Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! springt nich an :(
hallo erstmal :D
Habe folgendes Problem: wollte meine gs letztes we starten abeeer; nix is.
startet nicht. der anlasser funktioniert nicht. also hab ich die batterie mal an das ladegerät gesteckt. ich habe dann direkt versucht zu starten ( also noch am ladegerät ). da gab irgendetwas ein seltsames geräusch von sich, ein lautes puffen oder so. seit dem funktioniert das ladegerät nicht mehr.
dann habe ich meine maschiene per kabel an ne autobatterie gehängt. hat auch nix geholfen. also habe ich den motor vom wagen angeschmissen. da tat sich dann beim starten der gs etwas. ein trauriges jaulen was nach 3mal wieder aufhörte. hat sich ganz anders als das normale starter geräusch angehört. und normal kann ich den starter ewig gedrückt halten und es juckelt ewig und nicht nur 3mal.
ich habe auch nachgeschaut ob die zündkerzen überhaupt irgend etwas von sich geben aber da kam absolut nix. nich der kleinste funken.
danach habe ich mal die zündkerzen in mein anderes motorrad und da haben sie super funktioniert. dann habe ich (ausversehen) das zündkerzen kabel der gs angefasst und einen schlag bekommen. also muss eigentlich strom auf den zündkerzen sein aber sie funkten nicht. und das der starter nur 3mal "juckelt" kommt mir komisch vor.
falls ich etwas unverständlich erklärt haben sollte fragt bitte nach.
hoffe ihr könnt mir helfen :)
ps: beim einlagern im november lief sie einwandfrei und hatte nie startprobleme. stand die ganze zeit über in der gerage.
AmigaHarry
27.04.2006, 20:46:08
Hört sich an als hätte deine GS-Batterie einen internen Kurzschluß... Klemm sie mal ab und versuche nur die Autobatterie ans Netz zu hängen....
Allerdings: Von Nix kommt Nix - wenns das war mußt du das gesammte Ladesystem checken - eine Batterie verreckt ja nicht gerade nur aus Spaß an der Sache.........
Übrigens: Starten mit einem Ladegerät kann nicht funktionieren: Der Starter kann bis zu 300Ampere aus der Batterie ziehen (kurzzeitig zur Überwindung des Losbrechmomentes) - das hält ein handelsübliches Ladegerät nicht mal ansatzweise aus - bestenfalls wirfts die Sicherung, im anderen Fall, bei zu träger oder keiner (!) Sicherung: neues Ladegerät ist fällig.......
djselbeck
28.04.2006, 06:38:05
Hallo,
also es kann doch schon vorkommen, dass eine Batterie einfach kaputt geht. Bei unserem altem Auto lief die auch immer wie eine eins und plötzlich wollte sie garnicht mehr.
DJSelbeck
AmigaHarry
28.04.2006, 11:31:32
Ja, natürlich kann das vorkommen, aber gerade bei den GS und VX-Serien von Suzuki ist das Ladesystem, sagen wir mal, ein bischen sensibel.... da machts schon Sinn sich über den plötzlichen Tod einer Batterie ein paar Gedanken zu machen und das ein bischen genauer zu hinterfragen.....
danke erstmal für die antworten!
aber müssten die zündkerzen nicht trotzdem funken wenn ichs ans auto hänge? wenn ich die kabel direkt anschliesse also ohne über die motorradbatterie zugehen und es dann trotzdem nicht geht kann ich ja ausschliessen das es an der batterie liegt oder? also ist ein starten per starthilfe kabel ohne motorradbatterie möglich?
MarkusN
28.04.2006, 15:35:05
Ja, das geht. Muss einfach eine Batterie an der entsprechenden Stelle im Schaltkreis sein zur Stabilisierung; das muss nicht die eingebaute sein.
Übrigens: Motor laufen lassen im Auto beim Überbrücken zum Motorrad gilt gemeinhin als ungesund für die Motorradelektronik.
Ich muss sagen, Deine ganze Beschreibung, was Du so alles gemacht hast, hat mir die Haare zu Berge stehen lassen. Bisschen Holzhammermethode. Wahrscheinlich hast Du so einiges gekillt was vorher noch funktioniert hat.
Eine Frage: Was heisst: Es tut sich nichts? Dreht sie durch, zündet aber nicht, oder bewegt sich gar nichts?
Gemeinhin ist es keine gute Idee, einen elektrischen Kreis weiter zu belasten wenn beim Einschalten des Elektromotors gar nichts geht. Wenn der Motor blockiert ist, entspricht das einem ziemlich satten Kurzschluss. Nicht gut für die beteiligten Komponenten.
ich weiss nicht wie ich das erklären soll. wie ihr bereits gemerkt habt kenn ich mich mit der technik eines motorrads nicht so aus. dafür gibts nen mechaniker im rennstall ;) aber leider zu teuer.
mit es tut sich nichts meine ich folgendes. wenn ich den anlasser betätige müsste ja normalerweise dieses "juckeln" kommen bis das motorrad anspringt. bei mir ist da absolut nichts passiert. also kein geräusch, nichts.
kein unterschied ob man den knopf drückt oder nicht. deshalb habe ich gedacht das die batterie kaputt ist. vielleicht war es sogar nur das und ich habe durch das starten während des ladens noch mehr kaputt gemacht.
ich werde später mal versuchen die batterie "abzuklemmen" und über autobatterie starten. danke soweit
Jo, tach auch...
Ich würd so vorgehen:
Erstma, wie die anderen schon sagten, dass ganze mit´ner Autobatterie probieren, also alte raus und einfach Starterkabel vom Karren an die Anschlüsse der Batteriekabel, aber gehe vorsichtig damit um, bau blos kein Kurzen mit den 2 Kabeln, sonst schrottest dein Karren gleich mit oder die Autobatterie, wenn sie nicht am Fzg. hängt. Schaue bitte, dass die Kabel richtig festen Kontakt zueinander habenm, sonst tut sich auch nix, wenn zuwenig Masse oder dergleichen vorhanden ist. Hatte nämlich dasselbe Problem wie du.... Möpp überwintert, jetzt wollt ichs anwerfen und siehe da, tut sich nüschts... Also hab ich ne Autobatt rangemacht und wieder nüschts, bis ich mal gemerkt hab, das die Sch... Klemmen des Starterkabels fast garkeinen Kontakt zu den Batteriepolen hatte, also hab ich die Dinger gescheit angeschlossen und siehe da, es "juckelte" wieder und das Möpp lief! Zeitgleich, bevor du den Starterknopf drückst, kannst du beim Zündung anmachen dein Ohr nähe rechten hinteren Kotflügel halten, wenn´s da "klick" macht, wenn du den Schlüssel rumdrehst, sollte das Relais, was vorhin angesprochen wurde, noch i.O. sein...
Und wenn das alles nichts hilft...... Dann hast´n Problem, aber des kann tausende Ursachen haben, da du aber sagtest, es sei vorher immer ohne Probs gelaufen, schließe ich es aber aus, das es was größeres sein sollte.
Das dein Möpp einen Schaden erlitten hat, durch das Ladegerät denke ich nicht, da nur dein Ladegerät verreckt is, weil´s zuwenig Power für den Starter hat und somit wahrscheinlich die Sicherung hinüber is oder der Transformator. In beiden Fällen, sollte das jedoch keinen Einfluss auf deine Elektronik haben.
Und wegen deinen Zündis, das hab ich nich verstanden, wie du das gemeint hast, auf jeden Fall, wenn sie woanders funzen, dann sollten sie auch in deiner funzen und ich glaube nicht, dass sich einfach so über Winter ne unbenutzte Zündi verabschiedet.
Probier dein Glück! Denke nicht, dass´es was schlimmeres is.
Greetz
PsychoRacer
jaauuuuuu :D
das mit batterie abklemmen hat geklappt. hat zwar ewig gedauert und sich
immernoch ein wenig seltsam angehört, jedoch ist sie endlich angesprungen!
leider scheint irgendetwas im getriebe nicht ganz rund zu laufen.
es klappert und riecht verbrannt. habe deswegen direkt wieder ausgemacht. ist auch ziemlich trockem, kaum noch öl.
werde es morgen auffüllen und dann nochmal probieren.
dangö nochma
AmigaHarry
28.04.2006, 17:36:50
zur Info:
Der Grund warum du trotz Autobatterie bei eingebauter Motorradbatterie keinen Funken hast, liegt daran, daß der geringe Innenwiderstand (nahe Null = Kurzschluss) der def . Batterie auch die Spannung der an sich viel stärkeren Autobatterie nahezu vollständig zusammenbrechen läßt - damit hats auch keinen Saft für die Zundspulen und den Anlasser.......
ah ok.
aber warum hab ich dann troztdem nen schlag bekommen? :roll:
Du hattest wahrscheinlich schon´n Zündfunken, nur hast du vielleicht die Kerze nicht richtig gegen Masse gehalten, während du gestartet hast.
Aber was soll´s, ist doch eh egal, wenn sie jetzt wieder geht, bzw. du weißt woran es gelegen hat.
Many Greetz
PsychoRacer
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.