Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASU ab 01.04.2006

19.03.2006, 18:37:27
Hi @ all!

Konnte es kaum glauben und wollte es auch nicht wahr haben, aber ab 01.04.2006 gibt`s nun auch die ASU für Möppis und leider auch für die GS-500!

Wer diese ABZOCKE immer noch nicht glaubt:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,187 ... 10,00.html (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,3905710,00.html)

War schon jemand da? Erfahrungen? Kosten? :roll:

Soweit ich informiert bin, muss diese erst bei der nächsten HU (mit-)gemacht werden.

Viele Grüße und euch allen eine schöne Saison 06!

Mischga
19.03.2006, 18:54:51
oha....ich müsste im april zur HU.

fahre wohl lieber noch im märz, damit ich drumrumkomme ;)

19.03.2006, 19:01:00
@Michael
Das solltest du tun! Nach neueren Erkenntnissen soll die ASU 24,00 Teuros kosten :evil: !
Noch was Neues: Die Werkstätten sind noch gar nicht dafür ausgestattet... :lol:

19.03.2006, 19:05:59
@ Verbali!
Gibt Leute die jetzt schon zur HU müssen und auch gleich vorsorglich aufgrund geänderter Anlagen eine AU haben machen lassen.
Es gibt allerdings Probleme in einigen Werkstätten, die noch nicht die notwendigen technische Ausrüstung haben.
Trotzdem wäre interessant zu wissen, was es zu beachten gilt...

Odäää? :wink:

icumblood
19.03.2006, 19:46:21
pff 24 euro ist doch nicht die welt solange es nur bei den bleibt seh ich keien einwände :roll:

bis auf , dass ich gegen alles bin was neu eingefürt wird

was für ein beitrag :lol: :lol: :lol: :?: :idea:

verdi
19.03.2006, 19:48:52
muss seit dezember zur HU ... werds wohl diesen Monat nichtmehr shcaffen also berichte ich euch dann nächsten Monat davon ... auch gleich zum Thema zubehöranlagen ohne Kat :roll:

ICEMAN12
19.03.2006, 19:53:28
Muß erst 2007 zur HU muß ich trotzdem zur ASU?

Patr0ck
19.03.2006, 19:54:38
muss seit dezember zur HU ... werds wohl diesen Monat nichtmehr shcaffen also berichte ich euch dann nächsten Monat davon ... auch gleich zum Thema zubehöranlagen ohne Kat :roll:Hat deine R1 nen G-Kat oder U-Kat? Wenns nur ein U-Kat ist wirds nicht so wild sein, weil die anscheinend den gleichen CO Grenzwert haben als Moppeds ohne Kat, nur die mit G-Kat haben nen recht niedrigen Wert.

verdi
19.03.2006, 20:02:40
u-kat

gibts schon moppeds mit g-kat ?

zur not hätt ich noch den serientopf mit kat aber keine lust auch die schrauberrei mit der underseat anlage

Patr0ck
19.03.2006, 20:03:43
u-kat

zur not hätt ich noch den serientopf mit kat aber keine lust auch die schrauberrei mit der underseat anlageKlar, z.B. die SV 1000 hat nen G-Kat und die Speed Triple sogar schon seit 2002.

Waldi
19.03.2006, 20:09:00
... und auch gleich vorsorglich aufgrund geänderter Anlagen eine AU haben machen lassen...

ROFL!

Wer das macht, bekommt von mir die Auszeichnung “IDIOT DES MONATS“! Davon abgesehen das zur Zeit so was niemand macht.

PEOPLES
19.03.2006, 20:09:44
Noch was Neues: Die Werkstätten sind noch gar nicht dafür ausgestattet...

wer bisher nen tüv im haus hatte, und die au an audos selber gemacht hat, darf das auch weiterhin.

ICEMAN12
19.03.2006, 20:38:59
Verbali bist Du sicher :?:

Saugwurmmensch
19.03.2006, 20:40:43
wer bisher nen tüv im haus hatte, und die au an audos selber gemacht hat, darf das auch weiterhin.
das iost aber gar nicht so einfach wie bei Autos.
Die Abgassonde muss ja an die 30cm tief in den Topf...das geht bei den meisten Reflexionsdämpfern nicht, also braucht man adapterrohre die auf den Endtopf passen. Und diese einigermaßen genormten Adapter haben AFAIK noch nicht alle Werkstätten die auch TÜV anbieten.

Außerem gibt es noch lange nicht für alle Motorräader nach 1989 ohne Kat die entsprechenden "einzuhaltenden" Referenzwerte.

Edit:
@ICEMAN: die Abgasuntersuchung wird zusammen mit der Hauptuntersuchung gemacht.

ICEMAN12
19.03.2006, 20:47:49

Betty.the.Bat
19.03.2006, 21:08:49
Frage wie ist das bei den serienmässigen Auspuffanlagen die doch die meisten von uns haben ???
Wenn ich durchfalle: Heißt das dann nen neuen kaufen,oder was ???
Danke

Seb
19.03.2006, 21:15:47
nö das heißt dann eigentlich das du mal nach deinen vergasern schauen solltest, weil die werte mit ner halbwegs vernünftig eingestellten maschine kein problem darstellen sollten

Saugwurmmensch
19.03.2006, 21:15:54
Die Gm51B Auspuffanlagen haben keinerlei Kat oder sonstewas.

Wenn man bei der Abgasuntersuchung durchfällt, dann nur, weil der Vergaser schlecht eingestellt ist.

19.03.2006, 21:48:30
u-kat

zur not hätt ich noch den serientopf mit kat aber keine lust auch die schrauberrei mit der underseat anlage

fuck for kat..

mein motorrad läuft auch ohne bäume!

hrhr zum glück hab ich sonen scheiss garnich erst - aber um den serienpott werd ich wohl auch net drum rumkommen... :(

Saugwurmmensch
19.03.2006, 21:49:58
hrhr zum glück hab ich sonen scheiss garnich erst - aber um den serienpott werd ich wohl auch net drum rumkommen... :(

wieso?
haste wohl nen unzulässigen Topp dran. :wink:

19.03.2006, 21:57:44
servus!
Nach meinem Kenntnissstand gitl für Motorräder ohne Kat ein Volumenprozent von 4,5% und nicht 04%!!!

Stand in der letzten "Mopped". Das ist auch der Witz bei der Sache: Die haben da nen Test gemacht, wo ein Motorrad BJ. um 2000 ohne Kat (Vergasermotor) mit Dynojet Kit, anderen Luftfiltern, und Zubehörauspuff getestet wurde und den Grenzwert dicke eingehalten hat.

Eine BMW R 80 Bj. irgendwo in den 80ern ist jedoch mit der orig. Vergaserabstimmung durchgefallen!! 8O (kann man zwar leicht durch die Regulierung des Gemisches ändern, macht aber keinen Sinn)

Moppeds mit Kat haben eigentlich auch absolut keine Probleme, ausser man hat den orig. Endtopf verkauft... :roll:

19.03.2006, 21:58:31
nein, fiese unterstellung hier..

die anlage hat eine ABE für das mopped - wenn der geräuschpegel aber über den 95dB (die im schein stehen) liegt, dann kann ich mir die ABE ans knie nageln oder mir damit den hintern abwischen, die bringt dann genau garnichts mehr.

und der letzte TÜV'ler sagte schon "der auspuff ist mir zu laut, das wird nächstes prüfung probleme machen".

19.03.2006, 22:00:48
Mit der AU für Moppedes wird es wohl in Zukunft keine "katfreien" Zubehörtöpfe für Kat-Moppeds mehr geben. Mit den aktuellen Zubehörtöpfen bekommt man keine HU mehr, auch wenn der Topf eine ABE hat (bezieht sich nur auf Kat-Motorräder)

19.03.2006, 22:15:50
Weiß jemand ob man das vorher selber messen kann hab nen gerät für heizkessel einzumessen da kann man auch abgasverlust usw messen geht das damitr? is jemand heizungsbauer außer mir?
mfg shorty

Lax
19.03.2006, 22:17:19
warum willst du selber messen?

die richtlinien für die gs sind so weit gesteckt, das es eigentlich nciht zu problemen kommen kann

19.03.2006, 22:27:36
Naja hab nen Remus endtopf der zwar eingetragen is aber is halt net der orginale und deshalb da ich das messgerät habe dachte ich liebr mal nachmessen wens geht als nacher da zustehen und net drüber zu kommen! Weiß zwar net was sone sch... HU kostet aber das se teuer is das weiß ich und will von meinem jämmerlichen ausbildungsgehalt net unbedingt 2 mal die summe bezahlen
hm naja mal sehen hab morgen berufs schule und da frag ich mal den lehrer vielleicht weiß der obs geht
Trotzdem danke
mfg shorty

Patr0ck
19.03.2006, 22:33:05
Naja hab nen Remus endtopf der zwar eingetragen is aber is halt net der orginale und deshalb da ich das messgerät habe dachte ich liebr mal nachmessen wens geht als nacher da zustehen und net drüber zu kommen! Weiß zwar net was sone sch... HU kostet aber das se teuer is das weiß ich und will von meinem jämmerlichen ausbildungsgehalt net unbedingt 2 mal die summe bezahlen
hm naja mal sehen hab morgen berufs schule und da frag ich mal den lehrer vielleicht weiß der obs geht
Trotzdem danke
mfg shorty
Der Auspuff ändert bei der GS nicht wirklich was am CO gehalt des Abgases, da ja kein Kat oder so drin ist. Also wenn den Prüfer was an dem Remus stört, dann die Lautstärke.

19.03.2006, 22:35:43
Und wie laut darf er sein max?

Waldi
19.03.2006, 22:38:31
Welchen haste den?

Ich habe den Remus "habs vergessen, müsste ich nachschauen... ALU" der hat bei ner Messung 87 dB gebracht bei 4500 U/min. Also der ist ok!

Saugwurmmensch
19.03.2006, 22:43:30
Die Lautstärke wird bei der Abgasmessung nicht gemessen!

nur wenns dem Prüfer zu laut erscheint kanns Konsequenzen haben.

Waldi
19.03.2006, 22:57:27
Rhemus 8O

Saugwurmmensch
19.03.2006, 22:58:45
wie was?

bei ner Hauptuntersuchung fährt der Prüfer mit meiner Maschine ne Runde um den Block oder was?
Entschuldigt die Frage, aber ich war noch nie auswärts zur Hauptuntersuchung :oops: :roll:

Lax
19.03.2006, 23:01:31
wie was?

bei ner Hauptuntersuchung fährt der Prüfer mit meiner Maschine ne Runde um den Block oder was?
Entschuldigt die Frage, aber ich war noch nie auswärts zur Hauptuntersuchung :oops: :roll:

ja, zu mindest ne runde um die halle

Saugwurmmensch
19.03.2006, 23:12:13
das ist ja verrückt!

dann verdient mein Prüfer sein Geld ja relativ leicht :)
ihr bezahlt den prüfern doch auch nur die 35,irgendwas euro, oder kostet es mehr wenna damit rumfährt?

Lax
19.03.2006, 23:14:01
nein, 35 euro, dafür das er dein mopped ankuckt, das licht kontrolliert und 100m damit fährt

und demnächst +20€ für die gase

Saugwurmmensch
19.03.2006, 23:16:56
Ich würde ihm eher mehr zahlen damit er keine Probefahrt macht! :wink:
er kricht hier ja zusätzlich immer ein Käffchen/Wässerchen und ein Schwätzchen...

AK`A
20.03.2006, 09:42:17
boah das mopped einem anderen zu geben ist das schlimmste gefühl das es gibt da könnt ich ausflippen :lol:

20.03.2006, 11:31:20
stimmt schon, aber wenn der sich dann damit langlegt hat er die Sch... am Ar... kleben... :lol:

20.03.2006, 16:25:21
Mit der AU für Moppedes wird es wohl in Zukunft keine "katfreien" Zubehörtöpfe für Kat-Moppeds mehr geben. Mit den aktuellen Zubehörtöpfen bekommt man keine HU mehr, auch wenn der Topf eine ABE hat (bezieht sich nur auf Kat-Motorräder)

QUATSCH :!: :!: :!: :!:

Hatte letzten Freitag bei der HU mit meiner TT überhaupt keine Probleme, obwohl mein LeoVince kein Kat hat (originaldämpfer hat einen, und ist auch im Schein beschrieben) !!
Laut Tüv-Prüfer macht das überhaupt keinen unterschied, sobald der Topf ne e-Nummer hat ,hat der ne Zulassung, kann aber passieren dass bei der AU die Werte nicht eingehalten werden können - also kommt zur AU im Zweifelsfalle der original-Topf wieder drauf

Flör
20.03.2006, 19:04:09
nein, 35 euro, dafür das er dein mopped ankuckt, das licht kontrolliert und 100m damit fährt

und demnächst +20€ für die gase

Bei mir hat der im Februar noch ne Messung auf dem Bremsprüfstand gemacht, fand ich ganz nett

20.03.2006, 19:58:46
QUATSCH

Hatte letzten Freitag bei der HU mit meiner TT überhaupt keine Probleme, obwohl mein LeoVince kein Kat hat (originaldämpfer hat einen, und ist auch im Schein beschrieben) !!

Warum QUATSCH!!!!!

Du warst jetzt beim Tüv und hast die HU bestanden. Glückwunsch, aber die AU wird erst ab 01.04 durchgeführt.
Das man momentan noch die HU mit jedem ABE-Pott bekommt hab ich nicht bestritten.

Laut Tüv-Prüfer macht das überhaupt keinen unterschied, sobald der Topf ne e-Nummer hat ,hat der ne Zulassung

Ist hier auch schon diskutiert worden. Wenn der Prüfer die Annahme hat, der Topf sei zu laut, kann er eine obligatorische Phonmessung durchführen. Ist er dann wirklich zu laut, hast gelitten (egal ob ABE oder nich)

kann aber passieren dass bei der AU die Werte nicht eingehalten werden können - also kommt zur AU im Zweifelsfalle der original-Topf wieder drauf

Und hier wiederholst du doch genau das was ich vorher schon geschrieben habe:

Motorräder, die serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, werden in Zukunft nur dann die HU bekommen, wenn die Auspuffanlage über einen Kat verfügt. Egal ob der original oder ein Zubehörtopf montiert ist (Ich glaube Sebring und BOS bieten Katanlagen an).
Aber: Ein Kat-Mopped mit Zubehörtopf ohne Kat wird die AU bei Motorrädern nicht bestehen, daher wird es in Zukunft nurnoch "Kat-Zubehörtöpfe" geben. Dieser Trend ist jetzt schon zu erkennen!

:umleitung:

20.03.2006, 20:02:04
daher wird es in Zukunft nurnoch "Kat-Zubehörtöpfe" geben. Dieser Trend ist jetzt schon zu erkennen!

Also ich meine natürlich nurnoch Kat-Töpfe für Moppeds mit Kat.

Moppeds ohne Kat werden sicherlich auch zukünftig ihre AU mit einer Zubehöranlage ohne Kat bestehen...

Betty.the.Bat
20.03.2006, 22:12:46
Also war heute eh mal bei meinem Schrauber der hat aus jux ge-
messen also wenn ich 4 nich überschreiten darf bin ich mit meinem
Stinknormalen auspuff mit gemessenen 1,7 weit drunter... :lol:
Also nich irre machen und abwarten.... :!:

Drunken Master
20.03.2006, 22:28:36
mit der GS würde man die AU sogar ohne Auspuff bestehen !

Seb
21.03.2006, 18:31:48
jo aber mit der geräuschmessung wirds dann eng :lol: :lol:

thunderace
22.03.2006, 19:19:08
Abgasuntersuchung ab 1. April auch für Motorräder

Hamburg - Seit 20 Jahren ist sie für Autos vorgeschrieben, jetzt sind die Motorräder an der Reihe: Wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Erfahrung gebracht hat, soll voraussichtlich ab 1. April die regelmäßige Abgasuntersuchung auch für Motorräder zur Pflichtveranstaltung werden. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrs-zulassungsordnung soll Anfang dieses Jahres verabschiedet werden.

Die Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK) soll für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen gelten. Von der Regelung ausgenommen sind laut ZDK lediglich die Motorräder, die vor dem 1. Januar 1989 erstmals für den Verkehr zugelassen worden sind. Verbleiben noch rund drei Millionen Gefährte: Motorräder, Leichtkrafträder, Trikes und Quads. Die AUK fällt mit der nächsten Hauptuntersuchung des Fahrzeugs zusammen.

Die Abgasuntersuchung soll einen Teil der Hauptuntersuchung bilden. Daher wird auf eine separate Plakette verzichtet. Durchgeführt wird die AUK von anerkannten Motorradbetrieben und den Sachverständigenorganisationen. Gemessen wird der Kohlenmonoxidgehalt. Für Krafträder mit geregeltem Katalysator gilt ein Grenzwert von 0,3 Volumenprozent, bei Rädern ohne KAT sind 0,4 % das Limit. Laut ZDK können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten. (NordHandwerk)

(09.01.2006)

Quelle: Handwerkskammer Hamburg

Zfsg: AUK gilt ab 1.4.2006 für alle Bikes mit amtlichem Kennzeichen und wird Teil der HU. Sie wird also bei der näxxten HU fällig (bis dahin is noch Schonfrist) und wird dann mit der normalen TÜV Plakette bestätigt (keine zusätzliche Plakette!)
Gemessen wird der Kohlenmonoxidgehalt : mit geregeltem KAT gelten 0,3 Vol% ohne geregeltem KAT gelten 0,4 Vol%.

Laut Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten.

Was meinen die denn mit regelm. gewartet ? Das einzige, was ich an meiner Gs warte ist Kette, Bremsen und Verschleißteile. Wenn Sie läuft, dann läuft sie. Da mach ich dann auch nix anner Zündung oder Vergaser. Außer dass ich Super tanke, statt Normal. Kann das was ausmachen bei den Co-Werten ?`?

Nova328
22.03.2006, 21:33:58
Deutschland macht das Leben schwer .... und immer schwerer :(
Ich werde mich nicht wundern, wenn das der Anfang einer Abzocke ist.
Bald gibts bestimmt schöne Steuerklassen für Mopeds. Und dann dürfen wir GS Fahrer ohne Kat richtig tief inne Tasche greifen.
Auch wenn dem nicht so ist, ist es einfach nur ne neue Masche um Kohle zu ziehen und Steuerlöcher zu stopfen.... ich finds echt traurig

Zum Glück steht meine GS nächste Woche vor nem TÜV-Beamten

:roll:

roit
22.03.2006, 22:50:43
Hab heute auch mal bei meinem TÜV angerufen, da ich im April da hin muß.
Der hat mich geradezu angefleht noch im März vorbei zu kommen.
Denke mal, die müssen da auch ne Menge umstellen. Mal schauen, muß ich meine GS in den Elterlichen Transporter verladen, da ich erst ab 01.04. fahren darf. Blöd: jetzt habe ich gerade die Räder und Bremsscheiben demontiert um die Felgen zu lackieren... :oops:

23.03.2006, 00:00:13
ist es denn jetzt auf jeden Fall empfehlenswert noch im März zum TüV zu fahren?-Auch wenn man als GS-Fahrer nichts zu befürchten hat. Ich müsste im Juni hin.

Brhymes
23.03.2006, 00:27:51
Hab schon sei juli kein tüv mehr. :(
Bekomme ich dann 2 jahre tüv oder bekomme ich tüv bis zum juli 07?
Übrigens fahr morgen zum tüv

23.03.2006, 10:08:52
Müßte im April hin, habs aber noch im März erledigt... :D
Man muß denen ja nicht noch zusätzlich Geld in den Rachen stopfen.

thunderace
23.03.2006, 12:48:25
naja. ohne groß angeben zu wollen. bin vor meinem letzten tüv ein jahr lang ohne rumgefahren. ist keinem aufgefallen... :undwech:

Gs-Freak
23.03.2006, 13:28:18
Immer schön den Original Auspuff zur hand haben sag ich da nur :lol:

:evil: ABZOCKER :evil:

maca100v6
23.03.2006, 17:48:37
Also der Grenzwert für die GS liegt bei 4,5%. Die GS ist aber an sich schon so eingestellt dass die locker unter 4,5% bleibt. Würde man muwillig die GS auf über 4,5% stellen hätte man nicht mehr viel Spaß dran, dann läuft die nämlich wie ein LKW :D Außerdem selbst wer keinen Kat hat (wenn es nicht gerade irgned wo eingetragen ist dass die Auspuffanlage keinen Kat hat) weil er ihn z.B. raus geschlagen hat braucht sich keine Sorgen vor der AU machen. Wer sein Motorrad vor der AU richtig heiß fährt besteht die AU auch ohne Kat schmerzlos. Eher besteht eine GS mit Kat mit kaltem Motor die AU nicht. Kats in der GS arbeiten erst ab einer Temperatur von ca. 450 Grad Kattemperatur. Wer seine GS vor der AU, ohne Kat, richtig heiß fährt besteht die AU auch da sich der CO Wert dadurch verändert weil unverbrannte Kraftstoffteilchen in der extrem heißen Auspuffanlage auch ohne Kat verbrennen und daduch die CO Zusammensetzung geändert wird. Ich bin KFZ-Elektriker und ich habe an meinem eigenen Auto schoin eine AU mit Top-Werten bestanden (G-Kat) obwohl dieser nicht mehr da war. Musste nur vorher 30 Minuten Autobahn fahren damit die Abgasanlage heiß genug war. Also keine Sorge wegen der AU. Und was die Geräuschmessung betrifft. Wer dem TÜV Prüfer dumm kommt handelt sich schnell eine Geräuschmessung ein egal ob Rhemus oder original Auspuff. Wer mit seinem Prüfer lieb umgeht wird auch lieb behandelt. War schon bei nicht eingetragenen Blinkern, weiß der Geier so und wird hier nicht anders sein!!! Mac

24.03.2006, 18:06:43
Meld` mich auch nochmal zu Wort...

Nu` isset doch noch ein schöner Beitrag geworden, obwohl ich am Anfang dafür belächelt wurde... :cry:

Kalender kann ich lesen, kein Problem 8O !

Trotzdem machen sich einige Gedanken um Ihre Auspuffanlagen, die halt nicht original und GS-500 konform sind. Diese kann man auch schon im Voraus checken lassen, obwohl TÜV (oder in Zukunft auch ASU) erst demnächst anstehen.
Freundliche Werkstätten, zu denen man einen "guten Draht" hat, machen das ausser der Reihe auch mal für "nur so".

Damit ist jeder auf der sicheren Seite und weiss schon jetzt, was auf ihn zukommt oder auch nicht...

Schönes WE und viel Sonne euch allen!

18.07.2006, 21:27:41
mit der GS würde man die AU sogar ohne Auspuff bestehen !

Also der Grenzwert für die GS liegt bei 4,5%. Die GS ist aber an sich schon so eingestellt dass die locker unter 4,5% bleibt. Würde man muwillig die GS auf über 4,5% stellen hätte man nicht mehr viel Spaß dran, dann läuft die nämlich wie ein LKW Außerdem selbst wer keinen Kat hat (wenn es nicht gerade irgned wo eingetragen ist dass die Auspuffanlage keinen Kat hat) weil er ihn z.B. raus geschlagen hat braucht sich keine Sorgen vor der AU machen. Wer sein Motorrad vor der AU richtig heiß fährt besteht die AU auch ohne Kat schmerzlos. Eher besteht eine GS mit Kat mit kaltem Motor die AU nicht. Kats in der GS arbeiten erst ab einer Temperatur von ca. 450 Grad Kattemperatur. Wer seine GS vor der AU, ohne Kat, richtig heiß fährt besteht die AU auch da sich der CO Wert dadurch verändert weil unverbrannte Kraftstoffteilchen in der extrem heißen Auspuffanlage auch ohne Kat verbrennen und daduch die CO Zusammensetzung geändert wird. Ich bin KFZ-Elektriker und ich habe an meinem eigenen Auto schoin eine AU mit Top-Werten bestanden (G-Kat) obwohl dieser nicht mehr da war. Musste nur vorher 30 Minuten Autobahn fahren damit die Abgasanlage heiß genug war. Also keine Sorge wegen der AU. Und was die Geräuschmessung betrifft. Wer dem TÜV Prüfer dumm kommt handelt sich schnell eine Geräuschmessung ein egal ob Rhemus oder original Auspuff. Wer mit seinem Prüfer lieb umgeht wird auch lieb behandelt. War schon bei nicht eingetragenen Blinkern, weiß der Geier so und wird hier nicht anders sein!!! Mac

Sorry jungs das ich euch wiedersprechen muss, letzten samstag wollt ich hu machen und asu.

Hu soweit alles in ordnung nur bei der asu kamm dann der hammer.

Ich muss dazu sagen mein bike läuft astrein nachdem vergaser sync. ventilspiel etc.. eingestellt wurde und nicht wie ein LKW.

Bin 20 Km autobahn zum Tüv bei warmen sommerwetter, also heiß war dat ding!

Also lange rede kurzer sinn, keine plakette !

Grund: 4,5 muss ich haben bei der asu aber leider hatte ich 8,3!

So ihr schlaumeier jetzt erklärt mir das mal :?

Tobios
19.07.2006, 09:23:33
Der Händler bei dem ich mein Bike gekauft hab, hat mir am Abholungstag auch nochmal TÜV und ASU gemacht/machen lassen.
Der meinte eben auch, das Dingen richtig warmfahren und am besten ganz frischen Sprit rein. Das gibt dann wohl auch ein besseres Ergebnis!
Ansonsten bin ich damit überfragt

Papabär
20.07.2006, 10:56:12
Mal Butter bei die Fische: Ich hab vorletzte Woche Durchsicht und TÜV/AU machen lassen. Tüv incl. AUK haben 52,-€ gekostet. Sollte eigentlich ein guter Anhaltspunkt für alle die sein, die wissen wollen, was der "Spaß" kostet.

jahb
20.07.2006, 12:39:45
Hat den irgendjemand eine idee warum Akura's so hoch ist?

Papabär
20.07.2006, 13:34:16
vielleicht ist sie so eingestellt, daß sie super läuft, aber eben nicht gut eingestellt für ´ne AU.... :?
ich kenn das von früher mit vergaser-autos, daß meine lieben damaligen kollegen die kisten für die ASU klar gemacht haben, aber die sind dann richtig sch..... gelaufen.
vielleicht... :?:

MarkusN
20.07.2006, 13:40:59

Leerlaufgemischschraube reindrehen und dann, je nach Modell ca 2 1/2 Umdrehungen raus, dann passt das. Gib mal Jahrgang, dann habe ich genaue Werte.

jahb
20.07.2006, 14:08:06
genaue werte wie weit man die rausdreht? oder irgendwas was man messen muss?

20.07.2006, 16:23:53

Leerlaufgemisschschraube reindrehen und dann, je nach Modell ca 2 1/2 Umdrehungen raus, dann passt das. Gib mal Jahrgang, dann habe ich genaue Werte.

Für 98?

Danke schonmal!

MarkusN
20.07.2006, 18:42:05
Leerlaufgemisschschraube reindrehen und dann, je nach Modell ca 2 1/2 Umdrehungen raus, dann passt das. Gib mal Jahrgang, dann habe ich genaue Werte.Für 98?
Oops, habe ich den Mund zu voll genommen. Ich habe Werte nur bis 96. für 95 und 96 gelten 1 7/8 Umdrehungen, sollte als Startwert nicht schlecht sein. Wenn sie dann Anzeichen von mager im Leerlauf zeigt (langsames zurückgehen der Drehzahl), schrittweise weiter herausdrehen.

20.07.2006, 22:44:00
War Dienstag auch da, Tüv/ASU für 52Teuronen. Max 5 waren erlaubt, hatte 0,9! Fast besser als mein Auto mit G-Kat! Der Prüfer meinte vorher zu mir ich soll die mal so richtig warm fahren(10min) und dann im Stand laufen lassen bis die Messsonde eingehangen wird...

21.07.2006, 11:40:33
:evil: :evil: Das mit der Au für Mo. ist absolute Sch...... das müssen unsere Motorräder die Arschbacken zusammen kneifen und das ganze Ebay und und und ist voll von billig Rollern und pocket bikes schon unter 100 Euro. Wieviel fährste denn mit dem Motorrad?? Wo bleibt der ADAC und Avd und und und -die haben uns im Stich gelassen-- Jawoll im Stich-- Da wurde doch kurz mal die AU schnell eingeführt-ha verarscht haben die uns wie so oft!!!! :x

Cadfael
27.07.2006, 18:52:00
Hallöli,

ich hatte mit meiner Kawa von 1998 heute: Sollwert: 6,0%vol, Istwert: 3,8%vol i.O.
Bei meiner GS500F von 2004 (am 1. Tag an dem die AU galt) Sollwert: - Istwert: - i.O. :roll: :roll: :roll:

28.07.2006, 10:09:23
ich hatte mit meiner Kawa von 1998 heute: Sollwert: 6,0%vol, Istwert: 3,8%vol i.O.
Bei meiner GS500F von 2004 (am 1. Tag an dem die AU galt) Sollwert: - Istwert: - i.O. Rolling Eyes Rolling Eyes

Wie meinst Du Sollwert: - Istwert: - i.O. Kannteste den Prüfer oder wie? :)

Cadfael
28.07.2006, 10:27:04
Hallo matze@gs,

ups! Es war nicht der erste Tag, aber die erste Woche nach Einführung der AU. Müsste der 06.04.06 gewesen sein.

Ich habe die GS500F zum Händler gebracht. Inspektion (2 Jahre) plus TÜV und AU. Keine Ahnung, ob die das Gerät überhaupt noch nicht hatten oder wie was wo warum.

Auf jeden Fall stand auf dem TÜV- / AU-Bericht kein einziger Wert!!! 8O
Da stand nur "i.O.". Was soll ich da machen??? Fragen, ob ich nicht nochmal kommen soll um einen Wert zu bekommen? Ich habe den Händler gefragt ob da kein Wert stehen muss. Der TÜV-Prüfer war ja schon weg. "Nö; muss nicht", war die Antwort.

Wenn ich so eine offizielle Bescheinigung plus Plakette kriege muss ich doch davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Aber mehr als komisch ist es schon.
Oder ob das was damit zu tun hat, dass die GS500F einen KAT hat? Glaube kaum. Auch da müsste es Co-Werte geben.

Gruß
Andreas

28.07.2006, 11:04:37
Also wenn du die Plakette drauf hast und da i.O. steht ist das in Ordnung. Wahrscheinlich haben die das wirklich nicht gemessen. Hatte auch mal sowas mit nem Auto. Da gibt es keine Probleme, denn du hast ein i.O. im Protokoll vom Prüfer und bezahlt hast Du dafür auch nicht wenig...

28.07.2006, 16:16:27
Durchgefallen!! Ätzend, ich hätte kotzen können. Der Prüfer fragte mich noch nach der Einstellschraube, aber ich hatte natürlich keine Ahnung, wo sich das Ding befindet. Hätte ich mal vorher hier geschaut, das hätte mir Ärger und die Nachgebühr erspart.

Meint Ihr, ich soll jetzt einfach auf gut Glück die Schraube weiter rein drehen und noch mal hinfahren? Hab ja kein Messgerät hier zur Hand.

@MarkusN: hast Du evtl den Wert für eine GS Baujahr 1992? Wäre sehr dankbar, wenn ich in etwa wüsste, wie weit ich die Schrauben nach dem reindrehen (bis zum Anschlag, oder?) wieder rausdrehen muss.

Den Sinn einer Prüfung im Leerlauf könnte mir auch noch mal jemand erklären. Für gewöhnlich fahre ich mit der Kiste und sobald die Drehzahl höher war ging der Wert rapide nach unten.

MarkusN
28.07.2006, 16:31:08
@MarkusN: hast Du evtl den Wert für eine GS Baujahr 1992? Wäre sehr dankbar, wenn ich in etwa wüsste, wie weit ich die Schrauben nach dem reindrehen (bis zum Anschlag, oder?) wieder rausdrehen muss.
2 1/4 Umdrehungen.

Den Sinn einer Prüfung im Leerlauf könnte mir auch noch mal jemand erklären. Für gewöhnlich fahre ich mit der Kiste und sobald die Drehzahl höher war ging der Wert rapide nach unten.Sinn macht das schon. CO produziert ein Ottomotor v.a. voll gedrosselt im Leerlauf. Ansammeln tun sich gefährliche Abgase v.a. innerorts oder in Parkhäusern. Wo man erhebliche Zeiten mit dem Warten an der Ampel oder sonst im Leerlauf verbringt.
Kurz gesagt misst die ASU den Dreck in dem Betriebsbereich, wo effektiv Dreck produziert wird (und wo man mit einfachen Massnahmen Resultate erreichen kann.)

29.07.2006, 09:02:35
Danke, insbesondere an MarkusN. Komme grad von der Nachprüfung und habe bestanden. Nach 6,8 gestern heute (mit der 2 1/4 Einstellung) 0,04 (!). Kleiner Unterschied. Prüfer und ich waren uns einig, dass die Einstellung zu mager ist und ich durfte die Maschine dann vor Ort am Messgerät einstellen.

Zwei Jahre Ruhe. :D

Cadfael
30.07.2006, 10:00:47
Hallo MarkusN und Farmer John,

vielen Dank für diese tolle Problemlösung!
Ich habe eure Tipps und Erfahrungen in die Wartungstipps meiner Kawasaki Estrella Website mit einfließen lassen. Ich hoffe, das ist okay für euch. Selbstverständlich habe ich unser GS500-Forum auch verlinkt.

Hier seht ihr das Ergebnis: http://www.bj250.de/html/t09.html

Gruß
Andreas

gnicim
25.08.2006, 16:02:52
-j

Bluebyrd
27.08.2006, 22:23:22
@cadfael...
lass das mal in GS 500 abändern ;-))

Gruss,
Uwe

Cadfael
28.08.2006, 06:12:56
Thanx!

Hab's geändert! 8)

Gruß
Andreas

meinzl1980
08.09.2006, 18:39:38
War auch letzte Woche TÜV/AU machen und diverse Eintragungen gleich mit. HU und Eintragungen ganz problemlos, obwohl ich das nicht erwartet hatte. Dann zum schluss aber das Übel mit einem Wert der einfach nicht unter 7,... rutschen wollte. :( meiner erster Gedanke. Aber der Prüfer ganz locker und nett: "Bist ja nicht der erste ! Lass es mal kontrollieren und komm dann wieder wenn alles stimmt !". Tja was soll ich sagen. Nichts für die halbe Stunde bezahlt. Er gab mir dann den Tip das ich zu Yamaha in Magdeburg fahren soll, da die solch neues digitales Synchronmessgerät haben sollen womit sich alles einstellen lässt. Gesagt getan. Und was soll ich sagen? 0,25 und sie lief noch nie so gut.

PS: hoffe mein verbrauch geht jetzt auch runter, weil hatte immer so an die 7 l egal ob heizen oder schleichen und bei dem freundlichen Yamse Händler fürs einstellen 22€ gelöhnt (fair denk ich)

langeweile1986
09.09.2006, 12:39:09
hatte aber auch nur 0,7 co²