zu Mager ergäbe die Farbe Kalk-Weiss...

Verbleites Benzin gibts doch aber schon ne Weile nicht mehr, und ich hab trotzdem in den letzten Jahren ne Menge angenehm brauner Zündkerzen gesehn...

Eben ich auch...

bzw. Keramikisolierungen ;)

12.09.2005, 22:38:25
Ich glaub wird zeit den fall mal auf zu klären.

http://web113.interwebsolutions.de/mgc/tips/zund/op.jpg
Optimale Zündkerze:
- Isolatorfuß grauweiß-graugelb bis rehbraun
- Elektrodenabbrand gering
- Wärmewert der Zündkerze richtig gewählt
- Gemisch- und Zündeinstellung einwandfrei
- Motorzustand in Ordnung

http://web113.interwebsolutions.de/mgc/tips/zund/gl.jpg
Glasurbildung bei der Zündkerze
Ursache:
- Zusätze im Benzin und Motoröl hinterlassen ascheartige Ablagerungen
Folge:
- bei zu plötzlicher Vollbelastung des Motors können sich diese Ablagerungen verflüssigen und werden elektrisch leitfähig
Was tun:
- Vergaser genauer einstellen

http://web113.interwebsolutions.de/mgc/tips/zund/ver.jpg
Verrußte Zündkerze
Ursache:
- Wärmewert der Zündkerze zu hoch
- meistens Kurzstrecken gefahren
- kaputte Kaltstadteinrichtung
- Luftfilter wahrscheinlich verschmutzt
- Gemischeinstellung zu fett
Folge:
- problematisches Kaltstartverhalten
- Zündaussetzer
- Kraftstoff kann so in den Kat gelangen und diesen beschädigen
Was tun:
- Gemisch und Starteinrichtung einstellen
- Luftfilter einstellen und prüfen

Deine Kerzen dagegen, sind nen Tick zu Fett. Ist aber auch gut so, dann wirds im Zylinder nicht ganz so Heiß.

13.09.2005, 11:03:46
:oops:

Verdammt. Jetzt ist das Problem behoben und seit gestern sind meine Gabelsimmeringe undicht. Es hört einfach mit irgendwelchen Problemen nicht auf. Letzes Jahr lief die GS ohne zu mukken und dieses Jahr schon Bremsscheibe vorne, Bremsbeläge, Lenkkopflager und jetzt die Simmeringe und das blöde ist, dass ich erst vor 1000km das Gabelöl gewechselt habe.
Nun ja kann man nix machen. Das Kettenkit müsste auch mal bald neu denke ich.

Blueskye
13.09.2005, 11:41:48
ja so iss das irgendwie mit der suzi..
da gehts uns allen glaubich manchmal so!

gruenkai
13.09.2005, 11:44:56
@NightDriver: Na siehste, zumindest mit deinen Zündkerzen ist alles in Ordnung. Musste nur noch den Rest mal vernünftig zum Laufen bringen. Ein Motorrad ist halt n Gebrauchsgegenstand, sowas nutzt sich halt ab. Leider. Viel Glück beim Rest basteln.

@Axel: Spitze. So anschaulich hab ich das noch nie gesehen. Willste das nicht nochmal genau so in die FAQ posten? Titel sowas wie "Zündkerzenbild" oder "Zündkerzen zu mager oder zu fett?" oder "Was kann ich an meinen Zündkerzen erkennen?" oder irgendwas noch treffenderes? So gabs das bis jetzt noch nicht, glaub ich.

Ciao
Kai

13.09.2005, 23:44:21
Kai da hab ich jetzt leider keine zeit für.
Vielleicht schnapp ich mir mal das Thema zum Herbst/Winter und poste das auch. Dann aber gleich mit dem Bau eines Lambda messgerätes zum selber bauen.
Da gibt es so viele Kerzen Gesichter die man nur durch erfahrungen selber sammeln kann. Aber recht haste auf jeden fall. Hier sind so ne menge guter schrauber und Leute die sich auch wirklich dafür interessieren.
Gib mir zeit und ich mach euch das mal :D

15.09.2005, 17:08:04

Eben ich auch...

bzw. Keramikisolierungen ;)

Der interessierte lese mal hier nach: http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm

""Es ist zu beachten, dass die früher oft erwähnte "rehbraune" Idealfarbe von Bleizusätzen im Benzin stammte und heute so nicht mehr häufig vorkommt. ""

So wie ich den Mann einschätze hat der wirklich Ahnung. Die Webseite ist hier auch schon genannt worden und sehr interessant.

Tobias