Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Teil?


02.05.2006, 14:19:04
Hallo,

ich bin neu hier und hab da auch gleich mal ne Frage:

Meine neue GS hat offene Leistung und ich habe vom Vorbesitzer auch die Drossel bekommen weil ich noch nicht mit so viel PS fahren darf.
Die Düsen habe ich schon in den Vergaser gebaut, jetzt weiß aber nicht so genau wo dieses andere Teil mit Loch drin hinkommt.
Ein Kumpel hat gesagt das die in den Gummischlauch am Vergaser kommt genau weiß er das aber auch nicht!
Ich finde hier auch keinen Schlauch der groß genug wäre.

Bitte helft mir!

Grüsse von Bingo

Lax
02.05.2006, 14:22:17
bild?

Andy83
02.05.2006, 14:22:53
Hast mal en Bild von dem Ding oder kannst des mal bissel beschreiben?

Meinst ev. den Schieber. Der kommt aber nicht zu nem Schlauch hin..

02.05.2006, 14:25:20
Hab leider keine Digicam!
Ist halt son rundes Teil mit nem runden Loch drin!
Danke für eure Mühe!

Grüsse von Bingo

Andy83
02.05.2006, 14:26:01
Was für en Durchmesser?

Plastik oder Messing?

MarkusN
02.05.2006, 14:27:04
Ansaugstutzen. Entweder Du ersetzt die Gummistutzen zwischen Motor und Vergaser mit dem Teil, oder es sind Blenden, die in den Ansaugstutzen eingesetzt werden.

02.05.2006, 14:29:19
In welchen Stutzen?
Sind das die Gummirohre?
links oder rechts?

Grüsse von Bingo

Andy83
02.05.2006, 14:31:34
Sehen die so etwa aus?

http://cgi.ebay.de/Drossel-Suzuki-GS500E-GS-500E-GS-500-E-auf-34-PS_W0QQitemZ8061435131QQcategoryZ9946QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MarkusN
02.05.2006, 14:31:36
...Entweder Du ersetzt die Gummistutzen zwischen Motor und Vergaser mit dem Teil...

02.05.2006, 14:35:11
Bei mir ist das Loch rund!
Kommt also in diesen Stutzen vor dem Vergaser?
In welchen?

MarkusN
02.05.2006, 14:37:09
In beide. Sonst kriegst Du arg Probleme beim Synchronisieren...

02.05.2006, 14:40:09
In beide?!
Ich hab aber nur ein Teil!
synchronisieren?

Grüsse von Bingo

MarkusN
02.05.2006, 14:44:29
Bist Du sicher, dass Du nur eine hast und da nicht zwei mit Öl zusammenbabben? Allenfalls nochmal beim Vorbesitzer vorsprechen.

Denn drosseln musst Du definitiv beide Vergaser / Zylinder.

Synchronisieren nennt man die Einstellung, mit der man dafür sorgt, dass beide Zylinder in etwa gleichmässig mit Gemisch versorgt werden. Und das geht definitiv nicht mehr, wenn Du nur einen Ansaugstutzen zu machst. (Musst Du nicht unbedingt nach dem Drosseln, obwohl, empfehlenswert wäre es nach so einer Massnahme schon. Brauchst Du eine doppel Vakuum-Manometer dazu. Such dir am besten einen Freund, der das schon hat und Dir dabei helfen kann.)

Ach ja: Zwecks Eintragung der Drossel beim TÜV brauchst Du noch ein Gutachten, dass die Tauglichkeit der Drosselmassnahmen bescheinigt. Das wird normalerweise mit dem Drosselsatz mitgeliefert.

Es sei denn, die Drossel sei aus den Fahrzeugpapieren nie ausgetragen (oder die Leistung von Anfang an reduziert angegeben) worden. (Der Vorbesitzer also ohne Bewilligung offen gefahren.)

02.05.2006, 14:53:20
Da ist kein öl dran - die Scheibe ist rostig!
Wenn man die Synchroninisierung einstellt kann man es doch auch so tun, dass man es mit nur einer Scheibe einstellt, oder?
Warum muß ich beide Ansaugstutzen zu machen?

Grüsse von Bingo

MarkusN
02.05.2006, 14:56:16
Weil sonst ein Zylinder viel besser gefüllt wird und mit offener Leistung läuft. Asymmetrische thermische und mechanische Belastung, unrunder rauer Motorlauf.

Glaub mir, halbdrossel macht niemand. Dir fehlt eine Blende.

02.05.2006, 14:59:17
Hast du es denn schon mal mit einer Halbdrossel probiert?
Wieviel Leistung hat die GS dann?
Bekomme ich etwas mehr Leistung denn eingetragen?
Gibts da eine Toleranz?

Grüsse von Bingo

MarkusN
02.05.2006, 15:02:32
Glaub mir, Halbdrossel macht niemand. Dir fehlt eine Blende.

02.05.2006, 15:05:23
Dir fehlt eine Blende.
Oder ich hab eine zu viel?!
Suche ja schon eine (Marktplatz)!

Grüsse von Bingo

MarkusN
02.05.2006, 15:22:00
Oder ich hab eine zu viel?!Käumlich. Alle Drosselmethoden für die GS, die Ich kenne kombinieren eine Verengung des Ansaugquerschnitts (Schieberanschläge, Vakuumkurzschlussbohrung im Schieber, verengte Ansaugstutzen, Blenden im Ansaugstutzen) mit einer anderen Hauptdüse.

Suche ja schon eine (Marktplatz)!Versprich dir nicht allzuviel davon. Vielleicht findest Du einen ganzen Drosselsatz. Eine einzelne Blende wird Dir kaum jemand verkaufen wollen. (Was soll der dann mit dem übrigbleibenden Teilsatz?) Baujahr solltest Du übrigens unbedingt angeben.

Was ich versuchen würde: Geh mit Deine Blende zu einer mechanischen Werkstatt und lass Dir eine Kopie machen. Das kann nicht die Welt kosten.

02.05.2006, 15:25:22
Suche ja schon eine (Marktplatz)!Versprich dir nicht allzuviel davon. Vielleicht findest Du einen ganzen Drosselsatz. Eine einzelne Blende wird Dir kaum jemand verkaufen wollen. (Was soll der dann mit dem übrigbleibenden Teilsatz?)
Vielleicht finde ich ja meine fehlende Blende! :wink:
Baujahr '93!

04.05.2006, 22:13:41
Hab meine kleine beim Suzukihändler drosseln lassen!
War das teuer! 8O
Ein Glück musste das nicht eingetragen werden stand nämlich noch im Brief drinn! :D