Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HR-Bremse - bolzen festgefressen
baiker
08.04.2006, 20:10:25
gestern nachmittag schon gefreut auf einen schönen wochenendausritt bei endlich gutem wetter.
wollte nur noch eben kurz die bremsbeläge hinten wechseln das die runtergefahren sind. nach kurzem einblick in die rep.- anleitung freute ich mich schon auf eine einfache und schnelle wartung.
aber pusteblume :lam:
mein problem:
die führungsbolzen ode sicherungstifte haben sich in dem bremssattel (gussteil) festgefressen, (siehe unten)
weil der a . . von vorbesitzer diese furztrocken verbaut haben muss.
ich hab beläge schon zurückgedrückt, eine gripzange angesetzt, ohne ende kriechöl verbraucht
und versucht den bremsattel "warm" zu machen, an der äusseren führung hab ich einen schon lose bekommen,
aber der inneren tut sich garnix !!
hat jemand einen guten rat :?: :?:http://www.gs-500.de/phpBB2/images/nickpage/27151144522447.jpg
Patzomat
08.04.2006, 20:25:09
Komm morgen vorbei dann schau ma mal :wink:
baiker
09.04.2006, 05:45:08
hey torsten,
supi gerne :P
hoffe mal, dass ich wieder früh auf den beinen bin (frau nach hause geholt, gehe jetzt schon schlafen :roll: )
. . .schaun' mer ma . .
bis denn
baiker
09.04.2006, 15:17:53
also, damit des mal nicht offen im raum stehen bleibt!!
GESCHAFFT !!!
nach ca. 2 std. kampf am mopped, hab ich mich dazu entschlossen, den bremssattel abzubauen.
nach einer weiteren halben std. erfolglosem zweikampfes auf 'm balkon meinerseits, blieb nur die letzte einzigste chance:
den bremssattel auseinander zu nehmen.
gesagt, getan. . . und schon hatte die eine hälfte des sattels mit festgerottenden stiften in der hand.
bin den stiften dann mit caramba und einer ausgelutschten gripzange zuleibe gerückt. . . doch diese blieben weiterhin hartnäckig.
nun beschloss ich mich den naturwissentschaften zuzuwenden und die gunst der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zu nutzen.
also schnell mit dem high-tech sturmfeuerzeug das gussteil um die stifte erwärmt, schnelll ein bissl caramba auf die bolzen und wieder an der gripzange gewackelt, als wolle ich ein faulen zahn ziehen.
und siehe da, das kriechöl zog weiter ein, die stifte lösten sich und schliesslich gelang es mir,
mit ausdauernden drehimpulsen diese innige beziehung zu lösen :box2:
danksagungen gehen raus :
an den eifrigen patz-O-mat, der sein streitkräfte in bereitschaft hielte,
an die nette freundin meiner freundin, die mir bei ca. 30% der operation assistierte
und natürlich an meine mama :grinser: :grinser: :grinser:
gruss nils
baiker
12.04.2006, 13:27:18
so hab jetzt neue bolzen, neue splinte + 2 splinte für die drehmomentstrebe, ausserdem ne neue plastikkappe,
weil die mein mechaniker kaputt bekommen hat :roll:
hab dafür ca. 37 € bezahlt.
dazu satz lucasbeläge von tante 30€. . .
hab also ma eben knapp 70€ bezahlt, weil meine bremsklötze hinten neu mussten . . :luftballon:
gibt es eigenrlich noch teurere mobbedmarken, oder . . ??:motz:
hab ja eigentlich aufgehört, mich über die preise zu beschweren, bringt ja ehh nix, aber manchmal :cry:
hoffe mal, dass sich das über ostern bissl bezahlt macht :wink:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.