PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenrad

22.01.2003, 08:56:12
Hi Leute,

hat jemand von euch schon mal ein größeres Kettenrad draufgemacht? Wollte mir ein 41 Kettenrad besorgen und mal nachfragen ob da schon jemand mit Erfahrung hat?

Wo bekomme ich so ein Kettenrad her?

mfg
freestyler

23.01.2003, 08:53:29
Hallo?????

antwortet hier denn keiner???

:evil: :evil: :evil: :evil:

24.01.2003, 10:07:39
ist vielleicht ein wenig groß original sind 36 zähne ich würde 38 draufmachen sonst dreht sie ja nur noch im roten bereich.
Tip denkdran die kette lässt sich nicht dehnen!!!!!!!!!!

Also es ist einfacher vorn von 16 auf 15 umzurüsten. das kostet 7,95 Euro und die kette bleibt wie sie ist. Hab ich auch gemacht ist ok. Beschleunigt besser und endgeschwindigkeit bleibt ungefär das selbe. Dreht dann nur ein wenig höher.

Sebastian

24.01.2003, 10:32:32
jo danke für den tip, wollte mir aber ein größeres Kettenrad holen, da meine Kette schon so ausgeleiert ist und ich kaum noch spannen kann.

Wo bekomme ich so ein Kettenrad her, oder wo gibt es Ritzels??

danke im Vorraus

wer alles gibt, gibt nie zu wenig!!!

24.01.2003, 10:43:17
alsoi wenn deine kette so ausgeleiert ist das du sie nicht mehr spannen kannst dann kannst du das mit nem anderen kettenblatt oder zitzel eh vergessen denn eine alte kette und ein neues blatt das geht nicht. Past einfach nicht mehr sauber in einander. Früher oder später wird die kette runterspringen. Kauf die nen kettenkid (Kompletsatz, kette, zitzel, blatt) da kannst du dann auch gleich die übersetztung selber wälen. alles andere macht wirklich keinen sinn.

Cherry
24.01.2003, 13:23:15
ist vielleicht ein wenig groß original sind 36 zähne ich würde 38 draufmachen sonst dreht sie ja nur noch im roten bereich.

Das ist falsch. Original sind es 39 Zähne Kettenrad, 16 am Ritzel. 1 Zahn weniger am Ritzel entspricht ca. 2,7 Zähnen mehr am Kettenrad. Von daher wäre das 41er schon passend, auch die für die Kette bessere Lösung (Stichwort Biegeradius). Außerdem sollte man (warum weiß ich grad nicht genau) immer einmal eine gerade und einmal eine ungerade Anzahl Zähne an Ritzel und Kettenrad haben. Auch das ist bei 16:41 gegeben, bei 15:39 nicht.
ABER: ich weiß jetzt so auf Anhieb nicht, woher man nen 41er Kettenrad kriegt. Ich hatte man ne Seite, da gabs alle möglichen Größen (von 38 - 46 Zähne), aber nur aus Alu, und schweineteuer. Halt eher für die Rennstrecke, als für den Alltagsgebrauch gedacht. Und auf ebay hat neulich einer ein 41er versteigert.
Also: 15er Kettenritzel ist die einfachere Lösung, zumindest für Baujahre ab 94. Für die älteren, die ein anderes Ritzel haben, gibts zumindest beim Polo nur ein 14er Ritzel, und das ist ein wenig arg kurz.

Cherry, seit einem Jahr mit 15er und bisher keinen Problemen mit der Kette.

24.01.2003, 14:45:46
...da gabs alle möglichen Größen (von 38 - 46 Zähne), aber nur aus Alu, und schweineteuer. Halt eher für die Rennstrecke, als für den Alltagsgebrauch gedacht.

brune aus telgte (bei münster/nrw) macht so was. aber wie du schon schriebst: schweineteuer.

Also: 15er Kettenritzel ist die einfachere Lösung, zumindest für Baujahre ab 94. Für die älteren, die ein anderes Ritzel haben, gibts zumindest beim Polo nur ein 14er Ritzel, und das ist ein wenig arg kurz.

alternative lösung: 15er ritzel der sv650 nehmen. hat die gleiche aufnahme, ist allerdings 1mm dicker als das <94er gs-original. kann man aber abschleifen und schon passt´s.

Cherry, seit einem Jahr mit 15er und bisher keinen Problemen mit der Kette.

greetz
sascha