PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel einstellen

04.05.2006, 11:04:30
Hallo

ich habe an meiner GS (Bj. 93, 28000 km) das Ventilspiel überprüft.
2 Ventile liegen ausserhalb der Toleranz und ich sollte die Ausgleichsplättchen wohl besser wechseln.

Bevor ich nun zu meinem Suzukihändler renne und der mir ne menge Mist erzählt (was der ziehlich gut kann) denke ich das ich hier bessere info bekomme.

Wieviel darf er für die Ausgleichsplättechen verlangen ?
Hat in diesem Forum vielleicht noch jemand solche Plättchen zu verkaufen/tauschen ?

Vielen Dank im Vorraus

04.05.2006, 13:38:30
meiner tauscht die. will glaub ca. 3-4 Euro pro Plättchen Tauschgebühr.

PEOPLES
04.05.2006, 16:09:53
sowas ist dann auch ok, aber mess die dinger nochmal nach, bevor du die nimmst.

kann aber auch sein, das du 2 scheibchen untereinander tauschen kannst, quasi "motor-intern".

Andy83
04.05.2006, 16:50:24
Was haltet ihr davon wenn man einfach Distanzblättchen aus Stahl unter dir Chims legt? Die gibt´s ja auch in Dicken von 0,02 oder so in der Richtung...

Sind ja auch aus Stahl, wie die Plättchen auch...

Greetz, Andy

gruenkai
04.05.2006, 17:30:23
Die genaue Begründung hab ich jetzt nicht parat, aber davon ist dringend abzuraten! Hab diese Idee schon öfter irgendwo gelesen und immer kamen tausend sinnvolle Begründungen, warum das nicht zu empfehlen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger aneinander reiben und die Späne in den Motor wandern. Aber da bekommst Du bestimmt gleich noch ausführlichere (und bestimmt richtigere) Antworten.
Aber 2 Shims tauschen und 8 Euro hinlegen halt ich jetzt nicht für so'n dickes Problem, oder? Mach's lieber so, wie's alle machen, da haste dann nachher keine bösen Überraschungen, was man alles so vergessen und nicht bedenken kann...

04.05.2006, 20:31:20
Mit dem untereinander tauschen ist ne geile idee :)

Erstmal nachrechnen was dann wo hin kann ...

Kann ich denn die Feder wieder nach oben lassen wenn ich das Plättchen herausgenommen habe ? (Eigendlich schon, Plättchen berüht die Nocke im eigebauten Zustand ja nicht)

MarkusN
05.05.2006, 08:11:34
Kann ich denn die Feder wieder nach oben lassen wenn ich das Plättchen herausgenommen habe ? (Eigendlich schon, Plättchen berüht die Nocke im eigebauten Zustand ja nicht)
Ja, aber auf keinen Fall den Motor in diesem Zustand durchdrehen. Gibt hübsche Kerbschnitzereien in Nocke und Stösseltasse.

05.05.2006, 09:54:48
Wenn ich den Motor mit ausgebauten Plättchen nicht drehen darf, kann ich diese auch nicht untereinander Tauschen. Es sei denn ... ich hätte noch ein 5tes Plättchen welches ich zum drehen des Motors einbaue.

Nochmal zu den Händlern, tauschen die die nur oder werden die Plättchen verkauft ?

MarkusN
05.05.2006, 09:58:01
Ich habe letztes Mal die Shims gekauft. War etwa doppelt so teuer wie im Austausch.

Und drei Ventile kannst Du gleichzeitig bearbeiten.

Im Übrigen: Das wäre ein Riesenzufall wenn Du bei zwei Ventilen out of spec bloss tauschen könntest. Wirst also wahrscheinlich sowieso zum Händler müssen.

Lax
05.05.2006, 10:17:41
hab je nach händler die erfahrung gemacht, das gegen gebür oder umsonst getauscht wird oderdie shims verkauft werden, wobei tausch und kauf sich im preis nix unterschieden hat

05.05.2006, 11:02:03
Ich würd eher hoffen das er mir die verkauft. Wir haben 2 GS 500 E im "fuhrpark".
Ich werd am Sa mal anfragen.
Vielen Dank für die Antworten.

tomoffl
27.09.2006, 16:05:21
so, ich hängt mich mal an diesen thread dran, auch wenn meine frage nicht ganz passt:
hab heute ventilspie kontrolliert. im rep.handbuch steht ja:
ventilspiel einlass und auslass: 0,03 und 0,08 mm. versteh ich das richtig, dass das spiel für einlassventil und auslassventil unterschiedlich sein muss?!

habe folgendes gemessen:
1. rechter zylinder
0mm < einlass < 0,05mm
0,05mm < auslass < 0,10mm
2. linker zylinder
0mm < einlass < 0,05mm
0,05mm < auslass <0,10mm
müsste passen oder?

MarkusN
27.09.2006, 16:13:52
Ich werd aus Deiner Schreibweise nicht schlau. Schreib das mal als Kette:

(0 < auslass < 0.05, z.B.)

Und wieso soll Einlass und Auslass unterschiedlich sein? Vorgabe ist für beides 0.03 =< X =< 0.08.

(obwohl man tendenziell am Auslass schon lieber etwas grösseres als etwas zu kleines Spiel hat.)

tomoffl
27.09.2006, 16:19:42
habs editiert oben

konnte ned genauer messen, weil meine fühlerlehre nur 0,05mm schritte hat

MarkusN
27.09.2006, 16:22:37
Sieht gut aus. Würd ich so lassen. Hast Du keine genauere Fühlerlehre?

tomoffl
27.09.2006, 16:35:43
nö leider nicht! ich hab die vor kurzem erst bei louis-shop gekauft, nur hatte der typ keine ahnung, und meinte, da gibts nur die eine lehre :roll: aber die haben noch eine, die geht in 0,01mm schritten. tja, dumm gelaufen

berndy
27.09.2006, 16:40:28
Das Ventilspiel lässt sich mit den Shims nur in Schritten von 0,05 mm einstellen. Das Mindestspiel soll 0,03, das größte Spiel 0,08 mm am Auslass- wie am Einlassventil betragen. Größeres Spiel ist wohl nicht so schlimm wie zu kleines, weil hier der Ventilteller bzw. der Ventilsitz verbrennen können.

Von meinem Händler hab ich ein Stückchen 0,03 mm Fühlerlehre bekommen.

KriegsJunkie
27.09.2006, 18:28:14
ich versuche das Spiel immer zwischen 0,10 und 0,05 zu bekommen, wenn wenn es unter 0,05 ist, dann weißte nicht ob es wirklich vorhanden ist, was natürlich wesentlich schlimmer ist als ein bisschen zu groß

tomoffl
27.09.2006, 19:06:21
ah, wieder was dazu gelernt heute :) vielen dank euch

berndy
27.09.2006, 19:12:17
tomoffl hat das mit dem bild in der pn geklappt?

ups25
29.09.2006, 16:51:36
Sind schon zwei Fahrzeuge im Haus, die länger gefahren werden sollen, rate ich zur Anschaffung der Teile und einer Micrometerschraube ( Bügelmessschraube ) zum Nachmessen der Shims - Aufdruck nicht immer richtig, auf den Plättchen!

jahb
09.11.2006, 09:38:00
Größeres Spiel ist wohl nicht so schlimm wie zu kleines

Zum Beispiel daher stammt auch die alte Weisheit: Was klappert geht nicht fest!

Mir hat gestern jemand versucht zu erklären, dass kleineres Spiel bei Auslassventilen besser ist. Mit der Begründunge, dass die Ventile ja weiter öffnen und die Abgase besser entweichen können. Der Kerl ist Profi und baut Dragster Maschinen.
Da ich iher aber schon öfters gelesen habe, dass größeres Spiel besser ist bin ich nun ein wenig durcheinander. Gibt es da gegen irgendwelche Argumente?

Ist nun 0,03 besser als 0,08 oder andersrum

Jahb, der völlig verwirrte...

majestic_morpheus
09.11.2006, 09:55:56
Mir hat gestern jemand versucht zu erklären, dass kleineres Spiel bei Auslassventilen besser ist. Mit der Begründunge, dass die Ventile ja weiter öffnen und die Abgase besser entweichen können. Der Kerl ist Profi und baut Dragster Maschinen.
Da ich iher aber schon öfters gelesen habe, dass größeres Spiel besser ist bin ich nun ein wenig durcheinander. Gibt es da gegen irgendwelche Argumente?
Ist nun 0,03 besser als 0,08 oder andersrum
Das wichtigste ist, dass die Ventile Spiel haben. Dieses sollte innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen liegen. Einen Unterschied zwischen oberen und unteren Toleranzwerten wirst du bei der GS wohl kaum merken.

MarkusN
09.11.2006, 09:57:53
Solange gewährleistet ist, dass das Ventil (auch heiss, und das ist der Knackpunkt) noch vollständig schliesst, hat er recht.

Das Problem ist, dass sobald diese Grenze überschritten wird, es sehr schnell zu Schäden kommt. (Heisse Gase entweichen durch den offen bleibenden Spalt / der Ventilteller wird durch den fehelnden Kontakt mit dem Ventilsitz nicht gekühlt -> das Ventil verbrennt -> wird noch undichter -> Katastrophe.

Da für ein Alltagsmotorrad Zuverlässigkeit im Normalfall sehr viel höhere Priorität hat als das letzte Promille an Leistung, ist seine Philosophie da nicht sehr tauglich. Du schraubst Deinen Motor auch nicht nach jeder Fahrt auseinander und schaust nach, was jetzt wieder kapputt gegangen ist.

jahb
09.11.2006, 10:23:47
erstmal danke für die fixen Antworten

Wärmeausdehnungsausgleich heißt das sich bei Erhitzung das Spiel verringert?
Wenn Ventile theoretisch nicht heiß werden bräuchten also gar kein Spiel?

Die 0,05er Lehre passt bei allen bis auf dem linken Einlassventil. Teilweise ist es ein bisschen drüber aber nie über 0,08 Deshalb sind wir zu dieser Diskussion gekommen.

Gibt es irgendeine Regel für den Verschleiß? Bis jetzt ist mein Spiel immer gewachsen. Nun habe ich aber einen neuen Kopf (weil ein kaputter Kettenspanner mir die Auslassventile zerkloppt hat(deswegen die vorsicht und das ewige nachfragen))... Kann sich das nun ändern? Kann das Spiel nun kleiner werden? Am besten wäre es dann 0,05 zu haben oder?

jahb, der immer noch verwirrte

jahb
09.11.2006, 11:36:16
Gibt keine Regel, nur Erfahrungen.
Wenn das Spiel größer wird verschleißen die Nockenwellen, Shims oder Nockenwellenlager schneller als die Ventilsitze?! :kopfkratz2:
Wäre zumindest ungewöhnlich!

Naja immer ist ja auch sehr relativ, musste erst 2 mal nachstellen und da war es jedes mal zu groß!

Finale Frage:

Das Spiel des linken Einlassventils ist unter 0,05, wahrscheinlich bei 0,03.

Kleineren Shim?

dann wäre ich bei 0,08 oder 0,09 (soweit ich mich erinnern kann gibt es shims nur noch in 0,05er Abständen zu kaufen...

Sollten die Ventile nicht ungefähr das gleiche Spiel haben?

berndy
09.11.2006, 13:07:50
Das Ventilspiel kannst du bei Tassenstößeln nur in den Bereichen, in denen du die Shims bekommst, einstellen. Das ist immer ungenau. Wichtig ist, dass sich das Spiel an allen Ventilen zwischen 0,03 mm und 0,08 mm bewegt. Zu geringes Spiel kann verbrannte Ventile nach sich ziehen, zu großes Spiel erhöht etwas das Geräusch und den Verschleiß (minimal aber nur) und etwas Leistung geht verloren. Mein Händler meinte, solange man den Tassenstößel noch frei drehen kann ist noch alles in Ordnung.

Da sich die Ventilsitze unterschiedlich stark einschlagen bzw. die anderen Teile unterschiedlich verschleißen, wird es immer Unterschiede geben.

Wenn du bei Gelegenheit zu deinem Händler kommst frag mal nach nem Stück 0,03 mm Fühlerlehre. Meiner hat das als Endlosband und hat mir einfach ein Stück abgeschnitten. Aber 0,05 und 0,08 mm geht auch.

Edit: Ja, die Shims gibts nur mit 0,05 mm Abstand.

bloodangel
09.11.2006, 14:30:21
jetzt hab ich auch noch ne frage :D

also was für ein spiel stehle ich jetzt am besten ein ungefähr ein
0.05 oder höer wie z.b 0.07 oder weiter runter wie 0.04

MarkusN
09.11.2006, 14:45:41
Jep, mit der Shimabstufung be Suzuki hast Du gar keine ander Chance als den Toleranzbereich, den sie angeben, voll auszunutzen.

Wobei manche auch eher etwas nach oben raus gehen, besonders am Auslassventil und wenn das richtige Messwerkzeug nicht verfügbar.

Also: Dünnste Blattlehere 0.05 -> Ventilspiel 0.05..0.10. Ist auch nicht sooo verkehrt.

jahb
09.11.2006, 15:57:06
Hm Interessanterweise war in dem gebrauchten Zylinderkopf ein 2,68er Shim ;). Sowas tolles behalten die Suzukis für sich? Frechheit?