PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-Problematik

Schoki84
04.01.2006, 11:52:26
Hallo zusammen (gesundes Neues Jahr noch!),

folgendes Problem hab ich:
ich habs endlich geschafft meine GS einzuwintern, also ua auch die Batterie ausgebaut.
Nun wollt ich sie vor dem einlagern noch mal aufladen. Wasser war so bei jeder Zelle ungefähr mitte bis oberes drittel.
Beim Aufladen hat die Batterie (ich hab die Stopfen oben aufgemacht) das "Sprudeln" angefangen (man hörte als so ein Mineralwassergeräusch).
Der Ladestrom war aber nie wirklich hoch (keine 2A).
Nach einem Tag laden waren alle Zellen auf Minimum gefallen. Gestern hab ich sie dann nochmal aufgefüllt (mit dest. Wasser) und aufgrund meiner Verwirrung mal die Spannung gemessen. Die lag bei 13V.

Was könnte mit der Batterie los sein?

Nebenfrage: gibts sowas wie einen Batteriekasten wo man sich bauen könnte um Batterien zu laden in dem nix passiert wenn so ein ding mal auslaufen sollte oder schlimmsten Fall explodieren... is nur so eine Idee...

Gruß
Steffen

icumblood
04.01.2006, 12:20:38
sevus also ich habe mir bei lous nen batterie ladegerät
fürn paar kröten geholt des läd bei 13,8 volt und 600 milliAmpere

des sprudeln ist normal
ich denke dass mit dem abfallen der flüssigkeit auch
war bei mir jedenfalls auch so

ich glaub nicht dass so n din einfach mal geschwind Exblodiert

hmm und auslaufen nur wenn man se umwirft
:lol:

Native Chick
04.01.2006, 12:47:11
Hi,

das sprudeln der Batterie ist, wie icumblood schon sagt, normal. Wenn du die Batterie sehr lange an das ladegerät anschliest kann es sogar sein das die Batterie "überkocht". Ich persönlich lasse meine Batterie deswegen nicht übernacht am Ladegerät.

04.01.2006, 13:41:44
Explodieren bzw. platzen kann sie schon, wenn man die Stopfen nicht ab macht, oder wenn sie sprudelt mit ner Kippe, Funken oder sowas in die Nähe kommt, da sie Wasserstoff beim Laden ausgast.

i.doc
04.01.2006, 14:21:40
Tach,

also mal kurz alles überfliegen...

Thema Ladestrom:
Du schreibst was von Ladestrom unter 2A. heisst das, dass trotzdem noch mehr als 1A Ladestrom anlag? Wenn ja isses klar, dass die kleine Mopedbatterie da anfing wie hulle zu sprudeln. Ist für eine normale Bat mit 10-12Ah einfach ein bisschen viel. Daher wohl auch das Phänomen mit dem massig verdunsteten Wasser nach dem Laden.

Hab mir damals nen Ladegerät von einen der großen Drei geholt (mit 300mA Ladestrom). Sollte die Batterie vollends leer sein, brauchts zwar rechnerisch gute 30Std, bis die wieder voll aufgeladen ist, aber bei einer vollkommen entladenen Batterie sollte man sich eh lieber ein paar Gedanken über eine Neuanschaffung jener machen.

Zum Thema ausgasen / sprudeln:
Wenn ich eine Bat zum vollständigen Aufladen 3 Std an ein Ladegerät mit 1,2A hängen muss, entsteht innerhalb der 3 Std genauso viel Wasserstoff, wie unter selben Rahmenbedingungen in 12Std an einem 300mA Ladegerät. Vorteil bei der zweiten Ladevariante: Die Batterie wird nicht so warm und hat mehr Zeit, das Gas abzuführen (Je wärmer die Bat und je stärker das Sprudeln, desto mehr H2O kann sich verflüchtigen)

Thema explodieren:
Hatte meine letzte Baterie öfters über 4-5 Tage an dem Ladegerät (300mA) angeschlossen (ohne spezielle Überwinterungsfunktion, wo zeitweise die Bat auch leicht entladen wird), ohne dass da irgendwas passiert ist. Bei dem 300mA Ladegerät habe ich (leichtsinnigerweise?) noch nicht mal die Stöpsel geöffnet, sondern den Wasserstoff über die normale Überlaufvorrichtung der Batterie entweichen lassen.
Hier kann ich leider keine 100%ig Auskunft geben, aber ich behaupte mal, wenn die Bat voll is, isse voll. Heisst das chemische Gleichgewicht ist bis zum max auf eine Seite verschoben worden, sodass der vom Ladegerät anliegende Strom keine weitere Sättigung der jeweiligen Lösungen bewirken kann.

Nun wollen wir ja dennoch gucken, dass wir das dumme Ding noch zum explodieren kriegen (schliesslich hört man es ja immer wieder..)
Also entweder, wie Vulle schon sagt, immer schön mit offenem Licht an den Öffnungen der ladenden Batterie herumspielen (auch hier ein Tipp: je stärker der Ladestrom, desto mehr Gas kommt aus der Bat), oder aber ihr nehmt eine funktionierende vollaufgeladene Batterie (am besten die Autobatterie von Papas Diesel-Benz) und legt dort einen Schraubenschlüssel so drauf, dass er einen Kurzschluss erzeugt.
Solltet ihr das machen erwarten euch zwei Möglichkeiten an Spezial-Effects:
- Ihr werdet Zeuge, dass selbst daumendicke Metallschraubenschlüssel unter Stromeinwirkung dahinschmelzen können, wie die ersten Wolframdrähte unter Edinsons Hand
- Euch wiederfährt das Feeling, das The Joker bei Batman gehabt haben muss, als er in das Säurebad gefallen ist: Der Schlüssel glüht zwar, unterbricht aber zu keiner Zeit den Stromfluss. Dadurch erhitzt sich die Batterie derart, dass sie irgendwann unter dem Druck explodiert.

Schoki84
04.01.2006, 14:40:21
Hi i.doc,

das war mal ne echt ausführliche Auskunft :lol:
Ich hab so ein altes Bosch-Ladegerät (also ohne Ladestrombegrenzung).
Das ganze hat ein Amperemeter bis ca. 8A eingebaut und die Nadel hat sich nicht wirklich gerührt (also weit unter 1A Ladestrom...).
Werd einfach mal ein wenig weiterprobieren, entweder sie wandert im Frühjahr voll wieder in die GS oder es kommt ne neue wenn ich sie schlachten sollte....
Danke nochmal für die Hinweise.

Gruß
Steffen

icumblood
04.01.2006, 14:56:20
Explodieren bzw. platzen kann sie schon, wenn man die Stopfen nicht ab macht, oder wenn sie sprudelt mit ner Kippe, Funken oder sowas in die Nähe kommt, da sie Wasserstoff beim Laden ausgast.

dass bringt mich auf ne idee :lol:

ich sag nur Brainiac :roll: :roll: :lol:

King Madness
05.01.2006, 00:01:25
Der Ladestrom sollte bei einer leeren Batterie normalerweise nur 10% der Nennspannung darstellen, also 12 V = 1,2 A Ladestrom, wenn sie leer ist.

Der Ladestrom sinkt mit Aufladung immer mehr ab, und pendelt sich bei einem Ladegerät ohne Entladefunktion auf etwa 200 mA ein.

05.01.2006, 01:03:01
Der Nennspannung oder der Ampereleistung ? Bei 12 V also definitiv immer 1,2 Ampere ?

King Madness
05.01.2006, 01:43:59
Wenn ich das richtig im Kopf habe, Nennspannung.

05.01.2006, 02:19:26
Also lade ich egal was, hauptsache hat 12V mit 1,2 Ampere ? sorry ned böse sein für die Frage ....

Nachtrag: ich stehe die Tage davor 1. Auto, 2. Suzi, 3. Rollerbatterie laden zu müssen, letzteren beiden sind tiefentladen, darum die gezielte Frage.....

King Madness
05.01.2006, 10:31:04
Da die Ladegräte für Auto Mototrrad und Roller gleich sind, müsste dein Ladegerät wissen, was es lädt.

Solange es ein Ladegerät für Kraftfahrzeuge mit 12 Volt ist.

Meins ist fast 20 Jahre alt und hat sogar noch einen Umschalter für 6 Volt (VW Käfer :)), also in dem Falle darauf achten, das es zumindest bei Motorrad und Auto auf 12 V steht, was die Roller Batterie hat, weiß ich auswendig nicht.

Saugwurmmensch
05.01.2006, 10:46:58
Also mein Ladegerät kann ich zwischen Auto und Motorrad umschalten. Bei Betriebsstufe "Auto" gibt das Teil wesentlich mehr Saft. Diese Einstellung nutze ich für Starthilfe beim Moped oder zum schnellladen.
So`ne mopedbatterie hat ja auch nur ca 12Ah im gegensatz zu den 30-70Ah vom PKW.
Zur Urproblematik:
Brodeln beim Laden ist ok. Ich stelle die Batterien immer auf Zeitung/Pappe/Brett, die Wassernachfüllnippel sind offen und das ganze gut belüftet. Und im Winter steht die Batterie im frostfreien Schuppen.

05.01.2006, 11:18:53
Irgendwer sagte mir mal, dass es nicht gut wäre Moped und Rollerbatterie mit dem Ladegerät für das Auto zu laden, das eine mal müssen die das ab können, fahre dann eh die Tage wieder damit rum.

Die vom Roller wird sowieso defekt sein schätze ich mal, die war zu lange tiefentladen.
Die von der Suzi eventuell auch, letztes Jahr brauchte ich die nicht laden, da hat mein zwischenzeitliches Fahren gereicht.

Die vom Auto ist neu von Anfang 2005, nur halt die letzten Monate nur Kurzstrecke gefahren, immer abends mit Licht und Musi und Scheibenheizung an, der Anlasser klang gestern ein wenig arg müde.

Ich bau die 3 heute mittag aus und häng die nacheinander dran...

Die vom Auto lass ich eigentlich immer eine komplette Nacht am Ladestrom, wie lange wird das bei der Suzibat dauern bis die voll ist ?

Oder doch besser bei den grossen 3 ein passendes Ladegerät kaufen ?

25.01.2006, 13:17:09
Ich hab mir dieses 300ma Ladegerät für 9,95 bei Louis geholt. Hat zwar ne Weile gedauert, aber gesprudelt hat da gar nix und nachfüllen mußt ich auch keinen Tropfen.

i.doc
26.01.2006, 03:07:33
Ich hab mir dieses 300ma Ladegerät für 9,95 bei Louis geholt. Hat zwar ne Weile gedauert, aber gesprudelt hat da gar nix und nachfüllen mußt ich auch keinen Tropfen.
..

Zum Thema ausgasen / sprudeln:
Wenn ich eine Bat zum vollständigen Aufladen 3 Std an ein Ladegerät mit 1,2A hängen muss, entsteht innerhalb der 3 Std genauso viel Wasserstoff, wie unter selben Rahmenbedingungen in 12Std an einem 300mA Ladegerät. Vorteil bei der zweiten Ladevariante: Die Batterie wird nicht so warm und hat mehr Zeit, das Gas abzuführen (Je wärmer die Bat und je stärker das Sprudeln, desto mehr H2O kann sich verflüchtigen)
..

comandante
28.01.2006, 01:14:45
muss man die batterie mit wasser (destiliert) nachfüllen oder gibt es da auch eine "spezielle" fluessigkeit fuer batterien? - kenne mich nicht aus. sorry.

Titan
28.01.2006, 01:30:50
Wenn du die Batterie neu kaufst, ist sie trocken vorgeladen und muss einmalig mit Batteriesäure befüllt werden. Danach ausschließlich mit destilliertem Wasser nachfüllen!!
(Wartungsfreie Batterien müssen (wie der Name ja schon sagt :wink: ) gar nicht nachgefüllt werden, ich weiß aber nicht, ob's die überhaupt für die GS gibt.)