PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Probleme mit meinem Gaszug

MacPac
02.12.2005, 15:24:42
Hoi

Ich bräuchte mal wieder fachkundige Hilfe. und wo sollte ich die finden außer hier??

Also, ich habe ie meine Überschrift schon sagt probleme mit dem Gaszug.
Wenn ich Gasgebe, bleibt dreht sich der Gasgrißß nicht mehr zurück... ist zwar ganz gut zum warlaufen lassen, aber irgendiwe ist es schon en bissel assig ;)
Ich habe auch schon den gaszug nachgestellt, hat sich abr nichts verändert.

bitte dringendst um ideen, da ich sie jetzt mal ganz auseinander nehmen will und ein paar "verschöbnerungen" vorzunehmen.

Danke im vorraus
marc

p.s.: achso, mein kleiner Bruder ist auch vor kurzem mit seinem fahrrad dagegen geheizt ;) und hat sen richtig schön flachgelegt meine kleine. Könnte sich dea was gelockert haben? Der gasschieber oder so? Oder die feder vom Gasschieber verzogen??

verdi
02.12.2005, 15:34:49
guckmal ob am gasgriff was verbogen ist. könnte sein dass da was zusammengedrückt ist was den zug einklemmt.

MacPac
24.03.2006, 13:39:32
ok ok... hat jetzt en bisschen gedauert, aber ich hab jetzt mal schön meinen gasgriff auseinandergebaut... Alles so wies sein soll... Mir ist jetzt aufgefallen, das wenn ich die maschine aus habe und den gasgriff drehe, man ein kalcken aus dem vergaser hört... dat is ja dann der Gasschieber, oder heißt das Ding Düsennadel. Ach is ja auch egal, auf jedenfall wollt ich wissen, ob das irgendwas mit der Rückholfeder zu tun ahben könnte... Also irgendiwe würd ich echt darauf tippen, aber ich hab einfach kein bock den dummen tank abzubauen um dann zu merken, das da nichts geht....
Was ich acuh noch habe, ist dass wenn ich den gashan schnell aufreise, die ´Drehzahlen nicht sofort schnell nach oben gehn, sondern kurz "stottern" und dann erts hoch gehn... also irgendiwe dreht mein baby nich richtig hoch.. gehe ich die ganze hahnaufreiß sache etwas gechillter an, geht alles wie geschmiert...
Könnte das was mit dem Gasschieber zu tun haben??

Also ich habe ja vor ein paar tagen meine Blinke verbaut, aber sie noch nicht geteste, ob sie gehn, weil meine bat alt und kaputt war. Bekomme heute die neu, und will michnachher gleich an den vergaser machen damit ich am woende mal wieder ordentlich die sau rauslassen kann...
desshalb bitte ich sehnlichst nach einer schnellen antwort...

Greetz Marc

MarkusN
24.03.2006, 13:46:16
Das mit dem "Verschlucken" beim schnellen Gasgeben ist normal; die GS ist etwas mager bedüst, da gehört das zur Charakteristik.

Zu Deinem ursprünglichen Problem hätte ich am ehesten auf einen zugebackenen Bowdenzug getippt (verrostet oder verharzt); v.a. wenn sie länger gestanden hat. Den Tank würde ich aber schon runternehmen; ist doch kein Akt (das erste Mal schon, aber wenn Du einmal Übung hast, machst Du das in drei Minuten.)

Klacken im Vergaser beim Gasgeben ist definitiv NICHT normal. Die Schwergängigkeit kann also auch daher kommen (irgend ein mechanisches Problem im Vergaser.)

Bewegen tust Du dabei übrigens die Drosselklappen. Gasschieber und damit Düsennadel bewegen sich selbsttätig unter dem entstehenden Unterdruck bei laufendem Motor.

MacPac
24.03.2006, 13:59:36
hm... also das klacken macht mir jetzt en bisschen sorgen... Fuck.. D.h. wenn man die drosselklappen und nicht den schieber bewegt, könnte es sein, das sich ne drosselklappe vverabschiedet hat, oder so. Und das fänd ich ja mal gar nicht net... Also das Problem hab ich, seitdem se halt umgefallen ist. Desshalb denke ich nicht, das da irgendwas zugerostet ist, oder so....
Eher Mechanisches Problem..
So en kack...
hm, gibts irgendeinen trick, bzw einen tip, den ich beim tankabnehmen beachten sollte?? also wenn des nur ne sache von wenigen minuten is, mach ich des dochmal glatt...
aber ich habe echt keinen bock nochmal kohle reinzustecken in des ding... hab echt schon genug investiert... ok, das meiste umbau, aber trotzdem... was kack..
aber danke für deine schnelle antwort.
ich erde mir die kleine heute abend man zur brust nehmen und euch dann mal bescheid sagen, was sich so ergeben hat.

MarkusN
24.03.2006, 14:16:01
Das mit dem Umschmeissen hatte ich überlesen. Das spricht wirklich eher für ein Problem am Drehgriff oder allenfalls am vorderen Endes des Bowdenzuges.

Zum Tankabnehmen: Langen Schraubenzieher bereithalten, und ein kurzes Brett oder Stück Dachlatte. Ausserdem ein Marmeladenglas o.ä. Die zwei Schrauben lösen die den Tank hinten am Rahmen halten. Tank hinten hochheben, Dachlatte unterlegen (unter die zwei Blechlaschen, siehst das dann schon.) Mit dem langen Schraubenzieher von rechts unter dem Tank durch den Tankbenzinhahn zu machen (Schlitz horizontal ist zu.) Latte raus und Tank wieder absenken. Jetzt die Schlauchklemmen am Tankbenzinhahn herunterschieben und die Benzinschläuche abziehen und ins Marmeladenglas entleeren. Jetzt kanst Du den Tank nach hinten wegziehen. Achtung, dabei kommt gerne der Tankhaltegummi vorne am Rahme mit, der da zwischen Rahmen und dem am Tank befestigten Haken als Dämpfer sitzt, nicht verlieren.

Jetzt kommst Du frei an die Vergaser und Züge und kannst gut beurteilen was da allenfalls klemmt, Geräusche macht oder irgendwie ausgehängt hat.

MacPac
24.03.2006, 14:27:38
hm... also der Bowdenzug ist doch der gaszug, oder??? aber der schein mir echt frei zu sein... Habe ja auch schon en bissel drqan rumgeschraubt und nichts gefunden, aber wenn du mir genau sagt, wo ich gucken soll, mach ich dat natrüplich....

Hm, aber srpcht nicht das klacken im Vergaser gegen die Theorie??
hat jemand schon mal so ein klacken gehabt?? Wäre cool, wenn mir jemand nen erfahrungsbericht dazu schicken könnte...

Marc

MarkusN
24.03.2006, 14:32:23
Fragt sich halt, was klackt, und wie laut. Das kann auch nur die Bowdenzughülle (ja, das ist der Gaszug) sein, die sich je nach Zug eine neue Stellung sucht.
Am Gasgriff würde ich vor allem das gebogene Stahlrohr, mit dem der Zug beginnt genauer anschauen (oder ist das jetzt die Bremse?), jedenfalls überall da, wo die Aussenhülle zusammengesetzt ist.

vorstopper
24.03.2006, 14:35:48
Bei meiner klackt es auch im Vergaser, hört man aber nur ohne das der Motor an ist :wink: . Irgend ein mechanisches Geräusch kommt nunmal raus, wenn sich da was bewegt, lässt sich ja nicht ganz vermeiden :)

Bei mir hats auch mal gehangen, am Griff den Schalter auf gemacht und bisschen WD40 an den Gaszug, paar mal betätigen -> geht wieder.

MacPac
24.03.2006, 14:48:33
also das klacken hört man bei mir auch nur wenn der motor aus ist, aber ich glaube, bin mir aber nicht mehr sicher, das das geräusch früher noch nicht da war... hm, wo bekommt man denn das WD40 zeugs... noch nie gehört... Wird aber wohl was gutes zum Lochreinigen und schmieren sein...
naja, ok danke jungs... werd mich dann mal heute abend mit nem kumpel dran machen den Griff auseinander und den tank abzubauen... Wenns nur der griff war, schön, aber mich interesiert des klacken.

achso, was ich noch ganz vergessen habe zu sagen... also früher war des bei meine gs nicht so, dass wenn ich den hn aufgerissen hab, da ne verzögerung da war.... jertzt is das aber schon extremmm.. wie sol ich denn jetzt gegen den alten porsche von meinem nachbarn anzugsduelle veranstallten??? da is irgendwas komisch... aber das spricht für mich auch gegen den bowdnzug, da der sich ja sauber ziehen lässt, aber nur langsam zurück... oder haltet ihr gar nichts von meiner theorie der rückholfeder... Die liegt ja dann trotzdem im vergaser, oder???

MarkusN
24.03.2006, 14:54:58
Die Rückholfeder ist am Vergaser, ja. Ist eine Schenkelfeder, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn sie früher bereitwilliger hachzog, kann das an allem möglichen liegen was bei so einem Motor über die Zeit schlechter wird. Einiges davon kannst Du mit wartung geradebiegen:

Vergaser reinigen
Ventilspiel einstellen
Zündkerzen ersetzen

MacPac
27.03.2006, 11:07:01
hi, hab jetzt nochmal ne konkretere Frage... also ich hab jetzt echt schon stundenlang an den scheiß blinkern rumgebastelt... Alles nach anleitung aus dem forum...
Ich habe zuerst an der Blinkerkontrolleucht beide kabel durchgeschnitten, und die beiden "zurlampe hingehend" kabel über 2 Dioden miteinander verbunden und dann mir einem kabel von der Lampe verbunden. Das frei kabel der Lampe geht dann an der rahmen als masse. Gut. Dann die blinker eingebaut, also ganz normal die alten raus und die neuen rein. Dann das Relais eingebaut. Mein relais ist das aus dem louis, mit 2 Kontakten. Einer für den Strom, und einen als Blinkgeber... Hab dann den Stecker, der so um die ecke geht, auseinandergesägt, und dann vertauscht auf das relais gebaut.. gut... was mache ich dann mit dem 3ten freien (schwarzem Kabel)??? Nichts?? Als Masse an den rahmen??
So, jetzt mein Prob: Es geht keine Blinkerkontrollleuchte und keine Blinker... Kurzzeitig hat der blinker vorne links auch im richtigen tackt geblinkt, aber nach ner zeit, is der auch ausgefallen... Hab ich nen verkabelungsfehler geamcht, oder spinnt das realis?? Gibt es keine 3poligen Realis, die auch als LED-Relais duchgehn??

Greetz Marc der Nub :roll: