PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradlager auswechseln

28.01.2003, 17:08:26
Schönen Guten Tag,

bei meiner gs500e ist schon seit einer ganzen weile das hintere radlager nichtmehr im einwandfreien zustand (einmalige überschreitung des gesamtgewichts und somit überlastund des radlagers) und klackert dadurch beim schnellen anfahren,etc.
ich war auch schon in einer werkstatt und habe es begutachten lassen, doch der mechanikermeister meinte, dass es noch ne weile hält.
jetzt geht mir das klackern aber langsam ziemlich auf den geist und ich will das lager nun endlich auswechseln. dazu nur eine frage, welche radlager muss ich dafür kaufen, hat jemand das schonmal gemacht und ist dabei irgendwas zu beachten?
am liebsten würde ich gleich vorne und hinten die radlager wechseln.
ich habe eine gs500e erstzul. 83 (also wahrscheinlich auch bj. 83).

28.01.2003, 21:43:05
Hallo,

na da hast du wohl die 4-zylinder gs500, was?
also, das mit dem lager ist eigentlich kein problem. zuerst mußt du das lager erstmal ausbauen. jedes lager ist genormt, auf jedem lager ist ein code drauf. ich würde jetzt einfach mit dem lager zu einem guten eisenwarenladen oder soetwas gehen, nicht zu suzuki die verkaufen dir nur die scheiß japanischen lager. jedenfalls weiß dann der händler durch die normung genau welches lager er dir geben muß. nimm bloß nicht sowas billiges, am besten SKF und wartungsfrei.

29.01.2003, 09:25:07
wie sehe ich, ob ich ne 4-zylindermachine hab, meines wissens sind das nur 2 zylinger....

29.01.2003, 10:41:11
bitte nahcträglich bj 83 durch bj 93 ersetzen :oops:

29.01.2003, 11:16:52
93 ==> zwei und vor 89 ==> vier zylinder...
ansonsten anzahl der abgaskrümmerrohre vorn am motor zählen, oder zündkerzen zählen.

29.01.2003, 13:03:59
2 :D

29.01.2003, 13:12:22
hat mir jemand die teilenummern für die radlager?
sonst muss ich die erst ausbauen, nachkaufen (der händler vielleicht erst noch bestellen) und dann wieder einbauen und da ich täglich auf das motorrad angewiesen bin, ist das eher schlecht.

Cherry
29.01.2003, 14:02:43

das is ok

ansonsten anzahl der abgaskrümmerrohre vorn am motor zählen, oder zündkerzen zählen.

das nicht. Es gibt Einzylinder mit 2 Krümmern (für jedes Auslassventil einer) und es gibt Motoren mit Doppelzündung (2 Zündkerzen pro Zylinder)

Cherry

29.01.2003, 14:56:41
ich hab eine 2-zylinder-gs500e :)
das problem sind aber nicht die zylinder, sondern die hinterradlager, da bräuchte ich aus den oben erwähnten gründen die teilenummer der lager.

29.01.2003, 15:04:39

das is ok

das nicht. Es gibt Einzylinder mit 2 Krümmern (für jedes Auslassventil einer) und es gibt Motoren mit Doppelzündung (2 Zündkerzen pro Zylinder)

Cherry

Das ist mir alles klar, da wir hier aber von GSen sprechen, dürfte dies aber eher weinger der Fall sein.

Sorry wegen deiner Frage: Weiß die Numemrn leider net, aber wenn du bei nem vernünfigen Susi-Händler anrufst, sucht er dir schon das richtige raus...

29.01.2003, 21:36:39
Hallo,

kein problem, ich habe meine lager letzten winter ausgewechselt und die alten aufgehoben, muß ich nur nachsehen. schreibe dir die nummern morgen wenn ich von der arbeit komme.

30.01.2003, 08:16:23
da freu ich mich jetzt schon drauf! :D
sogar der suzukihändler bei uns hat mir keine auskunft geben können.

30.01.2003, 14:10:19
Wenn du Teilenummern hast, könntest du dann mal den Preis posten?
Meine sind nähmlich auch im A.... .
"Mein" Suzuki-Händler meinte, es wären eigentlich 3 Lager á ~20€.

Falls du sie irgendwo billiger herbekommst, stößt du bei mir auf offene Ohren =)

Gruß
Frederik

30.01.2003, 16:40:01
Hallo,

hier nie normen für die lager:

hinten: 6303-2RS1
vorn: 6302-2RS1

das sind eigentlich keine teilenummern sondern die normung der lager:
z.B. 6303: Basisbezeichnung, R: Ring mit Wälzkörpersatz, S: rostfreier Stahl
steht jedenfalls so in meinem tabellenbuch metall

es kommt eigentlich nur auf die basisbezeichnung an und darauf das es ein rillenkugellager ist.

ja, es sind drei lager, habe aber nur die radlager bei mir gewechselt, das andere sitzt in dem teil an dem das kettenrad drangeschraubt wird. kann sein das es das selbe lager ist, kann ich aber nicht genau sagen.

zum preis kann ich leider nichts sagen, weil ich meine lager von meinem ausbildungsmeister bekommen habe. da ich jetzt ausgelernt habe kann ich da jetzt keine mehr bekommen :cry: .
ich würde sie wie gesagt nicht bei suzuki kaufen, für das geld bekommt ihr woanders bestimmt bessere. soweit ich weiß sind die lager von SKF und INA die besten. meine sind von SKF.
wenn ihr wollt kann ich auch schreiben wie ihr die lager richtig einbaut, damit ihr eure neuen lager nicht gleich wieder kaputt macht, ist nämlich nicht so einfach.

30.01.2003, 17:00:46
Hallo erstmal...

Schnappt euch die Lager und holt euch Industrielager.
Billiger und bessere Qualität als die von Suzuki.

Michael

30.01.2003, 17:19:16
Woher kann man den Industrielager bekommen?
Einfach mal bei "größeren" Firmen nachfragen, oder gibt es da zufällig auch irgendwo nen Onlineshop?

30.01.2003, 21:03:56
Hallo erstmal...

Jeder gut sortierte Eisenwarenladen bzw. Fachgeschäft hat solche Lager bzw. kann die bestellen.
Onlineshop...keine Ahnung.

Michael

03.02.2003, 14:14:51
ne beschreibung über dein einbau wäre super, da ich damit noch nicht viel erfahrung hab.
noch ne andere frage, hab jetzt mal beim suzukihändler angefragt, wieviele lager für hinter und vorderrad benötigt werden und er erwähnte zu den 2 vorne/ 2 hinten noch ein lager in der kettenscheibe.
sollte ich das lager nun auch auswechseln oder ist dieses lager nicht durch die (über-)belastung betroffen gewesen und somit noch in ordnung?

Memme
03.02.2003, 15:17:10
Hi,

ich würde, wenn du schon mal dabei bist, alle evtl. betroffeen Lager austauschen.
Ein Lager kostet nun wirklich nicht viel und viel mehr Aufwand ist es auch nicht.
Nichts ist ärgerlicher, als wenn du in einem halben Jahr wieder alles auseinander nehmen mußt, weil jetzt das letzte Lager den Geist aufgegeben hat.
Und bedenke, dann liegt kein Schnee mehr :lol:

Memme

03.02.2003, 18:54:39
dann bitte einmal die norm-bezeichnung des 3 lagers hinten ;-)

03.02.2003, 20:46:00
Hallo,

also die normbezeichnung für das dritte lager kann ich euch leider nicht sagen, weil ich es nicht ausgewechselt habe. die lager waren eigentlich bei mir noch in ordnung, habe die lager nur gewechselt weil ich die räder pulverbeschichten lassen habe und dabei die alten lager sowieso raus mußten. das alte lager mußt du ja sowieso ausbauen, die normbezeichnung steht bei den lagern immer auf dem rand. kann sein das die lager hinten alle die selben sind, würde aber auf jeden fall nachschauen
aber wenn die anderen schon kaputt sind würde ich das auch gleich machen, da hat memme schon recht.
die einbaubeschreibung schreibe ich euch morgen, haben heute dafür leider keine zeit.

04.02.2003, 21:07:58
Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus das ihr die alten lager schon ausgebaut habt.
wenn ihr das lager in die radnabe hineintreiben wollt dürft ihr nur auf den
außenring drücken, wenn ihr auf den inneren ring schlagt kann das lager kaputt gehen. wenn ihr aber ein lager auf eine welle treiben wollt ist das genau andersherum.
für den einbau braucht ihr einen kunststoff- oder gummihammer, eine
gewindestange oder lange schraube (M10 oder M8 ), zwei passende muttern, zwei unterlegscheiben die vom durchmesser so groß sind, das wenn ihr sie auf das lager legt sie auf dem außenring liegen aber nicht überstehen und eine große nuß aus dem knarrenkasten auf die das selbe zutrifft.

jetzt nehmt ihr euch das rad und legt es am besten auf eine alte decke auf den boden. nun treibt ihr das lager mit hilfe der nuß so etwa zwei bis drei mm in die nabe. vorsicht nicht verkanten! jetzt die gewindestange durch die nabe stecken und die unterlegscheiben und muttern drauf (auf jeder seite eine scheibe und eine mutte, falls das loch in der scheibe zu groß einfach kleinere dazwischen). die muttern gegeneinander anziehen bis das lager komplett in seinem sitz ist (sitzt ziemlich stramm).beim anderen lager macht ihr das dann genauso, aber nicht die distanzhülse vergessen!
falls ihr euch lager gekauft habt die von einer seite offen sind, müssen die
offenen seiten nach innen zeigen, die lagerholräume zwischen den kugeln
sollten mit lagerfett gefüllt sein.

05.02.2003, 16:34:22
hab mir jetzt die lager gekauft (von SKF) und haben zusammen (2 für vorne + 2 für hinten) 50 euro gekostet.
nur eins gibt mir noch zu denken:
auf dem kassenzettel wurde die richtige bezeichnung, die ich hier aus dem forum hab aufgeschrieben, nur auf den lagern selbst steht nur:
6303RS
6302RS
sind das die gleichen wie oben genannt oder haben die mir andere lager untergejubelt?!?

05.02.2003, 21:19:24
Hallo,

keine angst, ist schon richtig! ich habe die bezeichnung von der lagerverpackung abgeschrieben. haben die sich halt bei der beschriftung zwei stellen gespart.

Drunken Master
06.05.2005, 16:25:52
wollt mal kurz nachhören ob für 50€ für ein Lager mit einbau an der Hinterradfelge in Ordnung gehen ?

06.05.2005, 16:30:28
wollt mal kurz nachhören ob für 50€ für ein Lager mit einbau an der Hinterradfelge in Ordnung gehen ?

Das kannste doch selbst beheben, das Problem!

Besorg dir ein Lager ca 10 Eu, altes Lager rausgeklopft, neues rein und fertig.

Zeit ca 10 Minuten.

Drunken Master
06.05.2005, 16:31:24
ernsthaft ?

Coole Sache ! Wo krieg ichn das Lager her ? Polo oder so ?

06.05.2005, 16:43:33
ernsthaft ?

Coole Sache ! Wo krieg ichn das Lager her ? Polo oder so ?

Polo, Louis oder gut sortierte Eisenwarenhandlung mit SKF Lagern.

Drunken Master
06.05.2005, 16:45:39
supi,

wieder Geld gespart , danke !

06.05.2005, 17:28:20
supi,

wieder Geld gespart , danke !

Ja die Rechnung für die Beratung schick ich Dir dann! :lol: :lol: :lol:

13.05.2005, 11:54:34
Tach auch!

auf dem kassenzettel wurde die richtige bezeichnung, die ich hier aus dem forum hab aufgeschrieben, nur auf den lagern selbst steht nur:
6303RS
6302RS

Nur mal so am Rande: 2RS= Latger mit 2 Dichtscheiben Kunststoff, RS= 1 Dichtscheibe Kunststoff. Eine Lagerbezeichnung mit Z oder 2 Z bedeutet eben 1 oder zwei Deckscheiben. So ganz egal ist die 2 in einer Lagerbezeichnung also nicht ,)